Überrollbügel FLA Pinzgauer

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Alexprenner
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 06, 2013 21:35

Überrollbügel FLA Pinzgauer

Beitrag von Alexprenner »

Hallo Leute,

ich möchte gerne seit längerer Zeit bei meinem 712M FLA hinten einen Überrollbügel montieren, habe aber die Befürchtung dass die Bügel der normalen 710/712 M nicht passen da ja der Fla Pinzgauer eine höhere Plane hat und durch die umlagbaren Bordwände sogar etwas breiter ist.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung bzw weiss jemand ob die "normalen" Überrollbügel Passen?

LG
Alex
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Überrollbügel FLA Pinzgauer

Beitrag von Pinzlinger »

hallo,

die FLA-Plattform ist ziemlich anders, da passt vom normalen sogut wie nichts.

auch die umlegbaren Bordwaende machen es nicht einfacher. selber was konstuieren, anders wirds nicht gehen. wenn du den vorderen und hinteren neu machst kannst die Plane anders befestigen sodass man die Bordwaende oeffnen kann ohne das ganze Verdeck runterzunehmen.

will schon seit 14 Jahren sowas machen, ist aber noch nichts geschehen...

Gruesse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Tonie
Beiträge: 38
Registriert: Di Jan 14, 2014 11:12
Wohnort: Hornstein im Sonnenland Burgenland

Re: Überrollbügel FLA Pinzgauer

Beitrag von Tonie »

Morgeeen!
Das Gleiche hab ich auch vor, Alex. Ist aber erst in der Hirngespinnstphase. Ich sehe es auch sowie Stefan, dass wir über eine eigene Konstruktion nicht herum kommen werden.

Ich denke an eine "Gitterbox", ähnlich dem Shelter, die innerhalb der Bordwände aufgesetzt wird. Ev. so konstruieren, dass die seitliche Plane aufgeklappt werden kann, wie ein Vordach. Mit leichter Versteifung an der Länge der unteren Gummis und seitlicher Schräg-Abstützung zum einstecken an den Rahmenstehern. Hat man auch gleich eine Bar ;-)

Langes Schreiben, kurzer Sinn ... ich werd einfach mal eine Skizze anfertigen und sie hier reinstellen.
Wobei mir grad einfällt, dass schon jemand im Forum Bilder über so eine Konstruktion reingestellt hat, weis aber leider nicht mehr wer und wo :?
lg Tonie

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich nur durch Bäume verstellt!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Überrollbügel FLA Pinzgauer

Beitrag von Lorenz »

Auf einen normalen 712M wollt Ihr nicht umbauen?
Ist aber wahrscheinlich auch nicht billig da Alles zusammen zu suchen ... .
Für einen 718M hätte ich fast Alles da zum Umbauen von SAN auf M.
Benutzeravatar
Tonie
Beiträge: 38
Registriert: Di Jan 14, 2014 11:12
Wohnort: Hornstein im Sonnenland Burgenland

Re: Überrollbügel FLA Pinzgauer

Beitrag von Tonie »

Lorenz hat geschrieben:Auf einen normalen 712M wollt Ihr nicht umbauen?
Ist aber wahrscheinlich auch nicht billig da Alles zusammen zu suchen ... .
Für einen 718M hätte ich fast Alles da zum Umbauen von SAN auf M.
Um so mehr ich nachdenke, um so mehr reizt mich die Innenhöhe des FLA. Zum Raufrollen der Plane wären dann zusätzlich "nur" Laschen und Ösen an der Plane zum befestigen. Was mir in jeden Fall wichtig ist: die Bordwände müssen aufgehen ohne die Spriegel abnehmen zu müssen. Dem entsprechedn braucht man eine Konstruktion, die "innen" aufsitzt. Das ist sicher keine Hexerei. Und um die Befestigung auf der Ladefläche mach ich mir jetzt auch keine Gedanken. Aber Danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich bei dem Einen oder Anderen Teilchen mich bei dir melden...
lg Tonie

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich nur durch Bäume verstellt!
Benutzeravatar
Tonie
Beiträge: 38
Registriert: Di Jan 14, 2014 11:12
Wohnort: Hornstein im Sonnenland Burgenland

Re: Überrollbügel FLA Pinzgauer

Beitrag von Tonie »

Alex,
das ist das Gesuchte...

viewtopic.php?t=3019
lg Tonie

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich nur durch Bäume verstellt!
Antworten