Zurr-Ösen auf Ladefläche

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von frank »

Hallo mitenand - hat jemand von Euch schon mal Zurr-Ösen in die Ladefläche des Pinzgauers integriert?
An welchen Stellen kann man problemlos Löcher rausschnippeln, ist das Blech überhaupt stabil genug?
Muss man allenfalls etwas verstärken - oder gibt es bessere Plätze wie die Seitenwand oder Sitzfläche?

Ich möchte auf meinem710M Kisten befestigen können, 4 Räder für off-road, allenfalls ein Motorrad...
Hoffe auf Tips, Fotos, Ideen - und auch Einwände - habe im Forum und Google nix darüber gefunden :-(

Gruess und Dank aus dem Nicht-Winterland Schweiz (Föhn, 18° auf 1000müM gestern um 23:00)
Frank
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Frank

Ich würde nichts herausschnippeln. Nimm eine "Anhängerbodenplatte" ( kunstharzimprägniertes Sperrholz).
Da kannst Du die bösen Ösen versenken.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von Udo »

Wie wäre es mit Zurrschienen ?

Gruß Udo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von M38A1 »

Nicht verwand und ich krieg auch keine Provision aber diese Firma hat einige schöne varianten die eben nicht versenkt sondern mit 1 oder 2 Löchern verwendet werden. Für sher hohe Belastungen ggf. einen Gegenplatte unters Blech schrauben.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... n&_sacat=0

Grüssle Micha
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von frank »

Das ging ja fix :-) besten Dank für Eure Ideen! Jetzt bin ich einen grossen Schritt näher am Plan.

An Schienen habe ich gar nie gedacht... Aber ja, natürlich, DAS macht WIRKLICH SINN - danke Udo!!
Mit halbrunden Schienen über die ganze Länge schütze ich auch noch den Boden beim Kistenschieben.
Und da man die Ösen dann überall auf der Schiene setzen kann, wird das Ganze so äusserst flexibel...

Links und rechts je eine Schiene - und dieselben auf der Unterseite um das ganze stabil zu machen.
Gibt nur viele Löcher, wenn man(n) gemäss Händlervorschlag alle 7.5cm eine Schraube montiert.
Muss mir das Ganze mal unter dem Fahrzeug anschauen - und sehen, wo es ideal passen würde.

Gruess aus der Innerschweiz, Frank
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von Goldsteuerrad »

Guten Tag Frank,

Ich hatte an meinem Pinzgauer 612 M an den Seitenwänden ein Airline Zurrschiene befestigt. Die Löcher zum Befestigen habe ich in die vertikalen Verstärkungen (Oder wie man das nennt) gebohrt. Bei herunter geklappten Sitzen konnte ich dann quer Ladungssicherungsstangen verwenden, oder halt eben Zurrgurte mit Ratsche oder Klemmschloss. Der Vorteil der Airlineschiene ist, dass es verschiedene Anschläge gibt und dass die Gurte auch dort angeschlagen werden können, wo gerade Bedarf ist.

Bilder dazu habe ich noch nicht gefunden. Sollten welche auftauchen, werde ich diese noch hochladen.

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von exilfranke »

Halbrunde Schiene schonen nicht den Kistenboden, da sie oben normalerweise leicht zackig sind. Gute für den Fahrzeugboden sie sind. Schön fürs Auto und zum Verladen wäre, die Schienen in Siebdruckplatte eingelassen, und die Schienen alle paar 10 cm mit ordentlicher Schraube und kleinem Konterblech von unten gegen die Karosse verschraubt :-).

Diese "800" kg-Dinger zum einlassen: halten die 4 selbstschneidenden Blechschräubli auf den 4 Ecken das auch???

Bei meinem kleinen (Citroen) waren original so mini-Laschen im Kofferraum vernietet. Die hab ich beim durchfädeln vom Spanngurt rausgerupft. Der Niet hat nicht gehalten !!!

Man soll sich ja auch im Notfall drauf verlassen können, wenn also mehrere g Beschleunigung in dümmstmöglicher Richtung drauf wirken.
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von frank »

Hallo Exilfranke :-)

wie befestige ich die Siebdruckplatte - idealerweise geht ja die Befestigung ja auch DURCH den Wagenboden?

Und was unternimmt man(n) gegen Wasser (oder zumindest Feuchtigkeit) zwischen Wagenboden und Platte?
Stelle mir grade so vor, wie der Rost da im Zwischenraum blüht, wenn ich die Platte in 3 Jahren rausnehme...

Gruess und Dank vom Frank (der sich bei NULL Grad fragt, wieso nur im Sani-Pinz eine Standheizung verbaut wurde :-(
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von walterle »

Montage der schienen mit sikaflex , verteilt die kraefte.
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Zurr-Ösen auf Ladefläche

Beitrag von exilfranke »

Frank,
das sind exakt die Problemstellungen, die mich auch umtreiben. Nach unten durchbohren geht, von unten kommt man ja auch - mehr oder weniger toll - hin. Aber möchte man das? Mit neuer Plattform?

Beim Zitterdöhn habe ich jetzt eine saubere Luke zur Beobachtung des Strassenzustands ;-) ! Nur war dort das Loch vor Verzinkung da. Dummerweise: Niet durch, Zink angekratzt. Alles ääähhh, große Druiden.

Mit Sika oder anderem drauf aufpassen, dass man welches nimmt, das nicht sauer aushärtet (Rost induziert). gibt extra Zeug für Dichten auf Stahlblech. Vorzugsweise dann halt die Siebdruckplatte mit der rauhen Seite nach unten, so verbauen, dass die Leisten auf den längs-Sicken aufliegen und die Siebdruckplatten gut Luft zum Blech bekommen. Die Leisten verklebt, dann sollte das schon gehen.
Antworten