Zylinderkopf montieren

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Zylinderkopf montieren

Beitrag von weisel »

Hallo zusammen

Leider musste ich auf Grund eines abgebrochenen Stehbolzen des Abgaskrümmers einen Zylinderkopf demontieren.

Jetzt geht es um die Wiedermontage.

Frage.
Das aufschieben des Zylinderkopfes ging eigendlich sehr gut. nur die letzten ca. 10mm ging dan nicht mehr viel. Ich konnte den Zylinderkopf nur mit Hilfe der vier Schrauben ganz ranziehen. Ist das Normal?
Könnte es an den neuen Dichtungen von den Stösselrohren liegen?

Ich habe gelesen, dass ich den Zylinderkopf ausrichten muss. Wie soll das gehen? Ich kann den Zylnderkopf ja nur mit den 4 Schrauben nach unten ziehen.
Danke für eure Hilfe

Gruess Tobias
________________________
Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zylinderkopf montieren

Beitrag von Norbert »

Ich würde meinen es sind die Stösselstangenrohre.
Ausrichten soll man die Anschraubflächen für die Krümmer - man legt ein gerades Lineal über die Anschraubflächen der nebenliegenden Zylinder und zieht fest (alle Flächen sollten eine Ebene ergeben).
Die Ansaug- und Auspuffröhrln werden´s dir danken :mrgreen:
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Zylinderkopf montieren

Beitrag von Artur »

Hallo zusammen,

bei mir sind auch mittlererweile beide Stehbolzen am 1. Zylinder abgerissen.
Kann man den Kopf überhaupt bei eingebautem Motor abbauen?
Den Beiträgen nach scheint mir das irgendwie möglich zu sein, ist aber nirgends explizit erwähnt.
Oder geht es nur bei bestimmten Zylindern? Oder eben gar nicht?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß aus Dortmund
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zylinderkopf montieren

Beitrag von Norbert »

Artur hat geschrieben:Kann man den Kopf überhaupt bei eingebautem Motor abbauen?
Das geht schon.
Wenn es die einzige Reparatur ist die Krümmerbolzen zu ersetzen kannst Dir den Motorausbau sparen.
Obwohl, den Motor mit Getriebe auszubauen ist auch keine großartige Sache
> mit einem Beruhigungsbier - 2Std.
> ohne - 1Std.
Kommt natürlich auf Deine Schrauber Fähigkeiten und die Werkstattausrüstung an (Hebezeug, Kran oder so) :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Zylinderkopf montieren

Beitrag von Artur »

Danke für die Antwort!
Die genannten Ausbauzeiten des Motors halte ich aber für sehr sportlich.
So eilig hab ich das dann doch nicht: :smoke:
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zylinderkopf montieren

Beitrag von Norbert »

Artur hat geschrieben:Die genannten Ausbauzeiten des Motors halte ich aber für sehr sportlich.
Wenn man das schon öfter gemacht hat ist es durchaus realistisch.
Da braucht man nicht mehr im Handbuch herumsuchen.
Die Voraussetzungen dafür sind:
Ein geeigneter Tatort, das richtige Werkzeug in Reichweite, das benötigte Hebezeug vorbereitet (da denk ich z.B. auch an den K - da musst den Motor seitlich bei der Tür raus)
und einen Helfer der ein paar Handgriffe während des Raushebens beisteuert (der kann zwischenzeitlich ja auch das Bier halten)- und fertig Arbeit :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Zylinderkopf montieren

Beitrag von Norbert Palme »

Und dann sollte halt der Arbeitsplatz einigermaßen aufgeräumt sein.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Zylinderkopf montieren

Beitrag von Norbert »

Hallo Norbert Du hast eine PN von mir :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten