Umbaufragenthread 712MS

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von M38A1 »

Klar, Isolation der 12 Volt Dinge ist der wunde Punkt aber nicht schwer zu machen und ganz simpel mit dem Ohmmeter zwischen Masseterminal und Karosserie zu prüfen.
Ich habe zum Beispiel für's Radio ein Kunststoffgehäuse benutzt ... und eh klar pure 24V wäre das Optimum aber wie schon formuliert soll eine solche Idee einfach zum nachdenken über Alternativen anregen. Muss eh jeder so machen wie er will und das für gut hält.

Grüssle Micha
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Hi,

noch keine Antwort vom Hersteller zum "ausschalten" des Solarreglers..

@Micha: solche Dinger habe ich doch läääängst eingebaut :)

..allerdings sind meine derzeit verbauten Spannungswandler mit gemeinsamer Masse, im Moment ist als 24V Masse = 12V Masse.
Es ist aber alles so verkabelt, dass ich eigentlich nur die Wandler tauschen, die es in gleicher Bauform vom gleichen Hersteller auch isoliert gibt. Ist leider nur eine Budgetfrage.. Dann wären die Systeme getrennt, sogar die LPG Anlage! Das hatte ich ganz am Anfang schon so vorgesehen, aber mir waren die isolierten Wandler im Moment zu teuer, da ich die anderen noch hatte.

Ob das Radio bz. CD getrennt ist, müsste ich mal nachmessen, daran hatte ich nicht gedacht.
Übrigens denk an das Schutzrelais für die Lima. Wenn Du einfach Batterieplus statt Batterieminus über den Trennschalter laufen lässt weiss ich nicht was das Ding macht.
Nee, keine Gefahr: der Originaltrennschalter trennt weiterhin die Masse und die beiden Minuspole und schaltet alles komplett ab, der "Plus-Trennschalter" für die Starterbatterie trennt diese nur vom Solarregler, nicht von der Fahrzeugelektrik!

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von exilfranke »

M38A1 hat geschrieben: Ich habe zum Beispiel für's Radio ein Kunststoffgehäuse benutzt

Frage: Antenne?
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von M38A1 »

... mein Radio läuft auf 24V ... ist aber ein Beispiel, dass es auch für diese Dinge Lösungen gibt ... wenn man denn will.

Die Antenne ist eine interessante Frage ... keine Ahnung ob die als Dipol einen Masseschluss hat ... werde bei Gelegenheit mal rein interessehalber das Ohmophon :D hinhalten.
Eine Lösungh wäre hier aber z.B. eine Scheiben-Klebeantenne ...

LG Micha
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Zum Thema "Abschaltung des Solarreglers" bei Sonne:

"die FOX-Regler sind im Gegensatz zu vielen Reglern von Mitbewerbern Leerlauffest. D.h. Modul ist angeklemmt und "beleuchtet", B1 ist abgeklemmt z.B. durch Schalter.
Der Regler erkennt nach ein paar Sekunden, dass er ohne Batterie betrieben wird und legt sich solange schlafen bis B1 wieder angeklemmt wird.
D.h. Schalter im Plusstrang - alles o.k."

Zitat von Hersteller :)

Gruss - Peter
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von exilfranke »

Der Klassiker:
"Herr Doktor, Mein Radio glüht am Antennenanschluß, wenn ich den Pinzgauer den Berg hinaufwinsche! Warum?"

Scheibenklebeantenne und 24V Dudelkäschtle: guter Plan zudem wegen Astabweisungsthematik. Dein Radio ist eh fein gewählt.

Und Solarregler, die ohne Last tun, sind auch ne feine Sache.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

.. und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich oder der Pinzi den Geburtstagskuchen bekommen hat ;-)

Bild

Sonnigen Gruss an alle glücklichen Pinzilenker!

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Blume »

alles liebe und gute

zum


GEBURSTAG


dein pinziblume

Hagel sonne wind in aachen



Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Udo »

Blume hat geschrieben:alles liebe und gute

zum


GEBURSTAG

Dem schließe ich mich an.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Norbert »

Ich natürlich auch

Bild

auch ein Fisch :D - dann ist ja klar dass wir zusammen trinken können :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert der am XXVI. feiert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Danke, Danke :)

Und weiter geht's..

Habe gestern dir Türverkleidungen entfernt und einige "doofe" Stellen entdeckt. Was mache ich da am besten? Man kommt kaum dran, um den Rost zu entfernen! Rostumwandler, dann MikeSanders, FluidFilm, Owatrol, Hohlraumversiegelung aus der Dose??

Und sollte man die beiden Ablauftohre nach unten raus verlängern? Wo läuft das Wasser aus den hinteren hin, der am Schloss??

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Norbert »

Bild

Die beiden sind keine Ablaufrohre sondern die Fensterstützen.
Der Ablauf aus der Scheibenrinne ist normalerweise ein dünnes Metallröhrchen das ins innere der Tür führt.
Dort sollte ein Schlauch angebracht werden und unten vertikal, an der tiefsten Stelle der Tür,ins Freie (Türspalt) gehen - so gesehen bei einem Kumpel - gibts auch Fotos irgendwo hier im Forum.
Liebe Grüße aus der Heimat
4°C, bewölkt
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Norbert hat geschrieben:..Der Ablauf aus der Scheibenrinne ist normalerweise ein dünnes Metallröhrchen das ins innere der Tür führt.
Ah, wieder was gelernt. Ich vermutete, daß der Ablauf rechts und links angebracht ist, es gab da ja einen Umrüstsatz..
Das dünne Metallrohr ist dann vermutlich das in der Mitte. Dann bringe ich da mal einen Schlauch an.

Gibt es noch einen Rat zur Rostbehandlung? Normalerweise würde ich versuchen, den Rost so gut es geht zu entfernen und dann irgendwie zu versiegeln. Hier komme ich aber nicht dran! Im Moment würde ich eher zu folgender Reihenfolge tendieren:
  • losen Rost und Dreck möglichst gut entfernen
    entfetten
    Rostumwandler drauf, trocknen lassen
    Hohlraumversiegelung bzw. grosszügig Mike Sanders.
Spricht da was dagegen oder besser anders?

Dankeschön!
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von ak88 »

Spontan würde ich sagen "sandstrahlen" aber eigentlich habe ich keine Ahnung...
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von h@nnes »

unverhofft hat geschrieben: Gibt es noch einen Rat zur Rostbehandlung? Normalerweise würde ich versuchen, den Rost so gut es geht zu entfernen und dann irgendwie zu versiegeln. Hier komme ich aber nicht dran! Im Moment würde ich eher zu folgender Reihenfolge tendieren:
  • losen Rost und Dreck möglichst gut entfernen
    entfetten
    Rostumwandler drauf, trocknen lassen
    Hohlraumversiegelung bzw. grosszügig Mike Sanders.
Spricht da was dagegen oder besser anders?

Dankeschön!
Ich würde es auch so machen
Mike Sanders ist ein Fett dass sehr gute Kriecheigenschaften hat, und somit gut in die Falze sickert. Die Nachteile sind dass das Fett heiß aufgetragen werden muß, und das es speziell im Sommer wenn es warm wird unten aus der Türe heraustropfen wird. Fluid Film ist auch ein guter Tipp weil es bei Raumtemperatur verarbeitet werden kann. Eine Alternative zum Fett wäre ein Hohlraumschutz auf Wachsbasis wie etwa Dinitrol ML das auch gute Kriecheigenschaften hat, und nach verdunsten des Lösungsmittels nicht so leicht nachtropft. Manche Rostumwandler wie Fertan muß man nach dem Umwandlungsprozess mit Wasser abwaschen.

wünsche gutes Gelingen!
hannes
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Lorenz »

Dinitrol ML ist auf die Schnelle ein guter Tip. Gibt es auch in der Spraydose. Evtl. 2 oder 3 mal auftragen.
Mike Sanders (wäre für mich 1. Wahl) tropft erst bei mehr als 40°C im Schatten aus den Türen.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Mike Sanders habe ich am Sonntag versucht - trotz Erhitzung "vor Ort" mit dem Heissluftfön bis in die Flüssigphase, war das Fett schon am Pinsel wieder fest - vielleicht sollte ich damit doch besser auf den Frühling und Plustemperaturen warten.. :)

Peter, bei schöner Sonne, aber doch echt kalter Luft
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von M38A1 »

Hallo Peter,

... ein Topf heisses Wasser und dort den Dose rein stellen ... dann bleibt es schon einige Zeit flüssig
-> und wenn es anfängt fest zu werden einfach den Topf nochmals auf den Herd und das Wasser wieder heiss machen...
-> Achtung Topf beschweren / sichern ggf. schwimmt der hoch und kippt um.

... und einen Heissluftföhn mit dem Du die Türen vorsichtig / flächig auf Temperatur bringst ...
-> Vorsichtigt heisst nicht zu lange an einer Stelle also den Föhn dauernd bewegen und die Fläche auf max. 40-50 Grad bringen dann passiert dem Lack auch nichts.

Wenn Du die Türen nicht vorwärmst wird das wohl nicht den gewünschten Kriecheffekt haben sondern einfach an der Oberfläche bäppen.

Grüssle Micha
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Danke Micha, ich wollte halt "eben schnell" die Türen machen..
ich habe noch genug andere Baustellen am Auto und warte damit einfach, bis es insgesamt was wärmer ist und werde deine Ratschläge dann gerne beherzigen :)

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von M38A1 »

... für die Kriechfähigkeit optimal sind so 40-50 Grad ... wenn Du auf die Temperatur durch normale Erderwärmung warten willst dann könnte das in unseren Breitengraden etwas länger dauern :shock:

Aber ja, sehe ich auch so ... der Rost ist noch nicht so dramatisch da gibt es vermutlich wichtigere Baustellen - das einzige Argument ist, dass Du jetzt offen hast und hin kommst. Und den Föhn hast Du vermutlich sowieso um Schrumpfschlauch bei Deiner Verkabelung zu verarbeiten - der kostet aber im Baumarkt auch nicht viel ...

LG Micha
Antworten