Motorüberholung

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aekwi
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Motorüberholung

Beitrag von aekwi »

Servus,

der Johannes hat sich ein neues Spielzeug gekauft, einen Pinzimotor.
Wir haben schonmal einen Kolben gezogen und nachgemessen:

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Maximales Maß sind 92,535 mm, Kolben sind 92,5

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Wenn man nun nach der Verschleißgrenze geht hat man da doch noch genug Spiel um einmal zu honen und dann die Kolben inkl der bestehenden Kolbenringe wieder einzubauen, oder?
Haben die Kolbenringe genug Spiel um ca. 1-2 hundertstel mehr gut abzudichten?




Die Riefen sind nicht sehr tief und lassen sich sicherlich durch einfaches honen beseitigen.

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Rz auf der gehonten Fläche:

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Rz auf der Lauffläche:

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Viele Grüße
Simon
Zuletzt geändert von aekwi am Mo Apr 02, 2018 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hecki28
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Simon
Also ich würde auf jeden Fall neue Kolbenringe nehmen, denn die alten werden müde sein und auch Riefen haben. Dann ist das Hohnen umsonst. Hohnsteine gibts bei Ebay.

Gruß

Christian
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Gregorix
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Gregorix »

Das Kolbenspiel ist serienmäßig ca. mit 2.5-4.5 hundertstel Angeben. (Autotermic Kolben)
Bei geschmiedeten Nachbaukolben,wird gerne 9 hundertstel genommen.
Bei meinem getunten motor habe ich nach 2 Kolbenreibern aufgrund von zu starker Hitzeausdehnung 14 hundertstel genommen.
Die Kolbenringe sind dabei kein Problem, bei über einem Zentel kommt es bei kaltem Motor aber schon zu leichten Kolbenkippern. (Stört nicht, höhrt man aber unter Umständen)
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Blackypinzi
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Blackypinzi »

Habt Ihr die anderen Kolben auch schon gezogen ?
aekwi
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von aekwi »

Servus,

Danke für die Infos!
Die anderen Kolben sind noch drauf, werden aber auch bald gezogen und vermessen. :)

Viele Grüße
Simon
aekwi
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von aekwi »

Servus,

An dem Motor gings gestern a bissl weiter... noch nicht die Kolben aber man muss ja mal üben ;)

Erst mit dem Ambassador versucht... keine Chance...

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Der erste Versuch mit Sodastrahlen.... ein sehr hoher Verbrauch bei guter Abtragsleistung.

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Der Johannes hat dann eine andere Düse gedreht und schwupp... viel weniger Verbrauch bei sehr guter Abtragsleistung :D

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Viele Grüße

Simon
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Hotzenplotz
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Simon

Wenn Du schon die Köpfe bearbeitest, kannst Du an der Auflagefläche zum Zylinder 1,5 mm abdrehen.
Das hebt die Verdichtung an; meiner läuft mit Eurosuper klingelfrei....
Grüße, woher auch immer

Albert
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Gregorix
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Gregorix »

Vorher die Kolbenüberstände messen!! Und dann die Höhe des Steges am Kopf.
Sonst kann es passieren, dass du zu viel abnimmst und der Kolben am Zylinderkopf anschlägt...
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Hotzenplotz
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe hier die Russenmethode verwendet.

Im Bereich der Ventile hab ich Knetmasse auf den Kolben getan, Kopf drauf, und den Motor 2 mal mit der Hand gedreht.
Die Ventile haben in die Knetmasse gedrückt. Dann hab ich die Reste der Knetmasse vorsichtig abgenommen und ,mit einer Rasierklinge durchgeschnitten.
Da war gut 4 mm Masse da, und aufgrund der Berechnungen in einem anderen Thread hier habe ich mich zu den 1,5 mm weniger entschieden.

Das blödeste war dann das Nacharbeiten der Löcher, wo die Luftleitbleche angeschraubt werden; alle waren um 1,5 mm daneben ....
Grüße, woher auch immer

Albert
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Stef@n
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Stef@n »

Merkt man den Leistungszuwachs bzw. gibts Prüfstandsläufe?
Gruß

Stefan
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Hotzenplotz
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Stefan

Prüfstandmessung habe ich keine, aber praktische Erfahrung.
Ich habe einen 712-er mit 710 VG. Auf der Semmering Schnellstrasse vor dem Talübergang Schottwien musste ich vor dem Umbau in den 3. Gang zurückschalten, jetzt geht's im 4. dort bergauf.
Der Durchzug aus niederen Drehzahlen ist besser geworden.
Grüße, woher auch immer

Albert
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Gregorix
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Gregorix »

Hotzenplotz hat geschrieben: Mo Feb 26, 2018 20:37 Ich habe hier die Russenmethode verwendet.
Die Russen haben mitunter sehr gute Ideen :wink:
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Norbert
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Norbert »

Hotzenplotz hat geschrieben: So Feb 25, 2018 19:16 meiner läuft mit Eurosuper klingelfrei....
Ich will Dir ja nicht die Freude nehmen aber das glaube ich Dir nicht.
Im Lastbereich z.B. Vollgas und der 4. Gang schafft´s gerade
Hotzenplotz hat geschrieben: Di Feb 27, 2018 8:54 musste ich vor dem Umbau in den 3. Gang zurückschalten, jetzt geht's im 4. dort bergauf.
klingelt´s ziemlich sicher.
Hotzenplotz hat geschrieben: Di Feb 27, 2018 8:54 Der Durchzug aus niederen Drehzahlen ist besser geworden
....und klingeln tut er jetzt auch leichter :wink:

Im Pinzi das Klingeln / Klopfen zu hören ist schon eine Herausforderung - da brauchst schon Ohren wie der Meister "Lampe".

Wenn man aber im Volllastbereich, wo er es gerade schafft, Vernunft walten lässt und den Fuß vom Gas zurück nimmt
hört auch das Klingeln wieder auf und der Motor wird´s Dir mit langem Leben danken :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Bernd
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Bernd »

klingelt´s ziemlich sicher.
Wieso sollte der Motor bei Verwendung von Super klingeln - höher Oktanige Treibstoffe haben einen höheren Zündverzug damit sie bei hoch verdichteten Motoren nicht zu früh zünden (=klingeln) [Stabilisierung der Radikale an tertiären C...]

Also auch wenn man den niedrig verdichteten Pinzi Motor (ausgelegt auf 87 Oktan) etwas höher verdichtet ist unser jetziges Normalbenzin (=Eurosuper = 95 Oktan) leicht ausreichend.

Damit man etwas von der besseren Leistung hat, muss man eh den Zündzeitpunkt Richtung früh verstellen (kann man wegen dem besseren Sprit auch so machen, meiner läuft mit deutlich mehr Frühzündung deutlich besser, auch Gasannahme unten rum...)

Also klingeln kann ein Motor der auf Super ausgelegt ist bei Verwendung von Normal, umgekehrt aber nicht.

Lg

Bernd
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Norbert
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Norbert »

Bernd hat geschrieben: Mi Feb 28, 2018 8:56 Wieso sollte der Motor bei Verwendung von Super klingeln - höher Oktanige Treibstoffe haben einen höheren Zündverzug damit sie bei hoch verdichteten Motoren nicht zu früh zünden (=klingeln) [Stabilisierung der Radikale an tertiären C...]

Also auch wenn man den niedrig verdichteten Pinzi Motor (ausgelegt auf 87 Oktan) etwas höher verdichtet ist unser jetziges Normalbenzin (=Eurosuper = 95 Oktan) leicht ausreichend.

Damit man etwas von der besseren Leistung hat, muss man eh den Zündzeitpunkt Richtung früh verstellen (kann man wegen dem besseren Sprit auch so machen, meiner läuft mit deutlich mehr Frühzündung deutlich besser, auch Gasannahme unten rum...)

Also klingeln kann ein Motor der auf Super ausgelegt ist bei Verwendung von Normal, umgekehrt aber nicht.
Oh, hier spricht der Chemiker :wink:
Wenn es nur so einfach währe :? .
Den Zündzeitpunkt nach früh verschieben ist genau die Crux.

Hier ist da ziemlich gut beschrieben:
https://www.energie-lexikon.info/klopfe ... motor.html
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Bernd
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Bernd »

Da steht aber auch nit viel anderes drin - höhere Verdichtung + mehr Frühzündung = näher an Klopfgrenze -> besseren Sprit mit mehr Oktan...

Beim Betrieb mit unserem 95 Oktan Normalbenzin stellt sich halt die Frage, ob der höhere Zündverzug in Verbindung mit der sehr konservativen Auslegung des Pinzi Motors nicht noch mehr Leistung + Verbrauch kostet (Die Flammfront läuft da halt schon dem Zylinder nach O.T. hinterher.)

Ich fahr meinen vom CO her magerer als BH (wobei der beim langsamen Drehzahlerhöhen stark abmagert also von 3,5-4,0 Vol% auf ca 2,5 - 2,0 Vol%, evtl Drosselklappenwelle...) aber mit viel mehr Vorzündung, dann hat er unten rum fast kein Loch (ich musste mit der Laubtec viel mehr Vorzündung fahren als mit unterbrecher, jetzt Petronix, aber noch nicht getestet) - Leistung + Verbrauch +Kerzenbild O.K....

Bernd
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Norbert
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Norbert »

Mein Kollege hat schon 2 Motore durchs Klopfen verheizt.
Wir haben auch mittels Klopfsensor (el. Sensor mit Auswertegerät) eine Feldmessung gemacht und festgestellt das es im oberen Drehzahlbereich
unter Last ordentlich zum klingeln kommt - ein signifikanter Öltemperaturanstieg ist ebenfalls festzustellen (im Normalbetrieb 80-90°C, im Klingelbetrieb ca. 120°C).
Als einzige Abhilfe kann dann nur das Steuergerät hinterm Lenkrad reagieren (da kommt es halt darauf an ob der Input funktioniert) und den Fuß vom Gas nehmen.
Hübsch währe halt eine last-abhängige Zündverstellung - mit der Fliehkraftverstellung geht das nicht.
Die Modernen, elektronisch gesteuerten Motoren haben ja meistens Klopfsensoren fix verbaut und regeln die Zündung an der Klopfgrenze runter.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von unverhofft »

Norbert hat geschrieben: Mi Feb 28, 2018 16:51Wir haben auch mittels Klopfsensor (el. Sensor mit Auswertegerät) eine Feldmessung gemacht und festgestellt das es im oberen Drehzahlbereich unter Last ordentlich zum klingeln kommt - ein signifikanter Öltemperaturanstieg ist ebenfalls festzustellen (im Normalbetrieb 80-90°C, im Klingelbetrieb ca. 120°C).
Spannend :) Kann man das "mobil" einbauen und testen?
Die Klopfsensoren hatte ich bei der Suche nach Drosselklappensensoren schon mal gesehen, aber mangels Auswertungstool wieder "aus den Augen verloren"..

ph
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Norbert
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von Norbert »

Na klar doch :wink:

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https://www.phormula.com/KnockDetection-KS-3.aspx

Musst halt ca. 300 Steine aus der Schatzkiste nehmen :?
Liebe Grüße aus der Heimat
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Re: Kolbenfrage

Beitrag von unverhofft »

Norbert hat geschrieben: Do Mär 01, 2018 12:16Musst halt ca. 300 Steine aus der Schatzkiste nehmen :?
aha, okay.. was es nicht alles gibt! Wenn man es leihen könnte.. denn wenn alles stimmt, braucht man ja eher nimmermehr und dann sind 300 Steine irgendwie zuviel - schad´..

Danke für die Info!

ph
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