Rost im Rahmen, noch OK?
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Rost im Rahmen, noch OK?
Hallo zusammen,
habe am Wochenende angefangen meine Halterung für die neuen klappbaren Bordwände zu machen. Dabei habe ich ein Stück am hintern Rahmen ausgeschnitten und mal rein geschaut.
Ist das noch Ok vom Rost her, oder muss ich was unternehmen?
Gruss Toni
habe am Wochenende angefangen meine Halterung für die neuen klappbaren Bordwände zu machen. Dabei habe ich ein Stück am hintern Rahmen ausgeschnitten und mal rein geschaut.
Ist das noch Ok vom Rost her, oder muss ich was unternehmen?
Gruss Toni
Re: Rost im Rahmen, noch OK?
Das ist schwer zu sagen.
Auf jeden Fall würde ich das mal anständig reinigen. Rostumwandler sprühen (ich bin ein Fan von Fertan) und dann mit Wachs (Fluid Film oö) fluten.
Wenn Du es schon mal offen hast, kann das auf keinen Fall schaden.
LG, M.
Auf jeden Fall würde ich das mal anständig reinigen. Rostumwandler sprühen (ich bin ein Fan von Fertan) und dann mit Wachs (Fluid Film oö) fluten.
Wenn Du es schon mal offen hast, kann das auf keinen Fall schaden.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Rost im Rahmen, noch OK?
Mein Vorschlag wäre die Hohlräume mit Wasser spülen um den groben Dreck herauszubekommen. Dann mit Druckluft ausblasen, ordentlich trocknen lassen. Zuletzt als Korossionsschutz Mike Sanders (= Fett das sehr gut auch in tiefere Rostschichten kriecht) heiß mit Hohlraumsonde einbringen. Am besten an einem heißen Tag im Freien.
Original wurde beim Bundesheer Dinitrol Wachs verwendet. Es gibt von diesem Produkt such ein dünnflüssiges das besser kriecht "Dinitrol ML" - aber nur so lange bis das Lösungsmittel verdunstet ist. Fett kriecht immer - vor allem wenn es warm wird.
So schlimm sieht das aber gar nicht aus - eventuell reicht eine Dinitrol Sprühkur.
Wünsche gutes gelingen!
Hannes
Original wurde beim Bundesheer Dinitrol Wachs verwendet. Es gibt von diesem Produkt such ein dünnflüssiges das besser kriecht "Dinitrol ML" - aber nur so lange bis das Lösungsmittel verdunstet ist. Fett kriecht immer - vor allem wenn es warm wird.
So schlimm sieht das aber gar nicht aus - eventuell reicht eine Dinitrol Sprühkur.
Wünsche gutes gelingen!
Hannes
Re: Rost im Rahmen, noch OK?
Die Tipps vonm Hannes mit dem Ausspülen und Ausblasen natürlich vor meinem Tipp mit der Fertan Behandlung. Welches Wachs/Fett Du danach verwendest ist ansichts-/erahrungssache.
LG, M.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Rost im Rahmen, noch OK?
Danke für die Tipps.
Werde es mit ausspülen probieren. Eventuell vom Hochdruckreiniger, da hab ich so einen Schlauch mit dem man Rohre reinigen kann.
Muss ich vorne noch ein Loch rein schneiden, oder kann die Brühe irgend wo raus?
Hinten hat es ja die Löcher zur Befestigung der Bordwände, aber vorne?
Bringt es was noch Rostumwandler vor dem versiegeln mit Fett rein zu sprühen?
Gruss Toni
Werde es mit ausspülen probieren. Eventuell vom Hochdruckreiniger, da hab ich so einen Schlauch mit dem man Rohre reinigen kann.
Muss ich vorne noch ein Loch rein schneiden, oder kann die Brühe irgend wo raus?
Hinten hat es ja die Löcher zur Befestigung der Bordwände, aber vorne?
Bringt es was noch Rostumwandler vor dem versiegeln mit Fett rein zu sprühen?
Gruss Toni
Re: Rost im Rahmen, noch OK?
Hallo Toni,
leg dich mal unter den Pinzi und du siehst die ganzen Stopfen entlang der Längsrandverstärkung. Hat reichlich!
Gruß
Stefan
leg dich mal unter den Pinzi und du siehst die ganzen Stopfen entlang der Längsrandverstärkung. Hat reichlich!
Gruß
Stefan
Re: Rost im Rahmen, noch OK?
Ok, hab den Rahmen mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Gibt ne riesen Sauerei. Nach dem Trocknen hab ich Rostumwandler rein.
Versiegeln mit Wachs mache ich später, da ich am Rahmen noch ein paar Dinge schweissen muss.
Die neuen Bordwände sind jetzt auch dran und klappbar.
Alle die auf originale Pinzergauer stehen, sollten jetzt nicht mehr weiter die Bilder anschauen...
Ist sicherlich keine Profiarbeit und optische nicht der Hammer, dafür aber sehr funktionell.
Farblich ist das nur die Grundierung, da wird sich noch was tun.
Die abgeklappen Bordwände und ohne die Heckhalterungen:
Die eingestecken Halter:
Eine Seite zu:
Alles zu:
Ein Problem hab ich allerdings noch. Wenn die Stossstangen dran sind, kann man die Heckklappe nicht abklappen.
Haben die Stossstangen eine statische Wirkung an der Karosserie oder sind die nur als Anfahrschutz gedacht?
Kann man die auch weg lassen?
Gruss Toni
Versiegeln mit Wachs mache ich später, da ich am Rahmen noch ein paar Dinge schweissen muss.
Die neuen Bordwände sind jetzt auch dran und klappbar.
Alle die auf originale Pinzergauer stehen, sollten jetzt nicht mehr weiter die Bilder anschauen...
Ist sicherlich keine Profiarbeit und optische nicht der Hammer, dafür aber sehr funktionell.
Farblich ist das nur die Grundierung, da wird sich noch was tun.
Die abgeklappen Bordwände und ohne die Heckhalterungen:
Die eingestecken Halter:
Eine Seite zu:
Alles zu:
Ein Problem hab ich allerdings noch. Wenn die Stossstangen dran sind, kann man die Heckklappe nicht abklappen.
Haben die Stossstangen eine statische Wirkung an der Karosserie oder sind die nur als Anfahrschutz gedacht?
Kann man die auch weg lassen?
Gruss Toni
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Rost im Rahmen, noch OK?
Hallo Toni
schön funktionell, sag ich.
Zur Stosstange: schau dir mal die Rehab-Version an; die steht nicht so weit raus.
schön funktionell, sag ich.
Zur Stosstange: schau dir mal die Rehab-Version an; die steht nicht so weit raus.
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Rost im Rahmen, noch OK?
Kommt da noch ein Planen Aufbau?
Wo sind die Zurrpunkte?
Ich finde es insgesamt recht praktikabel - abnehmbare Wände wehren toll, dann kann man sie beim Gatschhupfn zu Hause lassen.
Liebe Grüße
Norbert
Wo sind die Zurrpunkte?
Ich finde es insgesamt recht praktikabel - abnehmbare Wände wehren toll, dann kann man sie beim Gatschhupfn zu Hause lassen.
Liebe Grüße
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Rost im Rahmen, noch OK?
An den hinteren Halter habe ich vorgesehen einen "Bügel" einzustecken. Die Abmessung entspricht dann dem originalen Überrollbügel, dann muss ich nur das Planengestänge verlängern und ich kann das originale Verdeck ganz normal darüber ziehen. Die Planenhalter sind genau an den originalen Stellen montiert, deshalb so weit unten. Die Bordwände sind 40cm hoch anstatt den 30cm der originalen Bordwände.
Abnehmbar sind die auch, man kann die Bolzen der Scharniere rausziehen, ist nur mit einem Sicherungsbügel gesichert.
Die beiden hintern Halter sind nur eingesteckt, dazu hab ich 2 Stück 30x30mm Vierkantrohre in den Rahmen geschweisst.
Die Zurrpunkte sind derzeit noch auf der Werkbank Bin mir damit noch nicht ganz sicher, ob ich die nur in der Siebdruckplatte einbauen soll, oder ob ich die fest mit dem Rahmen verschweissen soll. Letzteres wäre sicherlich stabiler, nur mehr Aufwand.
Die Rehab Version der Stossstange hab ich mir angeschaut, damit könnte das ganze gehen. Könnte jemand mal messen wie weit die nach hinten raus stehen?
Wenn ich das richtig sehe muss man dafür ein paar Bleche abändern, es sind nicht nur die Stossstangen selbst anders oder?
Gruss Toni
Abnehmbar sind die auch, man kann die Bolzen der Scharniere rausziehen, ist nur mit einem Sicherungsbügel gesichert.
Die beiden hintern Halter sind nur eingesteckt, dazu hab ich 2 Stück 30x30mm Vierkantrohre in den Rahmen geschweisst.
Die Zurrpunkte sind derzeit noch auf der Werkbank Bin mir damit noch nicht ganz sicher, ob ich die nur in der Siebdruckplatte einbauen soll, oder ob ich die fest mit dem Rahmen verschweissen soll. Letzteres wäre sicherlich stabiler, nur mehr Aufwand.
Die Rehab Version der Stossstange hab ich mir angeschaut, damit könnte das ganze gehen. Könnte jemand mal messen wie weit die nach hinten raus stehen?
Wenn ich das richtig sehe muss man dafür ein paar Bleche abändern, es sind nicht nur die Stossstangen selbst anders oder?
Gruss Toni