Hallo !
Ich habe die Kupplung ausgebaut. Die sah aus wie neu. Nichts beschädigt, nichts verbogen, nichts verschlissen, Lager top,.....einfach nichts.
Das Problem lag beim Getriebe. Sieht aus als ob die Syncronringe hinüber sind, vielleicht liegt es auch am Schaltstock, keine Ahnung.
Das Tauschgetriebe habe ich heute eingebaut und siehe da, er läuft wieder. Das Schalten funktioniert wieder einwandfrei.
SG FC7474
Nachlaufendes Getriebe ?
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Also dass die Kardanwelle mitläuft, das kenne ich auch. Aber nur Langsam.
Ich lass zum Warmlaufen zB immer den 5. Gang und Gruppengetriebe auf neutral. Dann is klar, dass sich alles bewegt.
Ich denke, beim Testen hast du einen Gang drin gehabt aber nur auf Neutral geschaltet- kann das sein?
Jetzt, solang es kalt is, müsste er sogar leicht fahren in der Ebene, ohne Gang drin....
Ich lass zum Warmlaufen zB immer den 5. Gang und Gruppengetriebe auf neutral. Dann is klar, dass sich alles bewegt.
Ich denke, beim Testen hast du einen Gang drin gehabt aber nur auf Neutral geschaltet- kann das sein?
Jetzt, solang es kalt is, müsste er sogar leicht fahren in der Ebene, ohne Gang drin....
Kratzen beim Einlegen des Rückwärtsganges hat meistens die Ursache in einer nicht vollständig trennenden Kupplung. Das heisst, beim Auskuppeln sollte sich die Kupplungsscheibe vollständig von der Druckplatte und vom Schwungrad lösen, es entsteht ein Lüftspiel.
Harzt die Kupplungsscheibe auf der verzahnten Welle, kann sich dieses Lüftspiel nicht einstellen und die Getriebeeingangswelle dreht immer ein wenig mit.
Da der R-Gang nicht syncronisiert ist , äussert sich das dann durch ein Kratzen.
Dies passiert auch wenn der Ausrückweg zu klein ist ( Hebel verbogen, Hydraulik def. ) oder wenn die Kupplungsscheibe einen zu starken Seitenschlag hat.
So wie ich das aus dem Ersatzteilkatalog sehen kann, hat der Pinz beim R-Gang eine Art "Bremse" in Form von Scheiben drin. Diese werden sich sicherlich dadurch auch schneller abnutzen und haben dann Ihre Wirkung nicht mehr.
Harzt die Kupplungsscheibe auf der verzahnten Welle, kann sich dieses Lüftspiel nicht einstellen und die Getriebeeingangswelle dreht immer ein wenig mit.
Da der R-Gang nicht syncronisiert ist , äussert sich das dann durch ein Kratzen.
Dies passiert auch wenn der Ausrückweg zu klein ist ( Hebel verbogen, Hydraulik def. ) oder wenn die Kupplungsscheibe einen zu starken Seitenschlag hat.
So wie ich das aus dem Ersatzteilkatalog sehen kann, hat der Pinz beim R-Gang eine Art "Bremse" in Form von Scheiben drin. Diese werden sich sicherlich dadurch auch schneller abnutzen und haben dann Ihre Wirkung nicht mehr.
viele Grüsse aus der Schweiz
Dani
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1250 Gramm CO2, aus purer Freude am fahren.....
Dani
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