Hebebühne und Pinzgauer???

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich habe bei Gut auf der Homepage entdeckt, daß er wohl die Pinzgauer mit normalen Nußbaumhebebühnen und einem Kantholz anhebt.
Kann das sein? Ich dachte das geht nicht.
http://www.gut-automobile.ch/de/rte_pag ... pinzgauers

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Karsten

Ich mach das immer so. Zur Lastverteilung lege ich ein 10/10 Staffel dazwischen.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Gregorix »

Geht schon, das Holz sollte nur möglichst groß sein, zu Lastverteilung.
Ansetzen sollten man möglichts am Rand der Bodenplatten (egal welcher Rand..)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für die Hinweise!
Grüße Karsten
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Sauersigi »

Hier passt meine Frage am Besten hoffe ich.
Da mir nicht immer eine Hebebühne zur Verfügung steht, drängt sich die Frage auf, womit hebt ihr eure Pinzis auf?
Mit dem Bordwagenheber?...Ich wollte zumindest seitenweise gleichzeitig aufheben.
Mein Rangierwagenheber geht auch nicht, weil der an der Achse abrutscht...
Danke für Denkenhelfen!!
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von xaver133 »

Also ich vermisse die Hebebühne beim Pinzgauer eigentlich nicht wirklich.
Mit zwei Stück originalen Wagenhebern kann man beinahe alles machen.

Mit dem Rangierwagenheber kannst du bei den Differentialen oder an der Verschraubung Achsantrieb/Halbachse ganz gut anheben.
Ich leg immer was zwischen (ein Stück Industrieteppich an der Verschraubung und ein Brett am Diff).

BG X
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Hotzenplotz »

Manchmal ist auch ein hi-Lift hilfreich
z.B. zum Herausfahren der Hinterachsen

Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Sauersigi
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 06, 2020 10:23
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Sauersigi »

Hotzenplotz hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 17:03 Manchmal ist auch ein hi-Lift hilfreich
z.B. zum Herausfahren der Hinterachsen

Bild
Aus der Seilwindenthematik abgeleitet...
Ist die Verwendung des Hi Lift Jack vorne bei der Maulkupplung sinnvoll? Oder besteht hier auch die Gefahr dass der Wanne nach oben abbiegt?
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Hotzenplotz »

Der vordere Querträger ist ja mit zwei Gummipuffern mit der Wanne verschraubt.
Ich habe es noch nie versucht, sehe aber kein Problem, solange alle Verbindungen fest sind.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Stef@n »

Sauersigi hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 17:14 Aus der Seilwindenthematik abgeleitet...
Ist die Verwendung des Hi Lift Jack vorne bei der Maulkupplung sinnvoll? Oder besteht hier auch die Gefahr dass der Wanne nach oben abbiegt?
Gefühlt ist es für mich kein Problem: Die Winde zieht mit 5,4t (so als Hausnummer) und der Pinzi wiegt auf der Vorderachse geschätzt deutlich unter 1,5t.
Grüße

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von exilfranke »

Sauersigi hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 17:14 Aus der Seilwindenthematik abgeleitet...
Ist die Verwendung des Hi Lift Jack vorne bei der Maulkupplung sinnvoll? Oder besteht hier auch die Gefahr dass der Wanne nach oben abbiegt?
Du darfst gerne nochmal - auch ohne Bühne - Deinem Schatzi unters Röckchen gucken, und dann kannst Du dir diese Frage selbst beantworten. ;-)

Abgesehen davon heißt der Hilift im Volksmund auch Witwenmacher. Auf dieses herrliche Stück Engineering verwette ich mein Leben nur im äußersten Notfall.

Die Thematik ist aber auch bei anderen Konstruktionen gegeben: Das Maul sitzt sehr hoch, und wenn man da hochstützt, muss man sicherstellen, dass die Stütze und der Pinz nicht seitlich kippen oder wegrutschen.
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 134
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von plipp56 »

laut Rep-Handbuch, unter Vorderachse, kannst du den Pinz an den Rahmenprofilen anheben/abstützen. Vorderachse ist momentan ausgebaut, habe mit Kran am maul vorne gehoben und am Zentralrohr abgestützt und Vorderachse rausgezogen, fertig!
lg plipp56
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Gregorix »

Sauersigi hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 17:14
Hotzenplotz hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 17:03 Manchmal ist auch ein hi-Lift hilfreich
z.B. zum Herausfahren der Hinterachsen

Bild
Aus der Seilwindenthematik abgeleitet...
Ist die Verwendung des Hi Lift Jack vorne bei der Maulkupplung sinnvoll? Oder besteht hier auch die Gefahr dass der Wanne nach oben abbiegt?
Alles was das Eigengewicht des Pinzis nicht übersteigt, kannst du am Rahmen gefahrlos bewegen (heben, ziehen etc...). aus der Seilwindenthematik war ja der Umstand, dass das Auto hinten angebunden wäre, bzw eingekeilt. Da kommen deutlich höhere Lasten zustande, als beim Anheben des Autos.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Heinz »

Ich habe meinen mal probeweise angehoben, die Kanthölzer sind 10x10 Eiche, man muss ihn ja nicht immer so hoch heben, sonst fahr ich auf die Rampe - aber manchmal ist die Bühne einfach bequemer (Nußbaum 4to).
Pinz auf d Bühne 04597x.jpg
Pinz auf d Bühne 04597x.jpg (100.11 KiB) 3543 mal betrachtet
Pinz auf d Bühne 04579x.jpg
Pinz auf d Bühne 04579x.jpg (140.44 KiB) 3543 mal betrachtet
Mein Pinzgauer 710M a d Rampe 02653x.jpg
Mein Pinzgauer 710M a d Rampe 02653x.jpg (128.31 KiB) 3543 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das ist mal eine Rampe! Da wird man gleich neidisch ;)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von eniac »

SF ie Rampe ist echt cool. Käm hier nur keiner mehr aus dem Haus :lol: :lol: :lol:
Das Holzbalken ist nur eine Parkplatzlösung ? Zum schrauben wär mir das zu heiss..
Aber auch hier, sehr nützliches Tool
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Hebebühne und Pinzgauer???

Beitrag von Heinz »

Ja, diese Hebebühne nutzte ich bis jetzt als Parkplatz, aber nicht für den Pinz, sondern da steht normalerweise mein Dodge WC 52 drauf, aber auch der Pinz steht fest auf der Bühne, ich habe schon gerüttelt und geschüttelt, bevor ich den Pinz hochgehoben habe - er steht hier auf den Achsen am Holz.

Solche Rampen werden manchmal vom Bundesheer versteigert, gingen meist um 900 - 1000 Euronen her, sind 10 to Rampen, da geht auch der Reo drauf.
Antworten