Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
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Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
Hallo zusammen,
Was ist denn der Radstand zw. 1. und 3. Achse beim 712er?
Konkret kann ich ihn auf einen 4m Platformanhänger verladen? Hat das schon jemand gemacht? Ist wahrscheinlich recht grenzwärtig...
lg
Michael
Was ist denn der Radstand zw. 1. und 3. Achse beim 712er?
Konkret kann ich ihn auf einen 4m Platformanhänger verladen? Hat das schon jemand gemacht? Ist wahrscheinlich recht grenzwärtig...
lg
Michael
Re: Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
Servus!
Wenn die Infos bei "ifem.at" stimmen, ist der Radstand 2980, was mir durchaus realistisch vorkommt.
Dazu dann noch 2x den Radius vom Reifen (beim BFG MT in 255/85 16 sind das ca. 84 cm) und man ist noch immer unter den 4 Metern.
Kommt dann nur noch darauf an, wie der Pinz am Hänger befestigt wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die 3. Achse bis zur Kante bringt (somit bei der 1. Achse mehr Platz zum abspannen) und dann 1. und 2. Achse in beide Richtungen verzurrt, die 3. Achse nur in eine Richtung....aber ich kenne den Anhänger nicht, vielleicht geht das bei dem ganz anders
LG
Markus
Wenn die Infos bei "ifem.at" stimmen, ist der Radstand 2980, was mir durchaus realistisch vorkommt.
Dazu dann noch 2x den Radius vom Reifen (beim BFG MT in 255/85 16 sind das ca. 84 cm) und man ist noch immer unter den 4 Metern.
Kommt dann nur noch darauf an, wie der Pinz am Hänger befestigt wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die 3. Achse bis zur Kante bringt (somit bei der 1. Achse mehr Platz zum abspannen) und dann 1. und 2. Achse in beide Richtungen verzurrt, die 3. Achse nur in eine Richtung....aber ich kenne den Anhänger nicht, vielleicht geht das bei dem ganz anders
LG
Markus
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Re: Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
Nur falls das nicht bekannt sein sollte:
Abmessung/Kante/Räder sind das eine.
Du brauchst aber in jedem Fall eine positive Stützlast, also die Deichsel muß auf die Kupplung drücken. Falls es das Heck des Fahrzeuges anheben sollte, ist die Stützlast negativ und bei der nächsten Bodenwelle wirds spannend. Stützlast solte dann auch in den Grenzen deines Anhängers liegen.
Bei meinem Anhänger für den Hafi steht: "...Stützlast min. 4 % des Anhängergewichtes und maximal 50 kg..."
Es macht evtl. einen Unterschied, ob du den Pinz vorwärts oder Rückwärts drauf stellst. Wenn er dann mal drauf steht, Deichsel von Hand anheben. Die Kraft sollte der Stützlast entsprechen, besser zu viel als zu wenig.
Wenn Du mal Deinen Hänger probehalber belätst, mal Gewicht ganz noch vorne, dann ganz nach hinten und nur einige Meter auf welligem Untergrund fährst, merkst Du sofort den Unterschied.
Ich hatte den 712 mal auf einem 3-Achs-Anhänger mit 5,50 mtr und war froh, daß ich die Stützlast durch Vor-und Zurückfahren anpassen konnte.
Gruß Norbert
Abmessung/Kante/Räder sind das eine.
Du brauchst aber in jedem Fall eine positive Stützlast, also die Deichsel muß auf die Kupplung drücken. Falls es das Heck des Fahrzeuges anheben sollte, ist die Stützlast negativ und bei der nächsten Bodenwelle wirds spannend. Stützlast solte dann auch in den Grenzen deines Anhängers liegen.
Bei meinem Anhänger für den Hafi steht: "...Stützlast min. 4 % des Anhängergewichtes und maximal 50 kg..."
Es macht evtl. einen Unterschied, ob du den Pinz vorwärts oder Rückwärts drauf stellst. Wenn er dann mal drauf steht, Deichsel von Hand anheben. Die Kraft sollte der Stützlast entsprechen, besser zu viel als zu wenig.
Wenn Du mal Deinen Hänger probehalber belätst, mal Gewicht ganz noch vorne, dann ganz nach hinten und nur einige Meter auf welligem Untergrund fährst, merkst Du sofort den Unterschied.
Ich hatte den 712 mal auf einem 3-Achs-Anhänger mit 5,50 mtr und war froh, daß ich die Stützlast durch Vor-und Zurückfahren anpassen konnte.
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
Sofern die Zuladung damit nicht überschritten wird, kann man die Stützlast auch durch zusätzliche Beladung (Gewichte am Hänger oder im Pinz) anpassen
LG
Markus
LG
Markus
Re: Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
@Max: beim Eigengewicht des 712ers kommt man halt schnell an die Möglichkeitsgrenze - bei einem Anhänger mit 3,5 To Gesamtgewicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Pinzgauer eher nicht ganz nach vor stellen sollte, weil sonst die Deichsellast zu hoch wird. Aber wenn man z.B. nur 3,3 m Plateaulänge hat (das geht dann der 712er gerade drauf), gibt es kaum Gestaltungsmöglickeiten
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
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kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Re: Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
Zusatzgewicht geht auch, aber stets im Hänger.
Die Kraft an der Deichsel heißt Stützlast und nicht "Nach-Unten-Zieh-Gewicht".
Ich vermute mal, weil der Anhängehaken doch deutlich dicker ist, als die Sicherungsklaue, die das Abheben nach oben verhindert.
Die Kraft an der Deichsel heißt Stützlast und nicht "Nach-Unten-Zieh-Gewicht".
Ich vermute mal, weil der Anhängehaken doch deutlich dicker ist, als die Sicherungsklaue, die das Abheben nach oben verhindert.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
Hallo,
ich glaube der Tim hat das schon mal gemacht.
Gruß
Knut
ich glaube der Tim hat das schon mal gemacht.
Gruß
Knut
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Re: Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
Norbert Palme hat geschrieben:Zusatzgewicht geht auch, aber stets im Hänger.
Die Kraft an der Deichsel heißt Stützlast und nicht "Nach-Unten-Zieh-Gewicht".
...äääähm.....ich habe auch nicht gemeint, dass das Gewicht ins ZUGFahrzeug soll, sondern entweder auf den Hänger (falls man es dort befestigen kann) oder in den AUF DEM HÄNGER STEHENDEN Pinzgauer
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Re: Radstand 712 zwecks Anhängerverladung?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Damit schauts ja schon mal nicht so schlecht aus. Eigentlich hatte ich mir wg. der Stützlast keine grossen Sorgen gemacht. Da bei meinem Anhänger bei normalen Autos das kein grosses Problem ist. Beim Pinz ist die Gewichtsverteilung aber wohl recht gleichmaessiger. Wo hat denn der 712er ca. den Schwerpunkt? Ich schaetze mal ca beim VT Getriebe.
Mit falscher Stützlast hatte ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. zum Glück aber nur am stehenden Gespann (Abkuppeln eines mit steinebeladenen Anhängers mit stark negativen Stützlast ging ziemlich ins Auge...)
Schoene Weihnachten
M
vielen Dank für die Rückmeldungen. Damit schauts ja schon mal nicht so schlecht aus. Eigentlich hatte ich mir wg. der Stützlast keine grossen Sorgen gemacht. Da bei meinem Anhänger bei normalen Autos das kein grosses Problem ist. Beim Pinz ist die Gewichtsverteilung aber wohl recht gleichmaessiger. Wo hat denn der 712er ca. den Schwerpunkt? Ich schaetze mal ca beim VT Getriebe.
Mit falscher Stützlast hatte ich auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. zum Glück aber nur am stehenden Gespann (Abkuppeln eines mit steinebeladenen Anhängers mit stark negativen Stützlast ging ziemlich ins Auge...)
Schoene Weihnachten
M