Welche Version - Exec?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Welche Version - Exec?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ausserdem ist er mit BJ. 01-1980 (Anmeldezeitpunkt) gerade noch in der Zeit gebaut worden, als die interne Version II, also der Einbau der Neuerungen begonnen hat. Siehe nur HA-Diff, fehlende Entlüftungen der Achsantriebe und Differentiale, alte Version der Portalantriebe. Hier zu finden unter "Rehab-Verbesserungen".
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Tipps bezüglich der Verbesserungen die man nachrüsten sollte erhalten habe, frage ich mich, was bei meinem wirklich nötig (bzw. schon vorhanden) ist.
Gibt es eine Fahrgestellnummer, ab der man sicher sein kann, daß etwas verbaut wurde, oder gibt es die nicht (siehe Land Rover Defender Td5 -> manche haben ein Tdi Getriebe, andere ein Td5 Getriebe, anscheinend je nachdem was im Regal lag).
Meiner wurde erstmalig am 1980 zugelassen und im Einzelgenehmigungsbescheid als Baujahr 1981 beschrieben.

Was mir aufgefallen ist:
mechanische Scheibenwaschpumpe
justierbarer Wischerintervallschalter (runder Drehregler) vorhanden und funktionsfähig
Anlasser Version 1
Batterietrennschalter klein
Vergaser auf jeden Fall Version 2 (auf Version 3 habe ich noch nicht geprüft)

Gibt es irgendwelche Hinweise/Bauteile, an denen ich feststellen kann, ob weitere (oder alle?) Verbesserungen schon eingeflossen sind, ohne daß ich etwas zerlegen muß?


Viele Grüße aus Garmisch

Karsten
Zuletzt geändert von Pinzi-Süd am Mi Mai 17, 2017 0:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Welche Version - Exec?

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Karsten

Das einige mir bekannte Exec II Feature, das ohne viel Schrauben entdeckt werden kann, ist das Differenzial.
Wenn Du beim Ölwechsel auf einer der hinteren Achsen das Wartungsblech oberhalb des Diff. in der Plattform ausbaust, kommst Du an eine Ringschraube. Mit einem Endoskop kannst Du leicht prüfen, ob da die Planetenräder auf Büchsen laufen..

Sonst heisst's schrauben, aber das wollen wir doch eigentlich ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Welche Version - Exec?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Das prüfe ich. Die Blechwanne im Ladebereich wird als nächstes demontiert.
Natürlich schraube ich gerne, sonst hätt ich "normale" Fahrzeuge ;)
Ich werde berichten ....

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Welche Version - Exec? - Schon vorhandene Verbesserungen?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich muß den Beitrag nochmals herauskramen.
Anbei ein Bild der Vorderachsentlüftung. Diese sieht mir auch von dem kleinen Filter an der Rückwand des Motorraumes und die Arretierung der Verlegung der Kabel mit dem Entlüftungsschlauch sehr nach werksseitig eingebaut aus.

Die Hinterachsen haben das nicht. Brauchen die das oder oder wird dort anders entlüftet?

Läßt die Tatsache der vorhandenen VA Entlüftung auf weitere Verbesserungen schließen?

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-20170513_181637.jpg
k-20170513_181637.jpg (87.01 KiB) 3407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Version - Exec?

Beitrag von Lorenz »

Was nahezu mit großer Sicherhiet miteinander verbunden sind, sind die Differentiale und das 2 Gang Getriebe. (es soll ganz frühe Serien gegeben haben die keine Entlüftungsbohrungen an den Übergängen hatten)
Gerade beim 2 Gang Getriebe macht sich die Entlüftung oft possitiv bemerkbar wenn es richtig heiß wird.

Wenn die Entlüftung werksseitig verbaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass die Portale auch mit entlüftet werden. Da sind Bohrungen in den Antriebswellen die aus dem Diff rausgehen und das ermöglichen. Um das Nachzurüsten (Bohren) müsste man jedes Diff komplett zerlegen.

Haben wir hier im Forum auch schon ausgiebig alles vor Jahren erläutert.
In Rep Anleitung wird es auch erklärt.

Gruß
L.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Welche Version - Exec?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für die Informationen.
Ich habe übrigens Fahrzeugnummer 4703186.

Meiner hat übrigens auch die automatische Vorwärmklappe verbaut.

Grüße Karsten
pinzidok
Beiträge: 100
Registriert: Mi Jun 20, 2012 14:38
Wohnort: Mellach

Re: Welche Version - Exec?

Beitrag von pinzidok »

Hallo:
Es gibt keine vorder oder hinterachsentlüftung es gibt nur eine zentralentlüftung,
die geht von sämtlichen Radantrieben in den Achsen in das Zentralrohr in die entlüftung rechts vorne am Zentralrohr,
Achsen und Verteilergetriebe werden über den Lagerhälsen 3mm bohrung im Lagerhalsgehäuse in das Zentralrohr Entlüftet .
Grüße Heinz
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Version - Exec?

Beitrag von Lorenz »

Hallo Heinz,

es gibt aber mittlerweile auch von Privaten "halbherzig" nachgerüstetet Entlüftungen die dann eben nur das Zentralrohr und die Getriebe entlüften und dann meistens nicht die Radantriebe.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Welche Version - Exec?

Beitrag von h@nnes »

Lorenz hat geschrieben:Hallo Heinz,

es gibt aber mittlerweile auch von Privaten "halbherzig" nachgerüstetet Entlüftungen die dann eben nur das Zentralrohr und die Getriebe entlüften und dann meistens nicht die Radantriebe.

Gruß
Lorenz
Meiner zum Beispiel - der hat mittlerweile 43 Jahre ohne Achsentlüftung am Buckel ;-)
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Welche Version - Exec?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Hier die Entlüftung und die Leitungen (rot lackiert, muß also beim Umbau 1980 schon vorhanden gewesen sein).
Dateianhänge
k-20170521_173707.jpg
k-20170521_173707.jpg (18.14 KiB) 3152 mal betrachtet
k-20170521_173700.jpg
k-20170521_173700.jpg (84.97 KiB) 3152 mal betrachtet
k-20170429_124720.jpg
k-20170429_124720.jpg (29.14 KiB) 3152 mal betrachtet
k-20170422_184117.jpg
k-20170422_184117.jpg (35.05 KiB) 3152 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2201
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Welche Version - Exec?

Beitrag von Pinzi-Süd »

Zur Vervollständigung:
Vergaser Version II
Wasserablauf im Heckschloß
Dateianhänge
k-IMG_20191228_143158.jpg
k-IMG_20191228_143158.jpg (70.67 KiB) 1780 mal betrachtet
k-IMG_20191228_143151.jpg
k-IMG_20191228_143151.jpg (90.46 KiB) 1780 mal betrachtet
Antworten