Info zu Verbesserungen gesucht

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von h@nnes »

Ein Hinweis für diejenigen, die sich durch die lange Liste verunsichert fühlen "hab ich das bei meinem Pinz auch, brauch ich das?"

Bei all diesen Verbesserungen ist nichts essenzielles dabei, ohne das der Pinz nicht laufen würde. Ich würde die Verbesserung im hinteren Diff. , und die Spannscheiben mit den 10.9er Schrauben in den Radantrieben machen. Die anderen Dinge sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt notwendig. Es gibt auch keinen wirklich driftigen Grund einen Pinzgauer der das Rehab Programm nicht mitgemacht hat zu verschmähen. Mein Pinz hat kein werkseitiges Rehab und ich bin froh darüber. Keine durch das Sandstrahlen verbeulte Bleche, und das alte Heck mit den langen Schmutzfängern, und den runden Lichtern gefällt mir auch besser.
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Sindy »

Ich würde die Verbesserung im hinteren Diff. , und die Spannscheiben mit den 10.9er Schrauben in den Radantrieben machen.
Hab ich da was verpasst? Was beinhaltes dies: "die Verbesserung im hinteren Diff."

Lieben Dank für die Aufklärung oder hinweis an frühere Threaads,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von h@nnes »

Sindy hat geschrieben:
Ich würde die Verbesserung im hinteren Diff. , und die Spannscheiben mit den 10.9er Schrauben in den Radantrieben machen.
Hab ich da was verpasst? Was beinhaltes dies: "die Verbesserung im hinteren Diff."

Lieben Dank für die Aufklärung oder hinweis an frühere Threaads,
Norbert
Dabei meine ich den Umbausatz 710.4.32.445.9 (Buchsengelagerte Ausgleichsplanetenräder). Das findest du auf der Webseite von S-tec oder Lorenz.
Ersatzteilkatalog - Hinterachse - Ausgleichsgetriebe
Bei mir war der Teil noch nicht verbaut, und als ich nachgesehen habe war der Teil bereits defekt (angerieben) - siehe auch "Bildergeschichte 710K Generalüberholung"

Wünsche allen ein schönes neues Jahr!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Hotzenplotz »

h@nnes hat geschrieben:Ich würde die Verbesserung im hinteren Diff. , und die Spannscheiben mit den 10.9er Schrauben in den Radantrieben machen.
könnte mich in den A**** beissen
Bild

Fahregestell war komplett gestrippt; habe auf allen 6 Achsen ungeteilte Manschetten aufgezogen, und in die Radantriebe die 10.9 -er Schrauben gemacht.
710-er Getrieb rein, und dann die Diff's nicht angesehen !!!
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Lorenz »

Es ist auch kein Fehler die Modifikation des Diffs auch an der Vorderachse zu machen.

Das Radantriebsgehäuse vorne links und rechts gibt es auch in 2 Versionen. Wenn man lange und weit wegfährt, würde ich auf die 2. Version umrüsten. Man sieht es an der eingegosssenen Nummer:
alt 710.1....
neu 710.2. ...

das .2 ist auch noch in den neuesten Dieselpinzgauern verbaut, dass spricht dafür, dass es stabil ist.
Von der .1 gab es schon einige Brüche und Radverlierer im langsamen Gelände aber auch auf der Landstraße (bei mir in Ungarn).

Es ist hier Position 2:
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=150
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Lorenz »

Zu den Verschraubungen der Zahnräder im Portal wurde ja schon genug geschrieben. In Kürze : Man sollte sich an die Rehab Rep Anleitung halten. d.h. Viel ver-/ einkleben und nicht nur die Schrauben sondern auch die Platten oben und unten tauschen. Ich kann die paar Seiten auch gerne per pdf zusenden.
Das ist nach meinen Erfahrungen der Hauptgrund für ernsthafte Stehenbleiber unterwegs.

Was auch noch oft vorkommt sind angefressene Getriebe Eingangswellen wegen Ölmangel beim 5 Gang. Also wichtig: Öl so Einfüllen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wichtig ist das auch wirklich bei "Profi Werkstätten" die noch nicht viel Pzg Erfahrung haben, zu kontrollieren ob die auch die 2 Liter reinbekommen haben.

Generell sind neue Varianten von Teilen nicht immer eine Verbesserung, sondern manchmal gab es in der 40 jährigen Pinzi Zeit einfach das 1. Teil nicht mehr.

Wenn es Probleme mit Unwuchten an den Bremsen gibt, sollte man mal gerade bei den CH Pinzis schauen ob es originale Puch Trommeln sind oder Nachbauten aus der Schweiz (kein eingegossenes Puch Logo). Oft hilft nur auf Puch Trommel tauschen. Mittlerweile gibt es bezahlbare Kits.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von h@nnes »

@ Albert: Du gehst es aber ordentlich an .. ich dachte du machst einen neuen Aufbau, und jetzt zerrupftst du das ganze Gerät.
Falls du irgendwo Hilfe, Werkzeug oder so brauchst weißt du wo du mich findest (in meiner Garage)

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Hannes

Während die Plattform beim Lackierer war
Bild
war das Fahrgestell so einsam
Bild
und erhielt ein 710-er Zwischengetriebe, ungeteilte Manschetten, neue Federlager, Bremsleitungen, 10.9er Schrauben, ..
Bild
und als Die Plattform in neuem Grün zurückkam
Bild
gab es eine festliche Hochzeit :-)
Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von h@nnes »

Ohje ..die Hochzeit war schon ..dann ist das mit den Diff`s nich mehr so einfach ..jetzt verstehe ich warum du dich ärgerst
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Hotzenplotz »

eben, ich wollte nur noch Fenster, Türen, Tank und Kleinzeug dranmachen; jetzt grüble ich ernsthaft .....
Mein Pinz ist Bj 1974, hat 89.000 km am Buckel. Das Getriebeöl aus dem Diff zeigte keine Trübung; am Ablassschraubenmagnet waren kin Späne...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von h@nnes »

Der Teil verreibt sich innerlich - da fallen keine Späne ab. Aber ich muß auch sagen das ich meinem Pinz früher nichts geschenkt habe - mit Vollgas um die Kurve, das es den inneren Hinterreifen ausgehoben hat, und dann mit einem lauten Quietschen auf die Fahrbahn geknallt ist - kein Wunder das das Diff darunter gelitten hat. Wie das bei deinem 3-Achser ist kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß auch nicht welche Folgeschäden möglich sind - eventuell kann dir Lorenz mehr sagen.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Pinz-Max »

Hotzenplotz hat geschrieben: ...gab es eine festliche Hochzeit :-)
Schon klar, ein wenig OT, aber wo kann man die Bilder vom jungen Paar in verbundenem Zustand sehen?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Lorenz »

Hier ein paar Änderungen im Laufe der Pinzi Lebensdauer, die mir so auf die Schnelle einfallen, hat aber nicht Alles was mit REHAB zu tun und ist sicher nicht vollständig, weiter oben wurde ja auch schon Einiges genannt. Was den Verschleiß in Getrieben und Diffs und Versionen davon angeht, verweise ich an SDP-Crack der diese Aggregate schon seit vielen Jahren repariert und optimiert, da kennt er sich um Welten besser aus als ich und auch als die anderen Werkstätten.

- Die Getriebehalterung vom 5 Gang Getriebe wurde im Laufe der Zeit mit einer Rippe verstärkt.
- es gibt 3 verschiedene Arten von originalen Kardanwellen
- die Kupplung wurde auf asbestfrei umgestellt und daher mussten zur besseren Wärmeabfuhr Löcher in den Kupplungsglockendeckel
- die Differentialgehäuse wurden an den Ausgängen verbessert
- es gibt mittlerweile die 3. Version an Stossdämpfern
- die Verlegung und Aufteilung der Bremsleitungen hat sich beim Rehab geändert
- immer wieder weiter verbesserte Kurbelgehäuse mit u.a. mehr Verrippungen und teilweise anderen Löchern für die Schrauben der Ölpumpe
- die schweizer Armee hat auf die Flexrohre zum Auspuff umgestellt. Das ist meiner Erfahrung nach, gerade im Geländebetrieb ein großer Schritt in größere Dichtheit
- es gibt eine neuere Version von Zylinderköpfen
- Ölfilter mit 6 Kant
- die Benzinschläuche sollte man heutzutage dringend auf Ethanolfeste Schläuche umstellen, auch die zur Standheizung
- die Dichtung unter Tankgeber und Entnahme waren früher aus Kork, die zerbröselt. Besser sind die neueren aus Gummi
- die Halterung vom Anlasser wurde so verbessert, dass er nicht mehr abfallen kann
- verschiedene Gummidichtungen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke
- die langen Abgasrohre bei den K Versionen, die hinten an der Stossstange rauskommen, deutlich weniger Abgase im Innenraum. Auch anderer Topf notwendig.
- abschmierbarer Gelenkkof an der Fernschaltstange am 5 Gang. (das ist aber wahrscheinlich eine Aftermarket Nachrüstung)
- Halbachslagerungsabdichtung (Kugelschale) am Diff wurde von Chrom auf "Plastik" umgestellt
- um die vorderen Achsköpfe bei defekter Chromschicht abschleifen und verchromen zu können, gibt es Übermaßdichtungsgummis
- die Blattferderung an der Hinterachse wurde verbessert (andere Form der Blätter)
- die Konterung der Kugelköpfe an den Spurstangen wurde geändert
- Befestigung des Lenkgetriebes zur Wanne verbessert
- Vorratsbehälter der Bremse geändert (Baujahr und verschiedene Varianten), zum Schluss auch ganzer Bremskraftverstärker vomTD, weil der alte nicht mehr lieferbar
- 3 verschiedene Anhängekonsolen
- Anhängeflansch mit 5 Löchern
- andere Türschlösser beim Rehab. (Schlüssel mit "Kratern"), Beifahrertüren ohne Schlösser
- die anderen Türaufsätze mit gerundeten Ecken hatten wir weiter oben schon, die gab es aber auch schon in der Schweiz
- Valeo Lichtmaschine mit integriertem Regler (und anderer Lüferradbefestigungsmutter). Weil es die alte Lichtmaschine nicht mehr neu von BOSCH gibt. Ich kann nur empfehlen bei der BOSCH Version zu bleiben. Günstige Aftermarket Regler dafür haben wir mittlerweile auch.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Hotzenplotz »

Markus SQ247 hat geschrieben:Schon klar, ein wenig OT, aber wo kann man die Bilder vom jungen Paar in verbundenem Zustand sehen?
ist noch ein bissl schüchtern, das Paar; will sich ohne Fenster und ohne Türen, also quasi nackt, noch nicht an die Öffentlichkleit wagen...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Pinz-Max »

AAAAAH, verstehe ... aber da ich ja auch Wiener bin, werde ich das Paar früher oder später mal beim Spaziergang erwischen :wink:
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Hotzenplotz »

Die überwintern in einer Scheune im Waldviertel, da habe sie es kuschelig.
Zwei Steyr Traktoren leisten Gesellschaft :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Gregorix »

h@nnes hat geschrieben:Der Teil verreibt sich innerlich - da fallen keine Späne ab. Aber ich muß auch sagen das ich meinem Pinz früher nichts geschenkt habe - mit Vollgas um die Kurve, das es den inneren Hinterreifen ausgehoben hat, und dann mit einem lauten Quietschen auf die Fahrbahn geknallt ist - kein Wunder das das Diff darunter gelitten hat. Wie das bei deinem 3-Achser ist kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß auch nicht welche Folgeschäden möglich sind - eventuell kann dir Lorenz mehr sagen.
Die 3 Achser sind da generell nicht so Empfindlich, da die Drehmomentspitzen weiter verteilt werden.
Aus dem Grund ist es beim 2Achser auch wichtig (und sreht auch so in der Anleitung) den Allrad ein zu legen, sobald man den Asphalt verlässt, auch wenns nicht unbedingt nötig ist. Über die verdrehwelle werden so die Drehmomentspitzen durch die wechselnden Radlasten auf unebenem Untergrund(Schlaglöcher) auf beide Achsen verteilt.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Lorenz »

@ Gregorix: "GEFÄLLT MIR!"
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von Gregorix »

Es wird langsam besser...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Info zu Verbesserungen gesucht

Beitrag von h@nnes »

Lorenz hat geschrieben:@ Gregorix: "GEFÄLLT MIR!"
Mir gefällt das auch (sogar sehr) wenn sich hier Profis melden.

Wünsche noch eine gute Nacht!
Hannes
Antworten