Vergaserinstandsetzung
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Re: Vergaserinstandsetzung
trotzdemdankebis25zeichen
Grüße, woher auch immer
Albert
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Albert
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Re: Vergaserinstandsetzung
super fotos!
was sind das eigentlich für weisse sprenkel, die da im vergaser drinnen zu sehen sind?
das mit den backup vergasern ist auch eine gute Idee
gruß,
Thomas
was sind das eigentlich für weisse sprenkel, die da im vergaser drinnen zu sehen sind?
das mit den backup vergasern ist auch eine gute Idee
gruß,
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- Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung
Und weiter geht die Grüblerei...
Wo gibt es Hinweise auf die zu verwendenden Düsengrößen ?
Die in Renovierung befindlichen Typ 2 Vergaser haben luftkorrekturdüse 230 , online bei puch at steht 170 oder 230
detto für die Leerlaufluftdüse. derzeit 130, oder auch 110 möglich..
für Haupt- und lererlaufdüsen brauch ich eine lupe....
die liste aus dem ÖBH Rep Manual kenn ich...
Wo gibt es Hinweise auf die zu verwendenden Düsengrößen ?
Die in Renovierung befindlichen Typ 2 Vergaser haben luftkorrekturdüse 230 , online bei puch at steht 170 oder 230
detto für die Leerlaufluftdüse. derzeit 130, oder auch 110 möglich..
für Haupt- und lererlaufdüsen brauch ich eine lupe....
die liste aus dem ÖBH Rep Manual kenn ich...
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Re: Vergaserinstandsetzung
Wenns ÖBH Manual nicht hilft, vielleicht doch Wien, 2.Bezirk, Czerningasse.....
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Vergaserinstandsetzung
Das Manual hilft.
Die größere Bedüsung ist auf jeden Fall (außer in großer Höhe) besser und auch von SDP für den 6x6 vorgesehen.
Die kleinere Bedüsung ist die modernere und darauf abgestimmt Abgasvorschriften zu erfüllen. Zum Fahren ist die für den A., für einen 6x6 sowieso, für einen leichten 4x4 gehen je nach Geschmack auch die mageren.
Die größere Bedüsung ist auf jeden Fall (außer in großer Höhe) besser und auch von SDP für den 6x6 vorgesehen.
Die kleinere Bedüsung ist die modernere und darauf abgestimmt Abgasvorschriften zu erfüllen. Zum Fahren ist die für den A., für einen 6x6 sowieso, für einen leichten 4x4 gehen je nach Geschmack auch die mageren.
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- Unterschied Vergaser_low.jpg (80.07 KiB) 4098 mal betrachtet
- Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo Lorenz
Das Manual habe ich, wußte aber nicht, das V3 nicht für den 6x6 gilt...
Das heisst also, dass ein V3 Vergaser im 6x6 mit den größeren Düsen wie ein V2 bestückt wird, oder ?
Die Diskussion ist rein akademisch, da ich einen 712 mit V2 Vergasern und den großen Düsen habe, aber danke für euren input.
Die Ultraschallkiste ist schon auf dem Rückweg, bald geht's weiter
Das Manual habe ich, wußte aber nicht, das V3 nicht für den 6x6 gilt...
Das heisst also, dass ein V3 Vergaser im 6x6 mit den größeren Düsen wie ein V2 bestückt wird, oder ?
Die Diskussion ist rein akademisch, da ich einen 712 mit V2 Vergasern und den großen Düsen habe, aber danke für euren input.
Die Ultraschallkiste ist schon auf dem Rückweg, bald geht's weiter
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Re: Vergaserinstandsetzung
Was bewirken eigentlich die Ausfräsungen an den Drosselklappen?
Ist das an der Stelle wo die, ich glaube 4, Übergangsbohrungen sind?
Ist das an der Stelle wo die, ich glaube 4, Übergangsbohrungen sind?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo Albert,Hotzenplotz hat geschrieben: Die Ultraschallkiste ist schon auf dem Rückweg, bald geht's weiter
hat das mit der Reklamation funktioniert? Ich bin grad dabei mir auch so ein Teil von der Firma zu kaufen, der Internetauftritt sieht eigentlich nach guter Qualität aus. So von wegen "Werkstattausrüstung" und eher hohe Preise. Da hätt ich nicht gedacht, daß die dann so schnell kaputt gehen. Wenn man so ein Teil neu kauft zahlt man ja locker das 2-3 fache der e-bay Angebote.
War dann wenigstens der Umtausch problemlos?
Und falls sonst noch jemand einen Tip hat, welche Firma gut oder schlecht ist, immer gerne.
Gruß
Wolfram
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- Hotzenplotz
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Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo Wolfram
Der Garantiefall wurde innerhalb einer Woche bearbeitet. Seither funktioniert das Ding problemlos.
Ich habe ja auf eb'y ein Ausstellungsgerät sehr günstig erstanden.
Die Reinigungsflüssigkeit ist bei Conrad günsig zu beziehen.
Der Garantiefall wurde innerhalb einer Woche bearbeitet. Seither funktioniert das Ding problemlos.
Ich habe ja auf eb'y ein Ausstellungsgerät sehr günstig erstanden.
Die Reinigungsflüssigkeit ist bei Conrad günsig zu beziehen.
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Re: Vergaserinstandsetzung
danke, genau so habe ich die auch gefunden. Klingt eingentlich gut, "5 Stunden in Betrieb", daher gebraucht und deutlich billiger als Neupreis. Das machen die offenbar in größerem Umfang.Hotzenplotz hat geschrieben: Ich habe ja auf eb'y ein Ausstellungsgerät sehr günstig erstanden.
Dann werd ich es nach Kauf mal intensiv nutzen, damit eventuelle Probleme gleich auftreten, so lange Garantie ist. Ich hoffe ich hab genug dreckige Teile rumliegen
Gruß
Wolfram
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Re: Vergaserinstandsetzung
Nach langer Zeit geht hier was weiter..
Heute Nachmittag hab ich mich drübergetraut , und die Vergaser eingebaut.
Alles nach ÖBH Handbuch gemacht, und die Kiste schnurrt wie nie zuvor.
Das Schiessen im Auspuff ist weg , Durchzug von niederen rehzahlen passt, und jetzt bin ich auf den Verbrauch gespannt....
Fortsetzung folgt
Heute Nachmittag hab ich mich drübergetraut , und die Vergaser eingebaut.
Alles nach ÖBH Handbuch gemacht, und die Kiste schnurrt wie nie zuvor.
Das Schiessen im Auspuff ist weg , Durchzug von niederen rehzahlen passt, und jetzt bin ich auf den Verbrauch gespannt....
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Re: Vergaserinstandsetzung
Hotzenplotz hat geschrieben:Durchzug von niederen rehzahlen
zum Mittagstisch gab´s Schwammerl
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Vergaserinstandsetzung
Na, Diesel ist es keiner ...
Lass halt das Reh zahlen
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Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo Leute,
ich hab jetzt ein Paar Drosselklappenwellen tauschen lassen, das Ergebnis ist sehr gut.
Fa. Adam in Hamburg (http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php) hat das gemacht, alte Wellen raus, Gehäuse aufbohren bzw. fräsen, Buchsen rein und neue Welle. Jetzt sitzt sie spielfrei, was man vorher nicht direkt behaupten konnte.
Einziger Nachteil, es war doch etwas teurer als ich dachte, 303,- alles zusammen. Dafür bekommt man fast schon zwei neue Drosselklappenteile beim Florian. Aber keine zwei neuen Vergaser, immerhin.
Gruß
Wolfram
ich hab jetzt ein Paar Drosselklappenwellen tauschen lassen, das Ergebnis ist sehr gut.
Fa. Adam in Hamburg (http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/index.php) hat das gemacht, alte Wellen raus, Gehäuse aufbohren bzw. fräsen, Buchsen rein und neue Welle. Jetzt sitzt sie spielfrei, was man vorher nicht direkt behaupten konnte.
Einziger Nachteil, es war doch etwas teurer als ich dachte, 303,- alles zusammen. Dafür bekommt man fast schon zwei neue Drosselklappenteile beim Florian. Aber keine zwei neuen Vergaser, immerhin.
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Re: Vergaserinstandsetzung
Hallo Wolfram
Aufbohren und die 8,3 mm Übermaßwelle wäre keine Option gewesen ?
Ja, und meine Baustelle mit den Vergasern ist in Punkto Spritverbrauch ein Gewinn. Bisher hab ich nach 400 km Überland ca 90 l reingetankt; diesmal waren es nur 78.
Die alten Vergaser haben auch am Schwimmerkammerdeckel gesaftelt; der Benzingeruch ist merkbar weniger geworden, und auch das Schiessen im Auspuff.
Ich habe nach dem Vergasertausch folgende Schritte gemacht:
*Leerlaufgemischschrauben rein bis Anschlag und dann 2 Umdrehungen raus
+Motor mit augehängtem Gasgestänge gestartet und auf Temperatur gebracht
*mit Leerlaufgemischschrauben den Leerlauf stabil hingedreht
*Vergaser synchronisiert und Gestänge eingehängt
Die Gewissensfrage ist jetzt: soll ich die Vergaser mit einem Abgastester nachprüfen lassen ? Das Werkl läuft rund, was kann passieren, wenn ich ohne prüfen weiterfahre (ich weiß, kein Pickerl...)
Aufbohren und die 8,3 mm Übermaßwelle wäre keine Option gewesen ?
Ja, und meine Baustelle mit den Vergasern ist in Punkto Spritverbrauch ein Gewinn. Bisher hab ich nach 400 km Überland ca 90 l reingetankt; diesmal waren es nur 78.
Die alten Vergaser haben auch am Schwimmerkammerdeckel gesaftelt; der Benzingeruch ist merkbar weniger geworden, und auch das Schiessen im Auspuff.
Ich habe nach dem Vergasertausch folgende Schritte gemacht:
*Leerlaufgemischschrauben rein bis Anschlag und dann 2 Umdrehungen raus
+Motor mit augehängtem Gasgestänge gestartet und auf Temperatur gebracht
*mit Leerlaufgemischschrauben den Leerlauf stabil hingedreht
*Vergaser synchronisiert und Gestänge eingehängt
Die Gewissensfrage ist jetzt: soll ich die Vergaser mit einem Abgastester nachprüfen lassen ? Das Werkl läuft rund, was kann passieren, wenn ich ohne prüfen weiterfahre (ich weiß, kein Pickerl...)
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Re: Vergaserinstandsetzung
doch, wenn ich es gewußt hätte. Aber wird das denn billiger? So viel Unterschied ist das ja nicht und die Frage ist, wer bohrt so exakt. Ich nicht, insofern brauch ich das sowieso Unterstützung. Wenn man es selber macht wird es sicher günstiger in beiden Fällen, die neuen Wellen haben nur ca 35,- das Stück gekostet.Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo Wolfram
Aufbohren und die 8,3 mm Übermaßwelle wäre keine Option gewesen ?
Gruß
Wolfram
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Re: Vergaserinstandsetzung
Na ja, der wo die 'Buchsen einsetzt, sollte schon exakt bohren ....
wo kriegst Du die Welle um 35 ?
wo kriegst Du die Welle um 35 ?
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Re: Vergaserinstandsetzung
[quote="Hotzenplotz"
wo kriegst Du die Wele um 35 ?[/quote]
bei Herrn Adam, siehe oben Die MWSt. kommt noch dazu, aber wenn man nur die Wellen, die Schrauben und die Buchsen kauft kommt man vermutlich mit 150,- raus am Ende. Wenn ich mich aber einmal verbohre wird es teurer als wenn ich das jemanden machen lasse der es kann
wo kriegst Du die Wele um 35 ?[/quote]
bei Herrn Adam, siehe oben Die MWSt. kommt noch dazu, aber wenn man nur die Wellen, die Schrauben und die Buchsen kauft kommt man vermutlich mit 150,- raus am Ende. Wenn ich mich aber einmal verbohre wird es teurer als wenn ich das jemanden machen lasse der es kann
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