Rüst-Koffer Befestigung ?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Rüst-Koffer Befestigung ?

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Zusammen,

seit Anfang des Jahres habe ich einen Rüst-Koffer. Dieser soll auf meinen Volvo:
http://up.picr.de/24352411dg.jpg

Für den Transport habe ich den Koffer einfach auf eine provisorische Pritsche gestellt und verzurrt.
Da muss man schon vorsichtig sein, da sich der Koffer gleich verzieht und die Türen nicht mehr schließen, wenn man zu sehr spannt.

Es muss also eine richtige Aufnahme für den Koffer her.
Eigentlich liegt der Koffer ja nur seitlich auf. Meine Frage: liegt er wirklich nur da auf, oder auch weiter innen oder auf der Bodenplatte ?
Welche Alternativen Befestigungsmöglichkeiten verträgt der Koffer.

Eine meiner vermutlich extremsten Ideen: Könnte man den Koffer auf eine Bodenplatte stellen und einfach 4 Bolzen an jeder Ecke durch den Boden Stecken und festschrauben ? (Muß wasserdicht verschlossen werden und die Kraft muss durch eine große Platte von oben verteilt werden).
Würde das die Gesamtkonstruktion des Koffers aushalten ? Auch nach mehreren Tausend Kilometern Rüttelpiste ?

Oder benötigt der Koffer zwingend eine Aufnahme analog der Wanne des Pinzgauer ?

Über Ideen, Tipps, Hinweise und Vorschläge würde ich mich freuen.

Danke
Grüße
Uli
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Rüst-Koffer Befestigung ?

Beitrag von Norbert »

Der Shelter liegt nur an den Außenkanten auf.
Den Shelter an der tieferen mittigen Bodenplatte zu befestigen hält sicher nicht.
Du solltest einen Rahmen basteln der die ca. 200mm vom Mittelteil auslässt und unbedingt an den Seiten befestigen.
Original am Pinzgauer ist der Shelter von unten durch den Fahrzeugrahmen angeschraubt - aber nicht fix sondern mit Schraubenfedern.
2 oder 4 Stifte sorgen dafür das er nicht verrutschen kann.

LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Rüst-Koffer Befestigung ?

Beitrag von M38A1 »

Hallo Uli,

der Koffer besteht aus GFK-Schaum-GFK. An den Schaublöchern an der Aussenkante ist das GFK verstärkt und es sind Taschen einlaminiert in denen sich Stahlplatten befinden. Also wie Norbert schon geschrieben hat ...

... alles ausserhalb der normalen Befestigungslöcher wird nur mit grossem Aufwand möglich sein und die Stabilität ist dann immer noch unbekannt.

Setzt Du den Koffer nur auf seinen Boden biegt er sich deutlich im Bereich der seitlichen Stufe durch. Also das wird nix.

LG Micha
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Rüst-Koffer Befestigung ?

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Norbert, Hallo Micha,

Danke für die Infos.

Das hilft weiter. D.H. der Koffer "schwebt" in der Wanne.

Der Plan wäre dann, den Koffer links und rechts auf zwei Längsträger zu setzen, die wiederum auf Querträgern sitzen.

Auf jeder Seite sind 4 Gewinde M12 eingelassen. je 3x mit Federbolzen und ein Zentrierstift. (waren dabei).
Die Bolzen haben ein relativ kurzes Gewinde. Vermutlich damit man sie nicht zu weit reinschraubt.

Grüße
Uli
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Rüst-Koffer Befestigung ?

Beitrag von M38A1 »

... genau so ist es und falls Du statt den Zentrierbolzen noch Schrauben mit Feder brauchst dann sag Bescheid ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Rüst-Koffer Befestigung ?

Beitrag von Uli-RT »

... die Planung geht weiter.
Nach ein paar Versuchen und Provisorien haben wir uns folgende Konstruktion überlegt.

Es wird ein Rahmen aus 60x60x4 in ST50 gebaut.
D.h. 5 Querträger die die Form des Kofferprofils haben (auf u.a. Skizze sind nur 4 drin)
Um etwas Platz/Toleranz zu haben wird ist der untere Träger 96cm breit. Dann gehts 23cm nach oben (jeweils links und rechts) und dann nochmal jeweils 42cm nach aussen.
(Also ein Hutprofil aus Vierkantrohr)
Das ganze wird unten links und rechts mit Vierkantrohr verbunden (verschweißt), so dass sich ein Längsträger ergibt.
Der Koffer bekommt links und rechts ein 60x60x4 Vierkantrohr mit den originalen Schrauben und Federn befestigt, mit dem er dann auf den Querträgern aufliegt und mit diesen verschraubt wird.
Die Annahme war auch, dass wir von 2000kg max Gewicht des Koffers mit Zuladung ausgegangen sind.
Die Rahmenkonstruktion wird an den originalen Befestigungspunkten des Rahmens befestig (6 Punkte; Verwindungssteif, so wie im Original).

Was meint ihr, ist das Material ausreichend dimensioniert ?
Theoretisch haben wir das alles durchgerechnet.
Aber wie siehts im dynamischen Fahrbetrieb aus. Gibts hier Erfahrungswerte ?
Haben wir noch was vergessen ?


Bild

Bild

Und hier haben wir noch eine Tabelle mit Belastungen gemacht:
Bild

Vielen Dank
Grüße
Uli
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Rüst-Koffer Befestigung ?

Beitrag von kawahans »

Servus Uli!

Berechnen kann ich das ja nicht, aber gefühlsmäßig sollte der Rahmen leicht ausreichen. Eine Querverbindung vor dem Koffer würde das "U" stützen, wenn man sie abnehmbar macht, wäre der Zugang zum Getriebe auch möglich.

Mein Pinzgauer-Shelter hat unten aussen ca. 88 cm, der Rahmen meines TGB 1314 hat 80 cm Aussenbreite, das wird bei Dir ähnlich sein. Zusätzlich is der Volvorahmen nicht gerade durchgehend. Passt Du die Höhe der Vertikalstreben hier an?
Ein weiters Detail: die 2. und 3. Befestigungsreihe sollte einfach an den originalen Befestigungspunkten erfolgen können, die erste Reihe der Befestigungen erfolgt mit einer Bügellasche (ähnlich Federbride), ist das bei Deinem auch so? Hast Du da Stehbolzen mit Querbügel vor?

Wie Du sicher gelesen hast, denkt "Tigerbus" über eine bewegliche Lagerung des Koffers nach, um dem Rahmen Freiheit zum Verwinden zu geben. Ob das notwendig ist? Jedenfalls würde eine geringe elastische Verformbarbeit des Zwischenrahmens Koffer und Rahmen entlasten. Der originale Boden des Koffers ist jedenfalls nicht so stabil wie Dein geplanter Zwischenrahmen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Rüst-Koffer Befestigung ?

Beitrag von Uli-RT »

Hallo Hans,
Danke.
Mein Rüst-Koffer hat unten eine Breite von knapp 81cm. Hast Du einen anderen ? Oder sind die Toleranzen hier so groß ?
Dann müsste ich das "U" breiter machen, dann könnte ich jederzeit auf andere Koffer wechseln.

Die vorderste Befestigung mit den Bügelschrauben lasse ich weg.
Dafür nutze ich die beiden seitlichen Laschen (zwischen den Hinterachsen) als zusätzliche Befestigung.
Der Koffer sitzt dann ca. 50cm hinter der Kabine und ragt ca. 20cm über den Rahmen raus.
Damit komme ich problemlos jederzeit an alle Motorkomponenten ran und habe mehr Gewicht auf den Hinterachsen.
Insgesamt wird die Konstrukion so ausgeführt, dass ich den Koffer jederzeit nach vorne oder hinten verschieben kann.

Es muss eben so stabil sein, dass ich nächstes Jahr den Koffer bis unters Dach mit Päckchen vollmachen kann und es die albanischen Pisten aushält.
Da kommen schon ein paar Kilo zusammen.

Grüße
Uli
Antworten