Benzinpumpe - Status

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Benzinpumpe - Status

Beitrag von ThomasG »

Hallo zusammen. Ich wollte eure Meinung zum Zustand meiner Benzinpumpe einholen. Abgesehen vom Dreck, der schon weg ist, schaut sie ein wenig feucht aus. Sollte ich diverse Dichtungen tauschen?
Dateianhänge
DSC_1851_crop_432x432.JPG
DSC_1851_crop_432x432.JPG (158.35 KiB) 2914 mal betrachtet
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe - Status

Beitrag von unverhofft »

Was spricht dagegen? Die Kosten eher nicht und der Aufwand hält sich ja auch in Grenzen :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Re: Benzinpumpe - Status

Beitrag von ThomasG »

Von den Kosten her stimmt's, aber könnt ja sein, dass jemand sagt, so muss sie aussehen :-)
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Benzinpumpe - Status

Beitrag von kawahans »

Es kommt wohl darauf an, wie lange es gebraucht hat, dass die Benzinpumpe so aussieht.
Wenn sich die "Patina" innerhalb von Jahren zu diesem Aussehen verdichtet hat, ist es eher unkritisch. 8)

Im Zweifelsfall einmal reinigen, die Schrauben nachziehen und schauen, was passiert. An meiner Benzinpumpe muss ich einmal jählich die Schrauben etwas nachziehen, Funktion aber ohne Probleme.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe - Status

Beitrag von Sindy »

Also bei mir leckte sie und hatte Feuchtigkeit im Fussbereich (Flansch zum Motorgehäuse) und ich hatte - so war ich der irrigen Meinung - ja einen Dichtungssatz als Problemlösung zur Hand zu haben. Nach dem Wechseln der Dichtungen lief der Motor garnicht mehr, nachdem der Vergaser leer geworden war (d.h. er ging nach sehr kurzer Zeit aus). Dafür war die Pfütze unter der BP (am o.g. Flansch) sehr reichlich gefüllt.
Bei genauer Betrachtung konnte man dann feststellen, dass der oberste Deckel (Druckreglungskammer-Oberteil) wohl durch Materialermüdung sich ballig verformt hatte. Also alles für die Katz!
Nun hab ich eine neue BP drin, die mir günstig ein Forumsmitglied aus seinem "E-Teil-Überschuss" anbot und umgehend sandte und noch einedanach gelieferte teurere ReserveBP (aus einer bekannten Quelle im Forum), da ich vor der Nachricht vom Forumsmitglied schon eine bestellt hatte, die jedoch noch ca. 20€ günstiger war als eine originale aus dem Internet (hab in einem damals schon vorhandenen Thread darüber geschrieben).
Der wesentliche Unterschied ist, dass ausser den unterschiedlichen Winkeln der Röhrchen der Ein- und Auslasseite (spielte bei den vorhandenen ausreichenden Schlauchlängen jedoch keine Rolle) bei dem günstigsten Produkt das Pierburglogo an den 2 Stellen wo es serienmäßig vorhanden wäre, raus gefräst war.

Also schau genau auf die Dichtungsstelle des obersten Deckels zum Unterteil. Bei mir konnte ich einen bogenartigen Spalt nach Dichtungswechsel erkennen (vielleicht wäre er auch schon vorher aufgefallen - wenn ich einen Hinweis gehabt hätte, dass so etwas möglich sein könnte).

Grüßle aus Rhein/Main/Nidda,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Re: Benzinpumpe - Status

Beitrag von ThomasG »

So, heute mal pumpe gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Werd noch die Schläuche ersetzen und schauen ob sie pumpt.

Die Membran war an der Unterseite recht feucht...
Dateianhänge
DSC_1886_crop_251x320.JPG
DSC_1886_crop_251x320.JPG (78.44 KiB) 2625 mal betrachtet
DSC_1888_crop_432x432.JPG
DSC_1888_crop_432x432.JPG (165.79 KiB) 2625 mal betrachtet
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe - Status

Beitrag von Mojohand »

Ein gutes Mittel um verharzte Benzinpumpen,Vergaser usw. sauber zu kriegen ist Sägeblatt und Fräser- Reiniger , welchen der Schreiner nimmt um Verharzungen an den Schneiden zu entfernen. Einfach aufsprühen, einwirken lassen und abwischen.

Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
ThomasG
Beiträge: 124
Registriert: Do Sep 24, 2015 19:49
Wohnort: Kirchberg i.T.

Re: Benzinpumpe - Status

Beitrag von ThomasG »

Noch eine Frage,im rep.man. steht dass man den unteren Teil des pumpengehäuses mit fett füllen soll. Wird das in der Praxis tatsächlich gemacht?
Antworten