Zündverteiler

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Zündverteiler

Beitrag von h@nnes »

Hallo Forum,

bei der Generalüberholung meines Pinz wurde der alte Zündverteiler (nach Tausch der Verschleißteile: Kondensator, Unterbrecher, Läufer, usw.) wieder eingebaut - dabei sahen die Kontakte in der Verteilerkappe unauffällig aus. Jetzt nach rund 3000 Km ließ ich Zündung, Vergaser etc. erstmals bei s-tec checken - es gab zwar kein Problem, aber ich wollte wissen ob ich alles richtig eingestellt habe. Dabei fiel auf das auf den Kontakten in der Verteilerkappe, und Läufer verbrannte Ablagerungen zu sehen waren - siehe Bilder


Bild

Bild



Es wurde gleich vorort die Verteilerkappe, der Läufer, und der Unterbrecher getauscht. Zuhause angekommen (150Km) war in der neuen Verteilerkappe schon wieder den Ansatz von Brandspuren zu sehen - siehe Bild

Bild



Und nach weiteren 150Km sahen die Kontakte so aus - siehe Bild

Bild



Auf der Suche nach der Ursache für diese Ablagerungen bin ich darauf gestoßen das die Welle mit den Nocken ein seitliches Spiel aufweist. Wenn der Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt ist, und ich mit dem Finger seitlich auf die Welle drücke kann ich am Unterbrecher 0,6mm Spalt messen - siehe Bilder

Bild

Bild

Das dieses Spiel in der Wellenlagerung zu viel ist leuchtet ein.
Dazu folgende Fragen:
1. Gibt es für die Gleitbuchsen Ersatz?
2. Wenn ich mir selber neue Buchsen drehe - wie viel Spiel darf die Welle haben?
3. Das Axialspiel der Welle kann mittels Distanzscheiben eingestellt werden - wieviel Axialspiel soll die Welle haben?
4. Gibt es noch andere Ursachen für die Brandspuren, Ablagerungen an den Kontakten? - Anmerkung: der Kondensator am Verteiler ist neu

Mit besten Grüßen
Hannes
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Zündverteiler

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Hannes

In den Staaten gibt es einen Rep-Satz

http://www.pinzgauer.com/showdetails.ph ... no=SAV2618

evebntuell dabei auf zivile Zündung umsteigen ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Zündverteiler

Beitrag von Wolfram »

h@nnes hat geschrieben: Dazu folgende Fragen:
1. Gibt es für die Gleitbuchsen Ersatz?
ja, gibt es. Der Panda-Florian hier im Forum hat die Buchsen, ich hatte sie da bestellt wie ich meinen Verteiler überholt habe.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Zündverteiler

Beitrag von Gregorix »

Bei den Abbrandspuren wüde ich mal den Kndensator checken bzw. tauschen...
Der Unterbrecherabstand 0.6 ist normalerweise kein Problem.
Weniger als 0.4 wird problematisch
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler

Beitrag von Lorenz »

Sehe ich auch so wie Gregor - zuerst Kondensator tauschen.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Zündverteiler

Beitrag von h@nnes »

Vielen Dank für die Tipps!
@ Wolfram: Panda Florian ist ein guter Hinweis
@ Gregor, Lorenz: Wie geschrieben - der Kondensator ist neu, und wurde Funkentechnisch (optisch) bei s-tec kontrolliert und als gut befunden. Ich werde aber trotzdem sicherheitshalber den Kondensator nochmals auf einen neuen tauschen. Das Beispiel mit dem Unterbrecherabstand sollte nur zeigen wie groß das Spiel in der Wellenlagerung ist. Somit kann man eventuell grob auf einen wechselnden Abstand zwischen Verteilerläufer-Kontakt und Kontaktstiften in der Verteilerkappe schließen.

Danke nochmals!
Hannes
Zuletzt geändert von h@nnes am Mo Dez 12, 2016 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler

Beitrag von Lorenz »

Bordspannung generell prüfen.
Antworten