Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von unverhofft »

Hi,

die #4 ist gestern auch hier angekommen, Einbau verzögert sich aber leider ein wenig, andere Baustellen fordern grad die Zeit ein..

Die Anleitung wurde aber sehr ausführlich und "umsorglich" geschrieben! :)

Sonnigen Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Iltisfan
Beiträge: 32
Registriert: Fr Sep 09, 2016 18:52
Wohnort: Netphen

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von Iltisfan »

Nr #27 ist eingebaut und funktioniert mega gut.

Vielen dank
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von eniac »

Angekommen und Einbau steht noch aus. Denke könnte morgen klappen ..
Grüße nach Netphen ....
Grüße

derStefan
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von Hecki28 »

Intervallschalter eingebaut und funktioniert. Nochmals Dank an Oliver.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von frank »

Hallo Oliver,

da hast Du wirklich eine perfekte Arbeit abgeliefert - Gerät, Verpackung, Anleitung - alles voll professionell!!!

Waren letzte Woche in Gran Canaria in den Ferien (leider ohne Pinz) und habe erst heute Deinen Schalter eingebaut.
Nicht dass ich stolz wäre - mit der Anleitung muss das wirklich jeder können - und alles funktioniert wie erwartet.
Das Beste ist, morgen REGNET es bei uns - hoffe, in vielen verschiedenen Stärken :D :D
Das Allerbeste ist, dass Dein Gerät BC001 heisst -> ich freue mich schon auf die nächsten 998 Erfindungen von Dir :-)

Gruess aus der Innerschweiz, Frank
pinzidok
Beiträge: 100
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:38
Wohnort: Mellach

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von pinzidok »

Hallo:
Was kann das kosten.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von unverhofft »

Bei Lorenz 89€ im Shop..

Und funktioniert wirklich gut - Einbau dauert keine 15min!

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von Hotzenplotz »

Oliver ist in Graz, Heinz knapp südlich ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von unverhofft »

Hotzenplotz hat geschrieben:Oliver ist in Graz, Heinz knapp südlich ....
Ja, oder so :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von rockus »

pinzidok hat geschrieben:Hallo:
Was kann das kosten.
Hallo!

unverhofft und Hotzenplotz waren schneller im Antworten :)

Bist Du beim GGWC-Osterfeuer dabei? Ich werde welche mitnehmen und kann Dir's gerne genauer zeigen.

Ansonsten machen wir per PN einen Treffpunkt aus.

CIao,
Oliver
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von Norbert Palme »

Mein Intervallschalter ist jetzt auch drin.
Das Ding ist wirklich fertig gedacht, allen Respekt Oliver. Wenn wir uns mal treffen, gib ich Dir noch ein Bier aus.

Ich fürcht jetzt rosten die Pinzis wieder mehr, weil ihre Fahrer nur noch bei Regenwetter rausfahren :wink:

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von rockus »

Grüß' Euch!

Erst mal: grandiose Feedbacks hier. Danke schön, bin überwältigt :)

Und endlich hat es ja auch mal ordentlich geregnet wieder mal in den letzten Tagen, hehe.

Viel Spass Euch,
Oliver
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von eniac »

Schlussendlich auch von mir ein Feedback
Nach dem Einbau und den ersten trocken Tests war ich etwas skeptisch, da die
Wischer bei großen Intervallpausen teilweise nicht die Endposition erreichten
oder sogar leichte "Zuckungen" bei Start und Endposition entwickelten.

Heute bin ich ca 100km bei fast permanentem leichten Regen gefahren und kann
nur sagen : Das Ding läuft gut ... keine der ersten Eindrücke hat sich wiederholt...
absolut empfehlenswert !!!
Grüße

derStefan
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von Norbert Palme »

Wenn der Wischer die Endstellung nicht erreicht, kanns auch sein, daß die Wischblätter locker auf der Achse sind. Die Befestigung mit der M6 - Schlüsselweite 9 mm Schraube ist etwas speziell..... Es kann sein, daß die Wischerachse etwas dünner wurde (da locker) und deshalb die Befgestigungsschraube fast etwas zu kurz ist.
Befestigung mit M 6 Schlüsselweite 10 mm oder M6 Innensechskant sind nicht zielführend. Der Wischarm klappt nicht mehr ganz zur Scheibe.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von Der_Timm »

Hi

bei uns hat der Einbau auch gut geklappt, suche aber noch einen anderen Knopf der eher nach 80iger Jahre aussieht und besser zum Pinzi passt.

Was mich wundert. die Platine geht nur bis 3A, wenn der Wischer mal richtig belastet wird komme ich auch drüber.

lg timm

ps: hier ist regen.. 8)
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von Wurlewurm »

Einfach geile Mucke!! :D :D

funktioniert wie die Seuche. Sehr gute Investition.

Allradgrüße aus Schwarzbayern
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von biomio »

kurze Rückmeldung zum Intervallschalter:
Ich bin von meiner Reise in den Osten wieder zurück (rd. 31.000km, davon sehr viel (üble) Piste und Gelände) und der Intervallschalter funktioniert wie am ersten Tag. Kann ihn mir gar nicht mehr wegdenken - sehr praktisches Teil!

Bild
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von unverhofft »

Du hast vergessen, die kumulierte Wischerzeit und den Gesamtweg der Wischer zu erfassen!

duckundweg :)

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
George
Beiträge: 20
Registriert: Mo Jul 06, 2020 11:03
Wohnort: Zürich

Re: Neuentwicklung - Wischer-Intervallschalter

Beitrag von George »

Hallo zusammen, auch mich hat das Thema beschäftigt. Ich habe da was für mich selbst entwickelt, und es klappt wuderbar.

Das Ziel war ein stufenloser Interval-Scheibenwischer mit integrierter (elektrischer) Scheibenwaschanlage, der die originale Position im Armaturenbrett einimmt.
Und das sind die Daten dazu:
1. Einbau und Funktion (Zugschalter zur Inbetriebnahme) unverändert, Originalknopf verwenden.
2. stufenloser Interval bis maximal 30 Sek, ununterbrochene Scheibenwischfunktion bei einem Intervall < 2 Sek
3. optional die Ansteuerung eines Scheibenwaschermotors (Dauer pro Impuls 3 Sek, automatischer Einsatz des Scheibenwischers nach 1 Sek für ca 4 Sek, dann nochmals eine Scheibenwischersequenz nach 8 Sek ('Nachtrocknen').

Die elektrische Schaltung ist recht einfach (siehe beiliegendes Schema). Ein kleiner Microprozessor (IC3) steuert die Funktionen. Die Ansteuerung des Scheibenwischermotors zur Pluspol der Batteriespannung wird von IC4 übernommen, zum Minuspol der Batteriespannung von Q2 (hier begrenzt Q3 den maximal fliessenden Strom). Mittels IC5 wird der Beginn des Intervalls ermittelt; das Intervall beginnt sobald kein Strom mehr durch den Scheibenwischermotor fliesst.

Optional kann auch ein Scheibenwaschermotor angesteuert werden, die Teile habe ich von Florian Schönegger. Jeder Tastendruck (OC1) schaltet den Motor für 3 Sek über Q4 ein, hier wird der Strom durch Q5 begrenzt.

Wie erwähnt wird die gesamte Schaltung über einen Mikroprozessor gesteuert und die angegebenen Daten, insbesonders natürlich alle Zeitangaben, lassen sich beliebig verändern.

Die Kosten für die gesamte Schaltung betragen knapp EUR 50. Interessierten gebe ich gerne Bezugsnachweise, ebenso stehen die zur Erstellung des Prints (sog. Gerber-Dateien) und des Gehäuses (.stl - Dateien) notwendigen Daten zur Verfügung.
DSC00500 print Oberseite.jpeg
DSC00500 print Oberseite.jpeg (58.06 KiB) 1873 mal betrachtet
DSC00510 print Unterseite.jpeg
DSC00510 print Unterseite.jpeg (46.99 KiB) 1873 mal betrachtet
DSC00520 fertig bestückt (ohne Scheibenwaschmotor).jpeg
DSC00520 fertig bestückt (ohne Scheibenwaschmotor).jpeg (39.9 KiB) 1873 mal betrachtet
DSC00530 fertig bestückt (mit Scheibenwaschmotor).jpeg
DSC00530 fertig bestückt (mit Scheibenwaschmotor).jpeg (38.17 KiB) 1873 mal betrachtet
DSC00540 Gehäuse von hinten.jpeg
DSC00540 Gehäuse von hinten.jpeg (29.01 KiB) 1873 mal betrachtet
DSC00550 fertig aufgebaut, von hinten (mit Scheibenwaschmotor).jpeg
DSC00550 fertig aufgebaut, von hinten (mit Scheibenwaschmotor).jpeg (34.54 KiB) 1873 mal betrachtet
DSC00560 eingebaut an der Originalstelle.jpeg
DSC00560 eingebaut an der Originalstelle.jpeg (55.15 KiB) 1873 mal betrachtet
DSC00570 eingebaut, Sicht seitlich zum Armaturenbrett.jpeg
DSC00570 eingebaut, Sicht seitlich zum Armaturenbrett.jpeg (42.1 KiB) 1873 mal betrachtet
DSC00580 eingebaut mit Sicht auf den Scheibenwaschmotorschalter.jpeg
DSC00580 eingebaut mit Sicht auf den Scheibenwaschmotorschalter.jpeg (46.12 KiB) 1873 mal betrachtet
DSC00590 elektrisches Schema.jpeg
DSC00590 elektrisches Schema.jpeg (33.87 KiB) 1873 mal betrachtet
Antworten