ich fange an, wenn der Pinz im Winterschlaf ist ....ThomasG hat geschrieben:wie steht's mit der instandsetzung?
Vergaserinstandsetzung
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Re: Vergaserinstandsetzung
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Vergaserinstandsetzung
beim Zusammenbau ist aufgefallen, dass die Dichtung vom Vergaserdeckel nicht so richtig passt. Ist das so normal, oder gibt es da irgend einen Kniff?
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- Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo
Die Dichtung wird doch mit den 2 kleinen Nägeln gehalten. So muss sie passen.
Die liegt nicht vollflächig auf.
Die Dichtung wird doch mit den 2 kleinen Nägeln gehalten. So muss sie passen.
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Re: Vergaserinstandsetzung
die löcher für die schrauben haben nicht wirklich gut gepasst. siehe links unten..
Re: Vergaserinstandsetzung
ist halt nicht gelungenThomasG hat geschrieben:die löcher für die schrauben haben nicht wirklich gut gepasst. siehe links unten..
"Löcher" ein bisschen nachputzen und das funzt schon
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo:
Leg die Dichtung kurz ins warme Wasser und sie bast.
Leg die Dichtung kurz ins warme Wasser und sie bast.
Re: Vergaserinstandsetzung
In Wasser einlegen hat super funktioniert, danke für den Tipp!
- Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung
So, ich habe angefangen, und wie versprochen kommt der bebilderte Report.
Mein Pinz hat Vergaser Version 1. Damit ich mir nicht den Ast absäge, auf dem ich sitze, habe ich mir auf ebay einen Satz Vergaser V2 besorgt, und schau mal, wie weit ich komme.
Es ist absolut wichtig, jedes einzelne Trumm zu fotografieren, bevor es abgebaut wird, daher kommt jetzt eine Flut von Bildern dreckiger Vergaserteile
Die Dinger sehen für mich recht ranzig aus, aber sowohl das Gestänge als auch die Drosselklappenwelle sind leichtgängig und spielfrei.
Die -Beschleunigerpumpe kommt sicher neu.
Zur flachen M6 Mutter auf der Innenseite der Welle für die Bescheunigerpumpe kommt man sehr schlecht dran.
Ich habe einen 10-er Gabelschlüssel auf 3mm Stärke flachgeschliffen, dann geht's.
So, und damit endet der erste Teil.
Fortsetzung folgt diese Woche
Mein Pinz hat Vergaser Version 1. Damit ich mir nicht den Ast absäge, auf dem ich sitze, habe ich mir auf ebay einen Satz Vergaser V2 besorgt, und schau mal, wie weit ich komme.
Es ist absolut wichtig, jedes einzelne Trumm zu fotografieren, bevor es abgebaut wird, daher kommt jetzt eine Flut von Bildern dreckiger Vergaserteile
Die Dinger sehen für mich recht ranzig aus, aber sowohl das Gestänge als auch die Drosselklappenwelle sind leichtgängig und spielfrei.
Die -Beschleunigerpumpe kommt sicher neu.
Zur flachen M6 Mutter auf der Innenseite der Welle für die Bescheunigerpumpe kommt man sehr schlecht dran.
Ich habe einen 10-er Gabelschlüssel auf 3mm Stärke flachgeschliffen, dann geht's.
So, und damit endet der erste Teil.
Fortsetzung folgt diese Woche
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Re: Vergaserinstandsetzung
Das sieht ja grausig aus - hast die Vergaser unterm Apfelbaum gelagert?
Da kannst schön putzen und rubbeln bis die wieder funkeln.
Eventuell bei der Beschleunigerpumpe mit der Hohnbürste durchfahren.
Gutes gelingen!
Da kannst schön putzen und rubbeln bis die wieder funkeln.
Eventuell bei der Beschleunigerpumpe mit der Hohnbürste durchfahren.
Gutes gelingen!
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo NorbertNorbert hat geschrieben:Das sieht ja grausig aus - hast die Vergaser unterm Apfelbaum gelagert?
Steirische Kraftvergaser kommen aus dem Kürbisacker !
Der erste Vergaser ist schon durch das Ultraschallbad geschwommen, und sieht aus wie neu geboren.
Die Digitalkamera ist mit Frau Tochter unterwegs, Fotos gibt's dann später, aber ich bin begeistert von der Reinigung.
Auch die Beschleunigerpumpe sieht gut aus, bin aber noch unschlüssig, ob sie nicht doch neu kommt...
80° Badetemperatur, 5% EM404 Badezusatz eine Stunde bei Vollast im Ultraschall, und den groben Schlatz mit der Zahnbürste weg ...
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Vergaserinstandsetzung
Bei dem Beschleunigerpumpenkolben würde ich zumindest die Gummimanschette tauschen. Auch der Bohrung worin sich der Kolben bewegt ein Augenmerk schenken. Die Manschette arbeitet sich dort mit der Zeit etwas ein - so entsteht eine kleine Stufe die der neuen Manschette schaden kann.
Wie Norbert sagt nachhohnen, polieren.
Wünsche gutes Gelingen!
hannes
Wie Norbert sagt nachhohnen, polieren.
Wünsche gutes Gelingen!
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Re: Vergaserinstandsetzung
so, zuersteinmal ein vorher - nachher Vergleich der Vergaserdeckel
´Der erst Vergaser ist provisorisch zusammengeschraubt
Hier zeigt sich schon der erste Fehler. Ich habe die Position der Lochplatte des Chokersnicht fotografiert; kann mir da jemand weiterhelfen ?
Die Beschleunigerpumpe ist auch ganz sauber geworden; kriegt man den Gummi einzeln ?
´Der erst Vergaser ist provisorisch zusammengeschraubt
Hier zeigt sich schon der erste Fehler. Ich habe die Position der Lochplatte des Chokersnicht fotografiert; kann mir da jemand weiterhelfen ?
Die Beschleunigerpumpe ist auch ganz sauber geworden; kriegt man den Gummi einzeln ?
Grüße, woher auch immer
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Re: Vergaserinstandsetzung
Klar ab Lager bei Bedarf =)Hotzenplotz hat geschrieben: Die Beschleunigerpumpe ist auch ganz sauber geworden; kriegt man den Gummi einzeln ?
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Re: Vergaserinstandsetzung
und in der Zwischenzeit ist das ultraschallgedöns verreckt.
EMAG 20HC, da passen die Vergaserteile einzeln genau rein...
aber ist ja noch Garantie drauf, mal sehen, wann ich weitermachen kann
EMAG 20HC, da passen die Vergaserteile einzeln genau rein...
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Grüße, woher auch immer
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Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo Albert,
danke für die vielen Bilder! Irgendeiner kann die ganz sicher beim Zusammenbau mal brauchen!
Was die Position des Chokes angeht: Eigentlich gibts nur zwei Möglichkeiten, wie der Hebel auf die Welle gesteckt wird und ich meine, die kannst dann mit Hilfe der Verfärbungen und Laufspuren innen an der Scheibe ziemlich schnell einordnen. Zumindest meine ich, das bei mir damals so gelöst bekommen zu haben.
Gruß
Stefan
danke für die vielen Bilder! Irgendeiner kann die ganz sicher beim Zusammenbau mal brauchen!
Was die Position des Chokes angeht: Eigentlich gibts nur zwei Möglichkeiten, wie der Hebel auf die Welle gesteckt wird und ich meine, die kannst dann mit Hilfe der Verfärbungen und Laufspuren innen an der Scheibe ziemlich schnell einordnen. Zumindest meine ich, das bei mir damals so gelöst bekommen zu haben.
Gruß
Stefan
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Re: Vergaserinstandsetzung
Wegen der Choke-Welle:
Laufspuren verwirren mehr, als sie nützen.
Dort wo die Halbrund-Choke-Welle rein muß, ist eine Dreikantnase im Vergasergehäuse. Und bei der muß die Abflachung hin.
Laufspuren verwirren mehr, als sie nützen.
Dort wo die Halbrund-Choke-Welle rein muß, ist eine Dreikantnase im Vergasergehäuse. Und bei der muß die Abflachung hin.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
-
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Re: Vergaserinstandsetzung
Auf Bild 4 und 5 ist das Dreieck im Vergasergehäuse gut zu erkennen! Da muß die Abflachung von der Choke- Achse hin.
Zuvor die Flanschfläche vom Chokedeckel auf Ebenheit prüfen und ggf. auf einer geschliffenen Steinplatte mit Schleifpapier 400 abziehen. Gleiches gilt für die Dichtflächen vom Vergaserdeckel.
Ist eigentlich der Pinzi mit dem Vergaser noch gefahren?
Gruß Norbert
Zuvor die Flanschfläche vom Chokedeckel auf Ebenheit prüfen und ggf. auf einer geschliffenen Steinplatte mit Schleifpapier 400 abziehen. Gleiches gilt für die Dichtflächen vom Vergaserdeckel.
Ist eigentlich der Pinzi mit dem Vergaser noch gefahren?
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo Norbert
Vielen Dank für deine Aufmerksame Beobachtung zum Choke. Ich werd da heute Abend gleich nachsehen.
Mit diesen Vergasern ist der Pinz noch nie gefahren. Ich habe original V1 drin mit Spiel ohne Ende an allen Ecken. Vor der großen Investition wollte ich mal schauen, ob ich das selber hinbekomme, und habe einen Satz aus der Gegend südöstlich von Österreich sehr kostengünsig erworben.
Mal schauen, wie weit ich komme...
Vielen Dank für deine Aufmerksame Beobachtung zum Choke. Ich werd da heute Abend gleich nachsehen.
Mit diesen Vergasern ist der Pinz noch nie gefahren. Ich habe original V1 drin mit Spiel ohne Ende an allen Ecken. Vor der großen Investition wollte ich mal schauen, ob ich das selber hinbekomme, und habe einen Satz aus der Gegend südöstlich von Österreich sehr kostengünsig erworben.
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Re: Vergaserinstandsetzung
Vieln Dank, Norbert, und der Dank geht weit über 25 Zeichen hinaus !!!!!
Kannst Du bitte von Deinem Backup-Vergaser noch Bilder von den 3 Teilen posten
Ich vermuteDein Vergaser ist neu ...
START.DUESE 80 Artikel-Nr 7001084081/80
PUMPENDRUCKVENTIL Artikel-Nr 7121085152
PUMPENSAUGVENTIL Artikel-Nr 7001084472
Kannst Du bitte von Deinem Backup-Vergaser noch Bilder von den 3 Teilen posten
Ich vermuteDein Vergaser ist neu ...
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