gelenkwelle schubstück defekt?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

gelenkwelle schubstück defekt?

Beitrag von walchi »

manchsmal stolpert man von einer sache zur nächsten :lol: und obwohl ich die antwort schon vermute, mir aber ein vergleich fehlt wende ich mich erneut ans allwissende forum :D
beim abschmiern der gelenkwelle ist mir aufgefallen dass sich im schubstück spiel befindet. also nicht radial sondern auf und ab wenn von unten ungefähr mittig dran drückt/zieht als ob sie "knickt", deutlich fühl bar also n guter mm wenn nicht etwas mehr. ist eindeutig dort, die nadellager sind vom spiel her i.O. will sie aber demnächst tauschen.
als sich am schmiernimmel ein paar hübe fett reinpresste wurde es besser aber an der verzahnung trat keines aus.
mir fehlt ein vergleich um zu sagen is normal oder is kaputt, die gelenkwellen die ich bisher hatte hatten im schubgelenk kein spiel daher ahne ich schon böses :roll:
mfg
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: gelenkwelle schubstück defekt?

Beitrag von Blackypinzi »

Wie Du schon sagts ,da ist in der Richtung normalerweise kein Spiel

Du kannst die Welle ja mal ausbauen (vorher Position der Flansche zueinander markieren)und zerlegen ,die Schiebeverzahnung von Fettresten entfernen
und wieder zusammenfügen ,dann kannst Du das Spiel noch bessser beurteilen
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: gelenkwelle schubstück defekt?

Beitrag von Norbert Palme »

Theoretisch müsste der "Knick" dann größer werden. Im Sinne der Ursachenfindung gut, gesamtheitlich betrachtet mit Kosten verbunden.
Wenn man bedenkt, wieviel Last das Teil weitergegeben hat und auch natürlich Lastwechsel, dann wirds aus 1-mm-Verzahnungen halt 1,1 mm gemacht haben...
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: gelenkwelle schubstück defekt?

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Ich habe eine Kardanwelle beim Volvo machen lassen. Alle Lager neu, Schubstück verstärkt neu und wuchten. 370 €.

Gruß

Christian
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: gelenkwelle schubstück defekt?

Beitrag von walchi »

also ist das schubstück im a.... :?
welche firma hast das machen lassen?
mfg
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: gelenkwelle schubstück defekt?

Beitrag von Udo »

Ich habe welche bei Elbe machen lassen. 2 komplett neu Wellen für rund 470 €


Gruß Udo
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: gelenkwelle schubstück defekt?

Beitrag von walchi »

hab mir eine gebrauchte welle geholt wo das schubstück spielfrei ist
tausche da die kreuzgelenke und dann ist sie wie neu
die kreuzgelenke haben die bez gkn 12210 bzw die neue bezeichnung U742 für alle di auch auf der suche sind ^^
leider war die welle falsch zusammen gesteckt. gibt es da markierungen wie sie wieder zusammengehört wegen der wuchtung? hab noch keine gefunden.
mfg
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: gelenkwelle schubstück defekt?

Beitrag von Heinz »

Für "walchi" wird es wohl zu spät sein, aber ev. lesen das ja irgendwann auch andere -

Natürlich sind die gewuchteten Gelenkwellenhälften zusammenmarkiert, damit man sie , wenn sie auseinandergenommen werden, auch der Wuchtung entsprechend zusammengebaut werden können - ein "Fluchten" der Gelenkwellenkreuze alleine heißt nicht, dass die Wellen richtig zusammengebaut sind - es müssen schon die Markierungen auf einer Linie stehen. Oft sind es solche Pfeile, wie auf dem Bild unten (der Pfeil auf dem Bild unten ist leider schlecht eingeschlagen, da ist es fast nur eine Pfeilhälfte sichtbar).
Pinz Antrieb Kardan Beschriftung 04902x.jpg
Pinz Antrieb Kardan Beschriftung 04902x.jpg (128.7 KiB) 2360 mal betrachtet
Antworten