Bremsleitungen bördeln

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Bremsleitungen bördeln

Beitrag von Norbert »

...
selbsterklärend - oder?
.
.
Bild

Bild

Bild
.
.
a gscheits Werkzeig brauchst heut :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bremsleitungen bördeln

Beitrag von ak88 »

Danke Norbert!
Du hast natürlich recht. Ohne gscheites, passendes Werkzeug wird das nichts.

Hab dann noch vor Weihnachten die passenden Druckstücke für mein Bördelgerät bestellt, diese sind aber Dank Urlaubzeit erst in KW1 eingetroffen.
Letzte Woche habe ich mich also wieder Abends ans Werk gemacht und dabei folgende Dinge gelernt:
1) Mein Bördelgerät ist schei*** (dabei wars nichtmal billig) :(
2) Stahlleitungen sind wesentlich schwieriger zu bearbeiten als Kunifer (welch Überraschung! :roll: )
3) Wenn man meint man könnte die Konstruktion des Bördelgerätes pimpen, damit das Stahlrohr nicht ständig rutscht, kann das u.U. zur Zerstörung des o.g. Gerätes führen.
4) Mit einer Hilfskonstruktion und Kunifer Leitung gabs dann aber doch noch ein Happy-End!
5) Fazit: Ich kann nur meine Aussage vom letzten Jahr (:lol: ) wiederholen:
ak88 hat geschrieben:Wenns hingegen wirklich nur einmal eine Leitung sein soll und das auch noch schnell und sicher, dann wird wohl die vorgefertigte Leitung die bessere Wahl sein.
Aber bei mir gehts ja um die "working experience"!

Will in diesem Sinne noch folgende Anleitung mit euch teilen:
Bild
Bild

Mit dem Endergebnis kann ich leben:
Bild
Das muss ich jetzt nur noch zig- mal in 6 mm und als E-Bördel wiederholen, aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Bremsleitung....

Im Restaurierungsthread sollte es somit auch bald wieder weitergehen.
Gruß Andi
710M CH BJ73
Antworten