Pinzgauer expeditionsmobil?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Mastino
Beiträge: 76
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:18
Wohnort: Hamburg

Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Mastino »

Hallo Jungs, Ich bin Roman,
Seit letzte Woche ich bin auch ein stolzer Pinzgauer Besitzer. Obwohl ich auf was größeres steh (ich habe noch paar IFA W50 und L60 https://www.flickr.com/photos/128150279@N07/). Ich wollte schon immer ein Spassmobil für Kurzstrecken - ein Defender oder den Wolf oder TLC75. Aber nach dem ich ein Angebot mit Pinzgauer bekommen habe, konnte ich nicht widerstehen. Jetzt will ich ihn eine neue Militär grüne Farbe verpassen und zwar line-x Beschichtung sieht richtig cool aus. Neue Reifen BFG 255/85R16 MT KM2. Felgen und alle kleine teile wie Türscharnieren Pulverbeschichten. Kanisterhalterung und Leiter hinten befestigen. Wegen Dachzelt und Seilwinde bin mir nicht so sicher. Innenraum soll original bleiben 5 original sitzen und im Kofferraum will ich paar Schränke einbauen halt wie ein richtiger expeditionsmobil. Was haltet ihr davon? Oder lieber doch Original Farbe, reifen und kein Umbau?
Und ja, ich habe paar fragen:
1. Wo liegt der unterschied zwischen Pinzgauer für Österreichische Armee und Schweizer Armee?
2. Warum meiner hat keine Dachlücke?

gruss

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von xaver133 »

Ich glaube du hast ein Ex-Yugoslawisches Fahrzeug.

BG X
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Roman

Willkommen an der Quelle :-)
zu Deinen Fragen :

* Wie Du Deinen Pinz gestalten möchtest, bleibt Deine Entscheidung; Du findest hier im Forum alles vom Reise- bis zum Rally-Pinz. Alle sind uns gleich lieb´.

* Die Schweizer habein Ihre Pinzgauer konserviert, und dann verkauft. Die Österreicher haben sie genutzt, generalüberholt (Stichwort REHAB),wieder genutzt und verkaufen sie jetzt :
Hauoptunterschiede sind die geteilte Scheibe der österreichischen Modelle, die Blinker, und die Veränderungen durch REHAB.

* Dein 710k sieht nach ex-Jugoslawien aus.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn Du eine gescheite (stabile) Farbe willst, und die noch Militärgrün sein darf, nimm die original Schweizer Farbe.
Gibts als Set beim Lorenz.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Mastino
Beiträge: 76
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Mastino »

xaver133 hat geschrieben:Ich glaube du hast ein Ex-Yugoslawisches Fahrzeug.

BG X
Ja, genau. Laut Vorbesitzer(Ex-Militär und jetzt verbringt seine 'ruhige tage' als Grenzpolizist) war der Pinz im Kosovo-Konflikt eingesetzt. Danach hat er den Pinz vom Armee übernommen.
Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo Roman

Willkommen an der Quelle :-)
zu Deinen Fragen :

* Wie Du Deinen Pinz gestalten möchtest, bleibt Deine Entscheidung; Du findest hier im Forum alles vom Reise- bis zum Rally-Pinz. Alle sind uns gleich lieb´.

* Die Schweizer habein Ihre Pinzgauer konserviert, und dann verkauft. Die Österreicher haben sie genutzt, generalüberholt (Stichwort REHAB),wieder genutzt und verkaufen sie jetzt :
Hauoptunterschiede sind die geteilte Scheibe der österreichischen Modelle, die Blinker, und die Veränderungen durch REHAB.

* Dein 710k sieht nach ex-Jugoslawien aus.
Wow cool! Und warum meiner hat keine Dachlücke? :)

Norbert Palme hat geschrieben:Wenn Du eine gescheite (stabile) Farbe willst, und die noch Militärgrün sein darf, nimm die original Schweizer Farbe.
Gibts als Set beim Lorenz.
Gruß Norbert


Beim Lorenz??? :?:
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von fuerni »

Hallo Roman,

Herzlich willkommen auch von meiner Seite und Gratulation zum erworbenen 710 MS. Ich sehe das Gewehr ist schon montiert, also praktisch einsatzbereit. :)
Zum lackieren kann ich dir folgenden Rat geben:
Pass auf beim Auftragen von 2k Material auf den 1k Militärlack. Es kann sein, dass sich der 1k, wenn es warm wird, stärker ausdehnt und somit das darüberliegende Material springt.
Lorenz:
http://www.lorenz-offroad.de/

Das Loch in der Motorhaube dient als Befestigung für eine Funksteckerkupplung.
Bekommst du bei Florian:
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/

LG und viel Spaß damit :)
LG Martin
Mastino
Beiträge: 76
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Mastino »

fuerni hat geschrieben:Hallo Roman,

Herzlich willkommen auch von meiner Seite und Gratulation zum erworbenen 710 MS. Ich sehe das Gewehr ist schon montiert, also praktisch einsatzbereit. :)
Zum lackieren kann ich dir folgenden Rat geben:
Pass auf beim Auftragen von 2k Material auf den 1k Militärlack. Es kann sein, dass sich der 1k, wenn es warm wird, stärker ausdehnt und somit das darüberliegende Material springt.
Lorenz:
http://www.lorenz-offroad.de/

Das Loch in der Motorhaube dient als Befestigung für eine Funksteckerkupplung.
Bekommst du bei Florian:
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/

LG und viel Spaß damit :)
LG Martin
Wow Danke! So viel Info auf einmal! 710MS? Warum steht dann auf dem Typenschild 710K? Nicht das es mir wichtig ist, nur so interessant..
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von fuerni »

Hoppala. Hab mich vertan. Ist doch ein K. der MS wäre nur ein Dreitürer. Hab mich durch das Bild der Ladefläche täuschen lassen. :roll:
LG Martin
Mastino
Beiträge: 76
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Mastino »

Jou! Danke für den feedback! Ach kann mich nicht entscheiden was soll ich nehmen so genannten bed liner(raptor oder line-x) oder doch die original Schweizer Farbe?.. :?:
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von biomio »

Falls du mit deinem Expeditionsmobil auch tatsächlich verreisen möchtest, würde ich mir das mit der Militärfarbe noch einmal überlegen. ZB. in Marokko halten sie an der Grenze nicht besonders viel von Ex-Armeefahrzeugen im Orioginalzustand…
Zuletzt geändert von biomio am Fr Nov 11, 2016 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Hotzenplotz »

biomio hat geschrieben:Falls du mit deinem Expeditionsmobil auch tatsächlich verreisen möchtest, würde ich mir das mit der Militärfarbe noch einmal überlegen. zB. in Marokko halten sie an der Grenze nicht besonders viel von Ex-Armeefahrzeugen im Ortoginalzustand…
in diesem Fall rate ich zu THW-blau :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von kawahans »

Um bei der Farbe zu bleiben: in heissen Gegenden ist heller kühler :wink:

Viel Spaß mit dem Pinzgauer!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Mastino
Beiträge: 76
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Mastino »

biomio hat geschrieben:Falls du mit deinem Expeditionsmobil auch tatsächlich verreisen möchtest, würde ich mir das mit der Militärfarbe noch einmal überlegen. ZB. in Marokko halten sie an der Grenze nicht besonders viel von Ex-Armeefahrzeugen im Orioginalzustand…
Marokko.. Na ja wir wollen nicht übertreiben mit Expeditionsreisen..:) Mit dem Pinz habe ich mir Expedition nach Lübeck und Rostock vorgestellt :o . Der pinz bleibt Militär grün 100% nur die frage Raptor Farbe oder doch die original Schweizer Farbe.. Ich habe Morgen Termin beim oldtimer Gutachter, mal sehen was er dazu sagt :)
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Karlheinz »

Moin Roman

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.
Eine Exedition in die Bier-Börse nach Lübeck hatte ich schon lange nicht mehr.
Gibt es die überhaupt noch?

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Mastino
Beiträge: 76
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Pinzgauer expeditionsmobil?

Beitrag von Mastino »

Karlheinz hat geschrieben:Moin Roman

Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.
Eine Exedition in die Bier-Börse nach Lübeck hatte ich schon lange nicht mehr.
Gibt es die überhaupt noch?

gruss Karlheinz
Uh.. das weiß ich nicht so genau. Aber das sind viele schöne Platze..:) Noch ein Reisetipp auch für pinz geeignet - mit Fähre aus Lübeck nach Ventspils(Letland) und dann gemütliche Landstraße durch Großstadt Riga nach Saaremaa insel(Estland) fahren. Da kann man direkt am Wasser mit dem 4x4 fahren und Feuerstelle machen. Die Gelände ist mittelschwer also mit meinem ML wurde ich nicht so sicher sein.

Noch paar Fragen wegen den Pinz:
1. Wo kann Ich den Datenblatt für die TÜV Vollabnahme herunterladen?
2. Ich habe mich doch für 255/85R16 119 P Toyo Open Country M/T Reifen entschieden. Sind die Reifen zugelassen für den Pinz? Brauche ich irgendwelche Bescheinigung für die Reifen auch für TÜV?
Antworten