Servolenkung 710/712
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Servolenkung 710/712
Servus,
auf der Oldtimermesse in Tulln war auch die S-Tec mit einem Stand vertreten.
Die bieten jetzt um € 3.490,00 eine el. Servolenkung incl. Einbau an.
Nur so zur Info.
Grüße
Wolf H.
auf der Oldtimermesse in Tulln war auch die S-Tec mit einem Stand vertreten.
Die bieten jetzt um € 3.490,00 eine el. Servolenkung incl. Einbau an.
Nur so zur Info.
Grüße
Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
immer PINZ!
Re: Servolenkung 710/712
Ich hab sie dort am Stand ausprobiert und war begeistert -das Teil ist unter der Abdeckung der Lenkung nicht sichtbar. Die Unterstützungskraft ist einstellbar bzw. kann auch ausgeschalten werden - dann funktioniert die Lekung wie gehabt ohne Unterstützung. Es wird angedacht einen günstigeren Selbst-einbau-kitt (das Rohr der originalen Lenkung muß dabei abgeschnitten werden) auf den Markt zu bringen.
Beste Grüße
Hannes
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Servolenkung 710/712
Hallo zusammen
ich möchte das Thema noch mal ausgraben, weil zwei Punkte für mich noch zu diskutieren sind, und ich hoffe auf rege Teilnahme_;
* beim Einbau der Diesel Servo wird die Lenkkraft ja vom Mittelträger abgefangen; die E-Lösung leitet die Lenkkräfte nur über die Plttform ein. Geht das gut, oder sollte man da eine Verstärkung / Abstützung vorsehen ?
* Die Niederländische Firma EZ-Steering http://www.ezpowersteering.nl bietet so etwas schon seit einiger Zeit an, braucht aber einen 24 / 12 Volt Umsetzer. Wie sieht man das in Punkto Haltbarkeit, und ist das bei S-TEC auch so gelöst ?
ich möchte das Thema noch mal ausgraben, weil zwei Punkte für mich noch zu diskutieren sind, und ich hoffe auf rege Teilnahme_;
* beim Einbau der Diesel Servo wird die Lenkkraft ja vom Mittelträger abgefangen; die E-Lösung leitet die Lenkkräfte nur über die Plttform ein. Geht das gut, oder sollte man da eine Verstärkung / Abstützung vorsehen ?
* Die Niederländische Firma EZ-Steering http://www.ezpowersteering.nl bietet so etwas schon seit einiger Zeit an, braucht aber einen 24 / 12 Volt Umsetzer. Wie sieht man das in Punkto Haltbarkeit, und ist das bei S-TEC auch so gelöst ?
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Servolenkung 710/712
Servus Herr Hotzenplotz,
- die S-Tec Lenkung wurde im Frühsommer 2015 am Schöckl getestet. Zwar keine 30.000km wie früher aber ein paar mal hoch und runter mit einem aktuellen Testfahrer, der war positiv überrascht und hat sie freigegeben.
Die normale, nicht unterstütze Lenkung stützt sich ja auch nur an der Plattform ab und hält. Wenn es bei der Fahrerei extrem wird (Rallyeinsatz, harte Sprünge), brechen zuerst die Aufnahmen vom Panhardstab vorne, der die Karosse seitlich zum Fahrwerk abstützt, könnte sein, dass das auch von den Lenkkräften kommt. (also auch ohne Servolenkung)
- auch die S-Tec Lenkung arbeitet mit 12 Volt und hat einen Wandler mit bei gepackt. Die ganze Elektrik ist einbaufertig und die Baugruppe ist zusammengefasst und unter dem Armaturenbrett einschraubbar. Für ÖBH Pinzis ist es Plug and Play.
Ihr müsst eure alte Lenkung zu S-Tec (oder deren Händlern) einschicken und bekommt dann eine einbaufertige Lenkung mit der eingebauten elektrischen Unterstützung zurück.
Das Ganz mit TüV Papieren etc. für den Pinzgauer. Das hat sie den auf dem freien Markt erhältlichen vorraus. Ist aber auch 2 mal so teuer.
Die S-Tec Lenkung können wir bei uns in Eberbach auch einbauen und eintragen lassen.
Gruß
Lorenz
- die S-Tec Lenkung wurde im Frühsommer 2015 am Schöckl getestet. Zwar keine 30.000km wie früher aber ein paar mal hoch und runter mit einem aktuellen Testfahrer, der war positiv überrascht und hat sie freigegeben.
Die normale, nicht unterstütze Lenkung stützt sich ja auch nur an der Plattform ab und hält. Wenn es bei der Fahrerei extrem wird (Rallyeinsatz, harte Sprünge), brechen zuerst die Aufnahmen vom Panhardstab vorne, der die Karosse seitlich zum Fahrwerk abstützt, könnte sein, dass das auch von den Lenkkräften kommt. (also auch ohne Servolenkung)
- auch die S-Tec Lenkung arbeitet mit 12 Volt und hat einen Wandler mit bei gepackt. Die ganze Elektrik ist einbaufertig und die Baugruppe ist zusammengefasst und unter dem Armaturenbrett einschraubbar. Für ÖBH Pinzis ist es Plug and Play.
Ihr müsst eure alte Lenkung zu S-Tec (oder deren Händlern) einschicken und bekommt dann eine einbaufertige Lenkung mit der eingebauten elektrischen Unterstützung zurück.
Das Ganz mit TüV Papieren etc. für den Pinzgauer. Das hat sie den auf dem freien Markt erhältlichen vorraus. Ist aber auch 2 mal so teuer.
Die S-Tec Lenkung können wir bei uns in Eberbach auch einbauen und eintragen lassen.
Gruß
Lorenz
Re: Servolenkung 710/712
Sehr interessant!
Was passiert mit den schweizerigen Pinzis?
Grüsse
Jacques
Lorenz hat geschriebt:
Für ÖBH Pinzis ist es Plug and Play.
Was passiert mit den schweizerigen Pinzis?
Grüsse
Jacques
Re: Servolenkung 710/712
Seit heute kann ich zu diesem Thema meine Meinung abgeben, weil ich die Servo bei S-Tec ausprobieren durfte.
Ein ganz klares "MUSS ICH HABEN"!
Ich gehöre nicht gerade zu den schmächtigsten Menschen und ein bisschen herumkurbeln stört mich nicht, aber mit dieser Servo könnte sogar meine kleine Enkeltochter den Pinz lenken.
Damit kann ich das Steuer auch bei längeren Fahrten ohne schlechtem Gewissen meiner Frau übergeben und mich am Beifahrersitz ausrasten.
Beste Grüße
Markus
Ein ganz klares "MUSS ICH HABEN"!
Ich gehöre nicht gerade zu den schmächtigsten Menschen und ein bisschen herumkurbeln stört mich nicht, aber mit dieser Servo könnte sogar meine kleine Enkeltochter den Pinz lenken.
Damit kann ich das Steuer auch bei längeren Fahrten ohne schlechtem Gewissen meiner Frau übergeben und mich am Beifahrersitz ausrasten.
Beste Grüße
Markus
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- Beiträge: 79
- Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41
Re: Servolenkung 710/712
Was mich schon stört, wenn das hier schon von S-Tec als Profi für den Pinzi angeboten wird, ein 24V Fahrzeug, weshalb dann in der Konstruktion ein 12 Volt Motor verbaut wird, welcher dann wieder mit Spannungswandler angesteuert werden muss.
Eine aus meiner Sicht wieder unnötige Fehlerquelle.
Eine aus meiner Sicht wieder unnötige Fehlerquelle.
Gruss
Pinzifreund
Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Pinzifreund
Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Re: Servolenkung 710/712
... vermutlich weil die das ganze Set nur kaufen und adaptieren. Und für eine handvoll Servolenkungen baut dir keiner zu einem annehmbaren Preis einen extra Motor. Oder die Servo kostet dann eben 2k mehr und wird nimmer gekauft...
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Servolenkung 710/712
Ich habe mich erkundigt - entgegen meinen Bedenken passt die Lenkung auch einfach bei den schweizerischen Pinzis.
@ Hafi & Pinzi Tom:
lass die elektrische Servolenkung ganz weg, dann hast Du gar keine Fehlerquelle
Nein, im Ernst - wenn der Wandler von guter Qualität ist, sehe ich da keine Probleme. Außerdem ist ja Garantie drauf.
Der Elektromotor mit 12 oder24 Volt kann Dir ja auch immer durchbrennen.
Natürlich hast Du bei der Spannungswandlung Leistungsverluste und die Lima des Pinzis ist ja nicht besonders üppig. Ich habe aber noch keine Stromzange drangehängt um zu schauen bei welchen Fahrbedingungen wieviel Strom von der Lenkung gezogen wird. Mit wenig Luftdruck und viel Kurbeln in den Schweinedünen oder in sumpfigen und grabigen Hohlwegen wird da sicher das Elektromotörchen was zu tun haben.
@ Hafi & Pinzi Tom:
lass die elektrische Servolenkung ganz weg, dann hast Du gar keine Fehlerquelle
Nein, im Ernst - wenn der Wandler von guter Qualität ist, sehe ich da keine Probleme. Außerdem ist ja Garantie drauf.
Der Elektromotor mit 12 oder24 Volt kann Dir ja auch immer durchbrennen.
Natürlich hast Du bei der Spannungswandlung Leistungsverluste und die Lima des Pinzis ist ja nicht besonders üppig. Ich habe aber noch keine Stromzange drangehängt um zu schauen bei welchen Fahrbedingungen wieviel Strom von der Lenkung gezogen wird. Mit wenig Luftdruck und viel Kurbeln in den Schweinedünen oder in sumpfigen und grabigen Hohlwegen wird da sicher das Elektromotörchen was zu tun haben.
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- Beiträge: 79
- Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41
Re: Servolenkung 710/712
Hallo zusammen,
@ Lorenz, danke für die Info
habe die Firma in NL angeschrieben, das Offert ist von STec gekommen
Offert anbei, aber das kennt Ihr ja, minus des Altteiles wenn verwendbar um die 600,-
Gruss Tom
@ Lorenz, danke für die Info
habe die Firma in NL angeschrieben, das Offert ist von STec gekommen
Offert anbei, aber das kennt Ihr ja, minus des Altteiles wenn verwendbar um die 600,-
Gruss Tom
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Zuletzt geändert von Hafi & Pinzi Tom am Di Okt 06, 2015 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Servolenkung 710/712
Gut, dann wissen wir ja jetzt wo S-Tec die Teile für seine Lenkung herbekommt.
Jetzt ist sie halt deutlich teurer geworden, dafür bekommt man eine einbaufertige Lenkung mit Freigabe des Fahrzeugherstellers.
Jetzt ist sie halt deutlich teurer geworden, dafür bekommt man eine einbaufertige Lenkung mit Freigabe des Fahrzeugherstellers.
Re: Servolenkung 710/712
Ich hätt da noch eine Frage.
Ich denke die Lenkssäule hat ja von über dem Motor bis unter dem Motor eine starre Verbindung (die Säule wird ja gekappt um den Getriebemotor aufzufädeln.
Wenn jetzt der Strom ausfällt muß ich doch das Getriebe mitdrehen - müsste somit schwerer gehen als ohne Servolenkung.
Stimmt das?
Ich denke dass Deine Frau bei längeren Fahrten ja eher über Straßen fährt und wenn man/frau ein bisschen Fahrt aufgenommen hat ist das doch
wirklich nicht mehr schwer zu lenken - oder?
LG aus der Heimat der "Kraftlackln"
Ich denke die Lenkssäule hat ja von über dem Motor bis unter dem Motor eine starre Verbindung (die Säule wird ja gekappt um den Getriebemotor aufzufädeln.
Wenn jetzt der Strom ausfällt muß ich doch das Getriebe mitdrehen - müsste somit schwerer gehen als ohne Servolenkung.
Stimmt das?
@ MarkusMarkus SQ247 hat geschrieben:Damit kann ich das Steuer auch bei längeren Fahrten ohne schlechtem Gewissen meiner Frau übergeben
Ich denke dass Deine Frau bei längeren Fahrten ja eher über Straßen fährt und wenn man/frau ein bisschen Fahrt aufgenommen hat ist das doch
wirklich nicht mehr schwer zu lenken - oder?
LG aus der Heimat der "Kraftlackln"
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Servolenkung 710/712
Der Sturz der Vorderräder macht auch viel bei der Lenkkraft aus. Wenn die Federn noch nicht müde sind und der Pinzi vorne nicht in den Knien hängt, geht es auch ohne Servo relativ leicht.
Aber der Arni kommt ja auch aus Graz
Aber der Arni kommt ja auch aus Graz
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Fr Jul 24, 2015 19:41
Re: Servolenkung 710/712
beim fahren passt es mir auch, zum Hängerrangieren und aus einparken wäre es praktisch
Gruss
Pinzifreund
Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Pinzifreund
Pinzgauer 710K BJ1976, Haflinger 700AP Bj1967 Zivil, Puch 250SG öBH, Puch 175SV1, Puch Ranger öBH, Puch Ranger, Puch MV50
Re: Servolenkung 710/712
Stimmt das?Norbert hat geschrieben:Ich hätt da noch eine Frage.
Ich denke die Lenkssäule hat ja von über dem Motor bis unter dem Motor eine starre Verbindung (die Säule wird ja gekappt um den Getriebemotor aufzufädeln.
Wenn jetzt der Strom ausfällt muß ich doch das Getriebe mitdrehen - müsste somit schwerer gehen als ohne Servolenkung.
Stimmt das?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Servolenkung 710/712
Geh in die muskelbude, oder bewegt euch beim holzhacken, dann brauchts keine servolenkung
Re: Servolenkung 710/712
Sie würde auch mit der "Muskelservo" fahren, ganz klar...aber glaub mir, sie hat mit mir schon genug am Hals und da tut es mir nicht weh, wenn ich ab und zu darauf achte, dass sie sich ein bisschen wohler fühltNorbert hat geschrieben: @ Markus
Ich denke dass Deine Frau bei längeren Fahrten ja eher über Straßen fährt und wenn man/frau ein bisschen Fahrt aufgenommen hat ist das doch
wirklich nicht mehr schwer zu lenken - oder?
P.S.: @walterle: ich mag meine Frau lieber ohne Muckibudenärmel, da fühle ICH mich wohler, wenn ich mal wieder anstrengend war
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Servolenkung 710/712
Hallo Pepca
Ist das ein Angebot, oder ein Bericht über Deine Kosten ?
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Servolenkung 710/712
Meine Kosten.
Lenkrad 50
Leistungspumpe 250
Maschinenbauarbeiten und Ausrüstung 100-200€
Lenkrad 50
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