Spur einstellen
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Spur einstellen
schaut nach verbogener oder verdrehter Achse aus..
Eine Verdrehung kann man erkennen, wenn man unter dem Auto durchfluchtet, die Stoßdämpfer/Fangband Bolzen sollten alle in einer Linie sein.
Verbogene Achse erkennst duam ehesten, wenn die Federdome Oben quer zur Fahrtrichtung nicht genau über den Federdornen unten liegen, sondern parallel versetzt sind...
Der Achsabstand rechts und links muss auch gleich sein. (Muss man direkt messen, da die Achsen links und Rechts versetzt sind)
Das passt sogar sehr gut zu dem Sympthom, dass der Vorderrreifen fahrerseitig Einseitig abgefahren ist.
Auf dieser Seite arbeiten die Reifen offensichtlich gegeneinander und haben so einen hohen Verschleis.
Der Vordere mehr, da der der "geschobene" Reifen ist, mit meist auch mehr Radlast.
LG, Gregor
Eine Verdrehung kann man erkennen, wenn man unter dem Auto durchfluchtet, die Stoßdämpfer/Fangband Bolzen sollten alle in einer Linie sein.
Verbogene Achse erkennst duam ehesten, wenn die Federdome Oben quer zur Fahrtrichtung nicht genau über den Federdornen unten liegen, sondern parallel versetzt sind...
Der Achsabstand rechts und links muss auch gleich sein. (Muss man direkt messen, da die Achsen links und Rechts versetzt sind)
Das passt sogar sehr gut zu dem Sympthom, dass der Vorderrreifen fahrerseitig Einseitig abgefahren ist.
Auf dieser Seite arbeiten die Reifen offensichtlich gegeneinander und haben so einen hohen Verschleis.
Der Vordere mehr, da der der "geschobene" Reifen ist, mit meist auch mehr Radlast.
LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: Spur einstellen
Hi Stefan,
der obere Federteller hat mehrere "Schichten" ... wenn der so hängt ist fast zu 100% der oberste Becher durchgerostet. Auf dem Bild von Lorenz-Offroad die Nr. 2
Passieren wird nichts da ist immer noch genügend Material drunter ... brauchst eben gelegentlich einen neuen Federteller oben.
Theoretisch könnte es auch ein rostiger Federzapfen sein aber Du sagtest ja schon die wären OK.
Dass das Deine Spur verstellt glaube ich nicht - das ist ja nur so als ob Du paar Kg mehr auf der rechten Seite geladen hättest also eher witzlos.
Grüssle Micha
der obere Federteller hat mehrere "Schichten" ... wenn der so hängt ist fast zu 100% der oberste Becher durchgerostet. Auf dem Bild von Lorenz-Offroad die Nr. 2
Passieren wird nichts da ist immer noch genügend Material drunter ... brauchst eben gelegentlich einen neuen Federteller oben.
Theoretisch könnte es auch ein rostiger Federzapfen sein aber Du sagtest ja schon die wären OK.
Dass das Deine Spur verstellt glaube ich nicht - das ist ja nur so als ob Du paar Kg mehr auf der rechten Seite geladen hättest also eher witzlos.
Grüssle Micha
Re: Spur einstellen
Das glaube ich nicht:
Wenn der Teller durchgerostet wäre, würde er dennoch "gerade" stehen, nur halt etwas höher als der andere.
Dazu kommt der vorhandene einseitige Reifenverschleis, der ist sicher nicht durch einen durchgerosteten Teller verursacht.
Es scheint recht deutlich, dass die Reifen nicht ausreichend parallel laufen und der Fehler sehr wahrscheinlichan der Spur der Hinterachse zu suchen ist.
Das beides auf der selben Seite auftritt passt da sehr gut dazu.
Der "Riss" in dem vorderen Teller ist eine Naht zwischen den Einzelteilen und nicht direkt ein Schaden. (Auch wenn die Passung im Neuzustand exakter ist)
Wenn der Teller durchgerostet wäre, würde er dennoch "gerade" stehen, nur halt etwas höher als der andere.
Dazu kommt der vorhandene einseitige Reifenverschleis, der ist sicher nicht durch einen durchgerosteten Teller verursacht.
Es scheint recht deutlich, dass die Reifen nicht ausreichend parallel laufen und der Fehler sehr wahrscheinlichan der Spur der Hinterachse zu suchen ist.
Das beides auf der selben Seite auftritt passt da sehr gut dazu.
Der "Riss" in dem vorderen Teller ist eine Naht zwischen den Einzelteilen und nicht direkt ein Schaden. (Auch wenn die Passung im Neuzustand exakter ist)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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Re: Spur einstellen
OK alles Klar. DAnke fuer die Tipps.
Ich werde mir die Flucht der Bolden nochmal ansehen. Ich denke da nuss die Achse nochmal runter.
Eigentlich sollte der Zentrirdorn doch fuer die richtige Stellung sorgen, oder?
Ich hoffe das Loch ist nicht auch ausgeschlagen
Ich werde mir die Flucht der Bolden nochmal ansehen. Ich denke da nuss die Achse nochmal runter.
Eigentlich sollte der Zentrirdorn doch fuer die richtige Stellung sorgen, oder?
Ich hoffe das Loch ist nicht auch ausgeschlagen
Grüße
derStefan
derStefan
- dukeofnukem
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
- Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)
Re: Spur einstellen
Alohá,
Bei mir ist beim regulären PKW vorn links immer einseitig außen weiter runter weil im Straßenverkehr nur die Rechtskurven schnell gefahren werden (Autobahnabfahrt) - das wird bei Dir kaum der Fall sein, Du fährst ja immer im vollen Drift quer durch die Kurve und mußt eher Gegenlenken
Kannst ja mal mit umweltfreundlicher Farbe Deine Laufflächen bepinseln und einfach nur geradeaus ein paar Meter rollen lassen, dann siehst Du vielleicht Unterschiede in Abriebstärke und -Verteilung.
Sonnigen
Martin
Bei mir ist beim regulären PKW vorn links immer einseitig außen weiter runter weil im Straßenverkehr nur die Rechtskurven schnell gefahren werden (Autobahnabfahrt) - das wird bei Dir kaum der Fall sein, Du fährst ja immer im vollen Drift quer durch die Kurve und mußt eher Gegenlenken
Kannst ja mal mit umweltfreundlicher Farbe Deine Laufflächen bepinseln und einfach nur geradeaus ein paar Meter rollen lassen, dann siehst Du vielleicht Unterschiede in Abriebstärke und -Verteilung.
Sonnigen
Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Re: Spur einstellen
Hallo Martin
Das reicht wenn in der Halle die Räder nass sind .. Dann kannst du das schon recht gut erkennen.
ich denke ich werde die Achse mal abziehen und versuchen sie wieder in der richtigen Position
wieder drauf zu bekommen ...
Das reicht wenn in der Halle die Räder nass sind .. Dann kannst du das schon recht gut erkennen.
ich denke ich werde die Achse mal abziehen und versuchen sie wieder in der richtigen Position
wieder drauf zu bekommen ...
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spur einstellen
Schau Dir vorher erstmal die Fluchtung des Zentriebolzens an, bevor Du den Radantrieb abdrückst.
Re: Spur einstellen
... nein Stefan, Du brauchst keine grösseren Reifen ... Du musst nur gucken, dass das Portal nach unten zeigt - dann passt das schon mit der Bodenfreiheit ...
Lorenz hat es schon gesagt: Mach den Zentrierbolzen raus und schau Dir Loch und Bolzen an. Das müsste schon stärker ausgeschlagen sein, dass sich der Radantrieb wirklich verdrehen lässt - sollte also ohne abdrücken mit dem Taschenlämpchen gut prüfbar sein.
Sind weder Zentriebolzen noch Loch ausgeschlagen sitzt das Ding auch richtig und ich würde den Aufwand mit dem Abdrücken gar nicht erst anfangen.
Ist es augeschlagen dann würde ich die Position des Radantriebs am Achsschenkel vor dem Abdrücken markieren damit Du einen Vergleichspunkt hast und beurteilen kannst ob es nach der Neumontage wieder gleich aussieht oder sich wirklich um die gewünschte Gradzahl verbessert hat.
LG Micha
Lorenz hat es schon gesagt: Mach den Zentrierbolzen raus und schau Dir Loch und Bolzen an. Das müsste schon stärker ausgeschlagen sein, dass sich der Radantrieb wirklich verdrehen lässt - sollte also ohne abdrücken mit dem Taschenlämpchen gut prüfbar sein.
Sind weder Zentriebolzen noch Loch ausgeschlagen sitzt das Ding auch richtig und ich würde den Aufwand mit dem Abdrücken gar nicht erst anfangen.
Ist es augeschlagen dann würde ich die Position des Radantriebs am Achsschenkel vor dem Abdrücken markieren damit Du einen Vergleichspunkt hast und beurteilen kannst ob es nach der Neumontage wieder gleich aussieht oder sich wirklich um die gewünschte Gradzahl verbessert hat.
LG Micha
Re: Spur einstellen
Gestern mit Carstens, Andreas und Martins Hilfe mal die Zentrierbolzen rausgemacht..
Positionen wurden allerdings für GUT befunden .. Das war's nicht ....
Warum bekommt der Bolzen 250Nm ????
Positionen wurden allerdings für GUT befunden .. Das war's nicht ....
Warum bekommt der Bolzen 250Nm ????
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spur einstellen
Damit er sich nicht losvibriert:-)
Vielleicht ist die Halbachse nach hinten verbogen?
Miss mal die Distanz von Vorder zu Hinterrad rechts und links ...
Vielleicht ist die Halbachse nach hinten verbogen?
Miss mal die Distanz von Vorder zu Hinterrad rechts und links ...
Re: Spur einstellen
Rechte Seite 1363mm
Linke Seite 1362mm
Denke das passt auch ... kleine Messungenauigkeit durch unterschiedliche Profilstärke/Messposition ...
Linke Seite 1362mm
Denke das passt auch ... kleine Messungenauigkeit durch unterschiedliche Profilstärke/Messposition ...
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spur einstellen
Der Thread ist schon ziemlich alt und ich will jetzt nicht alles nachlesen.
Habt ihr auch an einen kaputten Stoßdämpfer gedacht (ist auch klassisch für Sägezahn).
Habt ihr auch an einen kaputten Stoßdämpfer gedacht (ist auch klassisch für Sägezahn).
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Spur einstellen
Sägezahn ist nicht das eigentliche Problem
Hauptproblem ist ein stark abgefahrener Reifen auf der Fahrerseite ... da ist das Profil auf der Außenseite so gut wie weg ...
Hauptproblem ist ein stark abgefahrener Reifen auf der Fahrerseite ... da ist das Profil auf der Außenseite so gut wie weg ...
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spur einstellen
an der HA? ..............................
Re: Spur einstellen
Oder zu hoher Luftdruck, der macht auch Sägezähne.
Re: Spur einstellen
Nee .... vorne linksLorenz hat geschrieben:an der HA? ..............................
Grüße
derStefan
derStefan