Spannungswandler 24-12 Volt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von Hermann48 »

Spannungswandler 24-12 Volt

Servus Miteinander!
Möchte an meinem REHAB 710 K mit einem fixen Spannungswandler und
je eine 7 Polige und eine 13 Polige 12V Steckdosen umrüsten.
Hat eventuell jemand Bilder, Typs oder gar Lieferanten Empfehlungen?
Danke im voraus und Grüß aus der Ungarischen Puszta
Hermann48
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von h@nnes »

Spannungswandler (Hella) 24V auf 12V für die Anhängersteckdose

Bild

Beste Grüße
Hannes
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von exilfranke »

Hannes, Hermann,
Positionierung Wandler geht so auch,
Störend fände ich innen an der Wanne die Schrauben / Muttern, an denen man sich dann beim EInladen die Ärmel aufreißt. Alternativ preßt man von innen Einpressmuttern ein, macht dann aber den Kasten von außen dran fest. Das trägt im Auto nicht so auf.
Man muss auch recht viel Vertrauen in die Dichtigkeit des Plastikkistchens an dieser Stelle haben.

---> Kistchen auf Heckblech innen neben den Türgriff. Beide Kabel führt man in der Ecke mit Kabelverschraubungen durch die Wanne nach unten. Die Kabelverschraubungen kriegt man heutzutage schon im Baumarkt...

Ich kann leider keine Bilder schicken, habe das aber just letztes Wochenende so bei nem Kumpel verbaut. Zum anklemmen habe ich unten an der Stelle des originalen Anschlusskästchens eine geräumigere IP67-Aufputzdose aus dem Baumarkt verbaut.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von h@nnes »

Bei mir reißt sich niemand die Hemdärmel auf weil ich Imbusschrauben mit runden Flachköpfen verwendet habe. Die Schrauben wurden von der Wannenseite durchgesteckt - die Muttern beim Wandler. Da steht Innen nicht mehr vor als bei einem runden Nietkopf. Das Wandlergehäuse ist aus massivem eloxiertem Aluminium und laut Hersteller Hochdruckreiniger-fest. Beziehungsweise speziell für die Außenmontage im Fahrzeugbau gemacht - also keine Sorge das funktioniert so.
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von Hermann48 »

h@nnes

Ja genau so etwas stelle ich mir vor.
Halt mit je eine 7 Polige und eine 13 Polige 12V Steckdose dran.
Ist dieser Spannungswandler (Hella) auch LED/NEON tauglich?
Wie ist die genaue Hella Teilenummer?
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von h@nnes »

Hella - Nummer siehe Bild
Von 7 Polig auf 13 Polig gibt es einen kleinen Adapter den man zwischen Stecker und Steckdose ansteckt. Wenn es unbedingt 2 Steckdosen sein müssen am besten in Wien direkt beim Hella Händler fragen. Auch wegen Preisnachlass. Wenn du LED Lichter am Anhänger hast brauchst du keinen Spannungswandler, sofern die Leuchten auch mit 24V betrieben werden können. Ansonsten sollte es egal sein welche 12V Leuchte du über den Wandler betreibst - sofern du innerhalb der höchst zulässigen Stromstärke (Ampere) bleibst. Wie die Blinkeranzeige am Armaturenbrett auf LED Leuchten (über den Wandler) reagiert weiß ich nicht. Eventuell brauchts da noch einen speziellen Widerstand, oder man tauscht das Blinkerrelais. Ich hab am Pinz LED Rücklichter ohne Widerstand auf 24V mit dem Nachteil das die Blinkeranzeige am Armaturenbrett das Blinken nicht anzeigt. Entweder müsste ich einen Widerstand (da geht auch ein Verbraucher - Glühlampe) einbauen, oder das Relais tauschen, oder einfach so lassen.
Hermann48
Beiträge: 94
Registriert: So Jan 04, 2015 11:28

Re: Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von Hermann48 »

Servus Hannes
verspätet möchte ich vor dir noch den Hut zihen und zur perfekten Überholung deines treuen Kamerad Gratulieren. Habe erst am Bild bemerkt, dass du es bist. Habe deine Berichte, Bilder mit Historie, immer interessiert gelesen, tolle Arbeit Respekt.
Hast Recht, ich könnte ja auch nur eine 7 Polige Steckdose und für die Hänger mit 13 Pole LTD, mit einem solchen kleinen Adapter anschließen.
Werde nun einen Händler suchen wo ich das Teil übers Internet bestellen kann.
Herzlichen Dank und Grüße ins Triestingtal
Hermann48
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von Scout »

Hallo Hannes!

Schaut gut aus! Kannst Du mir/uns noch die exakte HELLA-Nr. zukommen lassen? Schaut für mich aus wie: SDS 008 125-01. Stimmt das?

Frage an alle: hat jemand den Belegungsplan der 15-poligen ÖBH-Steckdose? Ich habe bisher nichts gefunden - oder falsch gesucht. :(

Liebe Grüße aus dem Altmühltal
Harald
Benutzeravatar
pinzco
Beiträge: 77
Registriert: Do Dez 08, 2016 19:17

Re: Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von pinzco »

Scout hat geschrieben:Hallo Hannes!


Frage an alle: hat jemand den Belegungsplan der 15-poligen ÖBH-Steckdose? Ich habe bisher nichts gefunden - oder falsch gesucht. :(

Liebe Grüße aus dem Altmühltal
Harald
Servus,
du musst nur nach Pinbelegung 15pol Steckdose suchen. Für Bremslicht, Blinker, Standlicht etc. gibt es fix zugeordnete Pins. Die sind bei jeder genormten Dose gleich. Jediglich Zusatzfunktionen/Verbraucher (wie Arbeitsscheinwerfer) musst du selber mit einem Prüflamperl rausfinden auf welchem Pin die geschalten sind. Ansonten müsste man ja bei jedem Anhängerwechsel die Pinbelegung richtigstellen weil einer meint Blinker links muss Pin 5 sein, der andere sagt Pin 1 :)

LG
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Spannungswandler 24-12 Volt

Beitrag von h@nnes »

Scout hat geschrieben:Hallo Hannes!
Schaut gut aus! Kannst Du mir/uns noch die exakte HELLA-Nr. zukommen lassen? Schaut für mich aus wie: SDS 008 125-01. Stimmt das?
Hallo Harald,

die richtige Hella Warennummer ist:
5DS 008 125-011 Anh.Anschl.Gerät
Ich habe dafür im Hella Shop in Wien inklusive Mwst. € 224.- bezahlt. Der Listenpreis lag (2015) bei € 311,2.-
Übrigens hat sich die Stelle wo ich den Wandler befestigt habe bewährt. Es gab keine Probleme mit Dreck usw. - das dicht vergossene Alugehäuse kann man problemlos mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Die Kabel vom Wandler können direkt zur Steckdose, bzw. originaler Verteilerklemmbox geführt werden.

wünsche gutes Gelingen!
Hannes
Antworten