Vergaserinstandsetzung

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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

ThomasG hat geschrieben:wie steht's mit der instandsetzung?
ich fange an, wenn der Pinz im Winterschlaf ist ....
Grüße, woher auch immer

Albert
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ThomasG
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von ThomasG »

beim Zusammenbau ist aufgefallen, dass die Dichtung vom Vergaserdeckel nicht so richtig passt. Ist das so normal, oder gibt es da irgend einen Kniff?
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DSC_1930_crop_496x503.JPG
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Die Dichtung wird doch mit den 2 kleinen Nägeln gehalten. So muss sie passen.
Die liegt nicht vollflächig auf.
Grüße, woher auch immer

Albert
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ThomasG
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von ThomasG »

die löcher für die schrauben haben nicht wirklich gut gepasst. siehe links unten..
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Norbert
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Norbert »

ThomasG hat geschrieben:die löcher für die schrauben haben nicht wirklich gut gepasst. siehe links unten..
ist halt nicht gelungen :mrgreen:
"Löcher" ein bisschen nachputzen und das funzt schon :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
pinzidok
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von pinzidok »

Hallo:
Leg die Dichtung kurz ins warme Wasser und sie bast.
ThomasG
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von ThomasG »

In Wasser einlegen hat super funktioniert, danke für den Tipp!
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

So, ich habe angefangen, und wie versprochen kommt der bebilderte Report.

Mein Pinz hat Vergaser Version 1. Damit ich mir nicht den Ast absäge, auf dem ich sitze, habe ich mir auf ebay einen Satz Vergaser V2 besorgt, und schau mal, wie weit ich komme.
Es ist absolut wichtig, jedes einzelne Trumm zu fotografieren, bevor es abgebaut wird, daher kommt jetzt eine Flut von Bildern dreckiger Vergaserteile :-)


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Die Dinger sehen für mich recht ranzig aus, aber sowohl das Gestänge als auch die Drosselklappenwelle sind leichtgängig und spielfrei.

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Die -Beschleunigerpumpe kommt sicher neu.

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Zur flachen M6 Mutter auf der Innenseite der Welle für die Bescheunigerpumpe kommt man sehr schlecht dran.
Ich habe einen 10-er Gabelschlüssel auf 3mm Stärke flachgeschliffen, dann geht's.

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So, und damit endet der erste Teil.
Fortsetzung folgt diese Woche
Grüße, woher auch immer

Albert
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Norbert
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Norbert »

Das sieht ja grausig aus - hast die Vergaser unterm Apfelbaum gelagert? :mrgreen:
Da kannst schön putzen und rubbeln bis die wieder funkeln.
Eventuell bei der Beschleunigerpumpe mit der Hohnbürste durchfahren.
Gutes gelingen!
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

Norbert hat geschrieben:Das sieht ja grausig aus - hast die Vergaser unterm Apfelbaum gelagert? :mrgreen:
Hallo Norbert

Steirische Kraftvergaser kommen aus dem Kürbisacker !

Der erste Vergaser ist schon durch das Ultraschallbad geschwommen, und sieht aus wie neu geboren.
Die Digitalkamera ist mit Frau Tochter unterwegs, Fotos gibt's dann später, aber ich bin begeistert von der Reinigung.
Auch die Beschleunigerpumpe sieht gut aus, bin aber noch unschlüssig, ob sie nicht doch neu kommt...

80° Badetemperatur, 5% EM404 Badezusatz eine Stunde bei Vollast im Ultraschall, und den groben Schlatz mit der Zahnbürste weg ...
Grüße, woher auch immer

Albert
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von h@nnes »

Bei dem Beschleunigerpumpenkolben würde ich zumindest die Gummimanschette tauschen. Auch der Bohrung worin sich der Kolben bewegt ein Augenmerk schenken. Die Manschette arbeitet sich dort mit der Zeit etwas ein - so entsteht eine kleine Stufe die der neuen Manschette schaden kann.
Wie Norbert sagt nachhohnen, polieren.

Wünsche gutes Gelingen!
hannes
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

so, zuersteinmal ein vorher - nachher Vergleich der Vergaserdeckel
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´Der erst Vergaser ist provisorisch zusammengeschraubt
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Hier zeigt sich schon der erste Fehler. Ich habe die Position der Lochplatte des Chokersnicht fotografiert; kann mir da jemand weiterhelfen ?
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Die Beschleunigerpumpe ist auch ganz sauber geworden; kriegt man den Gummi einzeln ?
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Grüße, woher auch immer

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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Gueller »

Hotzenplotz hat geschrieben: Die Beschleunigerpumpe ist auch ganz sauber geworden; kriegt man den Gummi einzeln ?
Klar ab Lager bei Bedarf =)
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

und in der Zwischenzeit ist das ultraschallgedöns verreckt.
EMAG 20HC, da passen die Vergaserteile einzeln genau rein...

aber ist ja noch Garantie drauf, mal sehen, wann ich weitermachen kann
Grüße, woher auch immer

Albert
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Stef@n »

Hallo Albert,

danke für die vielen Bilder! Irgendeiner kann die ganz sicher beim Zusammenbau mal brauchen! :D
Was die Position des Chokes angeht: Eigentlich gibts nur zwei Möglichkeiten, wie der Hebel auf die Welle gesteckt wird und ich meine, die kannst dann mit Hilfe der Verfärbungen und Laufspuren innen an der Scheibe ziemlich schnell einordnen. Zumindest meine ich, das bei mir damals so gelöst bekommen zu haben.
Gruß

Stefan
Norbert Palme
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Norbert Palme »

Wegen der Choke-Welle:
Laufspuren verwirren mehr, als sie nützen.
Dort wo die Halbrund-Choke-Welle rein muß, ist eine Dreikantnase im Vergasergehäuse. Und bei der muß die Abflachung hin.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Norbert Palme
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Norbert Palme »

Auf Bild 4 und 5 ist das Dreieck im Vergasergehäuse gut zu erkennen! Da muß die Abflachung von der Choke- Achse hin.
Zuvor die Flanschfläche vom Chokedeckel auf Ebenheit prüfen und ggf. auf einer geschliffenen Steinplatte mit Schleifpapier 400 abziehen. Gleiches gilt für die Dichtflächen vom Vergaserdeckel.

Ist eigentlich der Pinzi mit dem Vergaser noch gefahren?

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Norbert
Vielen Dank für deine Aufmerksame Beobachtung zum Choke. Ich werd da heute Abend gleich nachsehen.
Mit diesen Vergasern ist der Pinz noch nie gefahren. Ich habe original V1 drin mit Spiel ohne Ende an allen Ecken. Vor der großen Investition wollte ich mal schauen, ob ich das selber hinbekomme, und habe einen Satz aus der Gegend südöstlich von Österreich sehr kostengünsig erworben.
Mal schauen, wie weit ich komme...
Grüße, woher auch immer

Albert
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Norbert
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Norbert »

Bitte sehr :wink:

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Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung

Beitrag von Hotzenplotz »

Vieln Dank, Norbert, und der Dank geht weit über 25 Zeichen hinaus !!!!!

Kannst Du bitte von Deinem Backup-Vergaser noch Bilder von den 3 Teilen posten
Ich vermuteDein Vergaser ist neu ...

START.DUESE 80 Artikel-Nr 7001084081/80
PUMPENDRUCKVENTIL Artikel-Nr 7121085152
PUMPENSAUGVENTIL Artikel-Nr 7001084472
Grüße, woher auch immer

Albert
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