Umbaufragenthread 712MS
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Klar, Isolation der 12 Volt Dinge ist der wunde Punkt aber nicht schwer zu machen und ganz simpel mit dem Ohmmeter zwischen Masseterminal und Karosserie zu prüfen.
Ich habe zum Beispiel für's Radio ein Kunststoffgehäuse benutzt ... und eh klar pure 24V wäre das Optimum aber wie schon formuliert soll eine solche Idee einfach zum nachdenken über Alternativen anregen. Muss eh jeder so machen wie er will und das für gut hält.
Grüssle Micha
Ich habe zum Beispiel für's Radio ein Kunststoffgehäuse benutzt ... und eh klar pure 24V wäre das Optimum aber wie schon formuliert soll eine solche Idee einfach zum nachdenken über Alternativen anregen. Muss eh jeder so machen wie er will und das für gut hält.
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Hi,
noch keine Antwort vom Hersteller zum "ausschalten" des Solarreglers..
@Micha: solche Dinger habe ich doch läääängst eingebaut
..allerdings sind meine derzeit verbauten Spannungswandler mit gemeinsamer Masse, im Moment ist als 24V Masse = 12V Masse.
Es ist aber alles so verkabelt, dass ich eigentlich nur die Wandler tauschen, die es in gleicher Bauform vom gleichen Hersteller auch isoliert gibt. Ist leider nur eine Budgetfrage.. Dann wären die Systeme getrennt, sogar die LPG Anlage! Das hatte ich ganz am Anfang schon so vorgesehen, aber mir waren die isolierten Wandler im Moment zu teuer, da ich die anderen noch hatte.
Ob das Radio bz. CD getrennt ist, müsste ich mal nachmessen, daran hatte ich nicht gedacht.
Gruss - Peter
noch keine Antwort vom Hersteller zum "ausschalten" des Solarreglers..
@Micha: solche Dinger habe ich doch läääängst eingebaut
..allerdings sind meine derzeit verbauten Spannungswandler mit gemeinsamer Masse, im Moment ist als 24V Masse = 12V Masse.
Es ist aber alles so verkabelt, dass ich eigentlich nur die Wandler tauschen, die es in gleicher Bauform vom gleichen Hersteller auch isoliert gibt. Ist leider nur eine Budgetfrage.. Dann wären die Systeme getrennt, sogar die LPG Anlage! Das hatte ich ganz am Anfang schon so vorgesehen, aber mir waren die isolierten Wandler im Moment zu teuer, da ich die anderen noch hatte.
Ob das Radio bz. CD getrennt ist, müsste ich mal nachmessen, daran hatte ich nicht gedacht.
Nee, keine Gefahr: der Originaltrennschalter trennt weiterhin die Masse und die beiden Minuspole und schaltet alles komplett ab, der "Plus-Trennschalter" für die Starterbatterie trennt diese nur vom Solarregler, nicht von der Fahrzeugelektrik!Übrigens denk an das Schutzrelais für die Lima. Wenn Du einfach Batterieplus statt Batterieminus über den Trennschalter laufen lässt weiss ich nicht was das Ding macht.
Gruss - Peter
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"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Umbaufragenthread 712MK
M38A1 hat geschrieben: Ich habe zum Beispiel für's Radio ein Kunststoffgehäuse benutzt
Frage: Antenne?
Re: Umbaufragenthread 712MK
... mein Radio läuft auf 24V ... ist aber ein Beispiel, dass es auch für diese Dinge Lösungen gibt ... wenn man denn will.
Die Antenne ist eine interessante Frage ... keine Ahnung ob die als Dipol einen Masseschluss hat ... werde bei Gelegenheit mal rein interessehalber das Ohmophon hinhalten.
Eine Lösungh wäre hier aber z.B. eine Scheiben-Klebeantenne ...
LG Micha
Die Antenne ist eine interessante Frage ... keine Ahnung ob die als Dipol einen Masseschluss hat ... werde bei Gelegenheit mal rein interessehalber das Ohmophon hinhalten.
Eine Lösungh wäre hier aber z.B. eine Scheiben-Klebeantenne ...
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Zum Thema "Abschaltung des Solarreglers" bei Sonne:
"die FOX-Regler sind im Gegensatz zu vielen Reglern von Mitbewerbern Leerlauffest. D.h. Modul ist angeklemmt und "beleuchtet", B1 ist abgeklemmt z.B. durch Schalter.
Der Regler erkennt nach ein paar Sekunden, dass er ohne Batterie betrieben wird und legt sich solange schlafen bis B1 wieder angeklemmt wird.
D.h. Schalter im Plusstrang - alles o.k."
Zitat von Hersteller
Gruss - Peter
"die FOX-Regler sind im Gegensatz zu vielen Reglern von Mitbewerbern Leerlauffest. D.h. Modul ist angeklemmt und "beleuchtet", B1 ist abgeklemmt z.B. durch Schalter.
Der Regler erkennt nach ein paar Sekunden, dass er ohne Batterie betrieben wird und legt sich solange schlafen bis B1 wieder angeklemmt wird.
D.h. Schalter im Plusstrang - alles o.k."
Zitat von Hersteller
Gruss - Peter
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Der Klassiker:
"Herr Doktor, Mein Radio glüht am Antennenanschluß, wenn ich den Pinzgauer den Berg hinaufwinsche! Warum?"
Scheibenklebeantenne und 24V Dudelkäschtle: guter Plan zudem wegen Astabweisungsthematik. Dein Radio ist eh fein gewählt.
Und Solarregler, die ohne Last tun, sind auch ne feine Sache.
"Herr Doktor, Mein Radio glüht am Antennenanschluß, wenn ich den Pinzgauer den Berg hinaufwinsche! Warum?"
Scheibenklebeantenne und 24V Dudelkäschtle: guter Plan zudem wegen Astabweisungsthematik. Dein Radio ist eh fein gewählt.
Und Solarregler, die ohne Last tun, sind auch ne feine Sache.
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Re: Umbaufragenthread 712MK
.. und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich oder der Pinzi den Geburtstagskuchen bekommen hat
Sonnigen Gruss an alle glücklichen Pinzilenker!
p
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Re: Umbaufragenthread 712MK
alles liebe und gute
zum
GEBURSTAG
dein pinziblume
Hagel sonne wind in aachen
zum
GEBURSTAG
dein pinziblume
Hagel sonne wind in aachen
Re: Umbaufragenthread 712MK
Dem schließe ich mich an.Blume hat geschrieben:alles liebe und gute
zum
GEBURSTAG
Gruß Udo
Re: Umbaufragenthread 712MK
Ich natürlich auch
auch ein Fisch - dann ist ja klar dass wir zusammen trinken können
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert der am XXVI. feiert
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Liebe Grüße aus der Heimat
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Norbert
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Danke, Danke
Und weiter geht's..
Habe gestern dir Türverkleidungen entfernt und einige "doofe" Stellen entdeckt. Was mache ich da am besten? Man kommt kaum dran, um den Rost zu entfernen! Rostumwandler, dann MikeSanders, FluidFilm, Owatrol, Hohlraumversiegelung aus der Dose??
Und sollte man die beiden Ablauftohre nach unten raus verlängern? Wo läuft das Wasser aus den hinteren hin, der am Schloss??
Und weiter geht's..
Habe gestern dir Türverkleidungen entfernt und einige "doofe" Stellen entdeckt. Was mache ich da am besten? Man kommt kaum dran, um den Rost zu entfernen! Rostumwandler, dann MikeSanders, FluidFilm, Owatrol, Hohlraumversiegelung aus der Dose??
Und sollte man die beiden Ablauftohre nach unten raus verlängern? Wo läuft das Wasser aus den hinteren hin, der am Schloss??
Re: Umbaufragenthread 712MK
Die beiden sind keine Ablaufrohre sondern die Fensterstützen.
Der Ablauf aus der Scheibenrinne ist normalerweise ein dünnes Metallröhrchen das ins innere der Tür führt.
Dort sollte ein Schlauch angebracht werden und unten vertikal, an der tiefsten Stelle der Tür,ins Freie (Türspalt) gehen - so gesehen bei einem Kumpel - gibts auch Fotos irgendwo hier im Forum.
Liebe Grüße aus der Heimat
4°C, bewölkt
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Norbert
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Ah, wieder was gelernt. Ich vermutete, daß der Ablauf rechts und links angebracht ist, es gab da ja einen Umrüstsatz..Norbert hat geschrieben:..Der Ablauf aus der Scheibenrinne ist normalerweise ein dünnes Metallröhrchen das ins innere der Tür führt.
Das dünne Metallrohr ist dann vermutlich das in der Mitte. Dann bringe ich da mal einen Schlauch an.
Gibt es noch einen Rat zur Rostbehandlung? Normalerweise würde ich versuchen, den Rost so gut es geht zu entfernen und dann irgendwie zu versiegeln. Hier komme ich aber nicht dran! Im Moment würde ich eher zu folgender Reihenfolge tendieren:
- losen Rost und Dreck möglichst gut entfernen
entfetten
Rostumwandler drauf, trocknen lassen
Hohlraumversiegelung bzw. grosszügig Mike Sanders.
Dankeschön!
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Spontan würde ich sagen "sandstrahlen" aber eigentlich habe ich keine Ahnung...
Gruß Andi
710M CH BJ73
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Ich würde es auch so machenunverhofft hat geschrieben: Gibt es noch einen Rat zur Rostbehandlung? Normalerweise würde ich versuchen, den Rost so gut es geht zu entfernen und dann irgendwie zu versiegeln. Hier komme ich aber nicht dran! Im Moment würde ich eher zu folgender Reihenfolge tendieren:Spricht da was dagegen oder besser anders?
- losen Rost und Dreck möglichst gut entfernen
entfetten
Rostumwandler drauf, trocknen lassen
Hohlraumversiegelung bzw. grosszügig Mike Sanders.
Dankeschön!
Mike Sanders ist ein Fett dass sehr gute Kriecheigenschaften hat, und somit gut in die Falze sickert. Die Nachteile sind dass das Fett heiß aufgetragen werden muß, und das es speziell im Sommer wenn es warm wird unten aus der Türe heraustropfen wird. Fluid Film ist auch ein guter Tipp weil es bei Raumtemperatur verarbeitet werden kann. Eine Alternative zum Fett wäre ein Hohlraumschutz auf Wachsbasis wie etwa Dinitrol ML das auch gute Kriecheigenschaften hat, und nach verdunsten des Lösungsmittels nicht so leicht nachtropft. Manche Rostumwandler wie Fertan muß man nach dem Umwandlungsprozess mit Wasser abwaschen.
wünsche gutes Gelingen!
hannes
Re: Umbaufragenthread 712MK
Dinitrol ML ist auf die Schnelle ein guter Tip. Gibt es auch in der Spraydose. Evtl. 2 oder 3 mal auftragen.
Mike Sanders (wäre für mich 1. Wahl) tropft erst bei mehr als 40°C im Schatten aus den Türen.
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Mike Sanders habe ich am Sonntag versucht - trotz Erhitzung "vor Ort" mit dem Heissluftfön bis in die Flüssigphase, war das Fett schon am Pinsel wieder fest - vielleicht sollte ich damit doch besser auf den Frühling und Plustemperaturen warten..
Peter, bei schöner Sonne, aber doch echt kalter Luft
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Hallo Peter,
... ein Topf heisses Wasser und dort den Dose rein stellen ... dann bleibt es schon einige Zeit flüssig
-> und wenn es anfängt fest zu werden einfach den Topf nochmals auf den Herd und das Wasser wieder heiss machen...
-> Achtung Topf beschweren / sichern ggf. schwimmt der hoch und kippt um.
... und einen Heissluftföhn mit dem Du die Türen vorsichtig / flächig auf Temperatur bringst ...
-> Vorsichtigt heisst nicht zu lange an einer Stelle also den Föhn dauernd bewegen und die Fläche auf max. 40-50 Grad bringen dann passiert dem Lack auch nichts.
Wenn Du die Türen nicht vorwärmst wird das wohl nicht den gewünschten Kriecheffekt haben sondern einfach an der Oberfläche bäppen.
Grüssle Micha
... ein Topf heisses Wasser und dort den Dose rein stellen ... dann bleibt es schon einige Zeit flüssig
-> und wenn es anfängt fest zu werden einfach den Topf nochmals auf den Herd und das Wasser wieder heiss machen...
-> Achtung Topf beschweren / sichern ggf. schwimmt der hoch und kippt um.
... und einen Heissluftföhn mit dem Du die Türen vorsichtig / flächig auf Temperatur bringst ...
-> Vorsichtigt heisst nicht zu lange an einer Stelle also den Föhn dauernd bewegen und die Fläche auf max. 40-50 Grad bringen dann passiert dem Lack auch nichts.
Wenn Du die Türen nicht vorwärmst wird das wohl nicht den gewünschten Kriecheffekt haben sondern einfach an der Oberfläche bäppen.
Grüssle Micha
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Re: Umbaufragenthread 712MK
Danke Micha, ich wollte halt "eben schnell" die Türen machen..
ich habe noch genug andere Baustellen am Auto und warte damit einfach, bis es insgesamt was wärmer ist und werde deine Ratschläge dann gerne beherzigen
p
ich habe noch genug andere Baustellen am Auto und warte damit einfach, bis es insgesamt was wärmer ist und werde deine Ratschläge dann gerne beherzigen
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Re: Umbaufragenthread 712MK
... für die Kriechfähigkeit optimal sind so 40-50 Grad ... wenn Du auf die Temperatur durch normale Erderwärmung warten willst dann könnte das in unseren Breitengraden etwas länger dauern
Aber ja, sehe ich auch so ... der Rost ist noch nicht so dramatisch da gibt es vermutlich wichtigere Baustellen - das einzige Argument ist, dass Du jetzt offen hast und hin kommst. Und den Föhn hast Du vermutlich sowieso um Schrumpfschlauch bei Deiner Verkabelung zu verarbeiten - der kostet aber im Baumarkt auch nicht viel ...
LG Micha
Aber ja, sehe ich auch so ... der Rost ist noch nicht so dramatisch da gibt es vermutlich wichtigere Baustellen - das einzige Argument ist, dass Du jetzt offen hast und hin kommst. Und den Föhn hast Du vermutlich sowieso um Schrumpfschlauch bei Deiner Verkabelung zu verarbeiten - der kostet aber im Baumarkt auch nicht viel ...
LG Micha