Kein Benzin am Vergaser

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
7tupel
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2016 18:03
Wohnort: Rheingau

Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von 7tupel »

Hallo zusammen,

ich bastel jetzt seit zwei Wochen an meiner Kraftstoffanlage und komme nicht weiter. Nach der Winterpause springt der Pinzi nicht mehr an, nach ein wenig suchen habe ich den Fehler auf die Kraftstoffanlage eingegrenzt. Am Vergaser kam kein Benzin mehr an. Folgende Sachen habe ich schon gemacht:

- Benzinfilter und Schläuche nach dem Filter bis zum Vergaser erneuert (Filter war nicht mehr schön und die Schläuche auch nicht)
- Pumpe abmontiert, neue Stößelführung eingebaut und alle Dichtungen getauscht
- Die Pumpe selbst fördert Benzin wenn ich sie per Hand bediene
- Stößel bewegt sich so wie er soll, die Abstände sind nach Handbuch eingestellt
- Pumpe fördert nach einbauen und einstellen korrekt wenn der Anlasser dreht aus Kanister

Inzwischen glaube ich den Fehler auf den Weg vom Tank zum Filter eingegrenzt zu haben: Hänge ich den Filter Eingang an einen Schlauch in einen Benzinkanister, dann fördert die Pumpe Benzin. Hänge ich den Filtereingang wieder an den Schlauch zum Tank bekomme ich beim Anlassen einen sehr kleinen Spritzer aus der Pumpe raus und das wars. Der Tank ist halbvoll, habe auch sicherheitshalber nochmal 20l neues Benzin draufgegossen. Der Schlauch vom Tank zum Filter wurde letzten Sommer neu gemacht, dabei wurde auch der Tank einmal gereinigt. Der Tank war dabei völlig rostfrei. Seit dem Stand der Pinzi immer nie länger irgendwo draußen rum, der Tank war immer abgeschlossen. Der Schlauch ist soweit ich es sehen und ertasten kann auch nicht geknickt. Wenn ich in den Schlauch reinpuste blubbert es munter im Tank.

Langsam gehen mit die Ideen aus, was ich noch machen kann (außer Tank abmontieren und nochmal reinigen...). Ich bin für Vorschläge sehr dankbar.

cheers mo
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Hattest Du doch Besuch von Nagern? Mal einen Schlauch behälfsmäßig vom Tank zur Pumpe legen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von Gregorix »

Ansaugstutzen im Tank verstopft (Stichword Delamination), oder sontiger fremdkörper im Tank.
Wenn du reinbläst schwimmt er weg, wenn die Pumpe ansaugt, schwimmt er wieder hin, bzw klappt um, dass die Ansaugöffnung verstopft ist.
Möglichweise ist auch das Metallansaugrohr im Tank beschädigt/undicht), sodass der Unterdruck oben entweicht und keine Saugleistung unten ankommt.
Nimm den Ansaugschlauch von der Pumpe und versuche mal mit dem Mund oder eine Handpumpe an zu saugen und schau , ob dann (ausreichend) Benzin aus dem Tank kommt.

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von Gueller »

Wenn du die Benzinleitungen ersetzt hast, so hast du eventuell noch Leitungsmaterial übrig. Schliesse an der Pumpe eine Leitung an und führe sie über den Befüllstutzen von aussen am Tank ein bis sie im Benzin hängt. Wenn dann Sprit kommt bist du sicher, dass es die Tankleitung bzw. eventuell das Ansaugrohr ist.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von Norbert »

Ich habe das Problem einmal gehabt und es war Luft im Ansaugschlauch :(
Der Schlauch war kaputt hat aber nach außen nichts durchgelassen - alles trocken.
Ich habe den Fehler so gefunden, dass ich zwischen Pumpensaugseite und der Saugleitung ein Stück (ca.200mm)
durchsichtigen Schlauch eingebaut habe und siehe da es kommen eine Luftblase nach der anderen.
Ansaugschlauch komplett getauscht und alles funktionierte wieder.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
7tupel
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2016 18:03
Wohnort: Rheingau

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von 7tupel »

Hi,

Danke für die ganzen Tipps.

Ich habe mir nochmal Schlauch bestellt und mir eine Handpumpe besorgt. Ergebnis waren jede Menge Lustblasen die beim Pumpen per Hand durch den Schlauch vom Tank durchgekommen sind. Habe den Schlauch zum Tank getauscht, leider habe ich immer noch jede Menge Luftblasen. Schlauch ist ordentlich befestigt und mit Schelle gesichert. Sobald der neue Schlauch heute oder morgen ankommt teste ich den Schlacuh zur Pumpe hin direkt außen in den Tank zu hängen, mein Reststück ist dafür leider zu kurz.

cheers mo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von Norbert »

Wenn Schlauch und Schlauchverbindungen ok sind wird wohl das Tauchrohr (20) im Tank kaputt sein :(
Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von unverhofft »

Hallo Norbert,

Ansaugrohr habe ich noch hier liegen vom Umbau auf "Sani" -> zwei Ansaugrohre zwecks Spritentnahme zum Zwecke der Fremdverbrennung in der Fremdheizung :)

Das würde ich dir gerne überlassen.. hier liegt es wirklich nur rum.

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von Norbert »

Hallo Peter,
mo vulgo 7tupel hat das Problem - aber bevorst Du es wegwirfst nimm ich´s schon :D
Liebe Grüße an den WZ
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
7tupel
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2016 18:03
Wohnort: Rheingau

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von 7tupel »

Hi Peter,

also bevor du die verstauben lässt würde ich mich natürlich sehr drüber freuen wenn du vielleicht ein Ansaugrohr für mich entbehren könntest ;)

cheers mo
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von unverhofft »

Ich suche morgen mal.. eigentlich müsste ich noch zwei haben: eins vom 710er und eins vom 712er.. :)

melde mich..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von unverhofft »

Hi,

also ich habe noch 2 Tankanschlüsse hier liegen..

@Norbert: einen bringe ich gerne im August als Gastgeschenk mit :)

@7tupel: bei Interesse einfach anmailen per PN
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von Norbert »

Ich freu mich :D ................
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
7tupel
Beiträge: 10
Registriert: Sa Feb 20, 2016 18:03
Wohnort: Rheingau

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von 7tupel »

Hallo zusammen,

habe jetzt das Ansaugrohr getauscht und siehe da, das gute Stück läuft wieder wie am ersten Tag. Das alte Ansaugrohr sieht am unteren Ende auch garnicht mehr gut aus. Natürlich fing es dann promt an zu gießen als ich meine alte Dame schön mit offenen Verdeck den Rhein entlang ausfahren wollte :(

Danke für alle Tipps!

cheers mo
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Kein Benzin am Vergaser

Beitrag von unverhofft »

Freut mich, daß es so schnell und einfach geklappt hat :)

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Antworten