Handbremsarretierung 710 M

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von Baronin »

Hallo Forum,
meine heutige Bitte ist eine Beschreibung, wie ich meinen Handbremsstock wieder zum arretieren bringen kann. Bin dankbar für jeden Tipp.
Walter
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von kawahans »

So einfach ist das ohne Beschreibung des Fehlers nicht.

Hast Du das Handbremsseil durch Verdrehen vorgespannt? Nach der richtigen Richtung?
Die Rechtdrehung des Handbremshebels wird nur durch die (eigentlich ziemlich untechnische) Drehvorspannung des Handbremsseiles erzielt.

Liebe Grüße as Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von Baronin »

Ich habe weder das Seil gedreht, noch sonst etwas gemacht. Ich ziehe die Bremse an, und möchte arretieren.
(durch Drehung nach links). Und wenn ich den Hebel los lasse, macht der eine Rechtsdrehung und löst die Bremse indem er nach vorne springt.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von Stef@n »

Hallo Walter,

hast die Stange geölt?
Nimm mal einen Lappen mit Bremsenreiniger und mach die fettfrei.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von Willi »

ähem, durch Drehung nach links löst man doch die Bremse oder habe ich das falsch im Kopf?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von eniac »

Willi hat geschrieben:ähem, durch Drehung nach links löst man doch die Bremse oder habe ich das falsch im Kopf?
So hab ich das auch im Kopf... auch wenn es ein halbes Jahr her ist das ich den Hebel in der Hand hatte :-/
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von Baronin »

Stefan,
die Stange wurde immer mal mit Sprühöl behandelt, was aber nicht wirklich erfolgreich war.
Ich werde Deinen Rat befolgen. Aber nicht mehr vor dem Fest. Meine Enkel haben Ferien und
brauchen einen Opa mit sauberen Händen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen, eine frohe und sichere Weihnacht und bedanke mich für Euer
Interesse an meinen Problemchen.
Walter
Benutzeravatar
Baronin
Beiträge: 138
Registriert: So Sep 02, 2007 22:49
Wohnort: Offenbach Main

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von Baronin »

Möchte meinen Dank an Stefan ausdrücken. Mit Lappen und Bremsreiniger ging nix. Aber nach dem dritten " Fluten" mit dem Zeug, funktioniert die Arretierung wie neu.
Danke,
Walter
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von Stef@n »

Gerne geschehen! :D
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von setrine »

Danke Hans, das einzige was an meinem Dieselpinz noch aussteht ist diese "Verdrehung". Wer kann denn so was irres erfinden, etwa ein Östi ? :oops:
Nie währe ich da draufgekommen, dazu kommt ja noch die Richtung dass sich das Seil nicht öffnet.
Ich werd's nachholen!
Gruss
Alex
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Handbremsarretierung 710 M

Beitrag von Norbert »

.
Na Hallo :wink:
Das sind eure südlichen Freunde - guck mal da
.
Bild
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten