Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von xaver133 »

Hat sich eigentlich schon mal jemand mit der Anschaffung einer günstigen Sandstrahlkabine für zu Hause
auseinander gesetzt oder besitzt/benutzt bereits ein solches Gerät?

Bei mir zu Hause in der Einschicht sind Betriebe die Lohnstrahlen nicht gerade häufig.
Der nähste ist von der Arbeitsqualität nicht gerade überzeugend und beim anderen fährt man schon wieder 45min eine Richtung.
Bei der Menge die ich momentan hätte wäre der Anschaffungspreis eigentlich schon wieder drinnen.

Dass das billiges China Gelumpe ist und mit einer Profianlage nicht mithalten kann ist klar,
allerdings könnte es ja doch ganz praktisch für kleiner Sachen sein.

Hier mal was ich in der Schnelle dazu gefunden habe:
ganz netter Erfahrungsbericht
günstiges Angebot im Netz

Ich bitte um zahlreiche Beteiligung
Mfg Xaver
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Stef@n »

Mit den Kabinen hab ich keine Erfahrung. Aber schau bitte beim Strahlmittel, dass kein Quarzsand nimmst, sondern Korund. Ist eindeutig "gesünder", siehe auch Silikose...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von xaver133 »

Hallo Stefan.
Danke, werde ich beherzigen. Sieht unfein aus.

Es wird um weitere Anregungen gebeten.

Mfg X
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von rockus »

xaver133 hat geschrieben: Es wird um weitere Anregungen gebeten.
Bitte sehr: aus dem Landcruiser-Experiment (Tage 60-63, als noch am LJ geschraubt und nicht nur ueber Kuechenexperimente berichtet wurde ;) ):

http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... abine.html

HTH,
Oliver
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von begga69 »

Stef@n hat geschrieben:Mit den Kabinen hab ich keine Erfahrung. Aber schau bitte beim Strahlmittel, dass kein Quarzsand nimmst, sondern Korund. Ist eindeutig "gesünder", siehe auch Silikose...
Gruß

Stefan
Beim gelegentlichen Sandstrahlen wird sich die Lunge schon nicht verabschieden. :)
Benutzeravatar
ids
Beiträge: 195
Registriert: Mi Mai 21, 2008 15:33
Wohnort: Slowenien

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von ids »

Hallo,
Ich habe eine Sandstrahlkabine seit zwei Jahren, und muss sagen, eine tolle Sache. Ich benutze Korund Nr. 40 und weisse perlen zu polieren Aluminium.
Staub nicht einatmen, weil es einen Filter hat und nicht vergießen. Jedoch Keramikdüsen sind sehr schnell kaputt. Ich gab mich gehärtet machen aus Stahl, sind viel besser.

Kabine ist wesentlicher bei jede Restaurierung.

Ich habe so ein:http://www.ebay.de/itm/Sandstrahlgerat- ... 2ec7075dea

Grüsse aus Slowenien,

ids
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Profpinz »

I have one which I use a LOT for the 718 resto.....it's one of my "can't do without" tools :D :D
It's a bit bigger than the one mentioned in Xavier's post, but still not an expensive unit (I think I paid about $1200 US)

Bild

I use glass beads in it, mainly on alloy, but some steel and even plastic.
The diff casing below was in the process of getting blasted, and the handles were blasted and finished off with a plastic treatment.

Bild
Bild
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von xaver133 »

@idis: Wie lange halten die Düsen bei der Verwendung von Korund bei dir?
Untere Fragen gelten natürlich auch dir.

@Profpins: I also considered your unit, but wasn't sure if those cabins are usable ore to poorly built, thou took the the smaller/cheaper.
Do you also use the glass beads to get rid of paint or only rust on iron?
Which pressures and nozzle diameters are you using for the different materials?
Are you satisfied with the quality of your unit?

Parts look really nice like all your works.

regards Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am So Jan 29, 2017 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Profpinz
Beiträge: 261
Registriert: Mi Apr 09, 2008 12:26
Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Profpinz »

G'Day Xavier, the unit is made in China but is quite well built.....the metal is reasonable thick, and it is quite rigid.....the paint on the cabinet is "acceptable" but is starting to peel off in a few places inside, still being in a blast environment I guess it's not going to rust :D

I always try and buy good quality machines, and some of the things in my workshop are pretty old (I have an Australian made Horton sheet metal guillotine that's about 50 years old and is still working beautifully :D ) but as a "professional" sand blasting cabinet is around $6K US and given that it is really a pretty simple piece of machinery (a cabinet) and that I was only ever going to use glass beads in it, I purchased the one in the picture.....in the 4 years I've owned it, it has performed well (although the dust extractor provided isn't really up to the job....I'm going to build a new "improved" version when I have time) and I've gone through 3 or 4 ceramic nozzles, however they are readily available and quite cheap.

I mainly blast alloy and plastic however if I do shoot steel components they are usually reasonable small and not that bad, rust wise (and "yes" I do use glass beads on rusty steel)
Any steel components that have bad corrosion or are bigger than say a house brick I have professionally blasted, as the one problem with sand blasters is they require a LOT of air.
I have a 14 cfm compressor (and am about to commission a rebuilt 20 cfm unit) which struggles to keep up on big blasting jobs.

Good luck with the decision to buy a sand blasting unit.
Lugge
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 28, 2006 16:51
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Lugge »

Hallo,

entschuldigt dass ich das Thema aus der Versenkung hole, aber gibts es denn schon neuere oder weitere Erfahrungen?
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken sowas anzuschaffen. Jedoch graut es mir davor, dass hier die "Absaugungen" untauglich sind und es mehr staubt als nutzt.

lg
Lukas
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von h@nnes »

Hallo Lukas,

wenn du was günstiges suchst wirst du um ein Chinesenteil samt Modifikationen (Absaugung) nicht herumkommen - oder mehr Geld in was Gutes Investieren.

Schau mal in folgenden Link (auf Seite 3): viewtopic.php?f=3&t=6701&start=40#p79361 - da findest du eine Auflistung der Umbauten an meinem Chinesenteil.

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von xaver133 »

Hallo Lukas

Ich kann da Hannes nur beipflichten.
Die Strahlkabinen gehören vor dem ersten Betrieb modifiziert, dann machen sie richtig Freude.
Ganz ehrlich mach alle Arbeiten vor dem Zusammenbau und der ersten Verwendung sonst musst du im Dreck und Staub arbeiten
und ärgerst dich recht :wink:
Ist bei mir vielleicht nicht ganz so umfangreich ausgefallen wie beim Hannes, aber trotzdem.

2 x LED 10w Scheinwerfer und einen Schalter montiert. Gibt es günstig bei Amazon.
Strahlpistole mit Handbetätigung belassen, die hat mich nicht gestört.
Du solltest die Luft vorher entfeuchten, also hab ich drei Entfeuchtereinheiten absteckbar direkt nacheinander geschalten.
Die internen Partikelfilter sind größenmäßig schön abgestuft und eine Einheit hat einen Druckregler mit Manometer.
Ich verwende die Entfeuchter auch zum Lackieren.
Mach den Rost wie Hannes vorgeschlagen hat herausnehmbar.
Neue Handschuhe braucht man sonst hat man immer schmutzige Hände, da die Dinger nicht dicht sind, also neu: http://www.ruby.at
Als Absaugung verwende ich einen Kärcher Werkstatt Staubsauger das reicht mir.
Der Anschluss wurde bei mir ein Abfluss eines Waschbeckens aus dem Baumarkt (5€).
Ich glaube es gibt bei der Absaugung zwei Ansätze.
Die Anlage ist nicht sonderlich dicht und du hast eine starke Absaugung damit es dir keinen Schmutz raus drückt oder
du machst die Anlage dicht mit Sikaflex aber dafür musst du eine genügend große Zuluft schaffen sonst zieht es dir die Anlage zusammen gg^^
Ich hab mich für dicht entschieden. Ich glaube am besten ist es sich einen gängigen flachen Luftfilter aus dem Autozubehör zu beschaffen und anzupassen.

Beste Grüße
Xaver
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von ak88 »

Hallo Lukas,

Viel wichtiger, als die Kabine an sich, ist meiner Ansicht nach die Druckluft! Du brauchst schon einen Kompressor mit ausreichend Förderleistung, sonst wirds langweilig.
Wasserabscheider und Druckbegrenzungsventil gehört auch noch dazwischen, wie von Xaver beschrieben.
In der Kabine ist gutes Licht, aus der richtigen Richtung unerlässlich. Auch ich habe in meiner Eigenbau Kabine 2 Stk LED Scheinwerfer verbaut.
Zur Absaugung:
Ich sauge (noch) mit einem Baustaubsauger ab, wobei ich einen Zyklonabscheider der Marke Verkehrspylone dazwischen gehängt habe. Damit setzt sich der Filter im Sauger nicht gleich zu.
Bei längeren Strahldurchgängen wirds aber trotzdem duster in der Kabine. Staub tritt aber nicht aus.
Ich verliere wohl etwas Saugleistung im undichten Zyklon, den werde ich beim nächsten mal ordentlich Abdichtung. Wenn das nicht reicht muss statt dem Sauger ein amtliches Gebläse dran.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von xaver133 »

Ja, Kompressor ganz wichtig.
In so einer Gewichtsklasse wäre gut: https://www.zgonc.at/qualitats-kompress ... 800-d.html

Mfg X
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Hotzenplotz »

Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Norbert »

Hotzenplotz hat geschrieben:oder gleich der
Ja, super - da sparst Dir gleich auch die Steckdose und das Verlängerungskabel.
Nachteil:
Du brauchst eine stärkere Absaugung sonst bläst Du die Strahlkabine auf :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Lugge
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 28, 2006 16:51
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Lugge »

Hallo miteinander,

also Kompressorleistung hätte ich genügen ( stationär elektrisch ca 670L/min und mobil 4,3 m^3/min Ansaugvolumen ) :twisted:

Dass ein Asiate her muss, ist mir klar. Habe bei RP Tools angefragt, aber die können / wollen mir die Kiste nicht zeigen. Kann man kaufen und selbst aufbauen, aber etwas zum besichtigen gibts da nicht. ( Wäre der näheste zu mir, der sowas anbietet) Ich möcht mir nur kein Glump kaufen, wo dann nichts passt. Kosten ja immer noch viel, diese Kisten, 1000,- sind immerhin nicht wenig.
Nacharbeiten soll nicht das thema sein, eher die Erfahrung zu den entsprechenden Asiaten.

Werds dann einmal riskieren wenns passt und halt entsprechend anpassen, da es ja keine richtige Warunung davor gab :)
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von xaver133 »

https://www.powerplustools.de/sandstrahlkabinen

Sind ziemlich sicher die meisten vom selben Hersteller aus China.
Ich hab mir die von Powertools genommen, weil sie in meiner Größe eine Metalltür statt Plastik hatte.
Wenn du bestellst hast du im schlimmsten Fall noch immer 2 Wochen Zeit zum Zurückgeben

LG X
Lugge
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 28, 2006 16:51
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von Lugge »

Optisch auf den ersten Blick sind immer nur Farben um. Teils doch manches Detail, wie es scheint. Hast du die 990L Variante?
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Sandstrahlkabine für den Hobbybereich???

Beitrag von xaver133 »

Ich hab die 220 Liter Variante.
Es kommen ja für die Modifikationen und das Strahlgut noch etwas dazu.
Für die meisten Arbeiten reicht mir das.
Kleinteile, Bremsenträger, Halbachsen passt alles rein.
Felgen sollten auch noch gehen, spätestens nach Herausnehmen des Bodens.

Die 400 Liter würde mir aber auch sehr gut gefallen.
War mir dazumals halt auch nicht sicher ob das alles tauglich ist. Heute hätte ich keine Bedenken.

Strahlgut (Glasbruch + Glasperlen in verschiedenen Größen) kaufe ich mittlerweile über Amazon oder das Korrosionsschutzdepot.

LG X
Antworten