V8 Audi Motor im 6x6?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von WolfgangK »

Weiss jemand näheres über dieses 6x6 Projekt mit Audi V8 Motor im Heck?

Der Sound ist schon mal gut: http://www.youtube.com/watch?v=3IX2iTtz ... GyZQNyaYvg

Wolfgang
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Stef@n »

Na das wird ja mal ein feines Bergaufgerät! :mrgreen:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Lorenz »

Und wo kommt da jetzt der SAN Koffer hin :-)
Armer Pinzi, wieder einer weniger :-(
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Der_Timm »

echt Cool
gibt es noch Mehr Infos ? ;O)
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von fuerni »

Hmmm.
Ob der ganze Antriebsstrang unter Volllast
im Gelände das aushält?
Hört sich zwar brachial an, aber ob das
sinnvoll ist?
LG Martin
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Gregorix »

Frag Richard..ich habs auch nicht geglaubt, das der Antriebsstrang den getunten Jeepmotor aushält...tut er aber :!: (zu mindest für die Dauer der Breslau plus An/Abreise.
...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Lorenz »

Ja, und unbeladen.

Das 2 Gang Getriebe hat von ZF ein maximales Eingangsdrehmoment freigegeben von 900Nm bei 6000 Umdrehungen.
Wenn ich den 1. Gang nehme habe ich eine Übersetzung von ca. 5,33:1 und der originale Motor ein Drehmoment von 177 Nm. Das macht 943 Nm bei 400 Umdrehungen Kardanwelle. Also wirklich viel Luft für haltbares Tuning bei voller Beladung und 10.000 km Schöckl oder St. Valentin ist fraglich. Ich weis nicht wieviel Sicherheit ZF da eingerechnet hat.

Pinzlinger?
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von fuerni »

Ein Wahnsinn. Ich hätte mir nicht gedacht, dass der Pinzgauer
SOOO stabil gebaut ist. :idea:
Umbauen werde ich ihn aber trotzdem nicht. ;)
LG Martin
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Artur »

Interessant, die Angaben von Lorenz zur Belastbarkeit des Verteilergetriebes.
Rein rechnerisch kommt bei 900Nm und 6000U/min eine Leistung von 565 kW oder ca. 770 PS raus.
Da wären also noch viele Reserven drin, wenn man denn die Drehzahl nutzen würde.
Für die mechanischen Belastungen der Lager, Zahnräder etc. ist aber eigentlich das max. zulässige
Drehmoment ausschlaggebend; das bestimmt doch eigentlich die Kräfte, die irgendetwas überbelasten.
Und da scheinen mir die 900 Nm nicht allzu übermäßig, wenn, wie er vorrechnet, im 1. Gang bei vollem
Motordrehmoment die sogar überschritten werden.
Wenn man mit den Ausgangsdaten das Getriebe bei einem angenommenen (hohen) Wirkungsgrad von 98%
belasten würde, hätte man ca. 11kW Wärmeleistung abzuführen. Das ist nicht wenig.
Daher verstehe ich die Angaben eher als Grenzwerte im Sinne von entweder oder.
Und dabei fehlen eigentlich die Werte für projektierte Lebensdauer.
Aber ich hab auch Vertrauen in die Konstruktion. Man fährt ja nicht stundenlang im 1. Gang beladen 100% Steigung!
(So hoch kann ja kein Berg seeeeeein)
Und alles andere scheint wirklich eine geringe Belastung für dieses Getriebe zu sein.
Bei modernen Autos soll ja die Lebensdauer der Zahnräder für den Rückwätsgang nur für wenige (wenn überhaupt) Stunden ausgelegt sein.

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von fuerni »

@Artur: Wie kommst du auf die 770Ps?
Meine Rechnung: P=M*w kommt bei mir jenseits was von gut und
böse raus. :shock:
Aber wie sind eigentlich die PS bzw.das Drehmoment beim Pinzgauer definiert?
So viel ich weiß wurde die DIN PS ja erst 1975 definiert und beschreibt
die abgegebenen Pferdestärken ab der Kupplung mit sämtlichen Neben-
aggregaten in Betrieb.
LG Martin
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Artur »

@fuerni:
Deine Rechnung ist ja im Ansatz richtig; Drehmoment x Drehzahl.
Damits mit den Einheiten stimmt:
P(Leistung in Watt) = 2 x Pi x M (Drehmoment in Nm) x n (Drehzahl in U/sec !)
und da kommt dann 565487 Watt raus, was den 770 PS entspricht.
Wann die DIN-PS eingeführt wurden, weiß ich nicht;
sind auf jeden fall ehrlicher als die SAE-PS.
Die 90 PS sind aber laut meinen Unterlagen schon DIN-PS.

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von fuerni »

Ahh. Scheinbar habe ich mich irgendwo vertippt.
Nur gehören die 6000 nicht durch das Übersetzungs-
verhältnis von 5,33 dividiert? Bzw. wo nimmst du die
6000 rpm her?
LG Martin
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Artur »

@ fuerni:
Die 6000 U/min kommen als Angabe von ZF bzw. vom Lorenz.
Und das ist für mich offenbar eine der Leistungsgrenzen des Verteilergetriebes.
Der Lorenz hat ja max. Drehmoment von 177 Nm (bei 2132 U/min Motordrehzahl) als Grundlage benutzt
und kommt so mit der Untersetzung im 1. Gang auf die 400 U/min Eingangsdrehzahl am Verteilergetriebe.
In diesem Fall haben wir im Getriebe einen Leistungsdurchsatz nicht von 770 PS,
sondern von
2 x Pi x 5,33 x 177 Nm x 6,6666 1/sec = 39517W = 53,7 PS,
was dann eigentlich der Motorleistung bei der Drehzahl ungefähr entsprechen müsste.

Guck ich aber jetzt nicht mehr nach.
Gruß und gute Nacht

Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Pinzlinger »

Lorenz hat geschrieben:Ja, und unbeladen.

Das 2 Gang Getriebe hat von ZF ein maximales Eingangsdrehmoment freigegeben von 900Nm bei 6000 Umdrehungen.
Wenn ich den 1. Gang nehme habe ich eine Übersetzung von ca. 5,33:1 und der originale Motor ein Drehmoment von 177 Nm. Das macht 943 Nm bei 400 Umdrehungen Kardanwelle. Also wirklich viel Luft für haltbares Tuning bei voller Beladung und 10.000 km Schöckl oder St. Valentin ist fraglich. Ich weis nicht wieviel Sicherheit ZF da eingerechnet hat.

Pinzlinger?
Hallo die Lebensdauer ist ein Logarithmischer Zusammenhang. 10% mehrleistung ist halbe Lebensdauer; 50% Mehrleistung ist 10% Lebensdauer...

Halten tuts, aber halt nicht ewig...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Lorenz »

Bei der Basis Deiner Log. Berechnungen ist aber angenommen, dass die original Kombi bereits am Limit ist?
Ein moderner Actros mit 500PS fährt 1,5 Mio km. Das gleiche Auto mit gleichem Getriebe und 700 PS Serienmotor fährt aber auch genauso lange. Nach Deiner Aussage müsste es deutlichst weniger halten. Irgendein Faktor für die maximale Belastung fehlt noch.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Gregorix »

weil du davon ausgehst, dass die Lebensdauer in beiden Fällen vom Getriebe begrenzt wird.
Der 500 PS Actros fährt 1.5 Mio km und dann ist der Motor am Ende, das Getriebe wäre noch für weitere 500000 gut, beim 700 PS Actros ist nach 1.5 Mio halt beides am Ende (nur fiktives Beispiel)
Beim Pinzi ists genauso: Original ist er für (fiktiv) 150000 kkm ausgelegt. Dann sind die Verschleisteile im Motor am Ende. Das VG hat eine sicherheit von sagen wir mal zusätzlichen 50000. In der Leistungsgesteigerten Version ist bei 150000 halt das VG am Ende, dafür würde der Motor noch weiter laufen. Fazit beides hält gleich lang, nur die Art des defekts ändert sich...(alles nur hypothetisch um das Prinzip zu verdeutlichen)

Mann kann die Sicherheiten voll ausnutzen, es KANN dann genauso lange halten, nur sollte nichts ungewöhliches dabei passieren, da eben keine Sicherheiten mehr vorhanden sind. (Im ungewöhnlichen sind aber eben auch alltägliche Situationen enthalten, kurze Schmierungsausfälle wegen extremen Fliegkräften z.B.. (Vollbremsung, etc)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Stef@n »

Erinnert mich ein wenig an den Marder-KAT von Hugo Vogelsang: 8x8 mit MTU-883er-Motor vom Marder. Ist mal die Breslau gefahren...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

also, ich geb dem Lorenz recht, meine Aussage war mehr als ungenau, wobei gaaaaanz vereinfacht isses so. In Wirklichkeit muss man die Lastkollektive vergleichen. d.h. man müsste die gesamten Lasten über die gesamte Lebensdauer bewerten und dann die Häufigkeiten ermitteln. Und dann kann man diese Lasten und Häufigkeiten auch rechnerisch auf die Bauteile loslassen.

Im Klartext heisst dass eine hohe Spitze dann viel Lebensdauer kostet, viele kleine viel weniger. Das ganze wird summiert und gibt dann ein Ergebnis. In der Simulation sind die absoluten Simulationsergebnisse noch sehr ungenau, qualitativ kann man aber schon sehr gut vergleichen.

Das absolute Benchmarkprogramm in der Szene ist FEMFAT , und wer weiss wer es erfunden hat? Ihr werdet staunen- oder vielleicht auch nicht...

http://www.femfat.com

ACHTUNG: Wer sich mit dem befassen will wird sehr schnell wissen was er nicht weiss....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: V8 Audi Motor im 6x6?

Beitrag von fuerni »

Jö schau. Magna Powertrain. So ein Zufall.
Die FE zu definieren und die DGL für
den Pinzgauer aufzustellen
wäre ein Projekt für die Pension.
Wäre fast eine Dissertation wert. :)
LG Martin
Antworten