Abstand Lenkrad Bremspedal

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
kostbahn
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 10, 2013 23:04

Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von kostbahn »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe das Problem bei Fahrten im Gelände schnell zwischen Gas- und Bremspedal zu wechseln. Abscheinend habe ich einen außergewöhnlich langen Unterschenkel ;-)
Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Abstand zwischen Bremspedal und Lenkrad einige Zentimeter zu erhöhen?
Vielleicht durch eine Erhöhung des Lenkrads oder durch einen Umbau bzw. Modifikation des Bremspedals?

Vielen Dank schon mal für eure Ideen,
Kurt
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von sprosi »

Wie groß bist du denn?
Als Großgewachsener sitzt man ziemlich breitbeinig im Pinzi, mit den Knien fast an der Tür bzw. dem Schalthebel und stellt beim Bremsen nur den Fuß (nicht das Knie) nach innen.

Du kannst ein anderes Lenkrad montieren oder einen Distanzadapter, der das Lenkrad weiter nach oben bringt. Dann drückt es dir aber gegen den Bauch und du kannst schlechter aus- und einsteigen.
Auch das Bremspedal selbst könnte man bearbeiten.
In allen Fällen hast du aber das Problem dass du an sicherheitsrelevanten Teilen herumbastelst.
Das kann dir die Zulassung und das Leben kosten.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von exilfranke »

Kurt,
Du bist nicht allein mit dem langen Fahrwerk. Auch ich hab lange "Füße" und kenne das Thema.

Sieh's mal so: je nach Zustand des Bremsgeräts und der Bremszylinder wirkt die erst Nennenswert, wenn das Pedal fast vorne wieder rausguckt. Das ist dann der Punkt, bei dem die Kurzfußindianer schon längst aus dem Sitz gekommen sind, und wir beiden erst so richtig zu arbeiten beginnen ;-)

Du musst eben eins werden mit deinem Pinzi. Ihr gewöhnt euch schon noch aneinenader.
kostbahn
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 10, 2013 23:04

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von kostbahn »

Vielen Dank Sprosi und Exilfranke,

für eure Antworten.

Also ich bin 192cm an und für sich eh ned so gross, weil ein Freund von mir hat die selbe Länge und er hat die Probleme nicht.
Deshalb dachte ich dass halt mein Knie-Fussabstand einfach länger ist.

Ich hatte die Probleme heuer erstamals im Gelände in Rumänien, zuvor viel mir das halt nie wirklich auf
War dann den Rest der Tour halt nur mehr Beifahrer im Wald ;-)

Ich werde halt versuchen noch meine Fahrposition zu optimieren (Knie- und Fussposition), vielleicht auch dünnere Schuhsohlen.
Das mit der Lenkraderhöhung war halt nur so eine Idee, so 2-3 cm hätten schon ausgereicht, aber die Jungs von Puch (S-Tec) haben hier auch abgeraten.

Liebe Grüße,
Kurt
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von sprosi »

Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht.
Ich bin um 5cm kleiner und eigentlich auch schon zu groß für den Pinzgauer.

Nicht nur, dass ich überall anstehe (Knie, Schultern, Kopf) ich kann auch nicht mehr wirklich gut aus dem Auto raus sehen. (Notbremsung!)

Bei meinem Diesel habe ich anfangs mit den Knien immer den Motor abgestellt. Hab dann in die Sitzschienen hinten noch zwei Rasten gebohrt, damit ich mit den Knien weiter nach hinten komme und nue einen anderen Schlüsselbund gesucht.

Du bist bei weitem nicht der Einzige, der mit der Ergonomie des Pinzgauers Probleme hat, jeder hat so seine kleinen Tricks die Leiden zu verringern, aber wirkliche (bezahlbare) Lösung kenne ich keine, einige werden aus diesem Grund mit ihrem Pinzgauer auch nicht wirklich glücklich und verkaufen ihn dann letztendlich.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von exilfranke »

Schrittlänge und Körpergröße müssen nicht bei jedem im selben Verhältnis stehen, daher die Knieprobleme bei manchen.

Ich krieg irgendwann Problememit den leicht verdrehten Knien. Übel ist auch stundenlang Autobahn-Gasfuß halten.
Ich fahr dann meist doch mit den Bergstiefeln, da kann man den haxn irgendwie unter den Waschwasserbehälter klemmen und etwas entspannen.

Ampeln an Galgen sieht man einfach nicht, vorne raus hat man nen Balken oben vor der Nase. Ist so. Love it or leaveit.

Glücklich ist, wer das kleine ableitblech am Bremspedal hat, das kam erst später. Da verhakt man sich nicht so stark mit dem rechten Fuß, wenn man vom Gas nach Bremse wechselt.
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von FrankL »

@exilfranke:

Fährst Du auf der Autobahn nicht mit Handgas???

Ich bin übrigens auch 1,93 m und kann sagen, dass ich weder mit dem Sitzen noch mit den Beinen Probleme habe.
Zwischen meinem Knie und dem Lenkrad ist ca. 5cm Platz.

Nervig finde ich, wenn ich mich an der Ampel auf das Lenkrad legen muss um zu erkennen ob es Grün wird.
Ich Sommer ohne Verdeck vorn ist das wesentlich angenehmer 8) .

Ihr solltet mal T1 oder T2 fahren, dass ist für große Personen echt anstrengend!

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von Lorenz »

Fahrt mal den damals größten Konkurrenten, den U404S. Am besten als Beifahrer und lange Strecken. Ihr werdet euch nie wieder über die Sitzposition im Pinzi beschweren :-)
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von sprosi »

Ja, das hilft einem unter Schmerzen leidenden Pinzgauerbesitzer ungemein, wenn man ihm sagt, dass es anderen noch viel schlechter geht! :-(

Ev. bei einem Betrieb, der Umbauten/Adaptierungen für Behinderte macht, nachfragen. Auch wegen fachgerechten Umbauarbeiten, Teilebeschaffung und Eintragung in die Papiere..

Tipp für die Ampelfahrer: Die meisten Überkopfampeln haben (zumindest in Ö) auch eine zweite, seitlich montierte Ampel - extra für die Pinzgauerfahrer - montiert.
Ansonsten: Deutlich vor der weißen Linie stehen bleiben und gleich bei gelb losfahren. Hilft auch beim Ampelsprint.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von kawahans »

In Amerika gbt es für die Oldtimer eine Art Prismenspiegel, der knapp hinter der Frontscheibe montiert wird. Die Sicht auf die Ampel wird schätzungsweise um 60° umgelenkt. Nettes Spielzeug.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von Artur »

Hallo zusammen,

@kawahans: so einen Prismenspiegel kann man sich hier aber auch schön selberbasteln:
Man nehme eine von diesen rücksichtvergrößernden aufklebbaren Prismenlinsen, wie sie
häufig bei Kombis oder Transportern am Heckfenster zu finden sind.
Davon die unteren 4-5 cm abschneiden und 180° verdreht an der Oberkante der
Frontscheibe von innen aufkleben. Mittig beidpielsweise.
Damit hat man bei einem sehr großen Teil von Ampeln das Sichtproblem gelöst
und kann sehr vornehm schön gerade sitzenbleiben.

Gruß
Artur

Hab jetzt gerade kein Bild zur Hand, kann aber auf Wunsch nachgereicht werden.
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von exilfranke »

Danke für den Tipp mit der Fresnellinse!

Handgas auf Autobahn: nur zum Entkrampfen, und niemals mit feststellen. Zumindest mein Motto.
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von sprosi »

@Prismenspiegel:
Super Idee, wenn die Windschutzscheibe eh schon zu klein ist um vernüftig hinauszuschauen, dann auch noch den Hauptsichtbereich mit einer nicht legalen Bastlerei zu verdecken!
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von Artur »

Hallo nochmal,

@: Sprosi, wie bist Du denn drauf?
Ich kleb mir doch nicht was in den Hauptsichtbereich!!
Mal zur Anschauung:

Bild
Das kleine Fitzelchen oben in der Mitte ist es.
Bei normalen Autos sitzt da der Rückspiegel mit Regensensor und ich weiß nicht sonst nochwas.

Bild

Es handelt sich hier also meiner Meinung nach um eine kleine Sehhilfe,
die mit Sicherheit nicht illegal ist!!
Ich habe da eher Probleme mit der Größe der seitlichen Rückspiegel,
die beim Abbiegen schon mal einen Fußgänger verdecken können.

Gruß (aus Dortmund :cry: (18. Platz))

Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von Norbert »

FrankL hat geschrieben:Nervig finde ich, wenn ich mich an der Ampel auf das Lenkrad legen muss um zu erkennen ob es Grün wird.
Was ist eine AMPEL? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Links und rechts gucken - Gas geben oder bremsen.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
sprosi
Beiträge: 142
Registriert: Fr Okt 12, 2012 11:22
Wohnort: Graz

Re: Abstand Lenkrad Bremspedal

Beitrag von sprosi »

@Arthur: Danke für die Bilder. Schaut ganz anders aus als ich mir das vorgestellt habe. Da kann keiner was dagegen haben
Und wie war nochmals die Eingangsfrage?
Antworten