Blinker tut nicht wie er soll

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Blinker tut nicht wie er soll

Beitrag von aekwi »

Servus,

Mein Blinker am 710k tut nicht mehr das was er soll - blinken.
Erst ist er auf einer Seite ausgefallen, dann ging er gar nicht mehr.
Ein paar Tage später ging er wieder aber links war das klicken deutlich leiser als rechts, wobei wieder einen Tag später gar nichts mehr ging.

Die Sicherung ist drin und die Lampen vorne haben einen guten Kontakt. Auch der Warnblinker geht und den Blinkerhabel habe ich einmal abgeschraubt und geprüft, der schaut gut aus.
Auch das Blinkerreleis ( das war mein erster Verdächtiger ) hab ich getauscht jedoch leider ohne Erfolg.
Beim nachschauen im Schaltplan ist mir aber aufgefallen, dass mein Blinkerreleis gar nicht so angeschlossen ist wie im Reparaturhandbuch beschrieben.

Bei mir:
Grün auf 49
Blau auf C
Schwarz/gelb auf 49a
C2 ist leer

Rep-Handbuch:
Gelb auf C2
Blau auf C
Grün auf 49
Schwarz auf 49a

Da es davor so funktioniert hab geh ich davon aus, dass das so gepasst hat, aber warum weicht es vom Schaltplan ab?
Und noch viel wichtiger, hat einer von euch vielleicht eine zündende Idee, warum der Blinker nicht mehr blinkt? :D

Danke schon einmal im vorraus und viele Grüße aus dem kalten München
Simon
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Blinker tut nicht wie er soll

Beitrag von FrankL »

Hi,

Masse kontrollieren und die "freischwebende" fünfpolige Steckerleiste unter dem Armaturenbrett auf Wackelkontakt prüfen. Im Winter wird der Übergangswiderstand durch die trockene Luft häufig zu einem Problem.

Grüße aus OWL

Frank
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Blinker tut nicht wie er soll

Beitrag von aekwi »

Servus,

Heute haben wir mal geprüft, Masse ist dran und die "Steckerleiste" haben wir abgewackelt, da hat sich nichts geändert.
Sowohl Warnblinkrelais als auch Blinkerrelais schauen innen gut aus und der Warnblinker schaltet und die Blinker blinken auch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, mag aber nicht ohne Blinker fahren, habt ihr noch eine Idee?
Ich muss ja damit nach Aachen kommen! ;)

Viele Grüße
Simon
Hille
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 18, 2016 13:49
Wohnort: Meckenbeuren

Re: Blinker tut nicht wie er soll

Beitrag von Hille »

Servus,

Ich hatte das Phänomen auch schon an den hinteren Blinkern.
Ursache war fehlende bzw. schlechte Masseverbindung. Wie hast du die Masse geprüft?
Die Masse geht generell über die Fahrzeugkarosse, wird dann für die Beleuchtungsfassung mit einer kurzen Leitung in unmittelbar Nähe der Lampen an der Karosse abgegriffen. Bei mir war dieser Übergang/Anschluss so korrodiert das nichts mehr bzw. nur teilweise ging.

Am Besten mit einer Leitung vom Minuspol der Batterie auf den Masseanschluss der Lampenfassung gehn. Sollte es dann gehn ist der Fall klar.

Hier findest du einen farbigen Schaltplan
https://www.dropbox.com/s/da6sy2a24vaoc ... g.pdf?dl=0
Ist zwar für einen 710M, die Blinkerverkabelung sollte aber identisch sein.

Viel Erfolg

Gruß Hille
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Blinker tut nicht wie er soll

Beitrag von aekwi »

Danke! :D
Ein befreundeter Pinzifahrer aus dem Ort hat mir unter die Arme gegriffen, es lag an einer schlechten Masseverbindung, einem kaputten Sicherungsautomaten und das Relais blinkt zwar aber nach links klickt es fast unhörbar und nach rechts ganz normal...
Da vermute ich, das hat auch einen Schlag weg.

Viele Grüße
Simon
Antworten