Solarregler

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Solarregler

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich suche einen Solarregler 24V

ich möchte aber das der einen Ladeeingang hat um ein 24V oder 230V Netzteil anzuschließen.
hat einer mal so was gesehen?

danke tim
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Solarregler

Beitrag von Blume »

guten morgen


schau doch mal bitte hier ...... https://www.yachtbatterie.de/de/wandler.html

grüße aus aachen


sehr viel sonne 15 grad kein wind gute Laune

blume
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Solarregler

Beitrag von Gueller »

Hallo Tim

http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... ehrung-mpp

So ein Solarladegerät hab ich verbaut.
Verträgt am Eingang bis 50V. Ich hab den Eingang auch doppelt gespiesen an meinem Fahrzeug.

1x mit Solarpanel und einmal über ein Relais mit 24V vom Pinzi für die Zuladung mit Motor.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Solarregler

Beitrag von Alf Stocki »

http://www.mastervolt.de/

sieht auch nicht so schlecht aus!
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Solarregler

Beitrag von FrankL »

Hi Timm,

Mastervolt hat mein Chef auf seinem Segelschiff.

C-TEC hat auch Topgeräte im Programm. Die werde ich bei meinem 712 wahrscheinlich verbauen.

Grüße

Frank
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Solarregler

Beitrag von Der_Timm »

Hi

die meisten haben aber nur einen Eingang für die Solarzellen.

Ich suche eins mit einem zweiten lade Eingang

lg tim
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarregler

Beitrag von rockus »

Timm,

ich bin gerade dabei, sowetwas zu entwickeln. Wird aber noch a bissl dauern...

Ich hab naemlich in meiner Recherche genau sowas auch nicht gefunden. Drum: selber machen :) Das, was es gibt, ist das hilfsweise Laden der Starterbatterie aus den Panels. Was ich aber eben nirgends gefunden hab, ist das Laden der Verosrgungsbatterien von der LIchtmaschine.

Ein paar der Anforderungen:
- MPP bis hinunter auf 8V
- ca. 100V Eingang fuer bis zu drei Panels in Serie
- Bordspannungseingang, automatisch oder ueber D+ selektierbar
- 230V~ Eingang
- Lademoeglichkeit der Starterbatterie
- und noch ganz ein Haufen weiterer Anforderungen...

Was wuerdet ihr da sonst noch so gerne drin sehen wuerden?

Oliver
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Solarregler

Beitrag von FrankL »

CTEK heißt der Laden.

Guckst Du hier.

https://www.conrad.de/de/ctek-automatik ... 57507.html
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Solarregler

Beitrag von Der_Timm »

Gueller hat geschrieben:Hallo Tim

http://www.votronic.de/index.php/de/pro ... ehrung-mpp

So ein Solarladegerät hab ich verbaut.
Verträgt am Eingang bis 50V. Ich hab den Eingang auch doppelt gespiesen an meinem Fahrzeug.

1x mit Solarpanel und einmal über ein Relais mit 24V vom Pinzi für die Zuladung mit Motor.

Grüsse Michel
Gibt es keine Probleme das der Regler den Solareingang kurzschließt ?

lg tim
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Solarregler

Beitrag von Gueller »

Was soll da kurzgeschlossen werden?

Wenn du meinst wegen gleichzeitigem Betrieb Panel und Fahrzeugstrom hab ich das so geregelt:

- Panel kann mit einem Schalter abgeschaltet werden. Da ich meist eh nur Panel laufen habe oder Fahrzeug Strom. Entweder oder Prinzip. Was eben effektiver ist.
- Das Panel wird gesichert gegen Durchbraten mit Strom von Fahrzeug falls das Schalter mal nicht ausgeschalten ist mit einer 40A Diode.
- Fahrzeugstrom fliesst nur wenn ich den Schalter für das Relais im Fahrerhaus betätige ( Ladeschalter ). Dann wird das Relais geöffnet und es Zapft von der Batterie des Pinzis Strom und ladet damit die Aufbaubatterie. Den Strom für das Relais habe ich vom Zündungs + genommen, was heisst wenn der Pinzi abgeschaltet ist macht das Relais automatisch zu und verhindert so das leersaugen der Pinzi Batterie. Danach kommt nur noch Strom vom Panel.

Oder meintest du mit deiner Frage was anders?

Auf jedenfall funktioniert meine Lösung seit Anfang ohne jegliche Probleme und ich konnte alles mit 1 Ladegerät lösen.
Nur für Aussenstrom 230V ist ein eigenes montiert.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Solarregler

Beitrag von unverhofft »

.. die Frage hatte ich den Hersteller meines Reglers auch gefragt.. Antwort: nein, kein Problem.

Einfache Erklärung (ohne Anspruch auf technische Details): wenn die Verbraucherbatterie (während der Fahrt) per Trennrelais zugeschaltet ist und die Lichtmaschine die Verbraucherbatterie mitlädt, erkennt der Solarregler: Batteriespannung ist genug da, ich brauche die Batterie nicht zu laden. Wenn der Motor dann wieder aus ist (= Trennrelais offen), fällt die Spannung an der Verbraucherbatterie ab, der Solarregler erkennt dies und beginnt mit der Ladung der Verbraucherbatterie per Solarpanel.

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Solarregler

Beitrag von unverhofft »

.. wie oben bereits erwähnt dürften die Geräte von Masterholt deine Anforderungen erfüllen, wenn ich die Beschreibung korrekt interpretiere..

"3.1 MERKMALE
Der Mastervolt Chargemaster ist ein vollautomatischer Batterielader. Deshalb kann er unter normalen Umständen bei angeschlossener Wechselstromquelle und angeschlossenen Batterien eingeschaltet bleiben. Der Chargemaster eignet sich zum Laden von Bleisäurebatterien, zu denen AGM-/Spiral-, Gel- oder Tiefenzyklus-Batterien gehören, die keine oder nur eine geringe Wartung benötigen. Er verfügt über eine selbstregulierende Eingangsvorrichtung, durch die er sich für den Betrieb mit nahezu jeder Wechselstromquelle in der Welt eignet. Er funktioniert reibungslos ohne jegliche Kompromisse für den Ausgangsstrom sowohl mit 230V als auch mit 120V. Die dreistufige Plus-Lademethode gewährleistet, dass die Batterien immer zu 100% geladen werden.
Wenn eine externe Wechselstromquelle angeschlossen ist, kann der Chargemaster Batterielader auch die Funktionen eines AC-DC-Wandlers übernehmen, um Gleichstromlasten zu versorgen, die an die Batterien angeschlossen sind.
"

Quelle: https://www.svb.de/media/117214/pdf/man ... -08-21.pdf

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Antworten