712k +718M =718k?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hansi262
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 23, 2015 18:52

712k +718M =718k?

Beitrag von hansi262 »

Hallo,

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber macht es Sinn obige Rechnung anzugehen?

Plug/Play ist es ja wohl definitiv nicht, aber kann man das mit vertretbarem (Zeit/Finanz-) Aufwand tun?

Ist da überhaupt irgendwas gleich? Ich denke da an Türen, Dach, Tank etc.

Meine Überlegung ist jetzt einen mäßigen 712k zu kaufen, und wenn mich das Fieber packt, aufzurüsten. 718k ist ja praktisch nicht auffind/leistbar.

lg,
Michael
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Udo »

Hallo Michael,

die Karosse ist verschieden lang. Das Zwischenstück (zwischen vorderen und hinteren Türen) ist beim Diesel länger.
Das ist nur eine Punkt von gaaaaaanz vielen.

Den Gedanken kannst Du ziemlich sicher wieder vergessen .

Gruß Udo


PS. Der 718 K war dortmals schon absolute Ober-/Luxusklasse ....und ist es heute auch noch :D :D
...und bei der geringen Anzahl der gebauten Fahrzeuge wird sich das sicherlich auch nicht so deutlich ändern wie im Benzinerbereich.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Stef@n »

Udo hat geschrieben:PS. Der 718 K war dortmals schon absolute Ober-/Luxusklasse ....und ist es heute auch noch :D :D
...und bei der geringen Anzahl der gebauten Fahrzeuge wird sich das sicherlich auch nicht so deutlich ändern wie im Benzinerbereich.
Genau, und Sendelfengga isch Schwungrad Europas, Zentrum der Welt... :wait: :wink:
Die meisten 718K sind arme Autos. Stehen zerlegt oder hochglanzpoliert in Garagen und dürfen nimmer in den Dreck. Dunkelgrüne aus Wien ausgenommen... :mrgreen: :wink:
Nicht ganz Ernst gemeinter Gruß :lol:

Stefan

P.S.: Die Fa. Gut in der Schweiz hat mal aus einem 712er einen "718er" gebaut.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Lorenz »

Hallo Hansi,

das kannst Du vergessen. Es wäre ein grauenhaftes Gestückel eine Benzinerplattform auf einen Diesel zu schrauben nicht nur wegen des Radstandes, sondern auch wegen allen möglichen Anschlüssen. Möglich wäre höchstens den 718M unten rum so zu lassen wie er ist und dann Stück für Stück die Teile die den K ausmachen drauf zu bauen. Gerade die beiden hinteren Türeinstiege sind aber heftig, weil da die Längsträger der Karosse zerschnitten werden müssen und neu abgefangen werden müssen. Peter Farrer schreibt hier einen Bericht über den Umbau von einem 718M zum K, da sieht man das.

Wenn man etwas Geduld hat und dann schnell ist, wird man sicher in den nächsten 2 Jahren einen 718K vom ÖBH bekommen können oder von einem privaten Vorbesitzer mit 718 ÖBH der keine Lust mehr hat oder Geld braucht, hatten wir jetzt gerade mit einem anderen Diesel P93.



@ Stef@n:
So schlimm ist es nicht mit den Dieseln in privater Hand, es gibt dort auch durchaus artgerechte Haltung.
3 von ihnen (716K und 2x718) aus der Grazer Gegend durften erst vor Kurzem zu einem Offroadtrip nach Rumänien.



Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben: So schlimm ist es nicht mit den Dieseln in privater Hand, es gibt dort auch durchaus artgerechte Haltung.
3 von ihnen (716K und 2x718) aus der Grazer Gegend durften erst vor Kurzem zu einem Offroadtrip nach Rumänien

Höchst erfreulich, muss ich meine Meinung etwas revidieren... :D
Waren da auch 718K dabei?
Es ist halt vermutlich wie mit allen schönen und teuren Autos: Man schont die doch etwas, weil einfach 'n Haufen Kohle drin steckt.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Lorenz »

Nein, kein 718K, 2 ex Sans.
Maik hier im Forum war mit 718 San in Marokko, der Forenkollge aus München ist mit dem 718 ist auch viel unterwegs.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Udo »

Nur so als Anmerkung noch, das Verteilergetriebe sitzt auch auf der anderen Seite, Der Tunnel ist anders, Tanks, Türeinstiege +++

@Stef@n: Genau ! :D :D :D Du hoschs checked.
Ps Hab schon genug größere Autos ganz böse versenkt, da brauch ich mit den "Kleinen" nicht anfangen.
Zuletzt geändert von Udo am Mo Jul 27, 2015 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
hansi262
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 23, 2015 18:52

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von hansi262 »

Hallo,
Danke für eure antworten.

Ist wohl dann doch eher keine so gute idee... wäre ja auch zu schön gewesen.

Da der San angesprochen wurde, gleich dazu ne Frage: Für wieviele Personen kann man den in AT zulassen. Sprich, darf man offiziell hinten Personen mitnehmen?

Lg,
Michael
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Lorenz »

@ Stef@n.
Auf der TAT Trophy in Rumänien war jetzt auch ein steirischer 718 ex San mit nachgerüsteten 5 Zylinder TDI Motor dabei - wieder ein TD mehr der ins Gelände darf und sogar also Trophy Umbau mit 2 Seilwinden :-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Stef@n »

Ich glaub, das was ich geschrieben hab, wird etwas zu ernst genommen. Das war ein augenzwinkernder Seitenhieb speziell auf die "718K(önigsklasse)" von Udo. Ich weiß, dass reichlich Dieselpinzis deutlich wüster hergenommen werden als ich das mit meinen Spazierfahrpinzgauern mache!
Also, liebe Dieselfahrer, nix für ungut, ich werde meine Randgruppenwitze etwas einschränken... :wink:
Gruß

Stefan

P.S.: Vielleicht ist es auch nur ein bisschen Neid... :lol:
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Jul 27, 2015 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Udo »

@ Stef@n: Mach Dir keine Gedanken. Das passt schon ! :D :D :D
Ich streue meinen "schwarzen" Humor auch gerne aus.

Als "Premium-Diesel-Fahrer" ( :P :P :P ) macht einem das gaaaaaar nichts aus. Wir sind die Ruhe selbst :wait: :wait: :wait:
Wir schwärzen Euch dafür am nächsten Berg wieder etwas ein. :D
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Gregorix »

Stef@n hat geschrieben:Ich glaub, das was ich geschrieben hab, wird etwas zu ernst genommen. Das war ein augenzwinkernder Seitenhieb speziell auf die "718K(önigsklasse)" von Udo. Ich weiß, dass reichlich Dieselpinzis deutlich wüster hergenommen werden als ich das mit meinen Spazierfahrpinzgauern mache!
Also, liebe Dieselfahrer, nix für ungut, ich werde meine Randgruppenwitze etwas einschränken... :wink:
Gruß

Stefan

P.S.: Vielleicht ist es auch nur ein bisschen Neid... :lol:
nicht so schlimm, ausserdem hast du recht, wenn du meinen mit dem dunkelgrünen aus Wien meinst: Der ist mittlerweile weiß und steht auch zerlegt nach zwei Zahnriemenrissen in meiner Werkstatt und harrt der Wiederauferstehung.. :wink:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Richard86 »

He, meiner ist auch dunkelgrün und wird verwendet.

Na gut, er hatt im Moment 200m Sicherheitsabstand zur Wiener Gemeindegrenze. :-P
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Hotzenplotz »

ist er als lkw unterwegs ???
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Gregorix »

Meiner schon...daher auch meine bestrebungen gegen das Gesetz vor zu gehen...

@Richard: Deiner ist Olivgrün, meiner war wirklich dunkelgrün :wink:
Voitsberg06 009_small.jpg
Voitsberg06 009_small.jpg (146.23 KiB) 5181 mal betrachtet
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
attila_76
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 25, 2016 10:50
Wohnort: Salzburg / Neumarkt am Wallersee

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von attila_76 »

Hallo Leute,

Sorry dass ich einen so alten Thread wieder aufgreife aber dieser Gedankenansatz in Form dieser Formel hat schon was....
Meine Ableitung davon wäre aber etwas anders und zwar 718T + 712M = 718M?
Klingt das realistisch?

Soweit ich weiß hat mir zumindest bei den Benzinern mal wer erzählt dass man aus einem San "easy" einen M machen könnte.
Wie verhält sich das bei den Dieselvarianten?

Daraus resultierende Frage natürlich auch: Was geschieht nach einem erfolgreichen Umbau?
Macht eine Zulassung in AT hier Probleme oder kennt man hier Wege?

Danke für die profunden Antworten im Voraus,
Markus
Beste Grüße aus Salzburg,
Markus

*** Luft kocht nicht ***
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Lorenz »

Wenn Du schon einen 718T hast, brauchst Du ja "nur" die hinteren Überrollbügel, die Hecktür, Ersatzradträger, Seitenteile, Plane, Spriegel, Gestänge, 6 Sitzbänke etc.
Wenn Du originale neue Diesel Teile nimmst, wird das teuer (grob geschätzt ca. 15.000) und die sind gebraucht auch nicht sooo leicht zu finden.

Du könntest aber wenn Du sparen willst auch einige Teile von einem 712M für hinten nehmen. Ist halt dann nicht mehr reinrassig TD und mit der TD Plane (wenn gewünscht) muss man schauen wie das mit den Haken passt. Ein bisschen Flexen und Schweißen wirst Du gerade hinten an der Tür schon wenn die Benziner Heck Tür rein soll.

SDP Crack hier im Forum hat sicher einige, gebrauchte Teile (auch TD) dafür rumliegen, was noch fehlt kannst Du noch mal bei uns anfragen, wir haben einiges hier und den Rest würde ich aus dem Lager in Graz zusammensuchen.

p.s.
Dieser Umbau ist natürlich ein Klacks im Vergleich einen M Pinzi zu einem K umzubauen. Wenn Du nur Diesel Teile aus dem Regal kaufen würdest, wäre es Plug and Drive.

p.s.2.: für den Diesel gibt es auch Klappbordwände mit Scharnieren unten, zum besseren Beladen ... .
Benutzeravatar
attila_76
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 25, 2016 10:50
Wohnort: Salzburg / Neumarkt am Wallersee

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von attila_76 »

Hallo Lorenz,

Danke für Deine detaillierte Antwort!
Es bestätigt mich in meinen grundsätzlichen Überlegungen, allerdings
geht die Hoffnung über diesen Umweg zu einem "günstigen " 718M zu kommen nicht ganz auf,
da trotzdem "teure" TD-Teile verwendet werden müssen und nicht die Massenware der Benziner passt.

Wenn Du von "Plug&Drive" sprichst kann man bei Pinzis durchaus auch den Originalwortlaut verwenden: "Plug&Play"
(Die meisten hier im Forum verwenden diese Fahrzeuge ja tatsächlich als Spielzeug)

Hat noch jemand einen Input bezüglich Typisierung solch eines Umbaus?
M-fahren will man ja klarerweise um Leute transportiern zu können,
also sollte auch auf 9 Personen typisiert werden.

Danke, Markus
Beste Grüße aus Salzburg,
Markus

*** Luft kocht nicht ***
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Techniker50944 »

S-Tec hatte auf der Homepage einen giftgrünen 718M, der lt Beschreibung mit Originalteilen vom SAN zum M umgebaut wurde. Dieser war (AFAIK) auch typisiert, also sollte es möglich sein...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 712k +718M =718k?

Beitrag von Lorenz »

Das mit den Sitzplätzen in Ö hängt immer wieder vom jeweiligen Bundesland ab und ändert sich öfters.
Antworten