Smart Sitze im Pinzi: Bilder

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

...und so sieht das Gestühl eingebaut aus. Passt alles...


Bild
Fahrerseite

Bild
Fahrerseite Detail

Bild
Beifahrerseite

Bild
Beifahrerseite Detail

Bild
30mm zw. Gurtführung und Holm

Grüße Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

interessant - wieso ist bei dir bloß so viel Luft zwischen der Gurtführung und dem Pinzi… Musst es ja irgendwie geschafft haben den gesamten Sitz weiter in die Mitte bekommen bekommen zu haben :) Aber schaut gut aus :) Ist es auch genügend verwindungssteif? So ein Sitz ist schließlich auch ein mächtiger Hebel!
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Burki,

Kompliment, sieht gut aus. Sehe ich das auf den Fotos richtig, hast du es geschafft, die Smart Sitze an den originalen Sitzhalterungen zu befestigen?
Wenn ja, habe ich 2 Fragen:
1. Kannst Du noch ein paar deteillierte fotos machen und evtl. eine Zeichnung senden? Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.
2. Wie seiht es aus mit der Höhe? Bei mir darf die Sitzhöhe auf keinen Fall zunehmen, ich komme jetzt schon an das Kopfpolster.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Pinziopa
Beiträge: 464
Registriert: Di Sep 04, 2007 11:27
Wohnort: Konjoder

Beitrag von Pinziopa »

Jürgen und Rolf hat geschrieben:Hallo Burki,

Kompliment, sieht gut aus. Sehe ich das auf den Fotos richtig, hast du es geschafft, die Smart Sitze an den originalen Sitzhalterungen zu befestigen?
Wenn ja, habe ich 2 Fragen:
1. Kannst Du noch ein paar deteillierte fotos machen und evtl. eine Zeichnung senden? Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.
2. Wie seiht es aus mit der Höhe? Bei mir darf die Sitzhöhe auf keinen Fall zunehmen, ich komme jetzt schon an das Kopfpolster.

Gruß Rolf
Die Zeichnung wäre sehr interessant.
:D
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Zeichnung, hmmm - es gibt für die Aluplatte auf der Beifahrerseite eine Datei die er Wasserstrahlschneider für die Maschine gebraucht hat - aber alles andere ist ohne Zeichnung in der Werkstatt passiert. FÜr die Zeichnung einfach ne PM mit der mailadresse schicken... das Forum unterstützt ja kein Anhängen von Dateien... 8)

Beim Einbau der Sitze sind die original Sitzschienen der Smartsitze sowohl auf der Fahrer wie auch der Beifahrerseite verwendet worden. Der Abstand zw. 'Arschwassermulde' und Klemmung der Motorabdeckung beträgt 3mm. Tiefer runter gehts fast nicht mehr. Wir hatten zuerst noch vor die Mulde auszuschneiden und zu modifizieren - das funktioniert aber nicht.

Die Steifigkeit wurde weitgehend durch den Einsatz von 45x30mm Winkelstahl realisiert die ausgeschnitten, mit Wärmeeinwirkung gebogen und dann wieder verschweisst wurden. Auf der Beifahrerseite ist eine massive Aluminiumplatte zum Einsatz gekommen. Wiegt aber auch nur ca. 1 kg.

Haben die Sitze über 4000km im Dauereinsatz getestet und es hat sich nichts verbogen oder gar durchgeschlagen.

Und nun, wie gewünscht noch einige Bilder:

Bild
Beifahrerseite

Bild
Motorabdeckung Beifahrerseite 1

Bild
Aufnahme Beifahrerseite

Bild
Fahrerseite

Bild
Sitz Fahrer

Bild
Fahrerseite - vordere Aufnahme

Bild
Fahrerseite - hinten Motorabdeckung

Bild
Fahrerseite - Abstand zum Kopfpolster ca. 65mm

Gruss Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

sauber, respekt!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Sehr schoen! Und Du hast den Beifahrersitz nochmals 2-3cm weiter in die Mitte gerueckt als ich, da bekommst Du oben an der Gurtfuehrung ein klein wenig mehr Platz.

Wackelt das Teil nicht mit den vorderen Schrauben in den Originalaufnahmen? Ich hab da stattdessen ein Stueck Vierkantrohr angeschweisst, musst aber auch ein paar mal testen bis das gepasst hat.

Wolfgang
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

WolfgangK hat geschrieben:Wackelt das Teil nicht mit den vorderen Schrauben in den Originalaufnahmen? Ich hab da stattdessen ein Stueck Vierkantrohr angeschweisst, musst aber auch ein paar mal testen bis das gepasst hat.

Wolfgang
Hi Wolfgang,

erstaunlicherweise wackelt es nicht. Die original Sitzaufnahme ist ebenfalls nur mit Stiften geführt. Bislang funktionierts einwandfrei.

Grüße Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Toller Treat

Beitrag von M38A1 »

Hallo zusammen,

am besten an diesem Umrüst-Treat auf Smart Sitze gefällt mir, dass damit jede Menge original-Sitze nicht mehr gebraucht werden ...

... wenn Ihr Sitze übrig habt dann schreibt mit bitte eine PN mit Eurer Preisvorstellung. Brauche 3 Stück (krumme Zahl) natürlich in wunderschönem grünen Plastik. Schön wäre auch ein Foto vom Zustand.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

einen Fahrersitz könnt ich auch noch brauchen - an meinem Neuzugang ist die ziemlich mau. Hat eigentlich jemand mal auf den originalen Rahmen von einem Profi was neues aufpolstern lassen?

Smartsitze sind sicher schwer bequem und haben hohen Nutzwert aber rein optisch find ich die etwas unpassend für den Pinz...

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
mmgg
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 06, 2009 1:07
Wohnort: München

Beitrag von mmgg »

Gibt es Schwierigkeiten mit dem H Kennzeichen, wenn man Smartsitze einbaut?

Ciao Moritz
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Also bei meinem stoert das die Optik nicht, mit dem Ausbau und der schwarzen Lackierung passt das ganz gut. Sind allerdings auch keine quietsch-blaue Sessel.

Ich hebe aber alle Originalteile auf, denn wer weiss, auf welche Ideen unsere Politiker noch kommen? Vielleicht muss ich irgendwann wieder zurueckruesten....

Wolfgang
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

WolfgangK hat geschrieben:Sind allerdings auch keine quietsch-blaue Sessel.
...man sagt auch die würden gelegentlich den zustand von Fahrer und Beifahrer wiederspiegeln ;-)

Bzgl Originalsitze - bleiben im Lager erhalten zwecks Rückbau.

Grüße Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Meine bisherige TÜV-Erfahrung bezüglich H-Kennzeichen war (trotz massiver An- und Umbauten) immer positiv. Wenn du erstmal das H-Kennzeichen hast, scheint es danach keinen mehr zu interessieren, was du mit dem Fahrzeug machst. Zumindest bei unserem freundlichen TÜV ist das so. Sollte man an einen "uneinsichten" Prüfler geraten, kann man ja zur Konkurrenz gehen (fahren)....
Benutzeravatar
Jürgen und Rolf
Beiträge: 193
Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
Wohnort: Linne / NL

Beitrag von Jürgen und Rolf »

Hallo Martin,

habe zwar noch keine Sitz neu aufpolstern lassen, aber wenn ich es zu tun hätte würde ich die Firma Bolkenius in Aachen kontaktieren. Noch eine echte Autosattlerei und seit sehr vielen Jahren im Geschäft. Sind auch Recaro Vertreter. Ist ja auch für dich nicht so weit weg.

Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hab mir hier in Friedrichshafen bei der Oldtimermesse mal ein unverbindliches Angebot machen lassen: 600,-€/Sitz (etwas abgepolstert, robustes Kunstleder in oliv)! :roll:
Kann natürlich auch sein, dass der Vertriebler die Farbe der Sitze nicht so toll fand (dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen), es stand sonst nur so komisches, cremefarbenes Benz-Gestühl rum...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Jürgen und Rolf hat geschrieben:...würde ich die Firma Bolkenius in Aachen kontaktieren
Vielen lieben Dank!
Und wieder eine Kerbe mehr fürs Forum :-)

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Smart Sitze im Pinzi: Bilder

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich denke das ich morgen weiß was die Konsolen kosten

lg tim
Riesevonlang
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 13, 2017 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smart Sitze im Pinzi: Bilder

Beitrag von Riesevonlang »

Mahlzeit Bernd hier.

Bin ein Frischling und wollte mal fragen ob es einen Unterschied zwischen einem 710M und einem 712K gibt im Bereich Fahrer und Beifahrer Sitz bzw. Lenkrad und sitzverstellung.

Der Grund ich bin 203 cm groß und habe nur einen 710M in der Nähe zum Probe sitzen will aber wenn dann einen 712K kaufen .

Danke schon mal für tips und Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Smart Sitze im Pinzi: Bilder

Beitrag von Blume »

gruß dich


sie sind alle gleich


blume
Antworten