Ausbau Heckschloss

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
NU-BY59
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:06
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Ausbau Heckschloss

Beitrag von NU-BY59 »

Hallo Forum,
an meinem 710 M (Schweiz) hält der Türriegel nicht mehr zuverlässig im Schloß. Nachdem ich die Schrauben des Schloßblechs, die Türgriffe und die Knöpfe des Sicherungsbolzen gelöst habe, kann ich das Schloßblech trotzdem nicht abnehmen. Es hängt noch an der rechten Seite oben fest (von Laderaum aus gesehen). Wer hat eine Lösung, wie ich an das Innenleben komme? Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Heckschloss

Beitrag von Sindy »

Hallo,
Es gibt einige Schrauben unter der Türrand-Dichtung,
vielleicht sind sie bei Dir nicht so deutlich sichtbar.
Gruß,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Heckschloss

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Normalerweise brauchst du nur die 8 Schrauben vom Schlossblech + den Griff + Knopf außen wegschrauben.

Dann geht das Heckschlossblech weg. (Hecktür offen und man kann es wegheben.)

Du schreibst, es hängt noch rechts oben.
Es kann sein, das es irgendwo am Heckschloss-Sperr-Zylinder+ Schließbolzen hängt.
Aber eher nicht, da diese Teile nicht zusammenkommen.

Beim Schlossblech, da drunter ist auch ein Klebedichtband.
Vielleicht hält nur dieses Abdichtband das noch zusammen.

Oder das es irgendwo zusammengerostet ist.

Gutes Gelingen!
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
NU-BY59
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:06
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Ausbau Heckschloss

Beitrag von NU-BY59 »

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Ideen. Das Schloßblech "hängt" im Bereich oberen rechten Bereich (von innen gesehen) und läßt sich etwas drehen bzw. anheben, aber nicht entfernen. Zu starken Druck will ich nicht ausüben. Ich vermute, dass die Problemstelle um den Bereich des Riegels für den Türzapfen liegt. Vielleicht gibt es beim "Schweizer"-Modell noch eine weitere "Befestigung".
Viele Grüße Jürgen
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Ausbau Heckschloss

Beitrag von exilfranke »

NU-BY59
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:06
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Ausbau Heckschloss

Beitrag von NU-BY59 »

Hallo Exilfranke,
vielen Dank für die Teilezeichnung - mit viel Mut und einigem "noddeln" an der Verlängerung des Innengriffs, die das Schloßblech "fixiert" hat, ging das Blechle dann ab. Jetzt geht es ans Eingemachte um Herauszubekommen, warum der Türhaken nicht mehr hält.
VG Jürgen
Antworten