Umbaufragenthread 712MS

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Umbaufragenthread 712MS

Beitrag von unverhofft »

Hi,

ich fange auch mal einen eigenen Thread zum Thema Umbau an.
Weniger zur Dokumentation als zur Sammlung der aufkommenden Fragen. Es ergeben sich ja immer mal ein paar Fragen..

Hier die aktuellen:

1. Gibt es irgendwo eine "schöne" Stelle, um Zündungsplus abzunehmen?

2. Umbau auf elektrische Benzinpumpe..was macht die Pumpe, wenn die Schwimmerkammern voll sind? Pumpt sie einfach fleissig weiter oder muss ein Kreislauf geschaffen werden, damit sie zu viel gefördertes Benzin wieder in den Tank pumpt. Oder muss es nur im Kreis gepumpt werden? Die mechanische geht ja in den Leerhub..

merci!

Gruss - Peter
Irgendwie ist heute Oktober, genauer Ende Oktober: keine Sonne, nur Regen und das bei 12 Grad! Sommeranfang?? pffffff... :)
Zuletzt geändert von unverhofft am Do Okt 06, 2016 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Lorenz »

2.) wenn Du eine spezielle Veragserpumpe nimmst, dann merkt die wenn das Schwimmernadelventil zu ist und geht mit der Taktzahl runter. ca. € 100.- 24 Volt.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Lorenz hat geschrieben:2.) wenn Du eine spezielle Veragserpumpe nimmst, dann merkt die wenn das Schwimmernadelventil zu ist und geht mit der Taktzahl runter. ca. € 100.- 24 Volt.
das ist die von dir :) hatte ich nach dem Liegebleiben in den Pyrenäen für den 710er geholt, aber noch nicht eingebaut. So kommt sie nun also in den 712er. Also einfach ohne Rücklauf einbauen - das schaffe ich :) super!

Gruss - Peter

PS: hattest du meine Mail gesehen?
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Moinmoin,

kurze Frage zu einem Drehzahlmesser: weiss jemand, wie ist die "Impulszahl" beim Pinzi ist?
Also wieviele Impulse die Lichtmaschine pro Motorumdrehung abgibt?
Kann man anhand der Duchmesser Keilriemenscheibe errechnen, die habe ich aber gerade nicht in der Hosentasche :)

Impulszahl

Wollte mir einen von VDO einbauen wie er im 710er drin war, aber man muss eben vorher die Impulszahl einstellen (lassen)..

Danke - Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Stef@n »

unverhofft hat geschrieben: Also wieviele Impulse die Lichtmaschine pro Motorumdrehung abgibt?
Kann man anhand der Duchmesser Keilriemenscheibe errechnen, die habe ich aber gerade nicht in der Hosentasche :)r
Es kommt drauf an... Je nachdem, wie der Riemen gespannt ist, ändert sich die Übersetzung. Geht also nicht.
Bemüh' mal die Suche, ich hab mal eine Lösung ausgearbeitet!
Gruß

Stefan
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Stef@n hat geschrieben: Es kommt drauf an... Je nachdem, wie der Riemen gespannt ist, ändert sich die Übersetzung. Geht also nicht.
Bemüh' mal die Suche, ich hab mal eine Lösung ausgearbeitet!
Moin,

kann man den Impuls nicht auch an der Zündspule abnehmen? Das wäre eindeitig und war bei meinem 710er so glaube ich.. am Anschluss "1", der unten zum Verteiler geht, wenn ich nich recht erinnere..
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von kawahans »

Das wäre ja schon fast zu einfach und noch dazu genau :D

Die Umwegbauweise der meisten Drehhzahlmesser kommt daher, dass 24 V Fahrzeuge meist Diesel sind, daher keinen Zündimpuls haben und eben auf Feldsignale der LiMa zurückgreifen. Mein VDO läuft mit dem Abgriff des Signals zwischen Zündspule und Unterbrecher, ob das mit einer elektronischen Zündug auch noch geht, weis ich nicht, bei einigen dieser ist nämlich ein eigener Drehzahlmesserausgang angegeben.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

@kawahans: Danke! Noch ist die originale Zündung drin, sollte also erstmal wie beschrieben gehen.

Nächste Frage: wie stelle ich fest, ob das Portal oder "nur" der Bremszylinder undicht ist? Ich sah einen Tropfen am Rad, innendrin in der Bremstrommel war alles schwarz und ölig vollgesuppt und der Bremszylinder "zerfiel" echt leicht in seine Einzelteile, nachdem die Beläge raus waren. Nu ist der neue drin (muss morgen noch entlüften), aber der Zweifel nagt: es roch eher nach Hydraulik- oder Getriebeöl als nach Bremsflüssigkeit.. bin mir aber echt unsicher! Kann man das irgendwie testen? Ausser fahren und gucken ;-) das geht grad nicht..

Danke und gute Nacht für heute! Peter
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Richard86 »

Bremsflüssigkeit ist mit Wasser abwaschbar da sie wasserlöslich ist, Getriebeöl nicht.

Im Zweifelsfall würde ich den Simmerring einfach tauschen. Das ist, wenn die Bremserei eh schon zerlegt ist eine Sache von 30 Minuten und ein Kostenaufwand von wenigen Euro.

lg R
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Moin,

hmmm, dann ist es wohl der Simmerring, mit Wasser ging da nix.?.Nur Bremsereiniger..

Das geht im eingebauten Zustand, also am Auto? Ich hatte im Kopf, dass dafür die Achse ab muss. Ich gucke heute abend mal ins Handbuch. Werkzeug? Timm's Abzieher ist da :)

Ach so: wie kriege ich das Rad gedreht? Es ist kein Gang drin, Untersetzung ist auf Mittelstellung, keine Sperre und Handbremse auch nicht angezogen. Trotzdem bekomme ich das Rad (die Radaufnahme) nicht gedreht.. hab ich was vergessen? Beim 710er ging das..

Danke!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Wolfram »

Richard86 hat geschrieben: ist eine Sache von 30 Minuten und ein Kostenaufwand von wenigen Euro.
... für Routinierte und gut ausgestattete wie Dich, sollte man wohl noch dazusagen :wink: .

Wenn man keine passenden Abzieher und keine eigene Presse hat kann es auch etwas länger dauern. Wenn man dann gleich noch ein paar Lager wechselt oder einen CH-Simmering braucht wird es vielleicht auch ein wenig teurer.

Aber trotzdem hast Du Recht, der Zusatzaufwand ist in dem Moment überschaubar.

@Peter: Dreiachser hinten muß die ganze Achse in der Luft sein, damit sich das Rad dreht. Halbachse muß nicht runter.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Stef@n »

unverhofft hat geschrieben:
Ach so: wie kriege ich das Rad gedreht? Es ist kein Gang drin, Untersetzung ist auf Mittelstellung, keine Sperre und Handbremse auch nicht angezogen. Trotzdem bekomme ich das Rad (die Radaufnahme) nicht gedreht.. hab ich was vergessen? Beim 710er ging das..
Danke!
Gar net, da muss noch ein weiteres Rad weg vom Boden, die zwei Hinterachsen hängen starr zusammen...
Gruß

Stefan
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Stef@n hat geschrieben:Gar net, da muss noch ein weiteres Rad weg vom Boden, die zwei Hinterachsen hängen starr zusammen...
Gruß
Aber nur ein Rad reicht? Wenn ich also auf der gleichen Seite das andere Hinterrad anhebe, reicht das..?
Das würde mein Wagenheber schaffen, beide Hinterachsen wahrscheinlich eher nicht und dann wird es auch sehr kippelig..

Seufz@Norbert: deine Hebebühne müsste man haben :)

Aber Danke erstmal für die schnelle Hilfe! Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Peter

Eine Hebebühne ist sicher fein; in Deinem Fall langen aber Unterstellböcke wie hier
Bild

Mit Wagenheber auf den Bock bringen, und dann weiter zum nächsten Rad ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Hotzenplotz hat geschrieben:..in Deinem Fall langen aber Unterstellböcke wie hier
:)

..habe genau die gleichen, 2 Stück und 2 Wagenheber, den Originalen und einen "normalen", der angeblich 3,5 to kann. Dann passt das ja.. Danke.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Moinmoin,

so, nach dem Urlaub direkt den Wedi vom Radantrieb getauscht. Öl einfüllen, Bremse entlüften und diese einstellen fehlt noch..

Und beim Elektrilbasteln über dem Motor fiel mir was auf..

..wie tauscht man denn eigentlich die militärischen Zündkerzen? Kann man die Kabel abziehen? Sind das "normale" Stecker oder sind die militärischen Zündkerzen eins mit dem Stecker? Man kommt ja nicht am Kabel vorbei mit einem Werkzeug..

Ist bestimmt ´ne doofe Frage :)

Kommenden Montag geht es in die Werkstatt, um den LPG Umbau zu beenden und damit wäre dann die Umbauphase 1 (von ca. 21,4) schon mal abgeschlossen! :)

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Lorenz »

Servus,

die Kabel sind auf die Kerzen geschraubt.
Also zuerst mit einem möglichst schlanken 19er Gabel das Kabel abschrauben und dann wenn das ab ist die Kerzen raus.
Wichtig ist, dass sich die Überwurfmutter auf dem Kabel dreht und sich das Kabel nicht durch das Drehen der Mutter verdreht und dadurch Schaden nimmt. Ein Schuss Silikonspray in das von außen Innerre der Mutter hilft oder vorher oben an der Verteilerkappe abschrauben.

Manchmal kann es passieren, dass die Kerze mit rauskommt, wenn man das Kabel abschrauben will.
Wichtig ist, die Kerzen hinterher wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment 30Nm in den Kopf schrauben.


Gruß
L.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Blackypinzi hat geschrieben:Und Du brauchst noch den langen Zündkerzenschlüsssel aus dem Bordwerkzeug
da normale Kerzenschlüssel nicht tief genug für die geschirmten Kerzen sind und HÜ Schlüssel zudem zu dick Sind um an den Ventildeckeln vorbeizukommen
oder Du stellst in einem Aufwasch noch die Ventile mit ein :mrgreen:
PSSSSSST - das ist geplant für das Herbstschraubertreffen, mitsamt dem Umbau auf die zivile Version - machste mit?

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Umbaufragenthread 712MK

Beitrag von unverhofft »

Noch was.. es gab mal einen Thread, der den Umbau auf zivile Zündung hübsch mit Bildern beschreibt - ich finde ihn aber nicht. Hat jemand einen Tipp bzw. Link??

Laubersheimer, Laubtec, Umbau auf zivil brachte irgendwie nicht das gewünschte Ergebnis..

Danke!!!

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Antworten