Verriegelung defekt

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Verriegelung defekt

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

der Koffer von meinem 712 lässt sich hinten mir dem Dreieckschlüssel nicht mehr verriegeln. Griff steht nach oben. Ein Drehen mit dem Schlüssel ist weder in Richtung A noch in Richtung Z möglich.

Kenne ich einen Hebel oder eine Einstellung nicht? Hat wer einen Tipp für mich?

Grüße aus OWL

Frank
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Verriegelung defekt

Beitrag von Norbert Palme »

Richtige Idee hab ich auch nicht. Aber Öl wirkt Wunder. Auch das Altöl aus dem Pinzi. Ich hab schon hoffnungslos klemmende Schlösser wieder aufgebracht.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verriegelung defekt

Beitrag von Gueller »

Hallo Frank

Das ähnliche Problem, zwar nicht mit dem Schlüssel aber mit dem Hebel hatte ich in Albanien im 2014.
Der Hebel lies sich einfach nicht mehr bewegen und der Koffer blieb verschlossen und wir draussen stehen :(

Nach Einsteigen durch's Fenster und öffnen der Türe und nach der Demontage des Schlosses hat sich der Fehler sichtbar gemacht.
Eine Flache Feder, welche verhindert dass der Hebel währende der Fahrt nach unten rutscht ist nach über 30Jahren gerbrochen und hat mit Ihren Stückchen die Mechanik blockiert.

Also ich tippe bei dir auf das ähnliche. Mach mal das Schloss vorsichtig auf. Aber Achtung hat viele fiese Teile drinn.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Verriegelung defekt

Beitrag von FrankL »

Vielen Dank für die Tipps,
Schloss
Schloss
WP_20160401_009.jpg (71.68 KiB) 2045 mal betrachtet
Das Schloss hat heute Abend in Öl gebadet. Leider ohne Erfolg.
Gehört gegenüber dem Dreieck wo man den Schlüssel ansetzt eine Schraube?

Es bewegt absolut gar nichts!

Morgen öffne ich mal das Schloss.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Schloss geöffnet

Beitrag von FrankL »

So, ich habe dann in der letzten Woche mal das Schloss geöffnet.
Schloss direkt nach dem Öffnen
Schloss direkt nach dem Öffnen
WP_20160423_005.jpg (93.21 KiB) 1904 mal betrachtet
Ich verwende mal die klassischen Begriff "Klinke" oben, "Schlüssel" unten
Rechte untere Mechanik ist verklemmt.
Rechte untere Mechanik ist verklemmt.
WP_20160423_006.jpg (101.34 KiB) 1904 mal betrachtet
Der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen. Ursache war verharztes Fett zwischen der kleinen Schließnase und den beiden Blechen.
Frisch gefettet
Frisch gefettet
WP_20160423_007.jpg (107.47 KiB) 1904 mal betrachtet
Nachdem das alte Fett entfernt und alles wieder neu gefettet war, funktionierte das Schloss wieder tadellos.

Danke für die Infos. Eigentlich habt Ihr das Problem schon richtig erkannt und eingegrenzt.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Antworten