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selbsterklärend - oder?
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a gscheits Werkzeig brauchst heut
Bremsleitungen bördeln
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Bremsleitungen bördeln
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Bremsleitungen bördeln
Danke Norbert!
Du hast natürlich recht. Ohne gscheites, passendes Werkzeug wird das nichts.
Hab dann noch vor Weihnachten die passenden Druckstücke für mein Bördelgerät bestellt, diese sind aber Dank Urlaubzeit erst in KW1 eingetroffen.
Letzte Woche habe ich mich also wieder Abends ans Werk gemacht und dabei folgende Dinge gelernt:
1) Mein Bördelgerät ist schei*** (dabei wars nichtmal billig)
2) Stahlleitungen sind wesentlich schwieriger zu bearbeiten als Kunifer (welch Überraschung! )
3) Wenn man meint man könnte die Konstruktion des Bördelgerätes pimpen, damit das Stahlrohr nicht ständig rutscht, kann das u.U. zur Zerstörung des o.g. Gerätes führen.
4) Mit einer Hilfskonstruktion und Kunifer Leitung gabs dann aber doch noch ein Happy-End!
5) Fazit: Ich kann nur meine Aussage vom letzten Jahr (:lol: ) wiederholen:
Will in diesem Sinne noch folgende Anleitung mit euch teilen:
Mit dem Endergebnis kann ich leben:
Das muss ich jetzt nur noch zig- mal in 6 mm und als E-Bördel wiederholen, aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Bremsleitung....
Im Restaurierungsthread sollte es somit auch bald wieder weitergehen.
Du hast natürlich recht. Ohne gscheites, passendes Werkzeug wird das nichts.
Hab dann noch vor Weihnachten die passenden Druckstücke für mein Bördelgerät bestellt, diese sind aber Dank Urlaubzeit erst in KW1 eingetroffen.
Letzte Woche habe ich mich also wieder Abends ans Werk gemacht und dabei folgende Dinge gelernt:
1) Mein Bördelgerät ist schei*** (dabei wars nichtmal billig)
2) Stahlleitungen sind wesentlich schwieriger zu bearbeiten als Kunifer (welch Überraschung! )
3) Wenn man meint man könnte die Konstruktion des Bördelgerätes pimpen, damit das Stahlrohr nicht ständig rutscht, kann das u.U. zur Zerstörung des o.g. Gerätes führen.
4) Mit einer Hilfskonstruktion und Kunifer Leitung gabs dann aber doch noch ein Happy-End!
5) Fazit: Ich kann nur meine Aussage vom letzten Jahr (:lol: ) wiederholen:
Aber bei mir gehts ja um die "working experience"!ak88 hat geschrieben:Wenns hingegen wirklich nur einmal eine Leitung sein soll und das auch noch schnell und sicher, dann wird wohl die vorgefertigte Leitung die bessere Wahl sein.
Will in diesem Sinne noch folgende Anleitung mit euch teilen:
Mit dem Endergebnis kann ich leben:
Das muss ich jetzt nur noch zig- mal in 6 mm und als E-Bördel wiederholen, aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Bremsleitung....
Im Restaurierungsthread sollte es somit auch bald wieder weitergehen.
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73