Re: 710M restoration for beginners
Verfasst: Fr Mär 24, 2017 14:59
Hallo Ledwinka-Jünger!
Bin Gestern Abend endlich mal wieder in die Werkstatt gekommen.
Der Ausgleich aus dem HA Diff kam raus:
Dieser wird extern auf Version 2 umgebaut.
Der Rest vom Diff zerlegt und gereinigt:
Die Chrom-Schicht auf der Halbschale der rechten Halbachse hat etwas gelitten:
Auf der linken Seite siehts besser aus, aber auch nicht perfekt:
Was soll man(n) da tun?
Grundsätzlich war das Ganze ja noch dicht. In den Achsmanschetten fanden sich keinen nennenswerten Ölspuren.
Die "Fehlstelle" im Chrom ist nicht scharfkantig.
Würde es Sinn machen die Halbschale 180° verdreht zu montieren? Der Abrieb ist nämlich genau dort wo der Dichtring die meiste Zeit liegt und daher etwas weiter unten. Wenn ich das Ding verdreht montiere, würde der neue Dichtring hauptsächlich auf unversehrtem Chrom aufliegen.
Was sagen da unsere Experten?
Von den neuen Kunststoffhalbschalen hört man auch nichts Gutes, aber wenns nicht anders geht...
Dann wollte ich mir die Tellerräder vornehmen -> neue Wedis, Entlüftungsbohrungen, Neugier, Zerlegungswahn,....
Laut Rep-Anleitung müsste sich das Ding mit 2x M10 Schrauben aus der Halbachse drücken lassen. Ich finde aber keinerlei Gewindebohrungen:
Hier nochmal ein Auszug aus der ÖBH Rep-Anleitung:
Auf Abbildung 6 ist keine Bohrung ersichtlich, in Abbildung 4 jedoch schon???
HILFE! Wie soll das gehen?
Da auch bei den Tellerrädern wieder Zwangspause herrscht, widme ich mich zur Abwechslung mal konstruktiven Tätigkeiten:
Aus einem Alu-Rest soll eine Abdeckung für das Diff Gehäuse entstehen. Vorbereitung fürs Glasperlen-Strahlen und Lackieren.
Ist aber nicht mehr fertig geworden.
Wenn es so weitergeht, wirds lange dauern bis ich mit dem Pinz fahren kann.
Aus diesem Grund habe ich dann noch einen 2. Pinz geschenkt bekommen:
Leider nur Maßstab 1:43, aber die Details (Innenraum: Hundehütte, Bleifrei-Pickerl,...) sind beeindruckend.
Bin Gestern Abend endlich mal wieder in die Werkstatt gekommen.
Der Ausgleich aus dem HA Diff kam raus:
Dieser wird extern auf Version 2 umgebaut.
Der Rest vom Diff zerlegt und gereinigt:
Die Chrom-Schicht auf der Halbschale der rechten Halbachse hat etwas gelitten:
Auf der linken Seite siehts besser aus, aber auch nicht perfekt:
Was soll man(n) da tun?
Grundsätzlich war das Ganze ja noch dicht. In den Achsmanschetten fanden sich keinen nennenswerten Ölspuren.
Die "Fehlstelle" im Chrom ist nicht scharfkantig.
Würde es Sinn machen die Halbschale 180° verdreht zu montieren? Der Abrieb ist nämlich genau dort wo der Dichtring die meiste Zeit liegt und daher etwas weiter unten. Wenn ich das Ding verdreht montiere, würde der neue Dichtring hauptsächlich auf unversehrtem Chrom aufliegen.
Was sagen da unsere Experten?
Von den neuen Kunststoffhalbschalen hört man auch nichts Gutes, aber wenns nicht anders geht...
Dann wollte ich mir die Tellerräder vornehmen -> neue Wedis, Entlüftungsbohrungen, Neugier, Zerlegungswahn,....
Laut Rep-Anleitung müsste sich das Ding mit 2x M10 Schrauben aus der Halbachse drücken lassen. Ich finde aber keinerlei Gewindebohrungen:
Hier nochmal ein Auszug aus der ÖBH Rep-Anleitung:
Auf Abbildung 6 ist keine Bohrung ersichtlich, in Abbildung 4 jedoch schon???
HILFE! Wie soll das gehen?
Da auch bei den Tellerrädern wieder Zwangspause herrscht, widme ich mich zur Abwechslung mal konstruktiven Tätigkeiten:
Aus einem Alu-Rest soll eine Abdeckung für das Diff Gehäuse entstehen. Vorbereitung fürs Glasperlen-Strahlen und Lackieren.
Ist aber nicht mehr fertig geworden.
Wenn es so weitergeht, wirds lange dauern bis ich mit dem Pinz fahren kann.
Aus diesem Grund habe ich dann noch einen 2. Pinz geschenkt bekommen:
Leider nur Maßstab 1:43, aber die Details (Innenraum: Hundehütte, Bleifrei-Pickerl,...) sind beeindruckend.