Elektronische Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Also unsere verkauften Stückzahlen und sehr wenig Probleme sprechen da eine andere Sprache. Meine eigenen Erfahrungen auch.

Vielleicht spüren die Bauteile Deine Skepsis oder Du machst beim Einbau / Anschliessen irgendeinen systematischen Fehler. Mit 3 Totalausfällen hast Du alleine mehr Probleme als alle meine Kunden in 5 Jahren zusammen. :-)
Zuletzt geändert von Lorenz am Mi Mär 08, 2017 8:54, insgesamt 1-mal geändert.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von kawahans »

Ich bin sicher, das liegt an meiner mystischen antielektronischen Grundausstrahlung. Das macht mich zwangsläufug zum analogen Menschen, kann nicht nur (digital) ein <-> aus, kann auch dazwischen :lol:

Jedem das Seine!

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von unverhofft »

kawahans hat geschrieben:Der Doppelzündspulenvariante könnte ich etwas abgewinnen, da muss ich mich noch durch die englische Beschreibung quälen..
Hallo Hans,

du musst dich da nicht durchquälen! Ich kann dir das am Telefon gerne in 5 min. erklären.
Der Einbau ist wirklich einfach und je nachdem, wieviel Zeit du mit der leider benötigen 12V Leitung "vertrödelst", locker in unter 2h zu machen, eher schneller! Durch meine LPG-Anlage hatte ich die 12V schon sehr nah dort liegen und so lief der Pinz nach 1h "voll dischitahl" :)

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von M38A1 »

Hallo Hans,

rein interessehalber ... hast Du die elektronischen Zündungen mit den Militär-Kabeln, Kerzen und Verteilerkappe verbaut oder hattest Du diese Dinge komplett in Zivil drin ?

Die MIL-Zündkabel habe eine Schirmung und Drahtgeflecht, Schlägt also der Funke in Richtung Schirm durch sind elektronische Bauteile direkt erledigt.
Ausserdem haben die Mil-Kabel und Kerzen in der Praxis wesentlich mehr Widerstand also brauchen viel mehr Energie für den selben Funken. Mechanisch mit Unterbrecher kein Thema - elektronisch bedeutet das mehr Leistung also Wärmeprobleme und ggf. überlastete Bauteile.
Wenn kontaktlos dann konsequent zivil ist meine Einstellung dazu und mit den excellenten Teilen von Tim kein Thema. Ich fahre übrigens die zivilen Iridium Kerzen.

Wie schon geschrieben. ist das Thema Ausrichtung noch extrem wichtig - die richtige Höhe bekommt man nur hin, wenn man den Magnetring bearbeitet - der richtige Abstand setzt einen relativ spielfreien Verteiler voraus. Hier ist also mehr Präzision gefragt als im Handbuch und den Anleitungen zu lesen.

Die US Doppelzündung ist sehr cool - habe ich mir schon vor dem Laubtec Einbau angeschaut. Mich stören bei dem Ding 2 Sachen:
-> kein einfacher oder notfallmässiger Rückbau auf Unterbrecher mehr möglich.
-> Das Ding funkt fast permanent d.H. jeden zweiten Takt. Dementsprechend verpuffen die Hälfte der Funken weil kein zündfähiges Gemisch da ist aber die Kerzen-Lebensdauer halbiert sich (ok die Zivilen kosten nicht viel - who cares) aber jeder Funke erzeugt auch Hitze und vielleicht kennt es der Eine oder Andere noch vom Mopped fahren - falscher Kerzen-Wärmewert oder Funken-Zeitpunkt kann Löcher in den Kolben brennen. Ob das wirklich auch beim Pinzi relevant ist oder nur unbegründete Bedenken weiss ich nicht - hier fehlt mir aber die Langzeiterfahrung darum habe ich mich dagegen entschieden.

Ich finde auch die Lösung mit dem Stromanschluss am Abschaltventil nicht richtig gut. Kabelsalat über den Motor, Einfluss durch Schalten und ggf. defekte Ventile auf die Zündung usw. ich habe die Stomversorgung mit durch den Verteileranschluss und die geflechtummantelte Hülle geführt und auf den Eingang des Vorwiderstands geklemmt. Damit ist das Kabel praktisch nicht mehr zu sehen (optisch schön) und alle Zündungsspannungen werden immer zwangsweise gleichzeitig geschaltet und abgeschaltet.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Das Justieren des Ringes ist nur bei der Laubtec ein Thema, nicht bei der Pertronix. Das ist auch der Grund warum wir keine Laubtec verkaufen.

Es laufen viele Pinzis mit Mil Kabeln und Pertronix problemlos.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Norbert »

kawahans hat geschrieben:Der Doppelzündspulenvariante könnte ich etwas abgewinnen, da muss ich mich noch durch die englische Beschreibung quälen ...
...ich sehe das nicht als die revolutionäre Lösung - entweder es zündet oder nicht.
Viel effizienter währen da wohl 2 Zündkerzen pro Zylinder um die Flammfront gleichmäßiger zu gestalten und
würde wahrscheinlich auch gegen das Klopfen helfen.
Man könnte sich auch das ganze elektronische Gerödel einsparen.

P.S. Habe mit Petronix ähnliche Erfahrungen wie Hans - 1. 1 Jahr ohne Probleme und tot, 2. nach ca 2Wochen tot, 3. nach Einbau tot.
Seither Originale militärische Zündanlage mit Unterbrecherkontakt.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von M38A1 »

Hi Lorenz,

zumindest laut Herstellerangabe ist die RIng-Höhe und der Abstand bei Pertronix identisch zur Laubtec einzustellen. Siehe Pertronix Video http://www.pertronix.de/techtalk.htm

Ob es jetzt besser ist einen Ring und ein Gehäuse aus ALU zu haben bei dem man einen Grat abfeilen muss (Laubtec) oder das Ganze aus Plastik ist (Pertronix) ... denke das ist persönliche Einstellungssache. Meine Meinung dazu ist, dass die Wärmeableitung bei ALU wesentlich besser ist was für eine längere Haltbarkeit der elektronischen Bauteile spricht. Das schwäbische Argument ist, dass die Laubtec bei besserem Gehäuse sehr deutlich weniger kostet.

Wie schon geschrieben geht es natürlich mit MIL-Kabeln aber die Gründe warum man das besser nicht machen sollte liegen auf der Hand.

Ich habe den Umbau in 2 Schritten gemacht ... erst zivile Kabel, Kerzen usw. und erst also ich nach 2-3 Wochen sicher war, dass das perfekt läuft und kein Problem da ist die Laubtec eingebaut. Wollte einfach vermeiden, dass man im Fehlerfall an mehreren Stellen suchen muss und man bekommt so natürlich auch mit welche Massnahme welchen Effekt hat.

Witzig aber Pertronix weist in den Installationsanleitungen extra darauf hin, dass man die Originalteile bei Defekt problemlos wieder einbauen kann. Stimmt - klingt aber bisschen so als wären die von der eigenen Haltbarkeit des Produkts nicht wirklich überzeugt.

Ach so noch was zur Wärme ... die Haupt-Wärmeableitung bei beiden Systemen findet über die Auflagefläche statt. Unbedingt darauf achten, dass diese wirklich aufliegt und kein Luftspalt dazwischen ist. Ich habe zusätzlich ein bisschen Wärmeleitpaste wie beim Computer-Prozessor drunter gemacht. Verhindert das Eindringen von Wasser und Dreck und sorgt für noch bessere Kühlung. Ob's was bringt ????

Grüssle Micha
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von kawahans »

Zu den Fragen an mich:

Der Verteiler ist ein Neuteil, sollte ok sein
Zündspule: Pertronix Flame-Thrower mit Vorwiderstand
Zivile Verteilerkappe, Bosch, Adapter von Timm
Zivile Kabel von Lorenz
Zivile Kerzen Bosch


Zu meinen Überlegungen bezügl. Doppelzündspulenlösung:

Wir haben das nun schon bei 4 Motorrädern (Kawasaki, Honda) in der Familie schon vom Werk aus gehabt - funktioniert ohne Probleme. Wenn es da Temperaturprobleme gäbe, wären die hochbelasteten Motoren weitaus schneller kaputt als ein Pinzgauer. Der Wegfall der "Vorfunkenstrecke" im Verteilerkopf kann nur Vorteile bringen.
Was ich nachlese möchte, ist die Verstellkurve des elektronisch Steuerteils und ob man diese beinflussen oder einstellen kann wie bei der 123-Ignition.

Aber das kommt ohnehin erst als Projekt in der 3. Dringlichkeitsstufe, weil der Motor mit dem Unterbrecher gut läuft.

12 Volt im Motorraum werden kein Problem sein, weil ich den Pinz mit Balancer und quasi Mittelabgriff ausstatte - da habe ich im Extremfall 100A zur Verfügung und schalte die Zündung mit galvanisch getrenntem Relais.

(Weil ich doch über eine elektrische Lenkhilfe nachdenke und ich will jetzt auch nicht so unehrlich sein zu sagen, ich mache das nur für die beste aller :wink: meiner Ehefrauen :D )

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von kawahans »

8) Nachtrag:

Auch ich habe die Umrüstung in 2 Schritten gemacht: zuerst alles auf zivil, Probelauf, weil zur Zufriedenheit -> Umüstung auf Pertronix -> siehe oben :cry:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

@ Micha
Der Laubtec Ring wird (oder wurde vor 10 Jahren) mit einer Inbus Madenschraube auf die Welle geklemmt. Diese Klemmung hat sich bei mir ab und zu gelöst und der Ring hat sich auf der Welle hin und her gedreht. Das hat auf einer Superkarpata eine Weile gedauert, das zu finden, zumal die Laubtec vom Herrn Laubtec kurz davor selbst in meinem Verteiler gebaut wurde und ich natürlich überall anders gesucht habe. Zudem war der Ring im Innendurchmesser etwas zu groß und der Ring muss nicht unbedingt zentrisch auf der Welle sitzen.
Das bessere Gehäuse der Laubtec, auch mit der Diode, haben mir auch besser gefallen aber die Pertronix ist auch von Laien sicherer richtig einzubauen.


Der Pertronix Ring wird einfach nur draufgesteckt und hält durch die Form der Nocken, sitzt perfekt in der Mitte und Puch empfiehlt noch etwas Kleber. Der Abstand vom Ring zum "Sensor" sollte um die 0,7mm sein, läuft aber auch bis zu 1,2mm.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Lorenz

Muss man für die Pertronix den Verteilerfinger abschleifen ?
Ich habe da widersprüchliche Infos...
Macht es der Pertronix etwas, wenn der Entstörfilter fehlt ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Muss man für die Pertronix den Verteilerfinger abschleifen ?
- ja, 2mm

Macht es der Pertronix etwas, wenn der Entstörfilter fehlt ?
- keine Ahnung, habe ich noch nie ausprobiert, warum auch. Wahrscheinlich macht es Ihr gar nix aus.
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hab seit 6000 km diesen Verteiler hierhttps://www.123ignitionshop.com/de/tune-volkswagen, fuer den mir ein Freund einen etwas laengeren Adapter gedreht hat und dem ich die Zuendkurve der amerikanischen Pinzi SSI verpasst habe ... eine 2. etwas spaetere Kurve fuer lange Autobahnfahrten ... perfekt!

Im Handschuhfach liegt fuer den Notfall der alte Verteiler ... geht man mit dem Schirm aus dem Haus ... scheint immer die Sonne ;-))))

Gruesse... Simon
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Emil

In unserem SAN schon mehr als 60Tkm mit "ziviler" Laubtec ohne Probleme.

gruss Karlheinz

Der wieder zu Hause ist :) :(
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von fuerni »

Ein Nachtrag mit persönlicher Meinung noch von mir:
Ich finde die komplett originale Zündung sehr gut. Das Problem ist, dass die originalen Kabeln und Kerzen für mich einfach zu teuer sind. Was Dichtigkeit und Fixierung angeht kommen die zivilen Kabeln sicher nicht mit. VL ist bei den zivilen Kerzen der Zündfunke stärker, kann ich nicht beurteilen, da meine Kabeln vor dem Umrüsten schon ziemlich fertig waren.
Stellt man eine kleine Kostenrechnung auf für Verteilerkappe, Kabeln und Kerzen kommt man bei militärisch schnell in den vierstelligen Bereich, wobei man bei der zivilen auf 100-150 Euronen kommt.
Mich haben Laubtec bzw Petronix deswegen abgeschreckt weil der Pinzgauer so eine Prellkiste ist und ich mir dachte, dass moderne Chips diese Prellerei auf Dauer nicht aushalten. Anbei stellt sich mir auch die Frage ob man bei petronix/Laubtec nicht trotzdem den Zündverteiler ausbauen muss um ihn zu schmieren, evt neu distanzieren etc. So wie ich das verstanden habe bleibt das einem nicht erspart.
LG Martin
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Lorenz »

Bei den militärischen Kerzen könnten wir jetzt noch die verschiedenen Typen diskutieren. :-)


BOSCH WC145 ERT2: benützen manche im Pinzgauer , bekommt man noch unter der Hand zwischen € 5.- und € 25.-
(es gibt ERT1, ERT30, ERT ohne Zusatz - welches für den Pinzi gut ist, ist mir schleierhaft. Wir hatten vor Jahren mal meherer Kopfrisse und alle Köpfe hatten die WC145ERT2 drin - kann aber auch Zufall sein)

Champion XMN-12: war mal kurzzeitig auch in Puch Katalogen, ist "jetzt" aber wieder draussen. € 25.- - € 35.-
Der Champion wird von den Profischraubern eine schlechtere Qualität und Laufverhalten nachgesagt.

BOSCH WC8DC: ist seit Jahren die aktuelle, originale Kerze € 70.- - € 80.-
die WC8DC hat eine andere Form im Brennraum und geht ca. 3mm weiter rein als 145ERT2 und XMN-12... .

die zivile BOSCH WR8DC hat die gleiche Form wie die WC8DC.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von fuerni »

@Lorenz: Mir ist halt nur aufgefallen, dass ich seit der Umrüstung ein viel besseres Startverhalten habe. Kein Orgeln mehr oder husten. Ich bilde mir halt ein, dass die WR8DC+ einen stärkeren Funken haben als die WC8DC. Ich habe nämlich vor der Umrüstung auch die Vergaser, den Zündverteiler sowie den Anlasser überholt. Das bessere Startverhalten kam erst mit den zivilen Kerzen. Die Spule, Entstörwiderstand, Widerstand etc. sind immer noch die gleichen.
LG Martin
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Gueller »

Die Zündkerzen 145ER T2 von Bosch bekommt man nicht nur unter der Hand sondern ganz normal bei mir im Shop für ca. EUR 27.00 das Stück. Momentan gerade in Aktion. http://pinzgauer-techshop.ch/zuendung.html

Die Umschlüsselungen sind in der Tat nicht einfach, da die Art der Bezeichnung durch Bosch im laufe der Zeit geändert hatte.
Ich verkaufe diese seit Jahren und es sind schon sehr viele davon im Einsatz. Kein einziger Rückläufer oder defekt durch die Kerze. Ich kann diese Kerze bedenkenlos empfehlen.

Auch zum Thema Laubtec kann ich dazu nur sagen, dass ich einige Dutzend davon verkauft habe, und kein einzigen Garantiefall hatte. Ich selbst habe bei mir eine Laubtec ( übrigens ohne etwelche Änderungen am Ring oder Läufer ) eingebaut seit über 30'000km und keinerlei Probleme damit. Auch kein Kunde hatte mir bis jetzt von einer nötigen Änderung berichtet, zumal ich das in meiner eigenen Einbauanleitung nicht mal explizit erwähne.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Oberstmk. »

Servus,
also ich fahre mit der Pertronix ca. 25t km ohne Probleme.
LG. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von exilfranke »

Laubersheimer, über 30tkm, nie Probleme. Selbst eingebaut, +24V für die Laubtec von den Ventilen weg, Spule orignal Mil, Geschirr und Kerzen zunächst ca. 20.000 mil original, jetzt zivilisiert. Champion oder NGK? Kerzen mit Chi-Chi (silver oderwattauchimmer, wir wollten das mal ausprobieren, der Lorenz und ich. Verhält sich unauffällig.) Ich fahre toujours Super E10, im Ausland 95 Rotz. Wie gesagt, klopf auf Holz, bisher alles ausnahmslos Stressfrei.

Unterbrechernachstellen ist nicht mehr notwendig, herrlich.

Wenn ich heute entscheiden müsste: technische Priorisierung:

1. 1-2-3 plus Zivilgeschirr
2. Pertronix plus Zivilgeschirr
3. Unterbrecher plus Zivilgeschirr

Finanziell betrachtet tausche man Platz 1 und 2.
Antworten