Spur einstellen
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Spur einstellen
Hab vor ein paar Jahren ja auch mal meine Spur in einer Mercedes LKW
Werkstatt einstellen lassen. Das Ergebniss waren Maloyas ohne Profil.
Ich hab später die Spur wieder "Pi mal Daumen" mit Hilfe einer Aluleiter
zurück gestellt. Nun kommen die Tage neue Spurstangen drauf, und die
BFG's vorne zeigen auf der Beifahrerseite Sägezähne ......
Das soll natürlich nicht so weitergehen. Der Mann bei MAN Nutzfahrzeugen
hat auch abgewunken .. Zitat : Was Pinzgauer??? Da brauch ich nen ganzen
Tag zu, der hat die Achsen versetzt ... (Oha, jemand mit Ahnung ...)
Jetzt hab ich mir selber mal Gedanken gemacht und mag hiermit die
Profis befragen ..
Man gehe davon aus das Schraube (16) vorne und hinten an der Achse
gleich weit von der Felge entfernt ist ...
Wenn ich nun vom Mittelpunkt der Schraube zum Felgenhorn messe, sollte
doch eine genauere Einstellung als mit der Aluleiter möglich sein, oder ?
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wenn die Vorspur doch nur 2-4mm
sein darf sind das pro Rad max 2mm ... Wenn ich da nicht hundert%
die Fahrzeugmitte bestimme, sind die Werte doch eh für'n Ar.....h.
Nicht das ich nicht die 60 oder 100€ sparen möchte .. soviel verfahr ich ja
locker bei der Suche nach ner Werkstatt die sich da überhaupt rantraut.
Wäre hier für Meinungen dankbar ...
Werkstatt einstellen lassen. Das Ergebniss waren Maloyas ohne Profil.
Ich hab später die Spur wieder "Pi mal Daumen" mit Hilfe einer Aluleiter
zurück gestellt. Nun kommen die Tage neue Spurstangen drauf, und die
BFG's vorne zeigen auf der Beifahrerseite Sägezähne ......
Das soll natürlich nicht so weitergehen. Der Mann bei MAN Nutzfahrzeugen
hat auch abgewunken .. Zitat : Was Pinzgauer??? Da brauch ich nen ganzen
Tag zu, der hat die Achsen versetzt ... (Oha, jemand mit Ahnung ...)
Jetzt hab ich mir selber mal Gedanken gemacht und mag hiermit die
Profis befragen ..
Man gehe davon aus das Schraube (16) vorne und hinten an der Achse
gleich weit von der Felge entfernt ist ...
Wenn ich nun vom Mittelpunkt der Schraube zum Felgenhorn messe, sollte
doch eine genauere Einstellung als mit der Aluleiter möglich sein, oder ?
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, wenn die Vorspur doch nur 2-4mm
sein darf sind das pro Rad max 2mm ... Wenn ich da nicht hundert%
die Fahrzeugmitte bestimme, sind die Werte doch eh für'n Ar.....h.
Nicht das ich nicht die 60 oder 100€ sparen möchte .. soviel verfahr ich ja
locker bei der Suche nach ner Werkstatt die sich da überhaupt rantraut.
Wäre hier für Meinungen dankbar ...
Grüße
derStefan
derStefan
Servus!
Die Überlegung bezüglich Schraube (16 im Bild) ist absolut korrekt, schliesslich ist sie im Exec 2 durchgebohrt.
Vernünftig wäre aber doch, das Rad um 180° weiterzudrehen, weil ein leichter Schlag die Messung verfälschen würde.
Dann auf jeder Seite 1 mm Vorspur einstellen.
Habe es noch nicht so gemacht, aber die Theorie stimmt. Man könnte das noch auf die Spitze treiben und einen Einstelldorn herstellen, der ungefähr bis auf die Höhe des Felgenhorns vorsteht
Sägezahn kann aber auch von den Stoßdämpfern herrühren
Bewundernde Grüße aus Graz!
kawahans
Die Überlegung bezüglich Schraube (16 im Bild) ist absolut korrekt, schliesslich ist sie im Exec 2 durchgebohrt.
Vernünftig wäre aber doch, das Rad um 180° weiterzudrehen, weil ein leichter Schlag die Messung verfälschen würde.
Dann auf jeder Seite 1 mm Vorspur einstellen.
Habe es noch nicht so gemacht, aber die Theorie stimmt. Man könnte das noch auf die Spitze treiben und einen Einstelldorn herstellen, der ungefähr bis auf die Höhe des Felgenhorns vorsteht
Sägezahn kann aber auch von den Stoßdämpfern herrühren
Bewundernde Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Sooo..
Aus Theorie wurde Praxis, ob's paßt wird sich morgen zeigen, die neuen Spurstangen sind da ..
Ja ich weiss, meine Achsfaust ist undicht ... Ist aber noch nicht soo dramatisch
Das Blech wird mittels Wasserwaage in die richtige Position gebracht und
kann dann vom Blechstreifen zum Felgenhorn vermessen werden.
Das Ganze besteht aus einer 24er Nuss, einer abgesägten Verlängerung
und einer Rohrschelle.
Morgen abend wissen wir mehr
Aus Theorie wurde Praxis, ob's paßt wird sich morgen zeigen, die neuen Spurstangen sind da ..
Ja ich weiss, meine Achsfaust ist undicht ... Ist aber noch nicht soo dramatisch
Das Blech wird mittels Wasserwaage in die richtige Position gebracht und
kann dann vom Blechstreifen zum Felgenhorn vermessen werden.
Das Ganze besteht aus einer 24er Nuss, einer abgesägten Verlängerung
und einer Rohrschelle.
Morgen abend wissen wir mehr
Grüße
derStefan
derStefan
Also ich hab das an meinem MG und am Jeep mit einer Holzlatte gemacht:
Eine Dachlatte oder ähnliches so gekürzt, dass sie etwa zwischen die Felgenhörner passt. Dann an der hinteren und vorderen Seite auf halber Höhe angelegt und das Spiel geschätzt und verglichen. Dann sollte man das Ganze nochmal machen, nachdem man das Auto eine halbe Undrehung bewegt hat. Wenn dann dasselbe rauskommt passt das. Ähnlich wahrscheinlich der 'Aluleiter-Methode'.
Damit geht das trotz rustikaler Methode recht genau, da unmittelbar gemessen wird.
Bei der Methode mit dem Bolzen wären mir zu viele 'Variablen' im Spiel (ist der Bolzen wirklich 100% parallel zur Radaufnahme, sitzt die Nuss spielfrei, der Vierkant in der Nuss, die Rohrschelle....).
Die Fahrzeugmitte muss man meiner Meinung nach nicht 100% treffen, da sich die Räder selbst zentrieren. Was Dir allerdings passieren kann ist dass das Lenkrad nicht mehr gerade steht.
Eine Dachlatte oder ähnliches so gekürzt, dass sie etwa zwischen die Felgenhörner passt. Dann an der hinteren und vorderen Seite auf halber Höhe angelegt und das Spiel geschätzt und verglichen. Dann sollte man das Ganze nochmal machen, nachdem man das Auto eine halbe Undrehung bewegt hat. Wenn dann dasselbe rauskommt passt das. Ähnlich wahrscheinlich der 'Aluleiter-Methode'.
Damit geht das trotz rustikaler Methode recht genau, da unmittelbar gemessen wird.
Bei der Methode mit dem Bolzen wären mir zu viele 'Variablen' im Spiel (ist der Bolzen wirklich 100% parallel zur Radaufnahme, sitzt die Nuss spielfrei, der Vierkant in der Nuss, die Rohrschelle....).
Die Fahrzeugmitte muss man meiner Meinung nach nicht 100% treffen, da sich die Räder selbst zentrieren. Was Dir allerdings passieren kann ist dass das Lenkrad nicht mehr gerade steht.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Re: Spur einstellen
Hallo eniac,eniac hat geschrieben:und die
BFG's vorne zeigen auf der Beifahrerseite Sägezähne ......
das mit den Sägezähnen ist ein ganznormaler effekt der von der Traktion kommt, verursacht durch den Antriebs oder Bremsschlupf.
Wenn der Abrieb rel. gleichmässig ist dann würd ich nicht viel verstellen. Beim Tausch der Spurstange fängst aber wieder neu an....
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Re: Spur einstellen
Soo .. Bei Limora gibt es Spureinstellplatten.
Paßt zwar nicht zum Pinz (hab's beim Hafi kurz probiert, ohne mich genau an die Anleitung zu halten)
Aber das Ergebnis kann sich nach 2maliger Wiederholung sehen lassen. (fast gleiches Ergebnis)
Beifahrerseite Fahrerseite Daher also (neben der ausgeschlagenen Spurstange auf der Fahrerseite) das schwammige Fahrverhalten.
Das Tool für gut befunden
Paßt zwar nicht zum Pinz (hab's beim Hafi kurz probiert, ohne mich genau an die Anleitung zu halten)
Aber das Ergebnis kann sich nach 2maliger Wiederholung sehen lassen. (fast gleiches Ergebnis)
Beifahrerseite Fahrerseite Daher also (neben der ausgeschlagenen Spurstange auf der Fahrerseite) das schwammige Fahrverhalten.
Das Tool für gut befunden
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spur einstellen
ich hab die spur immer mit der holzhammermethode eingestellt..pinzi ausrollen lassen, abstand vorne und hinten von aussenkannte zu aussenkannte reifen gemessen und eingestellt, wiederholt zur kontrolle und fertig.
(ich weiß, da gibt es viele ungenauigkeiten...)
hat immer gereicht für einen sauberen geradeauslauf und eine gleichmäßiges reifenabnutzung...
(ich weiß, da gibt es viele ungenauigkeiten...)
hat immer gereicht für einen sauberen geradeauslauf und eine gleichmäßiges reifenabnutzung...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Spur einstellen
Ja so geht es auch. ich hab es bisher immer mit der Alu Leiter gemacht.
Ergebniss war wiedermal ein abgefahrener Reifen auf der Fahrerseite.
Das Ding oben funktioniert auch beim Pinzi. Heute erfogreich getestet.
Ergebniss war wiedermal ein abgefahrener Reifen auf der Fahrerseite.
Das Ding oben funktioniert auch beim Pinzi. Heute erfogreich getestet.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spur einstellen
Einseitig abgefahrener Reifen durch falsche Spur (einseitig meine ich eine Fahrzeugseite) ??. Bei falscher Spur sollten doch beide Vorderreifen einseitigen Verschleiß (aussen oder innen) aufweisen und nicht nur ein Rad.
Klingt für mich eher nach verdrehter oder verbogener Achse....
Klingt für mich eher nach verdrehter oder verbogener Achse....
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Re: Spur einstellen
Ja, spontan würd euch auch auf verdrehte Achse tippen.
Zentriebolzen rausdrehen und mit Taschenlampe mal reinleuchten und schauen ob das Gewindeloch für den Bolzen und das Zentrierloch fluchten.
Zentriebolzen rausdrehen und mit Taschenlampe mal reinleuchten und schauen ob das Gewindeloch für den Bolzen und das Zentrierloch fluchten.
Re: Spur einstellen
Will das Thema nochmal hochholen, da ich die Räder an der Vorderachse erneuern mag, und die "neuen" Km1 nicht auch direkt wieder runterrubbeln will.
An der Vorderachse ist mir nichts aufgefallen was auf eine verdrehte Achse hindeutet. Allerdings bin ich der Meinung das an der Hinterachse etwas
diesbezüglich nicht stimmt. Wenn ich mir die oberen Federteller (Fahrerseite) anschaue sollten die doch quasi in der Waage sein ... Bei mir sind die
aber leicht versetzt. Also die Seite in Fahrtrichtung steht etwas höher als die entgegen der Fahrtrichtung. Ich vermute das ich damals beim Difftausch
nicht aufgepaßt, bzw. nicht darauf geachtet habe.
Mögliche Ursache ?
An der Vorderachse ist mir nichts aufgefallen was auf eine verdrehte Achse hindeutet. Allerdings bin ich der Meinung das an der Hinterachse etwas
diesbezüglich nicht stimmt. Wenn ich mir die oberen Federteller (Fahrerseite) anschaue sollten die doch quasi in der Waage sein ... Bei mir sind die
aber leicht versetzt. Also die Seite in Fahrtrichtung steht etwas höher als die entgegen der Fahrtrichtung. Ich vermute das ich damals beim Difftausch
nicht aufgepaßt, bzw. nicht darauf geachtet habe.
Mögliche Ursache ?
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spur einstellen
Bild?!
Wenn mit den oberen Tellern was nicht stimmt, sind sie oft durchgefault.
Wenn mit den oberen Tellern was nicht stimmt, sind sie oft durchgefault.
Re: Spur einstellen
Ne .. Die sind OK. Hab ich ja beim Difftausch komplett zerlegt, konserviert und die Beifahrerseite neu gemacht ..
Ich denke ich hab die einfach schief zusammengebaut ...
Ich denke ich hab die einfach schief zusammengebaut ...
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spur einstellen
Hier ist ja so eine Art Sägezahn entstanden.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Spur einstellen
Da könnte schon der Federteller im Bild links durchgerostet sein. Obwohl sehr gut konserviert und daher vielleicht nicht richtig zu beurteilen.
iebe Grüß aus Graz!
kawahans
iebe Grüß aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Spur einstellen
Sorry, hab das Bild mit dem Apfel hochgeladen. Da sieht man ja nur die Hälfte ...
Auch wenn es scheinbar mit dem Smartphone keine Größenbeschränkung zu geben scheint.
Aber zurück zum Thema
Das meine ich mit Sägezahn. Wobei der kawahans schon nicht unrecht haben könnte.
Da schient ein Riss im Topf zu sein, den ich vorher in Echt noch gar nicht gesehen habe.
Allerdings ist der "Sägezahn" schon sehr lange vorhanden und ich hatte mich mit
Blackypinz schon vor Jahren mal darüber unterhalten. Aufmerksam bin ich halt nochmal drauf
geworden, als das mit der Spur losging. Aufgrund der relativ geringen Laufleistung sieht man
die Abnutzung ja auch nicht sofort.
Wie gesagt auf der Beifahrerseite (Abnutzung vorne ist dort IO) sind die beiden roten
Linien verbunden.
Meine Theorie ist, das der vordere Dorn etwas tiefer sitzt als der Hintere (Achse verdreht)
und dadurch der Sägezahn entsteht.
Die Frage ist jetzt :
Stört das die Fahrzeugspur so, das vorne auf der Fahrerseite die Abnutzung
des Reifens so stark zunimmt ?
Auch wenn es scheinbar mit dem Smartphone keine Größenbeschränkung zu geben scheint.
Aber zurück zum Thema
Das meine ich mit Sägezahn. Wobei der kawahans schon nicht unrecht haben könnte.
Da schient ein Riss im Topf zu sein, den ich vorher in Echt noch gar nicht gesehen habe.
Allerdings ist der "Sägezahn" schon sehr lange vorhanden und ich hatte mich mit
Blackypinz schon vor Jahren mal darüber unterhalten. Aufmerksam bin ich halt nochmal drauf
geworden, als das mit der Spur losging. Aufgrund der relativ geringen Laufleistung sieht man
die Abnutzung ja auch nicht sofort.
Wie gesagt auf der Beifahrerseite (Abnutzung vorne ist dort IO) sind die beiden roten
Linien verbunden.
Meine Theorie ist, das der vordere Dorn etwas tiefer sitzt als der Hintere (Achse verdreht)
und dadurch der Sägezahn entsteht.
Die Frage ist jetzt :
Stört das die Fahrzeugspur so, das vorne auf der Fahrerseite die Abnutzung
des Reifens so stark zunimmt ?
Grüße
derStefan
derStefan