Bedlock Felgen
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Bedlock Felgen
nur Show oder mehr? Bitte um Aufklärung.
LG Alex
LG Alex
Re: Bedlock Felgen
Vielleicht hilft dir das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beadlock
http://www.youtube.com/watch?v=a3Q6gpN3edU
Gruss
http://de.wikipedia.org/wiki/Beadlock
http://www.youtube.com/watch?v=a3Q6gpN3edU
Gruss
Re: Bedlock Felgen
Man kann mit extrem wenig Luft fahren ohne Angst haben zu müssen, dass der Reifen runterspringt. Das ist der Hauptvorteil im zivilen Bereich.
Beim Pinzgauer ist das im Sand wichtig, wenn das Auto schwer ist und die 87 PS nicht für genug Schwung reichen, hilft nur Traktion, also wenig Luft.
Beadlockfelgen vom gleichen Hersteller wie für den TD Pinzgauer wird es auch für den Benziner geben.
Beim Pinzgauer ist das im Sand wichtig, wenn das Auto schwer ist und die 87 PS nicht für genug Schwung reichen, hilft nur Traktion, also wenig Luft.
Beadlockfelgen vom gleichen Hersteller wie für den TD Pinzgauer wird es auch für den Benziner geben.
Re: Bedlock Felgen
Dankeschön, aber welcher Aufwand und Good Luck zum Reifenwechsel in der Wüste..
LG Alex
LG Alex
Re: Bedlock Felgen
Auch nicht mehr als bei einer Schlauchlosfelge mit Doppelhump. Für die Hutchinson 16" Zoll Felgen wurde in Deutschland extra ein Montagetool für unterwegs entwickelt und wir vertreiben das auch. Es geht aber auch nur mit 3 Gewindestangen.
Als wir 2007 in Tunesien ein Rennen gefahren sind, haben wir an meinem 712 - 10 Platten gehabt, oft vorne, weil man, wenn man von der Düne runterkommt, scharf einschlagen muss und sich dann der Sand zwischen Felge und Reifen durcharbeitet. Die Felgenschutzlippe bei den jetzt alten BFG MT tat Ihr übriges - gut auf Steinen - schlecht im Sand.
Mit den Beadlocks wären es nur 1 oder 2 gewesen, nämlich die, die daher stammen, dass sich Fremdkörper duch die Lauffläche bohren.
Die kann man meistens mit den kleinen Würstchen ohne den Reifen abzumontieren von außen zustopfen.
Wie schon oben geschrieben, wenn der Pinzgauer in der Wüste schwer beladen ist, und der Schwung nicht reicht, dann hilft nur mehr Traktion und das geht nur mit weniger Luft - da sind die Beadlocks erste Wahl.
Als wir 2007 in Tunesien ein Rennen gefahren sind, haben wir an meinem 712 - 10 Platten gehabt, oft vorne, weil man, wenn man von der Düne runterkommt, scharf einschlagen muss und sich dann der Sand zwischen Felge und Reifen durcharbeitet. Die Felgenschutzlippe bei den jetzt alten BFG MT tat Ihr übriges - gut auf Steinen - schlecht im Sand.
Mit den Beadlocks wären es nur 1 oder 2 gewesen, nämlich die, die daher stammen, dass sich Fremdkörper duch die Lauffläche bohren.
Die kann man meistens mit den kleinen Würstchen ohne den Reifen abzumontieren von außen zustopfen.
Wie schon oben geschrieben, wenn der Pinzgauer in der Wüste schwer beladen ist, und der Schwung nicht reicht, dann hilft nur mehr Traktion und das geht nur mit weniger Luft - da sind die Beadlocks erste Wahl.
Re: Bedlock Felgen
Hallo Lorenz
Wie schwer ist eigentlich eine vollständige Beadlockfelge/Stahlfelge für den Pinzgauer?
Mfg Xaver
Wie schwer ist eigentlich eine vollständige Beadlockfelge/Stahlfelge für den Pinzgauer?
Mfg Xaver
Re: Bedlock Felgen
Hallo Lorenz,
Wann schätzt du, wird das Projekt Hutchinson-Felge auch für den Benziner bestellreif sein?
Herzliche Grüße,
Peter
Wann schätzt du, wird das Projekt Hutchinson-Felge auch für den Benziner bestellreif sein?
Herzliche Grüße,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Haflinger AP700
Re: Bedlock Felgen
Die ersten Versprechungen waren März 2013.
Die Konstruktionsabteilung in den USA hat sich aber verschätzt und die haben jetzt dort einen Radantrieb von mir liegen. (mal eben rübergeschickt)
Es kann sich also noch um 6-12 Monate handeln.
Unverbindlich Reservieren kannst Du aber schon jetzt bei uns
Die Konstruktionsabteilung in den USA hat sich aber verschätzt und die haben jetzt dort einen Radantrieb von mir liegen. (mal eben rübergeschickt)
Es kann sich also noch um 6-12 Monate handeln.
Unverbindlich Reservieren kannst Du aber schon jetzt bei uns
Re: Bedlock Felgen
Hallo Lorenz
Auch mich würde die Antwort auf die Frage von Xaver Interessieren . Du hast sicher die exakten Daten .
Wie schwer ist nun die komplette Beadlockfelge( incl Spreizring ) von Hutchinson im Vergleich zur orig. Pinzgauer Stahlfelge (6J od. 7J) incl. Reifen (285 75 R16) wirklich ?
Liebe Grüsse
Susi
Auch mich würde die Antwort auf die Frage von Xaver Interessieren . Du hast sicher die exakten Daten .
Wie schwer ist nun die komplette Beadlockfelge( incl Spreizring ) von Hutchinson im Vergleich zur orig. Pinzgauer Stahlfelge (6J od. 7J) incl. Reifen (285 75 R16) wirklich ?
Liebe Grüsse
Susi
Pinzi goes africa
Re: Bedlock Felgen
@Lorenz
Die Reservierung hab ich eh schon Anfang/Mitte 2012 bei dir gemacht,
als das Thema von dir zum ersten mal zur Diskussion stand
LG
Die Reservierung hab ich eh schon Anfang/Mitte 2012 bei dir gemacht,
als das Thema von dir zum ersten mal zur Diskussion stand
LG
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Haflinger AP700
Re: Bedlock Felgen
susi hat geschrieben:Hallo Lorenz
Auch mich würde die Antwort auf die Frage von Xaver Interessieren . Du hast sicher die exakten Daten .
Wie schwer ist nun die komplette Beadlockfelge( incl Spreizring ) von Hutchinson im Vergleich zur orig. Pinzgauer Stahlfelge (6J od. 7J) incl. Reifen (285 75 R16) wirklich ?
Liebe Grüsse
Susi
Laut Laborgewicht vom TÜV wiegt die Hutchison 18,2 kg ...ob mit dem Notlaufring oder ohne steht leider nicht dabei ...genauso ist keine Angabe zum Reifengewicht dabei. Gefühlsmäßig würde ich sagen dass die Hutchison mit Notlaufring und Reifen nicht leichter ist als die Stahlfelge mit Reifen. ....das ist aber nur meine objektive Meinung. Die Hutchison ist auf jeden Fall sauschwer
Gruß Udo
Re: Bedlock Felgen
Ich hatte letzten die Gelegenheit eine Stahlfelge 7Jx16H2 ET73 mit einem neuen BFG MT KM1 285/75 R16
auf eine digitale Personenwaage zu stellen.
Systemgewicht: 42,6kg
Eine 6J Felge hat 15,6kg, da wird die 7J nur 500(-1000)g drüber sein schätze ich.
Hab jeweils nur ein Stück gewogen kann also durchaus etwas streuen.
Mfg Xaver
auf eine digitale Personenwaage zu stellen.
Systemgewicht: 42,6kg
Eine 6J Felge hat 15,6kg, da wird die 7J nur 500(-1000)g drüber sein schätze ich.
Hab jeweils nur ein Stück gewogen kann also durchaus etwas streuen.
Mfg Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am Mi Dez 02, 2015 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 41
- Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
- Wohnort: Bünzen Schweiz
Re: Bedlock Felgen
Hali Halo
Habe da mal eine Frage
Die ganz normalen Felgen zum Pinzgauer, mit wieviel Kraft sind diese anzuziehen.
Ich habe vieles im Handbuch gefunden über Haftgrenzen der Reifen, Drücke, Dimensionen aber nichts über das Drehmoment.
Da habe ich mir gedacht Ihr erfahrenen Pinzschrauber wisst das sicher.
Danke im voraus
Mischa
Habe da mal eine Frage
Die ganz normalen Felgen zum Pinzgauer, mit wieviel Kraft sind diese anzuziehen.
Ich habe vieles im Handbuch gefunden über Haftgrenzen der Reifen, Drücke, Dimensionen aber nichts über das Drehmoment.
Da habe ich mir gedacht Ihr erfahrenen Pinzschrauber wisst das sicher.
Danke im voraus
Mischa
Grüße aus dem Aargau CH
Mischa
Mischa
Re: Bedlock Felgen
Benziner, P80 und P90: 200Nm
P93: 250 Nm
P93: 250 Nm
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- Beiträge: 41
- Registriert: Do Aug 14, 2014 16:39
- Wohnort: Bünzen Schweiz
Re: Bedlock Felgen
Herzlichen Dank für die Info
Grüsse aus der Zentralschweiz
Mischa
Grüsse aus der Zentralschweiz
Mischa
Grüße aus dem Aargau CH
Mischa
Mischa
- Untermieter
- Beiträge: 10
- Registriert: So Okt 05, 2014 9:45
Re: Bedlock Felgen
gibts die Felge jetzt schon für den Benziner??
Grüsse
Roland
Grüsse
Roland
Re: Bedlock Felgen
Hallo Lorenz
Ich hole das Thema Hutchinson mal wieder gaaaaanz tief aus der Versenkung. Wurde etwas aus dem Projekt Hutchinson Felge für den 710/712? Falls nein, woran ist es gescheitert, falls ja, wo kann man für wie viel bestellen?
Gruss
Ich hole das Thema Hutchinson mal wieder gaaaaanz tief aus der Versenkung. Wurde etwas aus dem Projekt Hutchinson Felge für den 710/712? Falls nein, woran ist es gescheitert, falls ja, wo kann man für wie viel bestellen?
Gruss
Re: Bedlock Felgen
Ist gescheitert an diversen Gründen. Wenn Du unbedingt lange mit wenig Luft fahren willst, nimm die originalen Felgen, bohr ein 2. Loch rein und verwende aufblasbare Coyote / Staun Beadlockringe.
Re: Bedlock Felgen
Danke für die rasche Antwort!