Paket ist angekommen, Schrauberfest gerettetak88 hat geschrieben:Naja jedenfalls sind alle Bohrungen fertig und das geborgte Werkzeug geht zurück zum Besitzer damit dieser in Aachen Entwicklungshilfe leisten kann.
710M restoration for beginners
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Re: 710M restoration for beginners
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: 710M restoration for beginners
Wie schön! Nu isses schon ein Fest und nicht nur ein Treffen bei uns hier im WestenHotzenplotz hat geschrieben:Paket ist angekommen, Schrauberfest gerettet
p
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Re: 710M restoration for beginners
Wenn fest geschraubt wird, was ist es dann ???
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Meine Baustelle stagniert hier etwas, weil ich mich in einen Nebenschauplatz verzettelt habe.
Hoffentlich schaffe ich dieses WE zumindest ein bisschen was...
Beim Teile herumräumen (ich muss jetzt wirklich die Radantriebe wieder zusammenbauen, die Einzelteile nehmen so viel Platz ein ) sind mir jedenfalls die Laufringe der Radflänsche aufgefallen.
Die sind spürbar eingelaufen und wie mir erst jetzt klar wird, haben die auch ein paar kleine Macken:
Hoffentlich erkennt man was am Foto, eine Ferndiagnose ist aber wohl trotzdem schwierig.
Dennoch eine Frage an die Expertenrunde:
Unverändert wieder einbauen, aufarbeiten (polieren?), oder neu kaufen?
Die eingelaufene Stelle sollte man ja mit einem etwas axial versetzten Wedi umgehen können, oder?
Sind die Macken (am Foto Schwarz) tragisch?
Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Bei knappen 60€ pro Ring wollte ich zumindest mal nachfragen...
Meine Baustelle stagniert hier etwas, weil ich mich in einen Nebenschauplatz verzettelt habe.
Hoffentlich schaffe ich dieses WE zumindest ein bisschen was...
Beim Teile herumräumen (ich muss jetzt wirklich die Radantriebe wieder zusammenbauen, die Einzelteile nehmen so viel Platz ein ) sind mir jedenfalls die Laufringe der Radflänsche aufgefallen.
Die sind spürbar eingelaufen und wie mir erst jetzt klar wird, haben die auch ein paar kleine Macken:
Hoffentlich erkennt man was am Foto, eine Ferndiagnose ist aber wohl trotzdem schwierig.
Dennoch eine Frage an die Expertenrunde:
Unverändert wieder einbauen, aufarbeiten (polieren?), oder neu kaufen?
Die eingelaufene Stelle sollte man ja mit einem etwas axial versetzten Wedi umgehen können, oder?
Sind die Macken (am Foto Schwarz) tragisch?
Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Bei knappen 60€ pro Ring wollte ich zumindest mal nachfragen...
Gruß Andi
710M CH BJ73
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo
Ich hab meinte ich noch zahlreiche Laufringe an Lager bei mir bei Bedarf.
Beim Preis können wir gerne miteinander schauen.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Ich hab meinte ich noch zahlreiche Laufringe an Lager bei mir bei Bedarf.
Beim Preis können wir gerne miteinander schauen.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: 710M restoration for beginners
@Andi,
ich hab schon bei diversen Fahrzeugen eingelaufene Wellen und Laufringe erfolgreich mit Wellenschutzhülsen repariert.
http://www.dichtomatik.nu/PDF/Reparatie ... _Duits.pdf
vielleicht ist das eine Option für Dein Problem.
Gruß Bernd
ich hab schon bei diversen Fahrzeugen eingelaufene Wellen und Laufringe erfolgreich mit Wellenschutzhülsen repariert.
http://www.dichtomatik.nu/PDF/Reparatie ... _Duits.pdf
vielleicht ist das eine Option für Dein Problem.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Re: 710M restoration for beginners
Frage zur Lenkung,
Ich habe bei meinem Pinz bemerkt, dass beim Lenkstockhebel Öltropfen sind. Reicht es, wenn ich da den Wellendichtring austausche oder braucht's da eventuell mehr zuwendung?
Gruß,
Thomas
Ich habe bei meinem Pinz bemerkt, dass beim Lenkstockhebel Öltropfen sind. Reicht es, wenn ich da den Wellendichtring austausche oder braucht's da eventuell mehr zuwendung?
Gruß,
Thomas
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Thomas,ThomasG hat geschrieben:Frage zur Lenkung,
Ich habe bei meinem Pinz bemerkt, dass beim Lenkstockhebel Öltropfen sind. Reicht es, wenn ich da den Wellendichtring austausche oder braucht's da eventuell mehr zuwendung?
Gruß,
Thomas
In die Materie "Lenkgetriebe" bin ich noch nicht vorgedrungen.
Ich vermute aber, dass du um einen Ausbau des gesamten Lenkgetriebes nicht herumkommst.
Hierbei brauchst du einen ordentlichen Abzieher, um den Lenkstockhebel herunter zu bekommen. Siehe auch meine Aktion.
Wie es dann weiter geht können vlt die erfahrenen Kollegen beantworten.
Gruß Andi
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo ThomasThomasG hat geschrieben:Frage zur Lenkung,
Ich habe bei meinem Pinz bemerkt, dass beim Lenkstockhebel Öltropfen sind. Reicht es, wenn ich da den Wellendichtring austausche oder braucht's da eventuell mehr zuwendung?
Gruß,
Thomas
Wenn Du den Lenkstockhebel abmontierst, solltest Du den Simmerring vor dir haben.
Sollte sich ohne Ausbau des Lenkgetriebes tauschen lassen.
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: 710M restoration for beginners
Gibt es bezüglich Anbziehwerkzeug (laut Rep Handbuch 905.0.14.015.0) eine Empfehlung?
Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo ThomasThomasG hat geschrieben:Frage zur Lenkung,
Ich habe bei meinem Pinz bemerkt, dass beim Lenkstockhebel Öltropfen sind. Reicht es, wenn ich da den Wellendichtring austausche oder braucht's da eventuell mehr zuwendung?
Gruß,
Thomas
Wenn Du den Lenkstockhebel abmontierst, solltest Du den Simmerring vor dir haben.
Sollte sich ohne Ausbau des Lenkgetriebes tauschen lassen.
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Re: 710M restoration for beginners
Hallo Thomas
ich habe es so viewtopic.php?f=4&t=7902&hilit=abzieher gemacht, mir aber neulich auf des Salzburger Oldtimermesse so ein Ding gekauft.
Abmessungen kann ich Donnerstag poste, da bin ich wieder am Werken...
ich habe es so viewtopic.php?f=4&t=7902&hilit=abzieher gemacht, mir aber neulich auf des Salzburger Oldtimermesse so ein Ding gekauft.
Abmessungen kann ich Donnerstag poste, da bin ich wieder am Werken...
Grüße, woher auch immer
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Re: 710M restoration for beginners
Hab im rep Handbuch den Hinweis auf kukko 128/4 gefunden.
- Hotzenplotz
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Re: 710M restoration for beginners
So, jetzt hab ich meinen Abzieher vermessen
Hoffe, das hilft !
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Re: 710M restoration for beginners
Danke!
ich hab mir in der zwischenzeit den kukko 128/4 nach hause kommen lassen. Passt so weit. Habe aber bei der Lenkung vorerst nicht's gemacht, da ich noch auf ein paar Teile warte.
Dafür habe ich die Kupplungsflüssigkeit getauscht nachdem sie in der Werkstätte, beim Pickerl machen, gemeint haben, dass die schon recht fertig ist.
Mein Spezialwerkzeug dafür
ich hab mir in der zwischenzeit den kukko 128/4 nach hause kommen lassen. Passt so weit. Habe aber bei der Lenkung vorerst nicht's gemacht, da ich noch auf ein paar Teile warte.
Dafür habe ich die Kupplungsflüssigkeit getauscht nachdem sie in der Werkstätte, beim Pickerl machen, gemeint haben, dass die schon recht fertig ist.
Mein Spezialwerkzeug dafür
- Dateianhänge
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- DSC_1240x.jpg (71.01 KiB) 4395 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ThomasG am Di Mai 31, 2016 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Hotzenplotz
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Re: 710M restoration for beginners
Das macht man aber nicht !
Stell Dir vor, ein Kind findet die Flasche irgendwo !!!
ich nehm da immer eine alte Essigflasche aus Plastik, die mit Filzstift markiert ist
/%klugscheissermode off /
Stell Dir vor, ein Kind findet die Flasche irgendwo !!!
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/%klugscheissermode off /
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: 710M restoration for beginners
.
Ich klugscheisse auch mal:
... oder füllt Fanta in die Kupplung
Klugsch..... / off
Liebe Grüße
aus der Heimat wo man die Hydraulik des Steuergerätes mit Kernöl verwöhnt
Ich klugscheisse auch mal:
... und wechselt die Kupplungsflüssigkeit für DichHotzenplotz hat geschrieben:Das macht man aber nicht !
Stell Dir vor, ein Kind findet die Flasche irgendwo !!!
... oder füllt Fanta in die Kupplung
... ich hoffe das Kind kann lesenHotzenplotz hat geschrieben: ich nehm da immer eine alte Essigflasche aus Plastik, die mit Filzstift markiert ist
Klugsch..... / off
Liebe Grüße
aus der Heimat wo man die Hydraulik des Steuergerätes mit Kernöl verwöhnt
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: 710M restoration for beginners
Hotzenplotz hat geschrieben:Das macht man aber nicht !
Stell Dir vor, ein Kind findet die Flasche irgendwo !!!
ich nehm da immer eine alte Essigflasche aus Plastik, die mit Filzstift markiert ist
/%klugscheissermode off /
Besser so ?
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
hmmm... Piraten-Fanta! Ich hab dafür einen ungebrauchten Eezibleed Satz rumliegen, keine Ahnung ob der was taugt.
Nun denn, zurück zum Thema:
Die Laufringe sind bei dem Dreher meines Vertrauens. Dort werden die abgeschliffen. Sozusagen Rundschleifen für Arme. Aufgrund der Härte ist es mit dem zur Verfügung stehenden Equipment nicht anderes möglich ohne Rillen reinzumachen.
Mal schauen was dabei rauskommt.
Und auch sonst nimmt mein Projekt wieder langsam Fahrt auf:
Ich habe unlängst einen Sack Glasperlen (schaut aus wie Staubzucker, schmeckt aber anders ) erhalten und damit gleich in der ersten längeren Strahl-Session in meiner Low-Budget Kabine die Bremsträgerplatten gestrahlt:
Herrlich wie das funkelt. Auf den Handy-Fotos kommt das leider nicht so gut rüber.
Einziges Problem: Mein kleiner Pusterrich. Ich hab zwar 2 Kompressoren (1x 220V ca. 200l/min + 1x 380V ?l/min) zusammengeschlossen, aber das Ergebnis war für längere Strahldurchgänge auch nicht zufriedenstellend.
Am Freitag werde ich mir deshalb einen gebrauchten aber rgl. gewartet und geprüften Industriekompressor (2 Kolben, leider kein Schraubenkompressor) mit 525 l/min und 325l Kessel anschauen.
Hat jemand Erfahrung ob das zum Strahlen reicht? Und was darf sowas kosten?
hmmm... Piraten-Fanta! Ich hab dafür einen ungebrauchten Eezibleed Satz rumliegen, keine Ahnung ob der was taugt.
Nun denn, zurück zum Thema:
Die Laufringe sind bei dem Dreher meines Vertrauens. Dort werden die abgeschliffen. Sozusagen Rundschleifen für Arme. Aufgrund der Härte ist es mit dem zur Verfügung stehenden Equipment nicht anderes möglich ohne Rillen reinzumachen.
Mal schauen was dabei rauskommt.
Und auch sonst nimmt mein Projekt wieder langsam Fahrt auf:
Ich habe unlängst einen Sack Glasperlen (schaut aus wie Staubzucker, schmeckt aber anders ) erhalten und damit gleich in der ersten längeren Strahl-Session in meiner Low-Budget Kabine die Bremsträgerplatten gestrahlt:
Herrlich wie das funkelt. Auf den Handy-Fotos kommt das leider nicht so gut rüber.
Einziges Problem: Mein kleiner Pusterrich. Ich hab zwar 2 Kompressoren (1x 220V ca. 200l/min + 1x 380V ?l/min) zusammengeschlossen, aber das Ergebnis war für längere Strahldurchgänge auch nicht zufriedenstellend.
Am Freitag werde ich mir deshalb einen gebrauchten aber rgl. gewartet und geprüften Industriekompressor (2 Kolben, leider kein Schraubenkompressor) mit 525 l/min und 325l Kessel anschauen.
Hat jemand Erfahrung ob das zum Strahlen reicht? Und was darf sowas kosten?
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Zusammen!
Kompressor ist im Haus und steht mal provisorisch:
Ich habe ihn erst mal einer Entrostungskur von innen unterzogen.
Dieses WE habe ich "drachenfrei", da sollte ich es schaffen alles anzuschließen und mal ordentlich zu Strahlen.
Von meinem Dreher habe ich schlechte Nachrichten bzgl. der Laufringe bekommen. Er kann sie leider nicht spannen, weil er die Backen nicht eng genug zusammen bekommt um die ringe von innen zu spannen.
Mist, naja also habe ich die Ringe wieder unverrichteter Dinge angeholt und mit ins Büro genommen. Dort habe ich es auf unserem Spielzeug Drehbänkchen sehr gut spannen können und mit Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen, und Fließ für das Finish, wieder glatt gemacht.
Das Ergebnis sieht ganz brauchbar aus, damit gehe ich mal ins Rennen.
Kompressor ist im Haus und steht mal provisorisch:
Ich habe ihn erst mal einer Entrostungskur von innen unterzogen.
Dieses WE habe ich "drachenfrei", da sollte ich es schaffen alles anzuschließen und mal ordentlich zu Strahlen.
Von meinem Dreher habe ich schlechte Nachrichten bzgl. der Laufringe bekommen. Er kann sie leider nicht spannen, weil er die Backen nicht eng genug zusammen bekommt um die ringe von innen zu spannen.
Mist, naja also habe ich die Ringe wieder unverrichteter Dinge angeholt und mit ins Büro genommen. Dort habe ich es auf unserem Spielzeug Drehbänkchen sehr gut spannen können und mit Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen, und Fließ für das Finish, wieder glatt gemacht.
Das Ergebnis sieht ganz brauchbar aus, damit gehe ich mal ins Rennen.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: 710M restoration for beginners
Hallo Pinzi-Gemeinde!
Dieses Wochenende habe ich ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht und neben ein paar verlegten Druckluftleitungen auch etwas in Sachen Pinzgauer gemacht:
Mit dem neuen Kompressor strahlt es sich hervorragend. Alle Alugussteile der Randantriebe sind nun Glasperlengestrahlt.
Gefällt mir ganz gut. Ich würde das gerne genau so lassen. Oder muss da zumindest Klarlack drauf?
Bevor ich die Glasperlen aus der Kabine ablasse, wollte ich noch das Logo machen.
Erstmal grob mit dem Druckluftstabschleifer und Drahtbürsten-Aufsatz drüber:
Überraschenderweise bin ich unter dem CH-Grün gleich auf GELB gestoßen.
War das die übliche Grundierung, oder war das Teil wirklich mal Gelb (Beim Zugmaul vorne habe ich auch schon ein paar Gelbe Spuren unterm grünen Lack gefunden)? Im Puch-Logo finde ich auch ROT, war das auch mal original?
Naja, erstmal ab in den Beutel mit Nitro damit:
Über Nacht löst sich die Farbe fast vollständig.
Die Druckluftbürste erledigt den Rest.
Und für das Finish sorgen die Glasperlen:
Da lacht das Herz! Hier soll später auch wieder etwas Lack drauf.
So jetzt sind die Stahlgussteile dran:
Erstmal mit dem Nadelentroster grob den Lack entfernen, dann geht's auch beim Strahlen schneller.
Weiter geht's etst in 14 Tagen...
Lange Tage, angenehme Nächte wünsche ich bis dahin.
Dieses Wochenende habe ich ein paar Stunden in der Werkstatt verbracht und neben ein paar verlegten Druckluftleitungen auch etwas in Sachen Pinzgauer gemacht:
Mit dem neuen Kompressor strahlt es sich hervorragend. Alle Alugussteile der Randantriebe sind nun Glasperlengestrahlt.
Gefällt mir ganz gut. Ich würde das gerne genau so lassen. Oder muss da zumindest Klarlack drauf?
Bevor ich die Glasperlen aus der Kabine ablasse, wollte ich noch das Logo machen.
Erstmal grob mit dem Druckluftstabschleifer und Drahtbürsten-Aufsatz drüber:
Überraschenderweise bin ich unter dem CH-Grün gleich auf GELB gestoßen.
War das die übliche Grundierung, oder war das Teil wirklich mal Gelb (Beim Zugmaul vorne habe ich auch schon ein paar Gelbe Spuren unterm grünen Lack gefunden)? Im Puch-Logo finde ich auch ROT, war das auch mal original?
Naja, erstmal ab in den Beutel mit Nitro damit:
Über Nacht löst sich die Farbe fast vollständig.
Die Druckluftbürste erledigt den Rest.
Und für das Finish sorgen die Glasperlen:
Da lacht das Herz! Hier soll später auch wieder etwas Lack drauf.
So jetzt sind die Stahlgussteile dran:
Erstmal mit dem Nadelentroster grob den Lack entfernen, dann geht's auch beim Strahlen schneller.
Weiter geht's etst in 14 Tagen...
Lange Tage, angenehme Nächte wünsche ich bis dahin.
Gruß Andi
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