Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von Artur »

Hallo Forum,
erstmal euch allen ein gutes neues Jahr!!
Kennt jemand den Zweck von einer dreifachen vorderen Beifahrersitzbefestgung wie im Bild erkennbar?

Bild

War mir bisher neu, dass es sowas gibt.
Oder ist das für was anderes?
Die hintere Sitzbefestigung hat auch zwei mögliche M8er-Gewindepositionen,
hier im Bild allerdings nicht erkennbar.
"Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters" wäre ich sehr dankbar :wink:

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von JanPinz »

Ist das ein FlintstoneMotor die du drin hast? :roll:
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von Sindy »

... oder Holzvergasermotor!?
1 x Nepal
roundtrip
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von Norbert Palme »

Das ist doch bestimmt eine Sonderprüfung bei der Superkarpata: "Baue ein Floß und überquere den Fluß!"

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von fuerni »

Das gleiche habe ich schon einmal bei einem
712M CH gesehen. Erklären konnte ich es mir auch
nicht. Ich dachte damals da hat jemand etwas probiert,
aber scheinbar ist das öfters verbaut worden???
LG Martin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von Norbert Palme »

Das ist die Möglichkeit, den Beifahrerplatz mit einem komfortableren Sitz auszustatten, nämlich dem längenverschiebbaren Fahrersitz. Bei diesem Pinzgauer können beide Varianten montiert werden.
Der normale, nicht verschiebbare Beifahrersitz hat einen Befestigungsabstand von 245 mm (Mitte bis Mitte) und der verschiebbare Fahrersitz 230 mm.
Habe so eben nachgemossen.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von xaver133 »

Fahrschulfahrzeuge beim ÖBH haben normalerweise auch rechts einen verstelbaren Sitz.


Mfg X
Zuletzt geändert von xaver133 am Fr Jan 03, 2014 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von Artur »

Danke Norbert und Xaver;
wenn das so ist bei Fahrschulfahrzeugen, müssten die aber doch einen
anderen Lehrersitz haben.
Der Rasterabstand (also Mitte bis Mitte) der am weitesten voneinander entfernten Halterungen
beträgt 245mm; der der zusätzlichen Halterung aber nur ca. 177mm
(von der inneren Halterung gemessen)
also viel mehr als die 15mm Differenz, die Norbert genannt hat.
Und beim normalen Beifahrersitz sind die Einhaknasen eh schon ziemlich
asymmetrisch angebracht.
Ich würde ja gerade gerne probieren, da mal auf der Beifahrerseite einen
normalen Fahrersitz zu montieren, aber es schifft im Moment wie Sau.
Und ich glaube es wird nicht passen, hinter dem Beifahrer ist die Luftfiltereinheit,
bzw. deren voluminöse Abdeckung,
die eine Längsverstellung zusätzlich einengen würde.

Weiss jemand mehr?

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von xaver133 »

Allso ich habe gerade im Technischen Dienstbehelf nachgesehen (TDBBH Teil 1-4, Seite 147)
und dort sieht es so aus als hätte das Fahrschulfahrzeug genau diese drei Befestigungen.
Der verstellbare Fahrlehrersitz hat allerdings den Verstellmechanismus rechts aussen, also nicht gleich Fahrersitz.
Muss verstelbar sein damit der Fahrlehrer gut an die Zusatzpedale kommt und die drei Befestigungen sind vermutlich damit
man auch gegebenenfalls einen ganz normalen Beifahrersitz montieren kann.
Eingehängt wird der Fahrlehrersitz an den inneren zwei Haltern.

Auf Höhe der Differenzialsperrenleuchte sind bei den Fahrschulfahrzeugen die Zusatzblinkschalter montiert (beifahrerseits selbstverständlich),
vielleicht finden sich da ja noch Schraubenlöcher als Indiz, sofern die Wanne von einem ex ÖBH 710M ist.

Mfg X
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von Artur »

Vielen Dank Xaver,

in der Historie der Plattform könnte es ein Fahrschulfahrzeug gewesen sein,
aber nichts genaues weiß man nicht :(
Somit gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein solches gehandelt hat.
Hätte ja auch sein können, dass da ganz was anders wie Messgeräteträger oder sowas
befestigt worden sind.

Wie komme ich an diesen technischen Dienstbehelf?

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von Norbert Palme »

Also gabs wieder mal 2 Versionen, Schweiz und Österreich. Ich habs mir am Foto schon gedacht, daß der Abstand enger als meine 230 mm ist. Die kommen von meinen original Schweizer Befestigungen. Mein Pinzi hat übrigens 1990 eine neue Plattform erhalten.... Vielleicht waren die 3 Befestigungen bei den Älteren und wurden später eingespart :?:
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sitzbefestigung Beifahrer dreifach ???

Beitrag von xaver133 »

Servus Norbert,
Ich glaub nicht, dass es sich umbedingt um einen Unterschied zwischen CH und A handelt sondern vorrangig
ist es innerhalb den ÖBH- Pinzis ob es ein Fahrschulfahrzeug (alles 710M) war oder eben ein ganz normales.

Ob die Schweizer Armee Fahrschulfahrzeuge hatte, welche Modelle das waren und wie dort die Lösung genau war kann ich nicht sagen.


Artur ich kann dir die paar unspektakulären Seiten über die Fashrschulfahrzeuge per Mail schicken.
Bitte PN mit deiner Adresse an mich.
Mfg X
Antworten