Reifengrössen Umfrage

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Welche Reifendimension fährt ihr am 710/712 Pinzgauer; bzw. welche würdet ihr empfehlen?

245-16 (Original Maloya oder Semperit)
10
8%
7.50-16 oder 7.50R16
0
Keine Stimmen
235/85R16
38
30%
265/75R16
20
16%
255/85R16
53
41%
Andere (bitte einen Thread mit der Dimension schreiben)
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von unverhofft »

Schade, kein limonengrün, das wäre ja noch was gewesen.. aber darum: innen ist viel besser, weil es einfach besser ist!
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Blume »

Hy

gestern hat mein Schatz also mein pinzi auch neue Schuhe bekommen


natürlich die großen


und das weiße nach innen

wir wollen ja nicht angeben :lol:

...... sieht der wieder schön aus ....

viel sonne heute kein regen in aachen


blume
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Gregorix »

Egal ob aßen oder innen: wenn das Weiß nach wenigen Tagen noch zu sehen ist, wird das Auto nicht artgerecht gehalten!!! :twisted: :twisted:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Knut
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 05, 2008 18:01
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Knut »

Hallo,

@ Micha und Lorenz

ganz genau so hab ich es gemacht :D
Ich hab mir in Hongkong einen schwarzen Stift bestellt (weil in Deutschland gibt´s sowas nämlich nicht) und hab die Schrift beim Ersatzrad schwarz angemalt.

Mein Pinzgauer ist olivgrün, ich finde auf einem Militärfarzeug sieht die weiße Schrift außen echt Schei... aus.
Wenn das Auto eine andere Farbe hat ist das vielleicht wieder ganz anders.

Aber da hat halt jeder seine eigene Meinung.

Gruß
Knut
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Pinz-Max »

Gregorix hat geschrieben:Egal ob aßen oder innen: wenn das Weiß nach wenigen Tagen noch zu sehen ist, wird das Auto nicht artgerecht gehalten!!!
Ich hab eine gute Stamm-Tankstelle bei der ich den Pinz sogar nach den Geländefahrten waschen darf :wink:
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Norbert Palme »

Man sollte vielleicht aber mal drüber nachdenken, wie gut wir auf der Straße gesehen werden. Ich hab jetzt Seitenstrahler in den Palminger-Schutzleisten. Und die Plane vom Hafi-Transportanhänger ist ganz absichtlich gelb gewählt.
Überleg mal, Auto klein, Militärgrün, kleine Rücklichter, mit Tempo 80 nachts auf der Autobahn....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von unverhofft »

Norbert Palme hat geschrieben:Man sollte vielleicht aber mal drüber nachdenken, wie gut wir auf der Straße gesehen werden. Ich hab jetzt Seitenstrahler in den Palminger-Schutzleisten. Und die Plane vom Hafi-Transportanhänger ist ganz absichtlich gelb gewählt.
Überleg mal, Auto klein, Militärgrün, kleine Rücklichter, mit Tempo 80 nachts auf der Autobahn....
Du meinst, wir sollten die weisse Seite nach aussen montieren und diese dann mit reflektierender Farbe überpinseln..?
Als Folie gibt es die in dunkelgrau. Wenn es das als Stift gibt..? Wäre ja eine Überlegung wert :)

Aber Spass beiseite: ich habe aus genau dem Grund hinten auch noch oben zwei kleine Rücklichter montiert in der Hoffnung, daß die LKW´s uns dann nicht ganz so schnell übersehen auf der Autobahn bzw. Landstrasse. Für Sichtbarkeit von der Seite könnte man aber tatsächlich diese dunkelgraue Folie nehmen. Habe ich am Mountainbike, sieht man tagsüber, aber nachts angeleuchtet sieht man die echt gut! Aber man ist natürlich auch nachts nicht mehr so unsichtbar..
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von fuerni »

Na bum. Da habe ich ein Thema angeschnitten. :D
Aber schön dass ihr alle nur dieses Problem habt und euer
Pinzgauer läuft. :) :) :)

LG Martin
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von unverhofft »

Nur für´s Archiv und für zukünftige Mitleser tue ich hier auch noch ein Vergleichsfoto rein:

BF Goodrich 255/85R16 KM2 vs. Semperit AmeriGrip 235/85R16

Bild

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Hotzenplotz »

unverhofft hat geschrieben:BF Goodrich 255/85R16 KM2 vs. Semperit AmeriGrip 235/85R16
Der BFG ist aber ganz schön unwuchtig; der Semperit braucht gar nix ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Sonnenpinzi »

Hi Albert,

die hat der Peter doch nur reingeschlagen wegen dem "Reflektieren in der Nacht"... :mrgreen:


Viele Grüße
Bernd
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von unverhofft »

Hotzenplotz hat geschrieben:Der BFG ist aber ganz schön unwuchtig; der Semperit braucht gar nix ....
Sagen wir mal, daß die Semperits einfach gar nicht gewuchtet waren.. ;-)

Und ja, die BFG´s brauchten zwischen 35g bis zu 235g bei einem.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von M38A1 »

... Radgewichte zur Traktionsverbesserung gibt's schon ewig bei Traktoren ...
... oder ist das ein Gegengewicht zu dem sau schweren weissen Schriftzug auf der Innenseite ???


Matchen wäre sicher eine Option auch wenn's mit Schlauch eben nicht ganz so einfach geht.
Grüssle Micha

Reifenwissen - Matchen
Räder und Reifen haben sogenannte Rundlauftoleranzen. Unter Matchen versteht man das Drehen des Reifens auf der Felge um einen Höhen- bzw. Seitenschlag zu minimieren. Dazu wird die Luft abgelassen und der Reifen jeweils um eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis das beste Ergebnis erzielt wird.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von unverhofft »

M38A1 hat geschrieben:Matchen wäre sicher eine Option auch wenn's mit Schlauch eben nicht ganz so einfach geht. Grüssle Micha
Das haben wir beim ersten Reifen probiert, war mit Schlauch aber wirklich unpraktisch und hätte ein Vielfaches an Zeit gekostet. Und es mussten dann trotzdem Gewichte drauf. Der Monteur war eher der Meinung, daß man bis 80km/h eigentlich gar nicht wuchten muss. Mal sehen, wie lange sie halten. Und ja: ich sprühe nochmal drüber mit matt schwarz :)

Der Schriftzug war übrigens eher hellblau als weiss, was aber nur eine Schutzfarbe für die tolle weisse Farbe ist, wie ich heute gelernt habe. Damit bei der Montage das Weiss bloss nicht schmutzig wird.. ;-)

Sonniger Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Udo »

@ Peter: .....und warum ist das Weiß jetzt nicht aussen ??? :roll: :roll: :roll: :roll: Duck und weg !

Gruß Udo
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von unverhofft »

unverhofft hat geschrieben:ich würde sagen: pures Understatement!
deshalb :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Techniker50944 »

Passend zum Thema: Gerade mit meinem Reifenhändler gesprochen und 12 Stk der BFG MT bestellt, 7x für mich ein 5x für einen zweiten Pinz, dessen Fahrer auch hier im Forum sich rumtreibt :D
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Stef@n »

... alle schreiben vom Reifendurchmesser. Wäre korrekt nicht der Abstand Achsmitte bis zum Boden bei montiertem Reifen? Je nach Karkasse, Beladung und Luftdruck dürften sich hier bei gleicher Größe durchaus auch Unterschiede zeigen, könnte ich mir vorstellen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Gregorix »

Ist auch nicht aussagekräftiger: beim Fahren verformt isch der Reifen in alle Richtungen, sodass er zeitweise durchaus um 3-4 cm breiter und niedriger werden kann.
Und dass nicht nur im Bereich der Auflagefläche.
Schwingungen im Reifen sorgen dafür, dass auch an allen andern Stellen große Formänderungen endstehen.
Da ist die Ausgangsgröße (der statische Durchmesser) glaube ich die anschaulicherer Vergleichsgröße.
(So kommen die Schleifspuren des Reifens am Dämpfer im Bereich der Reifenoberkante zustande, beim Rallyfahren besonders intensiv)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Hati
Beiträge: 67
Registriert: So Jul 16, 2006 10:21
Wohnort: Wendland

Re: Reifengrössen Umfrage

Beitrag von Hati »

Is einer von den hier anwesenden 255/85 R16 Fahrern so nett mir `ne Kopie von seinem Fahrzeugschein per pn zu schicken?
Ich und mein TÜV- Onkel würden sich sehr darüber freuen :))
Antworten