Handbremse demontage aber wie?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
DocToilet
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 29, 2016 21:38

Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von DocToilet »

Hi Leute.
Wie kann man die Handbremse im klomplettzustand abbauen?
Hab unter suchen nichts gefunden.
Danke für rasche Tipps.
Grüße aus dem Tennengau
und immer ne handbreit Luft zwischen Karosserie und Gelände
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von ak88 »

Hallo DocToilet,

Anhängekupplung und Pürzel (der ist auch nach oben ins Plateu geschraubt) ab dann Seil aushängen.
Danach müsstest du das Ding inkl der 2 Bremsscheiben nach hinten abziehen können.
Hier ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
DocToilet
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 29, 2016 21:38

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von DocToilet »

Hi ak88
Danke für die Antwort.
Hab sie dann doch rausbekommen , stand sogar in der reperaturanleitung.
Wer ne Seite weiterblättern kann ist klar im Vorteil
Grüße aus dem Tennengau
und immer ne handbreit Luft zwischen Karosserie und Gelände
Eugendorfer
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 19, 2017 8:45
Wohnort: Eugendorf

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Eugendorfer »

Hallo Leute.

Ich habe das Problem das ich nach erfolgreicher Demontage des Bürzels diesen nicht mehr drauf bekomme. Mir geht ein ganzer cm ab das die Löcher zu den Bolzen passen. Wir stehen beim Gummipuffer an. Trotz Eisenstange zwischen Aufbau und Getriebestrang wird der Spalt nicht groß genug. Wir haben auch schon Stoßdämpfer und die Fangbänder ausgehängt und den Aufbau angehoben. Gibt es noch irgendwelche Tricks wie die Montage gelingen könnte ?
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Die Verbindung vom Plateau zur Hinterachse/zu den Hinterachsen lösen und dann leicht anheben.
Sind nur ein paar Schrauben und schon flutscht es :wink:
Eugendorfer
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 19, 2017 8:45
Wohnort: Eugendorf

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Eugendorfer »

Danke für die rasche Antwort, eigentlich eh logisch. Jetzt ist der Satz mit den beiden Lagerschrauben beim Querträger und den 5 Umdrehungen öffnen aus dem Handbuch auch klar. :roll:
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Pinz-Max »

Gerne!

(@Richard: zahlt sich aus, wenn ich dir beim reparieren von meinem Auto zusehe :wink: )
Eugendorfer
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 19, 2017 8:45
Wohnort: Eugendorf

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Eugendorfer »

Hallo Pinz Max,

jetzt ist alles wieder verbaut und die Handbremse zieht leider immer noch nicht.
Scheiben getauscht, Beläge getauscht. Auch mit voll angezogener Einstellschraube hat sie null Haltekraft.
Mir kommt vor es wird die Zugstange zu wenig heraus gezogen, und so die Scheiben zu wenig auseinander gedrückt.
Kann es in diese Richtung etwas haben?
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Pinz-Max »

Sorry, falscher Ansprechpartner!
Ich kann nur das wiedergeben, was ich bei anderen Pinz-Leuten schon gelernt habe und das ist noch recht wenig.

:-(

Eingestellt wird die Bremse aber hinten an der Stange mit der Mutter dran.
Es genügen eigentlich ein paar Umdrehungen und sie zieht gleich ganz anders...der Hebel sollte (soweit ich das im Kopf habe) nur etwa 9 bis 10 cm gezogen werden können, dann muss die Bremse fest sein.

Aber bitte auf die Kommentare von den vielen guten Schraubern warten, meine Angaben sind hier mit Vorsicht zu genießen.

LG
Max
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Eugendorfer

Das Einstellen der Handbremse ist im Handbuch genau beschrieben.
Schau mal in Deine PM
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Eugendorfer
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 19, 2017 8:45
Wohnort: Eugendorf

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Eugendorfer »

Hallo Hotzenplotz,

danke erstmal. Aber mit dem Handbuch haben wir schon gearbeitet.
Auch wenn das Spiel passt 90-100 mm wird anscheinend nicht genug Druck auf die Bremsbeläge ausgeübt.
Mir kommt es vor wie wenn zu wenig Zug auf der Stange mit der Einstellmutter ankommt.
Möglicherweise klemmt innen etwas. Ich werde wahrscheinlich nicht um eine erneute Zerlegung herumkommen.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Blackypinzi »

Orginalbeläge oder Nachbauten genommen ?

bei Nachbauten gibt es welche ,da ist der Belag zu dünn.
Eugendorfer
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 19, 2017 8:45
Wohnort: Eugendorf

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Eugendorfer »

Originalbeläge aber die mittleren Scheiben sind ein Nachbau.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Stef@n »

Aus aktuellem Anlass: Kann das sein, dass die Mutter von der hintersten Plateauschraube im Bürzel sich mitdreht? Ich dreh und dreh und dreh und es bewegt sich nix...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von fuerni »

Stef@n hat geschrieben: Di Aug 14, 2018 16:30 Aus aktuellem Anlass: Kann das sein, dass die Mutter von der hintersten Plateauschraube im Bürzel sich mitdreht? Ich dreh und dreh und dreh und es bewegt sich nix...
Gruß

Stefan
Hallo Stefan!
Ja das kann sein, wenn du nicht oben gegenhältst.
Damit du gegenhalten kannst, Wagen am Diff anheben (Fahrzeug sollte eben stehen) Fangband und evt Stoßdämpfer unten lösen, Plattform am hinteren Querbalken aufbocken, Plateuschrauben am Querträger lösen, nicht vollständig rausdrehen, am besten oben reingreifen und aufhören bevor kein Material der Schraube nicht mehr spürbar ist. Achtung: Bei Wiederanzug dieser beträgt das Anzugsmoment 135 Nm, da Feingewinde!
Fargestell mit Wagenheber langsam absenken, jetzt kannst du oben mit einem Maulschlüssel gegenhalten.

LG Martin
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Stef@n »

Hallo Martin,

Wo kann ich da rein, um gegenzuhalten? Es geht mir um die Schraube mit Schlüsselweite 24, die im Bürzel senkrecht nach oben geht. Sie dreht sich, der Abstand zwischen Plateau und Bürzel wird aber nicht größer.
Am Querträger zwischen den Achsen sind die vier Schrauben gelockert und der Wagenheber hebt hinten schon fast den Pinzi am Plateau...
Gruß

Stefan
aekwi
Beiträge: 576
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von aekwi »

Servus,

Der Johannes und i haben die 4 Schrauben fast ganz raus gedreht damals.

Du meinst diese schraube oder?

Bild

Da senkt sich nicht wirklich viel ab, wenn du die raus schraubst, sie ist nur lang. Die ganze Absenkung kommt eigentlich mehr von den vorderen 4 Schrauben (so wars bei uns).

Viele Grüße aus München
Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Stef@n »

Ganz genau, Simon, die Schraube, die da von unten nach oben durch geht und die man mit verlängerter Nuss im Bürzel lösen muss!
Und da hab ich den Eindruck, dass das Gegenstück sich oben im Plateau mit dreht. Kann das sein? Kennt jemand das Plateau an dieser Stelle genauer? Im Werkstatthandbuch steht auch nur, dass man sie rausschrauben soll... :roll:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von xaver133 »

Servus Stefan

War gerade für dich draußen beim Auto.
Du kommst oberhalb der Schraube an die Mutter.
Dazu musst du oberhalb von dem Blech auf aekwis Foto nach hinten greifen.
Du solltest die Mutter fühlen können.

Auf Seite 460 (130-42) im Werkstättenhandbuch gibts dazu eine Schnittzeichnung des hinteren Auflagers.

Beste Grüße Xaver
Zuletzt geändert von xaver133 am Mi Aug 15, 2018 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Handbremse demontage aber wie?

Beitrag von Stef@n »

Herzlichen Dank, Xaver! :D
Dann schau ich mal, ob´s heut Abend weiter geht...
Gruß

Stefan
Antworten