Tripmaster, Entfernungsanzeige

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Tripmaster, Entfernungsanzeige

Beitrag von kawahans »

Ich löse die Tripmaster-Frage aus dem alten Beitrag heraus - findet man dann vielleicht besser.
Ich beginne so wie Norbert gerade erst, mich da zu informieren

@ Exilfranke:
Terratrip (= "der englische Patient" :D ) wäre also nicht so empfehlenswert? Kostet in der Basisversion nur die Hälfte von den anderen :wink:

Der SparksElektronics Rally Computer3 wäre auch mit GPS zu haben, daneben wird ein GPS - Pulse - Generator angeboten, allerdings wird angegeben, dass erst ab 3 km/h Pulse generiert werden.

Somit hätte ich 3 Fragen:

Reicht der GPS speed sensor http://www.rallycomputer.com/speed-sens ... rator.html
zuverlässig für Fahrten im Gelände aus oder fallen dann bestimmte gefahrene Anteile weg, weil man unter 3 km/h liegt?

Kann das Gerät mit eingebautem GPS das Gleiche wie das mit dem externen Speed-Sensor ? In der Beschreibung steht, dass dieses Gerät bereits ab 1 km/h anzeigt. Oder sollte man auf jedem Falle eine mechanische Abtastung zusätzlich machen? Ein Tachowellen-Abtaster ist scheinbar nicht angeboten.

Funktioniert diese 3 Tasten Bedienung im Gelände wirklich? Solche Menüs mit unterschiedlichen Kombinationen von gedrückter Taste und der Zeitdauer des Drückens können oft nervig sein :roll:

Oder gibt es andere Lösungen : "Gut und Günstig" :wink: , die einen absoluten Elektronik-Nicht-Versteher zufrieden stellen würden?

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Tripmaster, Entfernungsanzeige

Beitrag von Wolfram »

kawahans hat geschrieben: Der SparksElektronics Rally Computer3 wäre auch mit GPS zu haben, daneben wird ein GPS - Pulse - Generator angeboten, allerdings wird angegeben, dass erst ab 3 km/h Pulse generiert werden.
Hallo Kawahans,

ich hab nur Erfahrungen mit verschiedenen Tracklog Systemen, die auf GPS Basis die Route aufzeichnen. Und sobald man steht, oder sehr langsam ist, macht das GPS Signal sehr erstaunliche Sprünge. Das können 100m sein, die man plötzlich wo anders ist. Rund um den Standplatz gibt das dann sternförmige Muster, wenn es wirklich um Meter Genauigkeit geht hätte ich da gewisse Zweifel. Im Minimum müßte so ein Teil eine Funktion haben, diese Messungen dann rauszunehmen aus der Berechnung.

Ob das eine Rolle spielt kommt dann wohl auf die Veranstaltung an, wenn ein Roadbook 30-50m Abstände von Kreuzung zu Kreuzung hat kann es problematisch werden.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tripmaster, Entfernungsanzeige

Beitrag von Lorenz »

Für Roadbook in Rumänien auf jeden Fall ein System welches die Distanz irgendwie von den Radumdrehungen/ Tachwelle bekommt.
Wenn das GPS Teil mal keinen Empfang hat, siehst Du richtig alt aus und im Wald kommt das ja öfters vor oder zumindest wird es ungenau.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Tripmaster, Entfernungsanzeige

Beitrag von exilfranke »

Das GPS assisted kann man nehmen, um die Kalibrationszahl gps-basiert zu ermitteln.

Muss man aber nicht.
Ganze Idee am "Tripmaster" ist ja, mit der Kalibration zu fahren, die der Roadbookschreiber hatte. Die muss nicht stimmen zum GPS oder einem "echten" Kilometer. Bestenfalls gibt es je Etappe eine Kalibrationsstrecke, oder man passt halt im Fahren an.

Und das ganze soll auch ohne GPS laufen. Und wenn Dein Veranstalter GPS verbietet, dann ist sowieso Doof mit GPS da drin.

Die Sache mit den Sprüngen stimmt, je nach konfiguration des Modules


Englisch: ich kann se halt nicht leiden, und _alle_, die ein kleines Display haben, sind untauglich meiner bescheidenen Meinung nach. Der alte englische ist grad noch so akzeptabel. Billig ist genau die richtige beschreibung, wir haben einen, der macht Funk rundum platt. Ich kann die halt wirklich nicht ab, aber es landet fast jeder erstmal bei denen.


Rein GPS-basiert kannst Du auch nach Android oder Iphone-Apps gucken. Kost fast nichts, ist halt auf manchen Veranstaltungen nicht erlaubt.
Antworten