Keilriemenscheibe
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Keilriemenscheibe
Hallo miteinander.
Ich suche schon lange ein hart klingelndes Geräusch am Pinzi und bin vor kurzer Zeit fündig geworden.
Die Mutter der Keilriemenscheibe hat sich gelöst und die Keilriemenscheibenhälfte hat da auf der Welle vom Lüfterflügel randaliert
Im Endeffekt war die Bohrung der Scheibenhälfte komplett ausgeschlagen (4mm oval un keine Schlüsselflächen mehr zu erkennen).
Habe beim AAusbau leider keinen Fotoapparat zur stelle gehabt aber in dem Bild seht ihr an den rot markierten Stellen (auch an den Beilegscheiben) die Beschädigung.
Ich habe dann die Scheibe auf der Drehbank ausgedreht bis ich zu einer runden Bohrung gekommen bin, habe ein Rohr eingeschweißt und danach den Innendurchmesser auf das Abziehgewinde des Lüfterrades ausgedreht.
Danach habe ich noch im inneren ein paar Schweißpunkte gesetzt um wieder die Schlüsselweite mittels Feile herzustellen.
Da die Welle ja an der Stelle wo die Scheibenhälfte sitzt eingelaufen ist und ich so keine Zentrierung bzw. Verdrehsicherung mehr hatte, zenriert sich die Scheibenhälfte jetzt auf dem Ende des Abziehgewindes.
Beilegscheiben innen beigelegt bis Riemenspannung passt, Mutter festgezogen und alles wieder Einsatzbereit.
Reparatur: 15.6.
Test: 16.-17.6. Graz - Hellsklamm - Graz und einen Samstag lang mit Richard und Gleichgesinnten gewühlt
Ich würde Euch raten ab und zu die Keilriemenscheibe zu kontrollieren ob da wohl alles fest sitzt.
Spart einen Haufen Ärger und Arbeitszeit
@ Gueller: War die Scheibe bei Dir auch locker?
Ich suche schon lange ein hart klingelndes Geräusch am Pinzi und bin vor kurzer Zeit fündig geworden.
Die Mutter der Keilriemenscheibe hat sich gelöst und die Keilriemenscheibenhälfte hat da auf der Welle vom Lüfterflügel randaliert
Im Endeffekt war die Bohrung der Scheibenhälfte komplett ausgeschlagen (4mm oval un keine Schlüsselflächen mehr zu erkennen).
Habe beim AAusbau leider keinen Fotoapparat zur stelle gehabt aber in dem Bild seht ihr an den rot markierten Stellen (auch an den Beilegscheiben) die Beschädigung.
Ich habe dann die Scheibe auf der Drehbank ausgedreht bis ich zu einer runden Bohrung gekommen bin, habe ein Rohr eingeschweißt und danach den Innendurchmesser auf das Abziehgewinde des Lüfterrades ausgedreht.
Danach habe ich noch im inneren ein paar Schweißpunkte gesetzt um wieder die Schlüsselweite mittels Feile herzustellen.
Da die Welle ja an der Stelle wo die Scheibenhälfte sitzt eingelaufen ist und ich so keine Zentrierung bzw. Verdrehsicherung mehr hatte, zenriert sich die Scheibenhälfte jetzt auf dem Ende des Abziehgewindes.
Beilegscheiben innen beigelegt bis Riemenspannung passt, Mutter festgezogen und alles wieder Einsatzbereit.
Reparatur: 15.6.
Test: 16.-17.6. Graz - Hellsklamm - Graz und einen Samstag lang mit Richard und Gleichgesinnten gewühlt
Ich würde Euch raten ab und zu die Keilriemenscheibe zu kontrollieren ob da wohl alles fest sitzt.
Spart einen Haufen Ärger und Arbeitszeit
@ Gueller: War die Scheibe bei Dir auch locker?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Keilriemenscheibe
Wenn ich mich richtig entsinne, ist es die gleiche Befestigungsmutter wie beim Hafi. Gehört ins Handgepäck, denn wenn die verkniesknuddelt ist, kannst Du mit dem ADAC heimfahren.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Keilriemenscheibe
Was da beim Hafi jetzt drauf ist weiß ich nicht genau - aber was ich weiß ist, dass es 2 unterschiedliche Gewinde gibt!
Hast jetzt das falsche Mutterl im Beutel kannst Du wieder den ADAC holen
Hast jetzt das falsche Mutterl im Beutel kannst Du wieder den ADAC holen
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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- Gueller
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Re: Keilriemenscheibe
Hallo Zusammen
Wie es um meine Scheibe gestanden hat kann ich nicht mehr sagen. Leider ist nur ein Teil sprich die eine Hälfte in der Motorabdeckung stecken geblieben. Die andere Hälfte hat sich auf der Autobahn sonst verabschiedet. Meine ist auf jedenfall in zwei Teile zerbrochen. Mutter und Unterlegscheibe waren noch in gutem Zustand und wurden nun auch wieder gebraucht. Allerdings habe ich etwas mehr Scheiben unterlegt mit dem neuen Riemen.
Grüsse gerade aus Island
MIchel
Wie es um meine Scheibe gestanden hat kann ich nicht mehr sagen. Leider ist nur ein Teil sprich die eine Hälfte in der Motorabdeckung stecken geblieben. Die andere Hälfte hat sich auf der Autobahn sonst verabschiedet. Meine ist auf jedenfall in zwei Teile zerbrochen. Mutter und Unterlegscheibe waren noch in gutem Zustand und wurden nun auch wieder gebraucht. Allerdings habe ich etwas mehr Scheiben unterlegt mit dem neuen Riemen.
Grüsse gerade aus Island
MIchel
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Re: Keilriemenscheibe
Interessanter Fall und nette Reparatur
Bei den guten alten Bosch Limas ist das kleine Gewinde drauf M14
bei den nachproduzierten Limas(Valeo )oder (China) das M16
Bei den guten alten Bosch Limas ist das kleine Gewinde drauf M14
bei den nachproduzierten Limas(Valeo )oder (China) das M16
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Re: Keilriemenscheibe
@ Norbert
Der Lüfterantrieb ist bei Dir komplett im Argen, da hilft auch kein Aufschweissen mehr.
Bei Lastwechsel, also von höherer Drehzahl auf niedrigere Drehzahl, verzögert die Kurbelwelle schneller als das Lüfterrad. Es kommt zum Schlupf zwischen Riemen und Riemenscheiben( im Sinne Kurbelwelle Lüfterantrieb). Da der Antrieb am Lüfterrad geteilt ist, dreht sich die äussere Halbschale entgegen Drehrichtung und öffnet die Haltemutter( da Rechtsgewinde), wenn die Flanken an Lüfterrad und Halbschale verschlissen sind. Um diesem entgegen zuwirken, muss das Spiel so klein wie möglich gehalten werden. Das Lüfterrad darf keine Beschädigungen im Bereich Zylinder ( unterhalb des Abziehgewindes) und im Flankenbereich aufweisen. Die Gewinde des Lichtmaschienen Ankers und der Haltemutter müssen vollständig ausgeprägt sein , sowie rostfrei und leichtgängig. Ist Rost im Gewinde, mag die Verbindung eine zeitlang halten, die Mutter löst sich jedoch ein paar Grad und die Ausgleichsscheiben sowie die äussere Riemenscheibe bekommen Spiel- Folgeschaden: die Teile arbeiten sich gegenseitig auf! Anfangen tut es mit Schlaggeräusch auf Lastwechsel, rasseln und klimpern... Ist das Gewinde beschädigt /nicht leichtgängig, so ist ebenfalls unzureichende Spannkraft zwischen beiden Riemenhälften. Aufdrehen und 4mm Abstand prüfen! DIe Einstellscheiben müssen innen rund, an den Auflageflächen glatt und plan ( nicht wellig) sein. auf einheitliche Dicke achten, 4 Scheiben sollten insgesamt immer verbaut sein Die Riemenhälfte muss an den Auflageflächen plan sein, die Antriebsflanken müssen passgenau mit dem Lüfterrad fluchten.
Schnellprüfung Gruss Crack
Der Lüfterantrieb ist bei Dir komplett im Argen, da hilft auch kein Aufschweissen mehr.
Bei Lastwechsel, also von höherer Drehzahl auf niedrigere Drehzahl, verzögert die Kurbelwelle schneller als das Lüfterrad. Es kommt zum Schlupf zwischen Riemen und Riemenscheiben( im Sinne Kurbelwelle Lüfterantrieb). Da der Antrieb am Lüfterrad geteilt ist, dreht sich die äussere Halbschale entgegen Drehrichtung und öffnet die Haltemutter( da Rechtsgewinde), wenn die Flanken an Lüfterrad und Halbschale verschlissen sind. Um diesem entgegen zuwirken, muss das Spiel so klein wie möglich gehalten werden. Das Lüfterrad darf keine Beschädigungen im Bereich Zylinder ( unterhalb des Abziehgewindes) und im Flankenbereich aufweisen. Die Gewinde des Lichtmaschienen Ankers und der Haltemutter müssen vollständig ausgeprägt sein , sowie rostfrei und leichtgängig. Ist Rost im Gewinde, mag die Verbindung eine zeitlang halten, die Mutter löst sich jedoch ein paar Grad und die Ausgleichsscheiben sowie die äussere Riemenscheibe bekommen Spiel- Folgeschaden: die Teile arbeiten sich gegenseitig auf! Anfangen tut es mit Schlaggeräusch auf Lastwechsel, rasseln und klimpern... Ist das Gewinde beschädigt /nicht leichtgängig, so ist ebenfalls unzureichende Spannkraft zwischen beiden Riemenhälften. Aufdrehen und 4mm Abstand prüfen! DIe Einstellscheiben müssen innen rund, an den Auflageflächen glatt und plan ( nicht wellig) sein. auf einheitliche Dicke achten, 4 Scheiben sollten insgesamt immer verbaut sein Die Riemenhälfte muss an den Auflageflächen plan sein, die Antriebsflanken müssen passgenau mit dem Lüfterrad fluchten.
Schnellprüfung Gruss Crack
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Re: Keilriemenscheibe
irgendwie dreht es die Reihenfolge der Bilder und manche werden doppelt... ich sortiers nicht mehr. Wer den Text liest weis was gemeint ist.
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Re: Keilriemenscheibe
kann es sein das es 2 verschiedene Ausführungen der Riemenscheiben-Hälfte gab ?
Eine aus einem Stück Material, dann in Form gepresst und gedreht.
eine zweite Version aus 2mm Blech in Form gepresst und dann ein 2mm Ring angeschweißt.
Eine aus einem Stück Material, dann in Form gepresst und gedreht.
eine zweite Version aus 2mm Blech in Form gepresst und dann ein 2mm Ring angeschweißt.
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Re: Keilriemenscheibe
es gab mehrere Ausführungen, bzw wurde vom Haflinger z.T. übernommen. Die gepresste Blechversion ist am gebördelten Aussenrand zu erkennen; hier gab es auch eine verstärkte Version( vorzugsweise APK, Trope), die zwecks Verschleissminderung hartverchromt wurde ( hält am Besten). Die Materialstärke im Auflage/Spannbereich ist Stärker ( 6mm) , Nachteile: die Punktschweissungen lösen sich> Scheiben trennen sich und sie zerreist es ( auch beim Haflinger bereits damals ein bekanntes Problem gewesen ). Beim Pinz: Durch die dickere Materialstärke trägt weniger Gewinde der Haltemutter, was ein häufigeres Losdrehen zu Folge hat( beim Haflinger ist der Gewindeüberstand des Li-An länger, die Haltemutter (M14 Version) sind ident)...Tatzelwurm hat geschrieben:kann es sein das es 2 verschiedene Ausführungen der Riemenscheiben-Hälfte gab ?
Eine aus einem Stück Material, dann in Form gepresst und gedreht.
eine zweite Version aus 2mm Blech in Form gepresst und dann ein 2mm Ring angeschweißt.
Gruss Crack
Re: Keilriemenscheibe
Ich hatte auch gerade so einen Fall an einem 712K Rehab eines Kunden.
Das Klingeln trat nur ganz kurz über Leerlauf auf. Ich habe die Spannung etwas reduziert (Ring rein) dann war das Klingeln weg. Aber natürlich nur Notlösung zum Heimfahren.
@ Crack:
Macht es Sinn das M14 Gewinde (Bosch) auf dem Anker vor der Montage von neuem Lüfterrad und Scheiben vorsichtig nach zu schneiden?
P.S. Aufpassen, in manchen Unterlagen wo auch die Valeo Lima im Spiel ist sind in den ÖBH / S-Tec Unterlagen die Muttern M14/ M16 vertauscht.
Das Klingeln trat nur ganz kurz über Leerlauf auf. Ich habe die Spannung etwas reduziert (Ring rein) dann war das Klingeln weg. Aber natürlich nur Notlösung zum Heimfahren.
@ Crack:
Macht es Sinn das M14 Gewinde (Bosch) auf dem Anker vor der Montage von neuem Lüfterrad und Scheiben vorsichtig nach zu schneiden?
P.S. Aufpassen, in manchen Unterlagen wo auch die Valeo Lima im Spiel ist sind in den ÖBH / S-Tec Unterlagen die Muttern M14/ M16 vertauscht.
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Re: Keilriemenscheibe
@ Lorenz
Gewinde und Mutter müssen leichtgängig, geölt und vollständig ausgebildet sein, um volle Zugbelastung zu erzielen. Die maximale Spannkraft über Gewindelänge, sprich 1,5x Gewindedurchmesser wird meist nicht erreicht, da Material fehlt. Durch die Zuglastverteilung liegt auf den ersten Gewindegängen der Mutter die meiste Last
Der Anker der LIMA ist aus härterem Material als die Mutter welche aus Maschinenstahl besteht d.h. zuerst geht das Gewinde der Spannmutter ein (opfert sich) ( das Ankergewinde verschleisst aber auch) . Bei nicht satt anliegenden Scheiben( im Sinne kpl Paket) wird durch dies und der Hebelkräfte, die die äussere Riemenscheibe durch Riemenspannung auf die Spannmutter leiten, zusätzlich diagonale Kräfte ausgeübt. Spannmutter verkante, kippt ab und das Gewinde verschleisst in konischer Form.
Um ein lösen der Spannmutter bei verschlissener Antriebsverzahnung ( äussere Riemenscheibe + Lüfterrad) zu minimieren empfehle ich immer 4 Stellscheiben bei zu packen, damit zumindest eine immer zwischen Spannmutter und Äuss. Riemenscheibe liegt. Wenn jetzt bei Lastwechsel sich die Äussere Riemenscheibe zum Lüfterrad dreht( Linksdrehung) , verdreht es die "Zwischenscheibe" durch Flächenanpressdruck zuerst und nicht die Spannmutter, Vorraussetzung es müssen die Auflageflächen glatt ( Oberfläche), plan ( nicht wellig), sauber(Staub,Dreck, Fremdkörper) und maximal mit Kriechöl( niemals Fett) behaftet sein, wie siehe oben.
Gewinde und Mutter müssen leichtgängig, geölt und vollständig ausgebildet sein, um volle Zugbelastung zu erzielen. Die maximale Spannkraft über Gewindelänge, sprich 1,5x Gewindedurchmesser wird meist nicht erreicht, da Material fehlt. Durch die Zuglastverteilung liegt auf den ersten Gewindegängen der Mutter die meiste Last
Der Anker der LIMA ist aus härterem Material als die Mutter welche aus Maschinenstahl besteht d.h. zuerst geht das Gewinde der Spannmutter ein (opfert sich) ( das Ankergewinde verschleisst aber auch) . Bei nicht satt anliegenden Scheiben( im Sinne kpl Paket) wird durch dies und der Hebelkräfte, die die äussere Riemenscheibe durch Riemenspannung auf die Spannmutter leiten, zusätzlich diagonale Kräfte ausgeübt. Spannmutter verkante, kippt ab und das Gewinde verschleisst in konischer Form.
Um ein lösen der Spannmutter bei verschlissener Antriebsverzahnung ( äussere Riemenscheibe + Lüfterrad) zu minimieren empfehle ich immer 4 Stellscheiben bei zu packen, damit zumindest eine immer zwischen Spannmutter und Äuss. Riemenscheibe liegt. Wenn jetzt bei Lastwechsel sich die Äussere Riemenscheibe zum Lüfterrad dreht( Linksdrehung) , verdreht es die "Zwischenscheibe" durch Flächenanpressdruck zuerst und nicht die Spannmutter, Vorraussetzung es müssen die Auflageflächen glatt ( Oberfläche), plan ( nicht wellig), sauber(Staub,Dreck, Fremdkörper) und maximal mit Kriechöl( niemals Fett) behaftet sein, wie siehe oben.
Re: Keilriemenscheibe
@Crack:
Das ist ja wahrhaft eine Bilderbuchbeschreibung vom Feinsten.
Das Problem war, dass ich auf die Schnelle zu keinem neuen Lüfterrad plus Keilriemenscheibenhälfte gekommen bin.
So musste ich mir auf diese Weise helfen.
Die Schlüsselweite auf der Scheibe habe ich händisch "hingefeilt" - immer wieder probiert - da gibt´s kein Zehntel spiel
und mit der Zentrierung am Gewinde läuft sie auch komplett rund.
Ich werde mir vom Christkind neue Teile wünschen - vielleicht wird´s ja was
Das ist ja wahrhaft eine Bilderbuchbeschreibung vom Feinsten.
Das Problem war, dass ich auf die Schnelle zu keinem neuen Lüfterrad plus Keilriemenscheibenhälfte gekommen bin.
So musste ich mir auf diese Weise helfen.
Die Schlüsselweite auf der Scheibe habe ich händisch "hingefeilt" - immer wieder probiert - da gibt´s kein Zehntel spiel
und mit der Zentrierung am Gewinde läuft sie auch komplett rund.
Ich werde mir vom Christkind neue Teile wünschen - vielleicht wird´s ja was
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Keilriemenscheibe
Greetings from Belgrade, Serbia.
Sorry, but I have to write on English.
I am owner of two Pinzgauers, 710MS and 710K.
This summer, I had some issues with half-pulley and later alternator shaft on my 710MS.
Let start from beginning:
July 2017
On my drive back from offload drive, the half-pulley has been broken on half, literally!
The half-pulley was type with additional ring welded on (old type).
August 2017
The broken pulley has been replaced by another one (used). It was "new" type of the pulley.
There were no shims between fan and pulley and strange sound from engine has been noticed(see movie #1)
https://www.youtube.com/watch?v=FNBq0ZKf9_s
Then, I have added one shim and the and sound dissapired. I left it like it is (see movie #2)
https://www.youtube.com/watch?v=ekM5UyxN2YI
No active drive during August.
September 2017
I took drive to Montenegro. After cca 300 km the alternator shaft has been broken.
Luckily, I have found another alternator and installed it. Next day, after whole day of off road ride, the alternator shaft has been broken again
I have found another used alternator but this time we installed it together with the fan and half-pulley. I did not used my original fan and pulley anymore. I have come back to home OK.
I have overhauled one of the old alternators and installed it along with fan, shims and half-pulley cleaned.
Question:
What could be a root cause of broken alternator shafts two times?
After I red this article, I have checked my original fan and found small damages on the central "cylinder". Could it be reason for breakdowns?
Thanks a lot!
Sorry, but I have to write on English.
I am owner of two Pinzgauers, 710MS and 710K.
This summer, I had some issues with half-pulley and later alternator shaft on my 710MS.
Let start from beginning:
July 2017
On my drive back from offload drive, the half-pulley has been broken on half, literally!
The half-pulley was type with additional ring welded on (old type).
August 2017
The broken pulley has been replaced by another one (used). It was "new" type of the pulley.
There were no shims between fan and pulley and strange sound from engine has been noticed(see movie #1)
https://www.youtube.com/watch?v=FNBq0ZKf9_s
Then, I have added one shim and the and sound dissapired. I left it like it is (see movie #2)
https://www.youtube.com/watch?v=ekM5UyxN2YI
No active drive during August.
September 2017
I took drive to Montenegro. After cca 300 km the alternator shaft has been broken.
Luckily, I have found another alternator and installed it. Next day, after whole day of off road ride, the alternator shaft has been broken again
I have found another used alternator but this time we installed it together with the fan and half-pulley. I did not used my original fan and pulley anymore. I have come back to home OK.
I have overhauled one of the old alternators and installed it along with fan, shims and half-pulley cleaned.
Question:
What could be a root cause of broken alternator shafts two times?
After I red this article, I have checked my original fan and found small damages on the central "cylinder". Could it be reason for breakdowns?
Thanks a lot!
Zuletzt geändert von vucko am Mi Okt 04, 2017 7:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Keilriemenscheibe
Welcome Vucko,
I hope you still enjoy the small ride in the back of our 712M during the Navigation Rally in Bosnia 2015.
What fan belt did you exactly use during the breakdowns? (Manufacturer and dimensions)
Cheers
Lorenz
I hope you still enjoy the small ride in the back of our 712M during the Navigation Rally in Bosnia 2015.
What fan belt did you exactly use during the breakdowns? (Manufacturer and dimensions)
Cheers
Lorenz
Re: Keilriemenscheibe
Hi Lorenz.
I am glad you enjoyed in Serbia and Bosnia. You and all Pinzgauer funs are always welcome to come in Serbia. I am member of Jeep Club Serbia (even I do not have Jeep) so the club organize off-road tours.
I have bought two belts:
Contitech PS 12.5x1050 and
Optibelt 13x1050
One belt of those two belts is standard V-belt and another is cogged V-belt (with tooth).
I have installed the cogged one and I think it is by Optibelt. I can't remember by hard now, but I will check it afternoon.
I am glad you enjoyed in Serbia and Bosnia. You and all Pinzgauer funs are always welcome to come in Serbia. I am member of Jeep Club Serbia (even I do not have Jeep) so the club organize off-road tours.
I have bought two belts:
Contitech PS 12.5x1050 and
Optibelt 13x1050
One belt of those two belts is standard V-belt and another is cogged V-belt (with tooth).
I have installed the cogged one and I think it is by Optibelt. I can't remember by hard now, but I will check it afternoon.
Re: Keilriemenscheibe
it looks as if the V-belt pulley was not tightened (wear on the shaft of the fan wheel)
The flat surface of the fixing nut looks suspicious.
If the two parts, the V-belt pulley, are not tightly connected, a force exerted on the nut acts on the thread / shaft of the light machine.
This could lead to a permanent break.
This is my guess but not a correct diagnosis of your problem.
Check the parts like cracks description and try to screw the two parts together correctly.
Remove the V-belt and check the runout.
The flat surface of the fixing nut looks suspicious.
If the two parts, the V-belt pulley, are not tightly connected, a force exerted on the nut acts on the thread / shaft of the light machine.
This could lead to a permanent break.
This is my guess but not a correct diagnosis of your problem.
Check the parts like cracks description and try to screw the two parts together correctly.
Remove the V-belt and check the runout.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Keilriemenscheibe
Thanks Norbert!
Maybe I did a mistake during installation process of the v-belt (both time).
Namely, I have put all together V-belt, shim and pulley and tighted them by the nut. It could be that the nut has not been screwed correctly, as you suggested.
Later, I was explained by some mechanic that half-pulley should be fixed (tighted) by the nut first (without belt between). Then, I should install the belt "by force" (helped by rotation of crankshaft pulley). If the belt is too loose or over-tighten, shim(s) should be added or removed by repeating the whole process.
When I had installed the overhauled alternator, I have mounted the v-belt as the mechanic has explained.
@Lorenz
As i have said earlier, V-belt running in moment of the breakdown (both time) was Optibelt Marathon1 AVX 13x1050 La. The belt width is 12.4 mm (measured today). It is still installed on the car.
Apart to Optibelt I have two more in garage:
Contitech SPA 1032 and
unknown (*ector) SPA 12.5x1050 La.
If you have recommendation which V-belt should be used, I will try to find it.
Maybe I did a mistake during installation process of the v-belt (both time).
Namely, I have put all together V-belt, shim and pulley and tighted them by the nut. It could be that the nut has not been screwed correctly, as you suggested.
Later, I was explained by some mechanic that half-pulley should be fixed (tighted) by the nut first (without belt between). Then, I should install the belt "by force" (helped by rotation of crankshaft pulley). If the belt is too loose or over-tighten, shim(s) should be added or removed by repeating the whole process.
When I had installed the overhauled alternator, I have mounted the v-belt as the mechanic has explained.
@Lorenz
As i have said earlier, V-belt running in moment of the breakdown (both time) was Optibelt Marathon1 AVX 13x1050 La. The belt width is 12.4 mm (measured today). It is still installed on the car.
Apart to Optibelt I have two more in garage:
Contitech SPA 1032 and
unknown (*ector) SPA 12.5x1050 La.
If you have recommendation which V-belt should be used, I will try to find it.
Re: Keilriemenscheibe
Hallo in die geheiligte Runde,
versuche gerade die Riemenscheibe runter zu machen. Es geht einfach nicht!
Habe jetzt eine ehrliche Frage: ist das evtl. ein Linksgewinde? Schlagschrauber, Verlängerungen, Wärme, alles versucht.
Gibt es evtl. einen Insidertip
Meine letzte Überlegung ist mit dem Plasmaschneider runterschneiden. Das sollte aber nicht die Lösung sein.
versuche gerade die Riemenscheibe runter zu machen. Es geht einfach nicht!
Habe jetzt eine ehrliche Frage: ist das evtl. ein Linksgewinde? Schlagschrauber, Verlängerungen, Wärme, alles versucht.
Gibt es evtl. einen Insidertip
Meine letzte Überlegung ist mit dem Plasmaschneider runterschneiden. Das sollte aber nicht die Lösung sein.
Liebe Grüsse
Jürgen
Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Jürgen
Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Keilriemenscheibe
Gewinde ist normal
wenns lange nicht geöffnet wurde hilft normalerweise ein Schlagschrauber mit "Ordentlich" Dampf
obwohl das Anzugsdrehmoment nur 67Nm ist ,gammeln die gerne mal fest bei fehlender Wartung
wenns lange nicht geöffnet wurde hilft normalerweise ein Schlagschrauber mit "Ordentlich" Dampf
obwohl das Anzugsdrehmoment nur 67Nm ist ,gammeln die gerne mal fest bei fehlender Wartung
Re: Keilriemenscheibe
Aufpassen!!!Blackypinzi hat geschrieben:Gewinde ist normal
wenns lange nicht geöffnet wurde hilft normalerweise ein Schlagschrauber mit "Ordentlich" Dampf
obwohl das Anzugsdrehmoment nur 67Nm ist ,gammeln die gerne mal fest bei fehlender Wartung
Bei LIMA Vers 1 ist das Anzugsmoment 67 Nm.
Bei LIMA Vers 2 ist es 150 Nm!
Vers 2 erkennt man am Innensechskant in der Befestigungsmutter.
Bei Schlagschrauber immer nur kurz drücken, da es sich um ein Feingewinde handelt. Hast du einen Gebläselaufradhalter?
LG Martin