Hallo Zusammen,
mein Handbremshebel arretiert nicht richtig und rutscht nach dem anziehen immer ein Stück zurück.
Jetzt hab ich mir die Teile für die Arretierung besorgt.
Kann mir nun jemand erklären wie ich die Teile in der Konsole bei den Sperren ausgebaut und gewechselt bekomme?
Hab heute mal gelesen und geschaut, komm aber zu keiner Lösung.
Viele Grüße
Jens
Handbremhebel rutscht zurück
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Re: Handbremhebel rutscht zurück
Es gibt eine werksseitige Montagehilfe, die jedoch nicht unbedingt benötigt wird.
Stockbremse soll so aussehen. Zum Ersetzen der Innenteile muss diese Ausgebaut werden, dazu Bremse lösen, Handbremsseil hinten am Hebel (Unterboden) aushängen( Achtung vorgegespannt auf Verdrehung),Lüftungsgitter ausbauen, obere Umlenkrolle ausbauen, Zug-Griff abschrauben ( Sicherungsquerstift entfernen,abschrauben Rechtsgewinde), Befestigungsschraube entfernen, Stockbremse nach unten schieben und seitlich verschieben und nach oben ziehen, dann noch das Seilende von der Zugstange trennen, durch die Montagebohrung den Stift austreiben. Als erstes muss der feste Sitz und eine kodierte Montageposition zwischen Zugstange und ZugGriff gefunden werden, siehe Bilder. Wichtig, der Griff muss fest verbunden sein evtl muss etwas in den Griff beigelegt oder die Zugstange am Gewinde gekürzt werden. Nachdem alles gereinigt und nachgearbeitet wurde können wir mit dem Zusammenbau beginnen.
Hier der Systemaufbau der Bremse Alle Teile die eingelegt/ eingebaut werden sind leicht zu fetten, ggf geht dies auch im zusammen gebauten Zustand.
erstens Gehäusestock nach oben legen, die Befestigungsbohrung zeigt jeweils nach Bildrand unten.Arretierung in das Gehäuse einlegen, die Spitze steht beim Linkslenker nach Links im Gehäuse jetzt die Sperrscheibe einlegen, der Knick zeigt waagerecht zum Gehäuse und nach oben dann Druckfeder zwischen Arretierung und Sperrscheibe drücken und Zugstange lagerichtig in Gehäuse einfahren, auf 135Gradstellung ( Bremse geöffnet) und Lage der Inletteile beachten durch etwas "nockeln" rutscht die Zugstange durch beide Sechskante , Schraubendreher durch eine der beiden seitichen Bohrungen einführen und Sperrscheibe zur Druckfeder drücken, damit ein Abstand von ca 2mm von der Anlage entsteht. jetzt Zugstange vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen, bis das Ende bündig mit der Sperrscheibe ist und Entkopplungsscheibe einschieben Zugstange in Endlagen fahren und Funktionstest durchführen .Fertig
Stockbremse soll so aussehen. Zum Ersetzen der Innenteile muss diese Ausgebaut werden, dazu Bremse lösen, Handbremsseil hinten am Hebel (Unterboden) aushängen( Achtung vorgegespannt auf Verdrehung),Lüftungsgitter ausbauen, obere Umlenkrolle ausbauen, Zug-Griff abschrauben ( Sicherungsquerstift entfernen,abschrauben Rechtsgewinde), Befestigungsschraube entfernen, Stockbremse nach unten schieben und seitlich verschieben und nach oben ziehen, dann noch das Seilende von der Zugstange trennen, durch die Montagebohrung den Stift austreiben. Als erstes muss der feste Sitz und eine kodierte Montageposition zwischen Zugstange und ZugGriff gefunden werden, siehe Bilder. Wichtig, der Griff muss fest verbunden sein evtl muss etwas in den Griff beigelegt oder die Zugstange am Gewinde gekürzt werden. Nachdem alles gereinigt und nachgearbeitet wurde können wir mit dem Zusammenbau beginnen.
Hier der Systemaufbau der Bremse Alle Teile die eingelegt/ eingebaut werden sind leicht zu fetten, ggf geht dies auch im zusammen gebauten Zustand.
erstens Gehäusestock nach oben legen, die Befestigungsbohrung zeigt jeweils nach Bildrand unten.Arretierung in das Gehäuse einlegen, die Spitze steht beim Linkslenker nach Links im Gehäuse jetzt die Sperrscheibe einlegen, der Knick zeigt waagerecht zum Gehäuse und nach oben dann Druckfeder zwischen Arretierung und Sperrscheibe drücken und Zugstange lagerichtig in Gehäuse einfahren, auf 135Gradstellung ( Bremse geöffnet) und Lage der Inletteile beachten durch etwas "nockeln" rutscht die Zugstange durch beide Sechskante , Schraubendreher durch eine der beiden seitichen Bohrungen einführen und Sperrscheibe zur Druckfeder drücken, damit ein Abstand von ca 2mm von der Anlage entsteht. jetzt Zugstange vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen, bis das Ende bündig mit der Sperrscheibe ist und Entkopplungsscheibe einschieben Zugstange in Endlagen fahren und Funktionstest durchführen .Fertig