Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von boy_kiel »

Hab mal eine kleine Frage an euch:

Wie handhabt ihr das auf euren Reisen mit dem Benzin? Benutzt ihr Kanister? Habt ihr euch einen Zusatztank fest eingebaut oder habt ihr einen "mobilen" Zusatztank im Innenraum?

Irgendwie hab ich keine Lust mehr auf meiner nächsten Tour diese Tankorgien zu feiern indem ich alle meine 20l Kanister raushol einzeln betank um dann einen Tag später diese in meinen norm Tank zu schütten.

Macht mal ein paar produktive Vorschläge :twisted:
Zuletzt geändert von boy_kiel am Mo Feb 01, 2010 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Nich wirklich produktiv, aber ich hab bei Treffen die weiter weg waren (oder Spritintensiv) immer 1 bis 2 60l Kanister aus Kunststoff mitgenommen.
Da war vorher so ein blaues Frostschutzzeugs drin. Was die Rennleitung
dazu sagt will ich lieber garnicht wissen :-|

Sonst hab ich 2 x 20l Kanister dabei.
Grüße

derStefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

also ich nutze "normale" Stahl Ersatzkanister. Ich hab mir einen 2. Halter unter dem vorhandenen montiert, so dass ich 40l extra habe.

Für extra Einsätze in Rumänien habe ich noch ein paar extra Kanister mitgenommen. So lästig das Nachtanken aus dem Kanister auch ist, der Preis rechtfertigt bei meiner Kilometerleistung den Aufwand allemal.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Farge bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Stef@n »

boy_kiel hat geschrieben:Wie handhabt ihr das auf euren Reisen mit dem Benzin? Benutzt ihr Kanister? Habt ihr euch einen Zusatztank fest eingebaut oder habt ihr einen "mobilen" Zusatztank im Innenraum?
Schau doch, ob einen Zusatztank vom ÖBH bekommst, die haben insgesamt 120l am Auto...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

hmm naja wie gesagt ich wollt ganz gern weg von den blechkanistern ;) ich bin es halt leid 4x 20l kanister zu stemmen um wieder voll zu tanken ...

hat einer von euch evtl erfahrungen mit kunststofftanks gemacht? Vorteil wäre, dass man diese per Spanngurt im vorderen bereich der Ladefläche verzurren könnte wenn es losgeht und danach wieder heraus nehmen kann für den Alltag. Hatte überlegt dann mit einer hardypumpe bei bedarf umzupumpen…
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@boy_kiel

Das Thema "Zusatztank" wurde ja schon vor Jahren ausführlich und kontrovers im Forum diskutiert. Du sprichst von 4 x 20 l Kanistern, die du hantieren musst. Ist das wirklich ein Problem??? Stef@n empfiehlt den org. 120/160 l Zusatztank - eine Lösung, die sich doch anbietet, oder? (Bequemlichkeit hat halt seinen Preis). Selber habe ich an meinem 710 K (für ausgedehnte Wüstentouren) Kanisterhalterungen + Dachgepäckträger angebracht, so dass ich insgesamt 580 l Benzin bunkern kann. Inzwischen gibt es auch einen zusätzlich eingebauten 100 l Tank für LPG... Das Umfüllen von Kanister zu Tank ist doch kein echtes Problem, oder? - es sei denn, dass man unter Zeitdruck (= Ralley) fährt...

Ich würde mich fragen, ob es im Urlaub beim Tanken wirklich auf 10 Minuten mehr oder weniger ankommt...


P.S.
Wo willst du denn überhaupt hinfahren? Wie viel Sprit brauchst du im Extremfall? 80 l zusätzlich reicht ja nicht wirklich WEIT...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

boy_kiel hat geschrieben:hmm naja wie gesagt ich wollt ganz gern weg von den blechkanistern ;)
Äh, du weisst, von was ich schreibe?
Hier in der Mitte am SAN-Pinzi gut zu erkennen
http://www.doppeladler.com/oebh/hp2005. ... 005_03.htm
Gruß

Stefan

P.S.: Sorry, dass es nicht besser verlinkt ist, aber der Herr Doppeladler hat was gegen direkte Links...
Zuletzt geändert von Stef@n am Mo Feb 01, 2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich glaube den hier hat Stefan gemeint.

Bild

Der passt übrigends nicht ohne Anpassungsarbeiten auf Pinzgauer die ursprünglich den kleinen Tank hatten. Mussten wir leider Schmerzhaft am Pinzgauer vom Kawahans feststellen.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Richard86 hat geschrieben:Ich glaube den hier hat Stefan gemeint.
Genau, danke! :D
Was muss angepasst werden?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich habe ja bei meinem Pinzgauer den Tank komplett rausgerupft.
Jetzt hab ich sowas drin.


Ignorier mal den mist drumherum. Der Tank passt auf den
Centimeter in die Pinzgauerladefläche und fasst 70L.

Bild

Und so siehts montiert aus.

Bild

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Stef@n hat geschrieben:
Richard86 hat geschrieben:Ich glaube den hier hat Stefan gemeint.
Genau, danke! :D
Was muss angepasst werden?
Gruß

Stefan



Du schreibst zu schnell. :wink:

Eine Traverse muss glaube ich versetzt werden. Aber genaueres kann
dir Kawahans sagen.

Wenn man sich traut am Pinzgauer herumzuschnitzen, dann ists aber
kein Problem.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Versetzt werden muss nichts. (zumindest nicht bei einer neuen CH Plattform)
Es bleibt ein kleiner Spalt zwischen den beiden Tanks, das ist das große Lochbandeisen bei den ÖBHs.
Ich habe das auch schon bei meinem machen lassen.
Wir haben auf den originalen keinen Tank ein Rohrwinkel draufgeschweißt und dann eine Verbindung zum Zusatztank.

120 Liter sind schon mal was. Damit schafft man auf der Straße oder Piste 400km. Und dann aus Kanistern nachtanken ist ja nicht so schlimm.

Ölfinger hat einen schönen Zusatztank in seinem 710K. Hinten innen über der Achse mit 2. original Füllstutzen außen.


Camo hat manchmal schon fertig angeschlossene Tanks im Angebot
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

@stefan

hehe ja war mir schon klar was du meinst :) aber nochmal danke


Ich seh schon - ihr wollt wohl lieber, wenn man schon mit einem Auto urlaub macht, sich wenigstens dahingehend sportlich betätigt, indem man die Kanister stemmt. ;)

- Habt ja auch recht - Die Dinger kosten ja fast "nix" . Vielleicht sollte ich auch bei dem System bleiben.

Ich mein letztendlich braucht man ja eh nur Sprit für 1000-1500km und das sind ja so irgendwas bei 200l-250l

@peter lustig
Wie schaut es denn bei dir mit den Kanisterhalterungen aus ? Hast du die seitlich an der Bordwand befestigt ? Auf mein Dach pack ich zumindest nix, sonst spiel ich irgendwann Karl der Käfer ;)
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Also Richard's Tank ist doch auch okay, oder? Da bekommst sicher auch 280l in den Pinzi. Und das bei einem wirklich vernünftigen Schwerpunkt!
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Wenn man den Zusatztank einbauen will, muss man
1. eine Querstrebe mit den Halterungen für das Halteband (in der Mitte) einschweissen
2. die Halterung für den Reservekanister entfernen, zur Befestigung des Tanks an der Seitenstrebe hinten braucht man ein U-Eisen ca. 8 cm breit (kann ich bei Bedarf nachmessen)

In Marokko hatte ich zusätzlich zum 125 L Tank einen 150 l Alutank im Innenraum, Umfüllung in den Haupttamk mit 24 V Hardy-Pumpe.
Das ergibt dann schon ordentlich Reichweite (1200 + 200 km).
Wirklich gebraucht hätte ich diese Spitmenge aber nicht.125 L Haupttank + 2 Kanister hätten immer ausgereicht.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@boy_kiel

Wegen der Kanisterhalterungen schaust du am besten mal in den Reiseberichten von mir nach - da findest du genügend Bilder von meinem 710 K mit Kanisterhalterungen - "so weit das Auge reicht"... Jeder hat seine eigene Philosophie und die sei ihm auch gerne gelassen. Die benötigte Spritmenge lässt sich bekanntlich nicht dumpf nach Kilometern berechnen. Mit einem schwer beladenen 4 x 4 PINZ laufen im extremen Gelände (Wüste) schnell mal 50 l durch - nicht als Spitzenverbrauch sondern als Durchschnittsverbrauch!

@ Kawahans

Ich glaube dir gerne, dass du mit 165 l 1200 km überbrücken kannst; wohlgemerkt auf der Piste. lralfi (und er weiß wovon er spricht) gibt 30 l als Druchschnittsverbrauch für Tunesien an. Wenn es richtig zur Sache geht, dann ist auch locker der doppelte Verbrauch drin. Die benötigte Reserve (Festfahren, Verfahren etc.) sollte nicht vernachlässigt werden. Die meisten Reisekammeraden fahren halt mit Diesel und können dem Benziner nicht aushelfen...

Aber wie schon bei der Diskussion "mit oder ohne Schlauch durch die Wüste" halte ich mich auch beim Verbrauch unter Extrembedingungen gerne zurück und denke, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen soll...
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Vergiss Kunststoff ...

Beitrag von M38A1 »

Hi Jungs,

nur kurz zum Thema Kanister ... habe am Pinzi den Stahlblech Kanister und ich habe auch Kunststoff-Kanister.
Bitte nicht täuschen - der Kunststoff-Kübel wiegt leer 4,5 Kg und ist damit nur sinnvoll für Wasser weil lebensmittelecht. Für Sprit gewinnst du damit nix.

Im eBay werden regelmässig Kanister-Stutzen angeboten mit denen man z.B. einen Generator direkt am Kanister anschliessen kann. Wenn Du also nicht lüpfen willst wre damit umpumpen kein Thema ... aber wohl eher eine Lösung für die Mädels ...

Grüssle Micha
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ Peter Lustig: die Reichweite hatte ich auf Tank + Zusatztank bezogen das waren 275 l, zusätzlich hatte ich eben immer 2 Kanister eiserne Reserve am Dach. Das "hätte ich nicht gebraucht" resultiert daraus, dass ich eigentlich zumindest jeden 2. oder 3. Tag eine Tankmöglichkeit gefunden hatte, d.h. ich habe nur 1 x in der Wüste und 1 x beim Heimfahren von Genua aus dem Zusatztank nachgefüllt, sonst ging sich das immer aus. War halt nicht die schwerste Wüstenroute, die wir gefahren sind... Das zeigt auch meine Verbrauch, der auf den schwereren Etappen nicht 30 l erreichte, ich hatte mich auf 40 l eingestellt.
Zurück zur Anfangsfrage: mit dem 75 l Tank war ich schon unglücklich, der 50 l original Zusatztank ist für mich genau richtig.

Bild

Ohne das Spannband in der Mitte zwischen Tank und Zusatztank kann man auf der Strasse fahren, im Gelände würde ich es nicht riskieren.

Bild

Die Einfüllöffnung für den Zusatztank hatte ich mit einem neuen Deckel in die Lüftungsöffnung für die Zusatzheizung gebaut, hat allerdings wenig Gefälle, ist lästig beim Tanken. Meistens habe ich das Auto mit einem Reifen auf die Schwelle bei der Tanksäule gestellt, damit es einigermaßen gut hineinlief. Der rote Verschluss ist die Tanköffnung - aus dem Yachthandel, die ganz kleine weisse Öffnung knapp unter dem Dach ist die Tankentlüftung

Bild
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

das schaut ja schon alles ganz gut aus :) - ich werd mir die ganzen Möglichkeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen. Einen Zusatztank auf der Ladefläche im Fussraum ist immer noch nicht aus meinem Kopf heraus ;) Gerade bezüglich des Schwerpunktes gefällt mir das im Gegensatz zur Kanistervariante.
Die Alternative mit dem 50l Standardtank - hmmm "Neue Tanks" unter dem Fahrzeug montieren gefällt mir nicht so recht. Hab da schon einschlägige Erfahrungen in Tunesien gesammelt, mit sich verselbstständigenden 200l Zusatztanks. Durften Wir dann mit Spanngurten fixieren und 200l Diesel unter einem HZJ durch eine kleine Ablassschraube ablassen irgendwo südlich von El Borma...
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Hallo,
aus Sicherheitsgründen handhabe ich es so das ich minimum 200km Fahrstrecke im schweren Gelände in Kanistern dabeihabe. Never put all eggs in one basket! Mein Tank hat schonmal die halbe Züricher Feuerwehr auf den Plan gerufen,weil er durch Wasser im Tank unter durchgerostet war.
Ich möchte daher immer in einem unabhängigen Behälter eine Reserve mitführen. Habe mir jedoch für die Kanister einen "Anschluß für Feldheizgerät" gekauft. Langer Schlauch dran auf den Sitz gelegt läuft das durch die Schwerkraft von allein. Findest das z.B. unter dem Schlagwört "Kanisteranschluß". Da gibts verschiedene Versionen, nimm die wo die Schläuche mit Schnellkupplung dran sind.
Grüsse
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Antworten