Batterien laden

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Batterien laden

Beitrag von MEPH »

Hallo allerseits!

Eine Frage, wie ladet ihr eure Batterien?
Bin ein Laie was Elektrik angeht und habe die beiden Batterien stets getrennt zum Laden.

Im Pinzgauer Winterquartier ist recht wenig Platz und es ist eine ziemliche Fummelei.
Nun stellt sich mir die Frage ob man die Batterien zum Laden überhaupt trennen muss?

Laden tu ich stets mit einem CTEK (12V)
Bei meinem anderen Offroader hab ich so einen Schnellanschlussstecker, so einen würde ich gerne auch in der Pinze installieren.

Oder wäre ein 24V Ladegerät die Lösung?

Danke & LG, M.
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Batterien laden

Beitrag von Allgäu »

Hallo,
ich lasse die Batterien beim Laden immer angeschlossen,
und lade jede Batterie einzeln mit 12V dierekt an den jeweiligen Batteriepolen!
Habe auch schon gleichzeitig an jede ein Ladegerät gehängt, war auch kein Problem!
Somit sind beide Batterien gleich voll geladen!
Hatte damit noch nie Probleme!
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Batterien laden

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Batterien laden

Beitrag von Der_Timm »

Hi

hab viel ausprobiert,
Ctec 12V ist mist, wenn 24V das geht gut.
Haben aber inzwischen eine Solaranlage mit 24V, seit dem ist das alles wartungsfrei und läuft einfach nur.
lg tim
ncc1701
Beiträge: 76
Registriert: Fr Apr 01, 2016 13:56
Wohnort: Baden (CH Grenze)

Re: Batterien laden

Beitrag von ncc1701 »

Hi,

die Lichtmaschine lädt beide Akkus, somit ist eine Ladung mit 24 Volt Ladegerät ok.
Will man den Akkus was gutes tun, sollten man die Akkus einzeln mit 12 Volt laden.
Grund:
Ein Bleiakku verhält sich wie ein Widerstand. Ist der Akku leer ist der Innenwiderstand sehr niederohmig, sobald man gegen die Ladeschlussspannung 13,8 Volt (beim 12 Volt Bleiakku) kommt wird der Akku immer hochohmiger. Es fliesst also immer weniger Ladestrom.
Bei zwei Akkus gibt es den Nachteil, ist ein Akku sehr voll und die andere fast leer, fliest fast kein Ladestrom mehr, da der volle Akku sehr hochohmig ist, dadurch wird der fast leere Akku so gut wie gar nicht mehr geladen.
In USV System werden Load-Balancer eingesetzt die genau in dem Fall den Ladestrom hoch halten können. Alle Akkus werden durch die Balancer immer auf dem gleichen Level gehalten.

Will man also den Akkus also was gutes tun, läde man sie einzeln, oder man hängt die Akkus ab und schliesst sie parallel (Plus auf Plus / Minus aus Minus) solange bis klein Strom mehr ziwschen den beiden Akkus fliest. So werden beide Akkus auf den gleichen Ladezustand gebracht und man kann beide wieder bedenkenlos am 24 Volt Bordnetz laden.

Gruss Toni
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Batterien laden

Beitrag von M38A1 »

Hallo,

sehr vernünftig klappt das Laden mit dem Bosch C7 - das kann sowohl 12V als auch 24V. Wenn es also um "etwas nachladen" geht lade ich 24 Volt eingebaut.
Wenn es darum geht eine einzelne Batterie zu testen / sehen trenne ich die Batterien und lade einzeln.
Das C7 kann auch Erhaltungsladung also kann theoretisch permanent angeschlossen bleiben.

Wie alle elektronisch gesteuerten Geräte die ich bisher gesehen habe hat auch das Bosch C7 ein Problem mit tiefentladenen Batterien. Die werden erst dann wieder vernünftig geladen, wenn man für ca. 5 Minuten mit einem "analogen" also nicht elektronisch gesteuerten Ladegerät vorlädt.
Beim C7 hört und sieht man das auch dann geht trotz leerer Batterie die Anzeige auf aufgeladen und das Gerät klackert.

Als zweites Gerät habe ich ein Güde 421C - das kann ebenfalls 12V und 24V hat keinen Microprozessor (gut zum vorladen) und hat sogar genug Power um fremdzustarten.
Ist die Batterie tot - das Güde dran - hohe Ladestufe und nach 2-3 Minuten mit der Starthilfe-Stufe starten. Klappt super und startet alles vom Auto über Pinzgauer bis Traktor und Radlader.
Das Güde ist aber schlecht geregelt - mit steigernde Ladezeit steigt auch die Spannung und übersteigt nach ca. 30-40 Minuten laden auch den "guten Bereich". Dann liegen schon mal am 12 Volt Anschluss 19V an ...

Ich betreibe auch ein Weidezaungerät mit Autobatterie daher habe ich relativ viel Erfahrung mit tiefentladenen Batterien. Ganz wichtig ist beim Kauf auf "zyklenfeste" Batterien zu achten. Hier mal am Beispiel Winner Batterien: "BSA" und "Winner Premium" Batterien sind günstig, haben super Leistung und hohe Startleistung. Die sind aber nicht zyklenfest d.H. eine Tiefentladung reicht um die Batterie dauerhaft zu schädigen (kommt nur noch auf 11,5V - bisher bei 4 Batterien erlebt). Die Winner Professional-Serie des selben Herstellers hat "hohe Zyklenfestigkeit" und steckt mehr als 20 Tiefentladungen locker weg - die sind also schon richtig gut. Solarbatterien sind "zyklenfest" und denen ist es mehr oder weniger egal ob sie tiefentladen werden. Wieder aufladen und fertig. Einziges Manko ist, dass die weniger "Startleistung" also kurzfristig verfügbare Ampere-Leistung haben. Für's Auto also die erforderlichen Werte abgleichen dann sind die ebenfalls gut. Die wären also die richtige Option als separate Womo-Batterie oder für den Kühlschrank.

Winner baut nur Calcium Batterien - der Unterschied liegt aber laut Beschreibung im Plattenabstand und dadurch höherer Kurzschlussfestigkeit.

Natürlich habe ich inzwischen einen Batteriewächter KEMO M148A verbaut der die Weidezaun-Batterie abschaltet sobald sie die eingestellte Mindestspannung unterschreitet. Hier fahre ich runter bis auf 10,5 Volt was bisher alle Batterien problemlos verkraften.
Der Batteriewächter ist aber selbstverständlich nicht zum starten oder für hohe Belastungen (Seilwinde usw.) geeignet.

... hab scho wieder a'mol z'viel g'schrieba, gel ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Batterien laden

Beitrag von MEPH »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Sehr lehrreich.
Mit CTEK war ich bisher (bei normalen PKW) immer sehr zufrieden. Hat mir auch schon viele Batterien gerettet- natürlich auch hier nicht das Basisgerät...

Weil eine meiner Ursprungsfragen etwas untergegangen ist:
Lade ich mit 12V Ladegerät, muss ich die beiden miteinander verbunden Batterien dann trennen?
Schon, oder?
Bisher habe ich die beiden immer getrennt.

Danke, LG, M.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Batterien laden

Beitrag von M38A1 »

Die Batterien müssen getrennt sein ... was normalerweise der Trennschalter macht.
Wenn Du nicht 100% sicher bist ob es nicht doch ein direkt verkabeltes Radio / Warnblinker oder ähnliches gibt was den Trennschalter umgeht dann abschrauben.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Batterien laden

Beitrag von Willi »

Falls Du mit trennen das Kabel zwischen den Batterien meinst: Nein, Du musst die Batterien nicht voneinander trennen. Ich lade sie auch am Auto im Betriebszustand, nur eben den Nato Knochen ausmachen
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Batterien laden

Beitrag von MEPH »

@Willi: Danke, genau das meinte ich.
Und das ist eben auch das Thema im Winterquartier, da passt die Pinze gerade mal rein und dann die ganzen Polklemmen abschrauben zum Laden ist die mega Fummelei.

Als Elektriklaie war ich mir da eben nicht sicher ob was passieren kann wenn die Batterien miteinander verbunden sind und ich an einer ein Ladegerät anschließe.

Danke & LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Antworten