Sicherheitsgurte
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Sicherheitsgurte
Bei meinem Pinzgauer musste ich Sicherheitsgurte einbauen. Das Fahrzeug hatte bereits originale Befestigungspunkte: an der äusseren Seite ist der Befestigungspunkt unten knapp 20 cm vor dem Oberen, zufällig haben die RangeRover der Baujahre um 1990 an der hinteren Sitzbank eine ähnliche Schrägstellung (wichtig, weil sonst die Automatik beim Rollgurt dauernd sperrt).
Der innere Befestigungspunkt ist wegen der Motorabdeckung unter dem Sitz. Das habe ich so gelöst: ein kräftiges Flacheisen mit einigen 90° Biegungen, am Befestigungspunkt drehbar montiert, hält den Schloßteil des Gurtes. So kann ich beim Abnehmen der Motorabdeckung die Gurtbefestigung zur Seite drehen / muß sie nicht abschrauben.
Es darf gebastelt werden
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Der innere Befestigungspunkt ist wegen der Motorabdeckung unter dem Sitz. Das habe ich so gelöst: ein kräftiges Flacheisen mit einigen 90° Biegungen, am Befestigungspunkt drehbar montiert, hält den Schloßteil des Gurtes. So kann ich beim Abnehmen der Motorabdeckung die Gurtbefestigung zur Seite drehen / muß sie nicht abschrauben.
Es darf gebastelt werden
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Ja, das Eisen liegt erst flach am Boden auf, dann ca. 2 cm senkrecht aufgebogen, um über die Motorabdeckung zu kommen, dann 2. 90° Bug (parallel zur Abdeckung unten, dann an der Motorabdeckung "angelehnt" nach oben bis ca. Sitzflächenhöhe. Ev. Drehung des letzten Teiles zu richtigen Einstellung der Peitsche.
Das Problem ist, dass unter der Sitzschiene so wenig Platz ist, sonst muß man hinter dem Sitz herumgehen, was im Falle eines Unfalles dazu führen könnte, dass man zu viel "Lose" im Gurt hat, zu weit nach vorne fliegen kann.
Habe meine Kamera verlegt / verloren, daher Bilder erst später ...
Liebe Grüße!
kawahans
Das Problem ist, dass unter der Sitzschiene so wenig Platz ist, sonst muß man hinter dem Sitz herumgehen, was im Falle eines Unfalles dazu führen könnte, dass man zu viel "Lose" im Gurt hat, zu weit nach vorne fliegen kann.
Habe meine Kamera verlegt / verloren, daher Bilder erst später ...
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Bilder ?
Hallöle,
wer kann ein Bild vom 710K und den Sicherheitsgurt-Befestigungen für die hinteren Sitze einstellen ?
Danke Micha
wer kann ein Bild vom 710K und den Sicherheitsgurt-Befestigungen für die hinteren Sitze einstellen ?
Danke Micha
Vogelsand
Hallöle Lorenz,
Danke fürs Foto ! Wenn man das Bild so anschaut ... brutal der Sand ... da habe ich sofort wieder neue Ideen:
-> ist Dir beim einkaufen eine Tüte Vogelsand geplatzt ist ?
-> der K&N ist vom Durchmesser etwas kleiner als das Original Filter. Dann bleibt Dir mehr Platz für Sand im Luftfilter Kasten ...
-> meine kleine Tochter würde sich über einen Sandkasten im Pinzi sicher freuen ... muss ich mal drüber nachdenken
-> Sand vorne ? Ich würde Ballast eher hinten in das leichte 710er Heck packen ... aber Du hast ja einen 712er - der braucht sicher vorne ein Gegengewicht zu den 2 Hinterachsen
Grüssle Micha
Danke fürs Foto ! Wenn man das Bild so anschaut ... brutal der Sand ... da habe ich sofort wieder neue Ideen:
-> ist Dir beim einkaufen eine Tüte Vogelsand geplatzt ist ?
-> der K&N ist vom Durchmesser etwas kleiner als das Original Filter. Dann bleibt Dir mehr Platz für Sand im Luftfilter Kasten ...
-> meine kleine Tochter würde sich über einen Sandkasten im Pinzi sicher freuen ... muss ich mal drüber nachdenken
-> Sand vorne ? Ich würde Ballast eher hinten in das leichte 710er Heck packen ... aber Du hast ja einen 712er - der braucht sicher vorne ein Gegengewicht zu den 2 Hinterachsen
Grüssle Micha
- nein, das waren 80 km Rundkurs Rennen um Ksar Ghilane
- mehr Platz brauche ich nicht, der kleine original Abscheider funktioniert ganz gut
- musst mit Deiner Tochter mal in den großen Sandkasten fahren (= Sahara) - frag mal den Iralfi, vieleicht nimmt er dich mit
- er hatte auch Sand hinten, bis nach Hause waren es so um die 20 kg. Der 6x6 im Rallytrimm ist auch vorne zu schwer ...
- mehr Platz brauche ich nicht, der kleine original Abscheider funktioniert ganz gut
- musst mit Deiner Tochter mal in den großen Sandkasten fahren (= Sahara) - frag mal den Iralfi, vieleicht nimmt er dich mit
- er hatte auch Sand hinten, bis nach Hause waren es so um die 20 kg. Der 6x6 im Rallytrimm ist auch vorne zu schwer ...
- Jürgen und Rolf
- Beiträge: 193
- Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
- Wohnort: Linne / NL
Gurtbilder
Hallo Rolf,
super ! genau das war's was ich brauchte ...
Danke Micha
super ! genau das war's was ich brauchte ...
Danke Micha
Re: Sicherheitsgurte
Ich möchte im Zuge der Überholung meines 710K (Nicht-Rehab) Gurte nachrüsten - dazu hätte ich ein paar Fragen:
Wie ist die Gurtbefestigung beim 710K (Rehab) im Bereich hinterer Überrollbügel gelöst? - so wie beim 710M vorne?
Wie sieht die Gurtbefestigung im Bereich Quersitzbank aus? - so wie auf den Bildern von Jürgen und Rolf?
Wie sieht die Gurtbefestigung bei den beiden Längssitzbänken ganz hinten im 710K aus?
Wie und wo genau sind die Gurtpeitschen bei Fahrer und Beifahrersitz an der Plattform befestigt?
Müssen an der Plattform nur Löcher gebohrt, oder Versteifungen eingeschweißt werden?
Ein paar Bilder wären super
Gruß
Hannes
Wie ist die Gurtbefestigung beim 710K (Rehab) im Bereich hinterer Überrollbügel gelöst? - so wie beim 710M vorne?
Wie sieht die Gurtbefestigung im Bereich Quersitzbank aus? - so wie auf den Bildern von Jürgen und Rolf?
Wie sieht die Gurtbefestigung bei den beiden Längssitzbänken ganz hinten im 710K aus?
Wie und wo genau sind die Gurtpeitschen bei Fahrer und Beifahrersitz an der Plattform befestigt?
Müssen an der Plattform nur Löcher gebohrt, oder Versteifungen eingeschweißt werden?
Ein paar Bilder wären super
Gruß
Hannes
Re: Sicherheitsgurte
Hallo Hannes,
ich kann Dir nur die Bilder der Gurtbefestigung meines früheren 710K zeigen ... vielleicht hilft das ja ...
Zunächst brauchts Du 2 Winkel an denen dann rechts und links die Gurtrollen befestigt werden
An den Radkästen sind rechts und Links Muttern eingelassen - vorne für das Gurtschloss der äusseren Sitze und hinten für den Beckengurt in der Mitte.
Hier sieh man wo der Winkel und die Gurtrolle hin gehören. Natürlich im Lot unter die obere Gurtbefestigung.
Wenn Du statt herkömmlicher Gurte die mit der einstellbaren Gurtrolle einsetzt dann spart das den Winkel und die Gurtrolle kommt direkt an die obere Befestigung.
Unten sind rechts und links ebenfalls Muttern im Holm eingelassen.
In der Mitte ist ein statischer Beckengurt die beste Lösung.
Hier noch Bilder vom Gurtschloss und der oberen Befestigung.
Grüssle Micha
ich kann Dir nur die Bilder der Gurtbefestigung meines früheren 710K zeigen ... vielleicht hilft das ja ...
Zunächst brauchts Du 2 Winkel an denen dann rechts und links die Gurtrollen befestigt werden
An den Radkästen sind rechts und Links Muttern eingelassen - vorne für das Gurtschloss der äusseren Sitze und hinten für den Beckengurt in der Mitte.
Hier sieh man wo der Winkel und die Gurtrolle hin gehören. Natürlich im Lot unter die obere Gurtbefestigung.
Wenn Du statt herkömmlicher Gurte die mit der einstellbaren Gurtrolle einsetzt dann spart das den Winkel und die Gurtrolle kommt direkt an die obere Befestigung.
Unten sind rechts und links ebenfalls Muttern im Holm eingelassen.
In der Mitte ist ein statischer Beckengurt die beste Lösung.
Hier noch Bilder vom Gurtschloss und der oberen Befestigung.
Grüssle Micha
Re: Sicherheitsgurte
Wow ..das ging aber Fix ..Danke für die Bilder!!
Das hilft mir schon - aber ich bräuchte es noch detailierter - am besten mit Maße (an der Plattform)
Am Ersatzteilbild sind diverse Konsolen eingezeichnet (Pos. 7,8,9) - braucht man die? bzw. wie sehen diese aus?
Das hilft mir schon - aber ich bräuchte es noch detailierter - am besten mit Maße (an der Plattform)
Am Ersatzteilbild sind diverse Konsolen eingezeichnet (Pos. 7,8,9) - braucht man die? bzw. wie sehen diese aus?
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Re: Sicherheitsgurte
Servus Hannes!
Du brauchst die Konsole Bild Nr. 7 1xli+1x re bei der Sitzreihe, wo 3 Sitze sind.
Oder, du machst dir selbst eine Konsole, wie Micha in den ersten 2 Bildern hat.
Bild 8+9 brauchst du nur bei Rehap Pinzis und auch nur Vorne (Da kommt die Gurtpeitsche dann bei der Motorabdeckung raus)
Der Mittelsitz in der Sitzreihe, der hat die Befestigungspunkte für den Gurt auf dem Sitzrost, wo auch die Sitze befestigt sind. Da müsste li+re vom Sitz ein Schraubenloch mit Gewinde frei sein.
Bezüglich der 1Mann Längssitze ganz hinten li+re. Da glaub ich sind gar keine Gurte vorgesehen. Gleiches Verfahren wie beim 710/712M. Längssitze-> Gurte nicht vorgesehen!
Grüße
Florian
Du brauchst die Konsole Bild Nr. 7 1xli+1x re bei der Sitzreihe, wo 3 Sitze sind.
Oder, du machst dir selbst eine Konsole, wie Micha in den ersten 2 Bildern hat.
Bild 8+9 brauchst du nur bei Rehap Pinzis und auch nur Vorne (Da kommt die Gurtpeitsche dann bei der Motorabdeckung raus)
Der Mittelsitz in der Sitzreihe, der hat die Befestigungspunkte für den Gurt auf dem Sitzrost, wo auch die Sitze befestigt sind. Da müsste li+re vom Sitz ein Schraubenloch mit Gewinde frei sein.
Bezüglich der 1Mann Längssitze ganz hinten li+re. Da glaub ich sind gar keine Gurte vorgesehen. Gleiches Verfahren wie beim 710/712M. Längssitze-> Gurte nicht vorgesehen!
Grüße
Florian
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http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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Re: Sicherheitsgurte
Inzwischen habe ich es (so hoffe ich) begriffen
Vorne müsste es so aussehen
Am 710M Überrollbügel an der eingeschweißten Querstrebe ist das Gewinde für die obere Gurtumlenkung, und unten die eingeschweißte Platte für die Gurtrolle.
Rechts am senkrechten (schrägen) Formrohr des Überrollbügels ist ein weiteres Gewinde (das dritte Loch von oben) - an dieser Stelle wird beim 710K die Gurtumlenkung für die hintere Sitzbank befestigt.
Leider gibt es am hinteren Überrollbügel des 710M keine Gewinde für die Gurtbefestigung - im meinem Fall 710K mit Überrollbügel des 710M muss da was eingeschweißt werden.
Die beiden Gewinde links im Bild sind zur Befestigung der Gurtpeitsche und Bauchgurt vorgesehen.Danke nochmals für die Hilfe!!
Gruß
Hannes
Vorne müsste es so aussehen
Am 710M Überrollbügel an der eingeschweißten Querstrebe ist das Gewinde für die obere Gurtumlenkung, und unten die eingeschweißte Platte für die Gurtrolle.
Rechts am senkrechten (schrägen) Formrohr des Überrollbügels ist ein weiteres Gewinde (das dritte Loch von oben) - an dieser Stelle wird beim 710K die Gurtumlenkung für die hintere Sitzbank befestigt.
Leider gibt es am hinteren Überrollbügel des 710M keine Gewinde für die Gurtbefestigung - im meinem Fall 710K mit Überrollbügel des 710M muss da was eingeschweißt werden.
Die beiden Gewinde links im Bild sind zur Befestigung der Gurtpeitsche und Bauchgurt vorgesehen.Danke nochmals für die Hilfe!!
Gruß
Hannes